[Lichtanlage für die Schule]

  • ICh hab nen Bugget von 400€ und will mir für Schule und Privat ne kleine Lichttechnik zusammenstellen, ich mach in der Schule die PA (wenn man das PA nennen kann ;) ) usw. nur haben wir keine Lichttechnik, wir haben letztens ne case mit 4 PAR56 Longnose bekommen (incl. DMX Dimmerpack) die hab ich mit nem Freundaufgearbeitet (neue Lampen...) jetzt hab ich 150€ von der Schule und 250€ von meinem BDay um ne Lcihttechnik zusammenzustellen, ich hab hier zuhause ne Nebelmaschine von American DJ die 400Watt hat, und sone Kugel von Eurolite mit so vielen Linsen di sich immer dreht ( Siehe hier, sry dass der Link so lang is, beschwert euch bei Conrad


    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/
    ~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwM
    DAuMDMxYy4zNWYzMGQzZiZ+aHR0cF9jb250ZW50X
    2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjg4MDI
    3MzQ5MA==?~template=pcat_product_details_docum
    ent&object_guid=8EF06E3BABD18552E10000000A0102
    20&p_load_area=1405010&master_guid=&master_ty
    p=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT


    )

    Und weder Lichmixer noch Stativ, nun wollte ich mir den Stairville DMX-Master I von Thomann holen, und dadran einen bzw. zwei Scanner anschließen, zur Wahl stehen der TS-5 (abern ur einer) oder der TS-2 (evtl 2 möglich)


    Dazu wollte ich dann eine Konstruktion aus 2 Stativen und 1er 2 Punkt Traverse haben (sieht Thomann) (uch ich weiß das es shit is, hab nur kein Geld für Lifte)


    Was soll ich also kaufen?


    MfG Glynx

  • Ich hatte eigentlich an das Stairville DMX-Master I Pult von Thomann gedacht für 99€ (hier kliecken -->http://www.netzmarkt.de/thoman…ster_i_prodinfo.html#fpix


    ICh denke ma da is alles drinenn was ich brauch, Steuerung vom PC wäre auch kein Prob, hab nen neues ACER Notebook, nur ich hab auf der hp von DMX4All nicht den Artikel gefundne, kannste mir ma den genauen link zu dem Artikel geben den ich brauche


    Weiß vieleicht jemand was mit den Scannern is


    MfG Glynx

  • Ich hab bei DMX4All auch nen USB Modul für dne gleichen Preis gefunden, kann ich das auch verwenden habe nämlich keine seriellen port am notebook :oops:


    MA überlegen vieleicht lassen sich dann auch 2 TS-5 machen

  • Du musst beachten wofür du deine Lichtanlage brauchst. Schule hört sich nach Theater an, da brauchst du eigentlich keine Scanner. Und wenn du nur 4 Par 56 hast, würd ich eher noch ein paar mehr kaufen. Du brauchst auch noch ein Pult für die Pars. Könntest sie zwar mit dem Stairville DMX-Master I
    ansteuern, ist aber stressig, Immer zwischen Scannern und Pars zu wechslen.

  • Wenn ich Schule mein, dann mein ich Schulparty (in ner keinen Gymnastikhalle) und sonstige Veranstalrungen (da hätten wir das Völkerbaltunier wo wir das gebrauchen könnten)


    Für Theater haben wir ne extra Anlage mit 24 Pars alle an DMX dran, ich hätte das gerne auch für Privaten kram (also Kellerparty wie ihr sagen würdet :D )


    Aber eigentlcih ging es mir um die Scanner, weil ich eben der DJ auf der Schulparty bin und auch das Licht mach (um genau zu sein macht mein Freund das Licht)


    Ich hab eben das Geld und damit muss ich zurechtkommen, und als effekt kommt son scanner bestimmt gut.


    Wir haben ja auch ne Bühne usw. und wenn ich dahinter die Stative mit der Traverse und dem Kram stell dann passt das


    MfG Glynx

  • Zitat

    und als effekt kommt son scanner bestimmt gut.


    in einer halle ein scanner mit Halogenfunzel. das ist nicht dein ernst oder?


    habe / musste die aule in meiner schule mal mit halogen scanner beleuchten, und kann nur davon abraten.
    (jedenfalls wenn man entladungslampen als alternative hat. in diesem fall waren es 200 watt halogen gegen 150 watt entladung. eindeutiger gewinner entladungslampe.)


    ich würde zu 2 mal 4 oder6 bars par 56 raten. und dazu.


    wenn schon scanner dann min. 2 oder 4. und mit entladungslampe, aber ich glaube dazu gibt es schon genügent seiten hier :lol: :lol:

  • Also die genannten Scanner taugen wirklich nicht für so eine Halle.
    wenn Du etwas zum Einstieg und wenig Geld suchst nehm doch einfach ein paar Effekte wie Zig Zag oder Derby.Kosten bei ebay nicht die Welt und bringt Dir warscheinlich mehr als 2 so kleine Scanner in einer großen Halle.Sollten dann aber ab 300W oder mehr haben. Zum Schalten nehm ich ganz gerne Funksteckdosen (für die Effekte) aus dem Baumarkt für ein paar Euros. Kannst Du nicht die Theater-PARs nehmen oder sind die fest Installiert?

  • Hi!
    Ich kann mich da Meisterlampe nur anschliessen!
    Scanner machen doch nur Sinn, wenn man mehrere hat und jemanden der sich die Zeit nimmt die Dinger intelligent zu steuern (und dann füllen sie nicht so sehr den Raum wie ZigZac und Derby)...
    vielleicht auch ne Überlegung Wert:
    Stroboskop! , Schwarzlichtröhren und Lichtschläuche , evtl. nochmal 4 Par 56er... , Spiegelkugel mit Par 36 (sehr schön auch 2 Spiegelkugeln, die sich gegeneinander drehen und von allen Seiten angeleuchtet werden)... usw...
    also lieber mehrere kleine Effekte die den Raum voll machen (mit buntem Licht das sich irgendwie bewegt), also ne (Laser) und Scannershow die keiner würdigt! Sowas würde ich erst anschaffen, wenn alles andere vorhanden ist!


    Viele Grüße


    MCKRISE

  • Lehrer überredet, wir haben 400€ für den ganzen kleinkram dann will es ncoh nen MH kaufen (kA warum, ich denke ma für andere verantstaltungen) und nen usb kontroller von dmx4all


    MfG Glynx

  • 1 MH??
    dann lieber 2 gute scanner. damit ist meht zu erreichen in der preisklasse. (denke ich :roll: )
    gibt schon scanner mit drehenden gobos und entladungs lampe ab 250 euro.

  • Wollen MHs nicht auch öfter gewartet werden und sind empfindlicher als Scanner?


    Bei uns wurde damals schon fast nach einer VA ein Derby geschrottet. Was glaubst du wie lange der MH hält...

  • Also wir haben hier 2 TS-150 die taugen eigentlich recht gut (150W Entladungslampe). Angesteuert wird das über so ein USB-DMX Adapter und ein Freeware Programm... Kann alles was man braucht.
    Kosten 2 Stück mit Safetys, Theaterhaken und Leuchtmittel ~450€

  • Willst du dich nicht lieber mal irgendwo richtig beraten lassen und dir ein paar Sachen anschauen? Warst du mal in einer Disco?
    Ich meine, hast du überhaupt eine Vorstellung wie ein 150W Scanner wirkt...und was stellst du dir unter einem MH vor der zusammen mit Controller 400€ kostet? Außerdem...ich meine - 1 Scanner? ein MH? das bringt dich nicht wirklich weiter.


    Man muss für eine schöne Lichtshow nicht unbedingt Scanner und MHs haben. Es kommt darauf an mit dem Material was man sich auch wirklich leisten kann einen sinnvollen Aufbau zu realisieren. Du kannst mit PinSpots, Spiegelkugeln, Fluter, PARs ganz tolle Sachen machen - das kostet weniger und sieht bei richtigem Einsatz viel besser aus.


    Wenn du 2 Scanner hast du mit der Lichtstärke einer Maglite durch den Raum wackeln bringt das nicht viel.


    Geh doch mal in ein gutes Geschäft und lass dir da ein paar Sachen zeigen, vllt kannst du ja auch gebraucht was Vernünftiges bekommen.


    Aber überleg dir gut für was du das Geld ausgibst und was du im Endeffelt wirklich damit machen kannst.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Weder mit einem MH, noch mit 2 Scannern wird so richtig viel zu bewegen sein... und dan kann ich auch noch nicht so ganz nachvollziehen, was Hintergrundbeleuchtung mit einem MH sein soll?! Das sollte mit statischem Licht viel besser gehen - oder denke ich jetzt an etwas falsches?


    Ich denke, du solltest dir wirklich mal Hilfe holen (ohne jetzt dein Wissen schmälern zu wollen), aber ich glaube dir fehlt noch ein wenig der Überblick. Als Beispiel: Ich habe bei der letzten Party in meiner alten Schule 4 250'er Heads der Profiklasse gehabt (Hallengröße ca 10x20m) und die hatten schon Probleme sich gegen das Par-Licht durchzusetzen.


    Guck dir die Sachen also einfach mal im Betrieb an (also nicht unbedingt im Showroom... :shock: ) und dann versuch erstmal den Kram zu mieten bevor du ihn kaufst!


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht