Welches System Nightclub E oder S oder DJ E oder S??

  • Hi!


    Es geht um Discohouse, classics, mainstreammusik von Platte an einem 1210er.


    E oder S? unterschiede?


    nightclub oder dj?


    danke!

    hast du mal`n gaffa?

  • für zu Hause: E (elliptisch), weil klingt besser (bessere Hochtonauflösung)


    für'n Clubbetrieb: S (sphärisch), weil plattenschonender und scratchtauglicher


    selbst wenn nur die wenigsten DJs auch wirklich scratchen können, werden die Platten ja per Hand "gestartet" (das sogenante "Cueing"). Wenn dabei die Nadel öfter aus der Rille hüpft geht das mit der Zeit mächtig auf die Nerven, und ist somit der Stimmung (=Leistung) der DJs abträglich.... :wink:


    Nightclub ist das etwas höherwertige System als der DJ (blau), die Unterschiede sind aber marginal, so dass die Wahl hier auch genauso gut nach "Farbwunsch" getroffen werden kann...


    Beste Grüße,
    Alex

  • Zitat von "AlphaC"

    Nightclub ist das etwas höherwertige System als der DJ (blau), die Unterschiede sind aber marginal, so dass die Wahl hier auch genauso gut nach "Farbwunsch" getroffen werden kann...

    :?:


    mal abgesehen davon, daß das blaue natürlich viel schicker ist 8)
    ist damals, wenn ich mich recht erinnere, das dj als härter
    aufgehängtes und damit scratchtauglicheres system empfohlen
    worden

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Hallo.


    Ich habe als Black Dj, früher auch House, (2x pro Woche) schon mehrere Systeme verschlissen kann von folgenden Erfahrungen berichten:


    Ortofon Dj S: Ausgewogener, warmer Klang, recht gut zum Scratchen geeignet. Relativ hoher Verschleiß der Nadeln.


    Ortofon Nightclub: Agressive Höhen, schlecht zum Scratchen. Flog wegen der ersten 2 Punkte raus, bevor die Nadel abgenutzt war.


    Ortofon Pro S: Recht neutraler, guter Klang, mittelmäßig zum Scratchen, geringer Verschleiß.


    Ortofon Scratch: Guter Klang, nicht so tolle Höhen, dafür gut zum Scratchen. Aber recht hoher Verschleiß der Nadeln.


    Shure M44/G: Schöner, warmer Klang, auch recht gut zum Scratchen, geringer Nadelverschleiß.


    Shure M44/7: Nicht so tolle höhen, ansonsten guter Klang. Basslastig, hervorragend zum Scratchen und geringer Verschleiß.


    Für House würde ich das Shure M44/G (Headshell !), das Dj S, oder das Pro S nehmen.


    Ich selbst benutze seit einem Jahr ausschließlich das Shure M44/7, mein Kollege aus der House Area das Ortofon Pro S (wegen der Haltbarkeit, sonst würde er Dj S benutzen). Wir sind beide mit den Sytemen zufrieden und bleiben bei denen.



    Gruß, Alex

  • Hallo,
    höchstens nen höheren Pegel - über Leistung wollen wir mal in den Dimensionen nicht mehr reden.


    Wobei das aber nicht wirklich ein Argument ist, bei den heute allesamt als tauglich geltenden Phono-Vorverstärkern.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • super sache - dann KANN man an manchen pulten das signal
    nur im roten bereich fahren weil die gains nicht genug
    runterregeln... :roll:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Würde dir auch die Ortofon Concorde Elektro empfehlen.
    Das ist der Nachfolger der Nightclub und hat einen tiefer gehenden Bass und weniger schrille Höhen.


    Wenn es Headshell sein soll kann ich dir die Stanton 680HP empfehlen, die ich zur Zeit benutzte.

  • Zitat von "AlphaC"

    für zu Hause: E (elliptisch), weil klingt besser (bessere Hochtonauflösung)


    für'n Clubbetrieb: S (sphärisch), weil plattenschonender und scratchtauglicher


    für zuhause würde ich nur die S nehmen! im wohnzimmer auf ner popelanlage bringt mir der bessere klang durch den elliptischen schliff so ziemlich gar nix ;)
    demnach ist imho die E im club schon eher angesagt... aber das ist wohl alles ansichtssache.

  • Hej.


    Ich habe bislang mit dem Ortofon DJ als Concorde sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Sound ist OK, das System hängt in vielen Clubs, Ersatznadeln sind schnell zur Hand. Die einzige Alternative für mich war das 'Nicghtclub', aber das ist wegen dem hier bereits bemängelten Sound rausgefallen.
    Ich handhabe es ähnlich wie AlphaC: Zu Hause (auf der seeeeehr leckeren Monitoranlage) benutze ich 'E'-Schliff, im Club, wo es wegen dem nicht wirklich Hifi-mäßigen Sound eh nicht drauf ankommt 'S', da sie robust sind und die Platten nicht so strapazieren.
    Zudem geht man live eh meist etwas härter ran, dreht die Gewichte rauf damit nichts schiefgeht (von den Pfennigen am Tonarm ganz zu schweigen), und dass verträgt das 'S' besser.
    Zudem kann man glaube ich alle Ortofon-Nadeln auf alle Ortofon Systeme stecken, was einem dann noch etwas mehr experimentiermäglichkeiten gibt, da habe ich aber noch nicht viel rumprobiert.


    Das Shure mag ich vom Klang nicht, das ist etwas bassüberbetont und geht eigentlich nur für House/Techno/Black.


    Das Stanton habe ich noch nirgendwo gespielt.


    Grüße,
    Jan.

  • ..jetzt noch mein senf:


    Ortofon:
    Pro / Pro S: Alte systeme, schnell durch, dafür billig --> was für clubs wo eh jede woche die systeme geklaut werden und keine top-acts auflegen


    DJ e/s: Super ding, fast unverwüstlich (wie scratch), klang völlig ausreichend, das Standard System, kann jeder dj mit. das alte final-scratch machte damit allerdings komischer weise probleme (KEIN WITZ! Ich benutz das nicht, habe ich aber ua. auch von top-djs gehört (chris liebing))


    GT: billiges, unverwüstliches Scratchsystem, aber leider headshell


    Scratch: mein liebling, unverwüstlich, nicht aus der ruhe zu bringen, sehr unempfindlich gegen rückkopplungen


    Elektro: gibts noch nicht so lange, sieht aber schick aus und funktioniert, Hip-Hop-DJs sind nicht so glücklich damit, etwas anfällig für rückkopplungen (wie nightclub)


    nightclub: alter schinken, manche meinen, das ding klingt besser als die anderen, wüßte aber nicht warum, hat meiner meinung nach keine daseinberechtigung mehr


    broadcast: absolut dj-untauglich (weiche bzw dünne nadelaufhängung), bei dj betrieb (backcuing, scratchen etc.) brutalster verschleiss (2 wochen und exitus)


    Super alternative:
    shure whitelabel: sieht geil aus, nicht aus der rille zu bekommen, klanglich noch nicht a-b verglichen


    stanton trackmaster & Co.:
    überholte technologie zum überhöhten preis.


    old-schooler schwören auf pickering, gibts aber nur als headshell, selbst keine erfahrungen mit gemacht...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Zitat von "Arieba"


    broadcast: absolut dj-untauglich (weiche bzw dünne nadelaufhängung), bei dj betrieb (backcuing, scratchen etc.) brutalster verschleiss (2 wochen und exitus)


    Die Broadcast ist absolut DJ tauglich. Viele DJs benutzen es @home sowie auch im Club. Normales Backcueing ist kein Problem. Und das System hat den geilsten Klang aus der Ortofon DJ Serie!


    Zitat von "Arieba"


    Super alternative:
    shure whitelabel: sieht geil aus, nicht aus der rille zu bekommen, klanglich noch nicht a-b verglichen


    Das Whitelabel hat eine super empfindliche Nadel. Da brauch mann nur einmal mit der Bürste drangehen und schon ist sie verbogen.