alltags-phänomen

  • hallo zusammen


    ich hab' mal wieder eine frage zu einer beobachtung aus dem alltag.


    ich fahre auf der autobahn mit geöffnetem fenster (hinten links). ab einer geschwindigkeit von ca. 75 km/h gibt es ein tiefes, ohrenbetäubendes geräusch, das sich in ca. in 1/2sec.-impulsen wiederholt. von der frequenz her würde ich sagen, liegt das geräusch um die 50hz.


    das passiert nicht nur bei meinem auto, ich habe das auch schon mit anderen autos beobachtet.


    meine frage: wie kann man dieses phänomen erklären? verursachen die luftströmungen eine art "subwoofer-effekt"?


    bin dankbar für die erweiterung meines physikalischen horizontes!


    :D

    Der Ton macht die Musik.

  • Das ist das gleiche Prinzip, wie wenn Du über einen Flaschenhals bläst. Das Auto ist einfach nur größer, somit ist die Frequenz tiefer. Fahr doch einfach mal doppelt so schnell, dann kannst Du dein Auto sogar überblasen (Flageolett) ;)


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Du hast nich zufällig 'n Carina E ... da is es der linke Seitenspiegel, der ab 190km/h bei Wind rummuckst........ im Grunde nix schlimmes, nur wenn man es nicht weiss klingt es doch schon bedrohlich...



    Ist also auf jeden Fall Luftbewegungen, die halt an den unebenheiten und Löchern am Auto Töne erzeugen.

  • Zitat von "zegi"

    hallo zusammen
    ...............gibt es ein tiefes, ohrenbetäubendes geräusch, das sich in ca. in 1/2sec.-impulsen wiederholt. von der frequenz her würde ich sagen, liegt das geräusch um die 50hz.


    falsch geraten! Die Frequenz liegt im einstelligen Bereich, da jeder "Impuls" eine Periode ist. Folglich ist die Anzahl der "impulse" pro Sekunde gleichzeitig die Frequenz.

    Gruss,


    Robert

  • Zitat von "zegi"

    @ royal flash: und ob ich 'nen carina e habe!!! :shock:


    bist du hellseher?!


    toyota carina e 1.8l magermix...


    Hammer!!!.... jetzt sag nich auch noch die Flash-Edition in blau-metallic. Dann komm ich dich besuchen :-). Hab nämlich auch ne 1,8er Magermix Flash Edition (Limo) von 96


    Falls du Autotechnisch interessiert bist, guck doch mal im
    http://www.toyota-forum.de vorbei.....heiß da glaub ich auch Royal Flash.


    Kann dir dann also mit Sicherheit sagen, dass es am besagten linken Außenspiegel liegt. Keine Ahnuing, warum das Geräusc gerade da entsteht, aber is ja auch egal. ISt auf jeden Fall nix schlimmes und trit halt nur auf, wenn der Wind mit ner gewissen Stärke in nem gewissen Winkle zur Fahrtrichtung steht. ( Hatte das zuletzt im Sommer auf der Rückfahrt von Dänemark, also schon was her).

  • Sory, vercheckt, du meintes t ja dieses Wabern der Luft im Innenraum, hab mich jetzt so auf das meinige Phänomen eingeschossen, is aber echter Zufall, das du auch stolzer Toyo-Besitzer bist.


    Klar, das Geräusch ist der Helmholtz effekt, der auch in Bassreflexboxen genutzt wird (bewegte Luft streicht an Rohr mit geweisser Länge und radius vorbei und erzeugt 'n Ton.


    Beim Auto ist es halt nix anderes, Wind streicht and er Fensteröffnung vorbei udn macht Ton. feddich. Um das zu verhindrn, einfach ein 2. Fenster 'n Stück weit aufmachen, dann findet ein Druckausgleich statt und gut is.

  • Zitat


    Beim Auto ist es halt nix anderes, Wind streicht and er Fensteröffnung vorbei udn macht Ton. feddich. Um das zu verhindrn, einfach ein 2. Fenster 'n Stück weit aufmachen, dann findet ein Druckausgleich statt und gut is.


    Falsch, dann ist es eine ungedeckte Pfeife und die Frequenz rutscht eine Oktave höher! :lol:


  • Häh? Also eine Fahrgastzelle ist doch 'n bisschen was anderes als eine gedeckte Pfeife. Ich dachte hier greift die Helmholtz- Formel zu der ich den Link gepostet habe. :oops: :oops:

    Gruss,


    Robert

  • Zum einen ist der Tunnel das Problem, aber auch das Volumen spielt beim Helmholtz-Resonator eine Rolle. Das bedeutet der Raum hinter dem Fenster ist auch an der Frequenz beteiligt. Bei meinem Auto tritt dieses Phänomen zum Beispiel nur auf, wenn beide Fenster offen sind... :?


    Ich glaube, man kann das bei einem Auto nicht nach einer Formel errechnen. Wichtig ist nur, dass dort irgendwo eine tieffreuquente Schwingung durch den Fahrtwind und entsprechende Strömungen entsteht (<1Hz).


    Einfach Radio laut machen :D


    <cheesy>

  • ...oder zegi misst mal 'n bisschen an seinem Toyota herum und postet das Innenvolumen. Dann kann man ja ausrechnen wie weit er das Fenster für welche Frequenz aufmachen muss....... :D:D

    Gruss,


    Robert

  • Zitat von &quot;cheesy&quot;

    Einfach Radio laut machen :D


    <cheesy>


    Bleibt aber immer noch das wabernd er Luft, was Druck im Ohr macht.....oder ob man das mit nem guten Sub mit Phasendreher ausgleichen kann? :)