Basslautsprecher Halbkaputt????

  • Hi!


    HAbe bei einer Sub-Box meines Kumpels einen merkwürdigen Defekt entdeckt , den ich so noch nie gesehen/gehört hatte:


    Er hat eine Box mit 15 Zoll Bass .


    Diese spielt nur , wenn man richtig viel Leistung "draufgibt" , d.h. daß man fast halbe AMPLeistung oder mehr aufbringen muss , damit der Speaker arbeitet., vorher macht er keinen Mucks.
    Das ist dann recht lustig , weil man sich dann erschrecken tut , da das recht laut ist.....


    Was ist das für ein Defekt , und kann man das reparieren? Oder kann er das Chassis in die Tonne werfen?


    Ach ja: Wenn man leise hören will , muss man die Membran etwas bewegen , manchmal kommt dann etwas heraus. Das ganze ist wie ein Wackelkontakt.


    Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte - interessiert mich schon sehr!


    mfG
    Andi

  • kratzt auch schön beim leichten bewegen der membrane?spule zu heiss geworden,kann man reconen lassen.kommt von zuviel(amp zu gross) oder zu wenig endstufenpower(clipping).ausserdem sind lautsprecher verschleissteile... :)

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hi,


    könnte auch die Schwingspulenzuleitung sein die einen Wackler hat, also die Litze zwischen Anschlussklemme und Schwingspule.


    Einfach mal im ausgebauten Zustand mal rumspielen.....


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hi,


    bist du sicher, dass der Amp okay ist? Ich kenne diese Phänomen vorallem von verdreckten LS Relais in Endstufen. Da brauchts ordentlich Saft, bis was kommt, wenn aber mal was gekommen ist, dann geht es bis zum nächsten Abschalten (meistens) auch leise.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Moin,


    ich tippe auch auf die Litzen zwischen Anschlußklemme und Membrane. Ausbauen und bei sehr moderatem Pegel vorsichtig drantippen. Mit Drehmel und Pattex könnte man neue Litzen reinfrickeln, das schwierige Ende ist die Membranseite. Wenn die Litze an der Klemmenseite gebrochen ist, hilft eine Vergrößerung des Lottropfens.


    Vorher sollte man das Endstufenrelais ausschließen, andere Endstufe probieren.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • outliner: Das sind Bistro-Tische!
    Ich hab ihm gesagt, er soll das Bild lieber rausnehmen :D


    Ich würde auch erstmal den Sub an einer anderen Anlage ausprobieren und schauen, ob es wirklich am chassis liegt.
    Zeigt denn der amp und das Mischpult Pegel an, bevor der Sub loslegt?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Jetzt tippe ich auch auf die Zuleitung!


    Einen anderen AMP hat er auch getestet - das selbe!


    Kratzen tut der Bass auch nicht!


    Bleibt wohl nur Zuleitung! Kondensatoren sind keine in der Box!


    Thanks a LOT!


    mfG
    Andi

  • Ich meinte die Zuleitung von den Lötfahnen zur Spule - so einen Defekt hatte ich mal bei einer alten Hifi-Box , hat sich allerdings anders bemerkbar gemacht.



    Yopp, und es liegt wirklich am Sub! Also am Chassis selbst!


    @all: Ihr habt mich nun davon überzeugt , diese Bistro-Tisch-Ständer-Bilder von meiner Seite zu verbannen :D Die Sprüche nerven langsam :D ...immerhin blieb ich ca. 2 Jahre hartnäckig :D


    mfG
    andi