Was ist der Unterschied zw. Neutrik Speakon NL4FX und NL4FC

  • Hi Matze,


    ei, da kam ich doch auch drauf ;-), aber ich find's nicht raus :-/ Ich dachte bisher, ich wüsste, was der Unterschied zwischen Steckern und Buchsen ist, aber ich seh da einfach keinen (wesentlichen) Unterschied:


    NL4FX - ein Kabelstecker lt. Beschreibung:


    NL4FC - eine Kabelbuchse lt. Beschreibung:


    Und auch an meinen Kabeln, lange und kurze, entdecke ich keinen Unterschied, obwohl die einen mit NL4FX und die anderen mit NL4FC beschriftet sind :( Bitte klär mich auch


    Matthias

  • Der FX ist der Nachfolger vom FC. Warum beide manchmal als Stecker und dann wieder als Buchsen bezeichnet werden ist unlogisch. Jedenfalls sind beide vom gleichen Geschlecht :wink:
    Wenn ich das richtig deute, sind beide weiblich.

  • Hihi,


    den NL4FX mit Kabelstecker zu bezeichen ist einfach nur ein Fehler seitens Neutrik. Es sind natürlich beides Kabelbuchsen. Zumindestens von der Bezeichnung her. Von der praktischen Anwendung her würd ich beide eher als Kabelstecker bezeichnen, naja wie auch immer - neutrik wird sich schon was bei gedacht haben. Auch von der Funktionalität her sind beide gleich. Der Unterschied ist einfach der, NL4FC ist die "alte" Serie, NL4FX die "Neue".


    Zitat Webseite Neutrik:
    "Die neue Generation von Lautsprecher-Verstärker Steckverbindern: die Speakon® SPX Serie. Diese zweite Generation eignet sich für Anwendungen aller Lautsprecher-Verstärker-Applikationen, insbesondere für Leistungen von mehr als 1000 Watt. Ausserdem kann ein gerader Stecker ganz einfach und schnell in einen rechtwinkligen Kabelstecker umgebaut werden, ohne das Kabel abzuklemmen."


    Wobei das mit den 1000Watt auch nur Verkaufsargumente sind, da die alte Serie auch 30A RMS dauerhaft abkann, was bei einem 8Ohm System mal locker >7kW bedeutet - also Firlefanz. Ich hab auch noch nie von nem abgebrannten Speakon gehört.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeRockt ()

  • Beim NL4FX sind die Anschlussklemmen gerade für grössere Querschnitte als 2,5Quadrat viel besser geeignet. Ich hab jetzt eigentlich in letzter Zeit nur noch die "neue" Version genommen.


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Zitat von "MatzeRockt"

    den NL4FC mit Kabelbuchse zu bezeichen ist einfach nur ein Fehler seitens Neutrik. Es sind natürlich beides Kabelstecker.


    Auf der Neutrik-Seite wird das genau andersrum beschrieben!?

  • Mirko hat den wesentlichsten Unterschied bereits erklärt. Meiner Meinung nach sind die alten dafür im Handling (abklemmen) besser, weil die Verriegelung griffiger ist. Habe mir für meine Kabel (nur 2 x 4,0²) extra noch mal die alten besorgt

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

    Einmal editiert, zuletzt von Partymucke ()

  • ich weiß was, Herr Lehrer! ;)


    4L is 4-adrig und kann zur getrennten Verkabelung von subs und tops mit einem Kabel bei ner aktiven Weiche davor verwendet werden ;) Oder?


    Wobei ich eben bei meinem Kabel festgestellt habe, das zwar 4L auf dem Stecker steht, aber nur 2L im Kabel ist :?


    Ansonsten ... ok, alles klar, danke :)

  • @ Partymucke:


    Seh ich genauso, zumal dann Einheitlichkeit im Kabelpark herrscht. Ich kaufe auch noch die alten, solange wie es geht.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "Neutrik"

    Ausserdem kann ein gerader Stecker ganz einfach und schnell in einen rechtwinkligen Kabelstecker umgebaut werden, ohne das Kabel abzuklemmen."


    ...wusste ich gar nicht, wieder was gelernt. Wie funktioniert das denn mit der Zugentlastung?

  • Zitat von "MatzeRockt"

    Ich hab auch noch nie von nem abgebrannten Speakon gehört.


    Grüße
    Matze


    naja ich schon war zwar nicht bei uns sondern einer anderen firma (hab aber live gesehen) da ist in ner Vortex 6 die parallel mono geschaltet war (also 6 kw an 4Ohm) bei der sind spekon stecker und buchse zusammen geschmort!

  • 4 JBL SR Bässe an KIND XT4000 im 2Ohm-Betrieb. Eingangstecker am 1.Bass festgebrannt.


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • hallo zusammen,


    habe mit FC niemals Probleme gehabt, aber von meinen bescheidenen 8 STK!! FX sind bereits nach einigen Monaten zwei Defekte aufgetreten!!!!!!!!!!! Eine ABGEBROCHENE Schiebeverriegelung, sowie eine Verriegelung, die sich nur noch sehr schwer schieben lässt. Dabei behandele ich mein Material sehr sorgsam, da ich es zum Geldverdienen brauche. Der Abbruch geschah beim Werfen eines gebundenen Kabelringes auf einen Holzfussboden. Ein hundertfach erprobter Vorgang, den FC Steckern nichts anhaben kann, da es sich nicht um GUSS handelt.
    Ein weiterer Nachteil des FX ist in meinen Augen, dass er sich nicht mehr "teilen" lässt. Also man nicht mehr auf die Schnelle das Kontaktteil wechseln kann.
    ICH WERDE DIESEN ÜBERENTWICKELTEN SCHROTT NIE WIEDER KAUFEN.DECKT EUCH MIT FC EIN!!!


    Yes.


    Viele Grüsse


    Chris

    weniger ist oft mehr...