Internetseiten/Bücher zu DMX

  • Hallo, bin auf der Suche nach Büchern und Internetseiten, wo man grundlegende Informationen über DMX bekommt. Sollte in die Richtung von Programmierung von Pulten gehen. Ein kleiner Ratgeber zur richtigen Pultauswahl oder Pult-Vergleiche wären auch nicht schlecht.


    Wäre gut, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da die Suchfunktion nichts wirklich brauchbares ergeben hat (außer "Lichttechnik für Bühne und Disco")


    Danke schonmal


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • und zum 8-millionensten mal: google ist dein freund. gewusst wie...


    soundlight.de
    dmx4all.de
    dmx512-online.com (ujaals dmx page)

  • hallo, gegooglelt hab ich, ja auch diese seiten gefunden.
    allerdings enthalten die nicht wirklich die info's die ich suche.


    bräuchte sowas wie grundlegende begriffe zur pult-programmierung.


    gruß
    noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Ich glaube das das was du suchst eigentlich überhaupt nichts mit "DMX" zu tun hat. Denn für die Pultprogrammierung ist es ja eigentlich völlig egal nach was für einem Protokoll dann das Pult die Daten hinten rausschickt. Du müßtest wohl eher für spezifisch das Pult was du programmieren möchtest eine Betriebsanleitung suchen oder dich mit Benutzern de Pultes in irgendeinem Forum über spezielle Fragen unterhalten.


    ...oder möchtest du die Steueranweisungen direkt als DMX-Codes in den Rechner hacken....;-)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo


    nein, daran hab ich nicht gedacht.


    Es geht mir nur um folgendes:


    Wir haben bisher unsere Scanner immer nur auf Sound-to-Light Betrieb laufen lassen, was zugegebener Maßen nicht wirklich gut ist.


    Da ich vorher noch nie was mit Programmierung von Pulten etc. zu tun hatte, suchte ich nur Info's, die man generell wissen sollte. Zum Beispiel was mit Szenen etc. etc. gemeint ist, und wie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Begriffen verlaufen.


    Wenn man sich Bedienungsanleitungen zu Pulten anguckt, wird nur mit diesen Begriffen erklärt, was ich wissen will.


    Außerdem wäre es beim Kauf recht hilfreich wenn man weiß, welche Funktionen das Gerät besitzt, wenn man die Produktbeschreibung nicht versteht. (ja es gibt dumme Menschen)


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini