Störgeräusch am Soundkarten-Audioausgang evtl Stromproblem??

  • Hallo nochmal
    So ich hab jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht, sämtliche Kabel mal an- dann wieder abzustecken, Sicherungen überprüft, alle Steckdosen in Reichweite ausprobiert, Steckreihenfolgen in der Leiste geändert, und und und - aber alles ohne Erfolg!!!
    Das Summgeräusch ist immer hörbar gewesen.
    Hab auch noch sämtliche Internetseiten angewählt, wo zig Tipps zu Strom-Brummschleifen aufgeführt waren.
    Hab mir sogar heut noch eine neue Stromleiste gekauft mit Überspannungsschutz und Netzfilter - aber auch damit hatte ich keinen Erfolg!
    eins schon mal jetzt vorweg - Ich hab es aber letztendlich hinbekommen, dass ich das Störgeräusch jetzt nicht mehr höre!! JIPPI
    Folgendes hab ich mir nämlich gedacht!
    Hier vom Heimwerkerkönig hab ich ja schon die Info bekommen, dass da was mit der Erdung evtl. nicht ganz in Ordnung ist - das hab ich auch öfters auf den Internetseiten gelesen. Also hab ich mir gedacht - tuste halt mal die Erdung weg!
    Also bei der Steckdose wo der Stecker des TFT´s drin ist, hab ich über die seitlichen Kontakte (und die glaube ich sind doch die Erdung oder - wie gesagt - stromtechnisch kein Insider - aber das glaub ich noch aus dem Physikunterricht zu wissen ;-))
    einfach einen Tesafilm drübergeklebt, so dass der Kontakt nicht zu Stande kommen kann zwischen Stecker des Stromkabels und Steckdose!!


    Meine Frage jetzt hier ins Forum - Kann da irgendwas passieren????? Also weil ich den Tesafilm über die Kontakte geklebt habe?????
    für Antworten wäre ich dankbar
    bis demnächst
    Gruss
    Inspirator

  • Verwundert, aber naja...


    Hauptsache es hat geklappt...


    Kannte bis jetzt nur TFTs mit Eurostecker am Netzteil - sonst wär ich auch aufs "Erdung weg" gekommen.


    Zwar nicht im Sinne des Erfinders und eigentlich sehr seltsam - Das Erdpotential der Steckdosenleiste sollte doch in sich gleich bleiben, da wundert sich der Physiker... - aber im Endeffekt dann doch ungefährlich. Schließlich ist dein Schirm über das Datenkabel vom Rechner geerdet.

  • Das heisst also ich kann heute ruhig schlafen gehen und das mit dieser Hilfskonstruktion so belassen. Passieren kann nix?!
    Dann noch mal Danke hier ins Forum!!
    Gruss
    Inspirator

  • Hi,
    passieren tut erst was, wenn dir z.B. das Netzteil auf den Boden fällt, dabei sich eine Lötstelle löst, diese eine Leitende Verbindung gegen das gehäuse bekommt, und du beim aufheben des NEtzteiles daneben fällst, für immer. Kinders die Erde ist da bestimmt nicht aus spass dran, sondern zum Leben Retten. Die Chance ist zwar gering das etwas Pasasiert, aber sie besteht.

    mfg
    Swemers

  • Swemers


    Du weißt doch, nach wem ich meinen Nick benannt habe... :D


    Aber mal im Ernst, ich halte es echt für ungefährlich, weil


    1) Mir bis jetzt nur TFT- Netzteile mit Plastikcover untergekommen sind (Naja, ich kannte auch keine mit Schuko) und da kaum das Gehäuse unter Spannung stehen kann.
    2) Das Netzteil immer noch vom Bildschirm über den Computer die Erde bekommt (wenn dem nicht so wäre, hätte es ja keine Brummschleife gegeben!). Solange man also erst das TFT-Netzteil und danach den Compi abkabelt sollte überhaupt keine Gefahr bestehen! Nicht mal im allerungünstigsten Fall!


    MRspeaker


    Ich versteh immer noch nicht, wieso es in der einen Wohnung an allen Anschlüssen diese Masseverschiebung gibt und in der anderen kein Problem auftritt. End oder Weder! Hast du dafür ne Erklärung?

  • @ Heimwerkerking


    es hätte ja sein können das du eine andere Mehrfachleiste verwendet hast. Zudem können auch wackelige Verbindungen schon dazu beitragen.
    --
    Das mit den Brumschleifen ist immer ne schöne aber nerfige Sache, ich lese diese Treads gerne weil es jedes mal ne andere Fehlerquelle gibt obwohl der Fehler immer der selbe ist. zum Glück hatte ich selbst das Problem noch nicht.


    Kann es vielleicht sein das die andere Wohnung baulich wesentlich älter ist?
    Vielleicht hast du auch in einer Wohnung Kriechströme aufgrund von feuchten Wänden was auch immer.. Da gibs so viele Faktoren.
    Aber das Problem, das es in einer Wohnung läuft in der eigenen aber nicht steht auch in vielen Hifi Foren. Must mal googeln. Auch hier im forum müsste es ein zwei Treads geben.

  • MRspeaker


    Ist nicht meine Brummschleife, zu den Wohnungen kann ich wenig sagen, hab hier auch nur Vorschläge gemacht...


    Aber wundern tuts mich schon, wenns an verschiedenen Orten verschiedenes tut (naja, vielleicht ne Hochspannungsleitung ein Sendemast oder ähnliches, die in die Schleife einstreut - mein Lieblingswort "Elektrosmog" :D ).


    Das es an der Steckdosenleiste hängt hat Inspirator ja schon durch den Wechsel der Leisten ausgeschlossen...


    Aber wäre ja auch langweilig wenn man alles einfach erklären könnte! 8)

  • Man oh man was macht ihr da!


    VORSICHT LEBENSGEFAHR!!!!!!!!!!!!!


    NIEMALS SCHUTZLEITER ABKLEBEN!!!!!!!!!!!


    Die sind da nicht umsonst dran!
    Und was für ein Misst die Masse über Monitor!
    Denkt Ihr der Schutzleiteranschluss am Kabel ist nur zum Spaß dran?


    Sind hier keine Elektriker im Forum oder was?
    Hat hier überhaupt jemand Ahnung was die VDE 0100 ist?


    Man oh man da muss ich mich einfach aufregen! Da gehts um Menschenleben und damit spaßt man nicht!


    Also zur Lösung deines Problemes: Steck das Netzteit deines TFTs mal an nen Schutztrenntrafo an! Aber Vorsicht: Nimm einen mit genügend Leistung. Dann dürfte dein Probelm behoben sein weil du dann kein Erdpotential mehr hast. Eine Schutz gegen indirektes berühren ist nach VDE auch gegeben! Aber nur ein Gerät am Schutztrenntrafo anschließen!


    so das wars


    und merkt ech eins Elektrische Geräte sind keine Spielsachen!
    Wer keine Ahnung hat und die VDE nicht kennt Finger weg!


    Gruß mr X

  • cmisdn


    Ich weiß, das das außerhalb sämtlicher VDE- Richtlinien und damit eigentlich nicht erlaubt ist! Das heißt aber noch lange nicht, daß das unsicher ist!


    Jetzt aber noch mal meine Überlegung:


    Es existiert eine Brummschleife
    -> also müssen die verschiedenen Erdpotentiale irgendwo wieder zusammenlaufen
    -> wenn TFT ab, Brummschleife weg
    -> somit läuft definitiv da eine Erdleitung, wenn da nur Gleichstrom hinkommt könnte diese Brummschleife nicht geschlossen werden
    -> Netzteil ist mit der Erde vom Computer über den Schirm verbunden (jedes externe Datenkabel führt auf der Abschirmung die Erde vom Computer)
    -> keine Gefahr


    Natürlich ist es so, daß die Schutzleiter nicht zum Spaß dran sind, aber gerade wenn Erdungen von verschiedenen Punkten zusammenlaufen, kommt es allzu häufig zu Brummschleifen. Und meiner Meinung nach reicht die Erdung von einer Seite aus völlig (OK, damit ist natürlich nicht sichergestellt, daß es immer geerdet ist, bei anderer Abbaureihenfolge hängts echt in der Luft und kann gefährlich werden!).


    Ich gebe zu, deine Lösung ist sehr viel eleganter und sicherlich VDE- konform.
    Elegant, sicher und dazu noch billiger als der Trenntrafo wäre aber, den Strom aus dem Rechnernetzteil zu holen.
    Sicher erlaubt (und günstiger) wäre auch, das Signal vom Sythi über DI- Box galvanisch zu trennen.


    In gewisser Weise handelt es sich bei Computern zwar um "Spielsachen", aber es wäre natürlich fatal Strom als Spielzeug anzusehen!


    In diesem Sinne freundliche Grüße,
    der Heimwerkerkönig

  • ach bin zu müde für eine ausführliche Antwort!


    bis morgen dann




    ich sag nur, was spielt Geld für eine Rolle wenn es um Menschenleben geht


    in diesem Sinne gut nacht


    ach ja und an Heimwerkerkönig:
    der Smog hat damit nichts zu tun! Das hängt von ner schlechten E Installation ab! D.h. bei schlechtem Kontakt der PE untereinander können Widerstände auftreten an denen Spannungen anbfallen.


    Ergo: Spannungsunterschied im PE => brummen! (durch Potentialunterschied)


    aber jetzt wirklich gute nacht!

  • Hi,

    Zitat

    Natürlich ist es so, daß die Schutzleiter nicht zum Spaß dran sind, aber gerade wenn Erdungen von verschiedenen Punkten zusammenlaufen, kommt es allzu häufig zu Brummschleifen. Und meiner Meinung nach reicht die Erdung von einer Seite aus völlig (OK, damit ist natürlich nicht sichergestellt, daß es immer geerdet ist, bei anderer Abbaureihenfolge hängts echt in der Luft und kann gefährlich werden!).

    Die Erdung ist nicht dafür da dich im Normalbetrieb schützen, sondern im Fehlerfall. Wenn dir nun, wie gesagt das Gehäuse auf dem Boden fällt und auseinander springt kann das Monitorkabel schon Lange abgebrochen/abgefallen sein. Desweiteren gibt es ja einen übergangswiederstand in der Erdung über den Monitor/PC-Gehäuse, wenn dieser nun Gross genug ist, kann es sein das der FI im Fehlerfall garnicht ausslösst, und das Gehäuse Trotzdem unter Spannung steht. Desweiteren ist die Erdung nicht für die Schutzeinrichtung ausgelegt, sodass sie Durchbrennen könnte, wenn es zu einem Fehlerstrom kommt.

    mfg
    Swemers

  • Son Mist, hatte gerade einiges geschrieben, und jetzt ists weg, Kiste abgeschmiert...


    Zitat

    Desweiteren gibt es ja einen übergangswiederstand in der Erdung über den Monitor/PC-Gehäuse


    Klar, ein Übergangswiderstand kann da sein. Aber wie wirkt er sich aus?
    "Schutzkleinspannung" ist 60V~, ein Mensch hat 1MOhm. Gehen wir von 40V aus, rechnet sich besser und hat mehr Sicherheitspotential. Also, auf der Netzseite stehen im ungünstigsten Fall 400V, das heißt, ein Teilervergältnis von 1:10 wäre noch möglich. Demnach wäre jeder Widerstand unter 100kOhm zu verantworten!
    Da muß der FI noch nicht mal auslösen, die Spannung ist schlichtweg ungefährlich!


    Zitat

    Wenn dir nun, wie gesagt das Gehäuse auf dem Boden fällt und auseinander springt kann das Monitorkabel schon Lange abgebrochen/abgefallen sein


    Klar, vielleicht ist das Bildschirmkabel längst ab und es kann daher nicht mehr erden! Aber wenn mir ein Teil runterrasselt und es nicht mehr tut - als erstes mach ich den Strom aus! Wer das nicht tut ist selbst mit Erdung in Gefahr, wenn das Gehäuse irgendwo aufbricht, es dürfte genug offene Leiterbahnen geben!


    Zitat

    der Smog hat damit nichts zu tun! Das hängt von ner schlechten E Installation ab! D.h. bei schlechtem Kontakt der PE untereinander können Widerstände auftreten an denen Spannungen anbfallen.


    Also, ich hatte schon Einstreuungen unter ner Hochpannungstrasse. Und einen schlechten Kontakt der PE untereinander kann man beim gemeinsamen Anschluß an einer Steckdosenleiste (und es wurden zwei unterschiedlicheprobiert) wohl kaum haben.
    -> Also doch vielleicht Einstreuungen (und damit E-Smog!)!


    Zitat

    Desweiteren ist die Erdung nicht für die Schutzeinrichtung ausgelegt, sodass sie Durchbrennen könnte, wenn es zu einem Fehlerstrom kommt.


    Naja, mein FI löst bei kurzzeitigen 30mA aus, da brennt noch nicht mal ne Einzellitze durch! Ohne FI geb ich dir aber absolut recht!


    Zitat

    ich sag nur, was spielt Geld für eine Rolle wenn es um Menschenleben geht


    Meine Güte, wenn das hier so rübergekommen ist, als würde ich Geld über Menschenleben stellen, NEIN!! Das weise ich entschiedendst von mir! Das habe ich niemals auch nur im Ansatz gemeint!
    Es ging mir nur darum, günstigere - und sichere - Lösungen aufzuzählen.


    Meiner Meinung nach ist das mit dem Abkleben noch zu verantworten, wenn man weiß, was man da tut und es einen FI gibt. Anders siehts aus wenn andere Personen und vielleicht sogar spielende Kinder an den Rechner kommen -
    OH SCHEISSE!! Vergesst mein "Es ist sicher genug"!!
    Unter Idealbedingungen nur mit unterwiesenen Leuten wirds das ja tun, aber wenn andere ins Spiel kommen wirds unberechenbar.


    Nee, dann doch besser Nummer sicher!
    Also dann würde ich den TFT vom Rechnernetzteil versorgen, hab ich bei meinem Scanner so gemacht, um das elende Steckernetzteil los zu werden.
    Oder ohne Bastelarbeit die DI- Box, kostet dann doch deutlich weniger als der Netztrenntrafo und bewirkt dieselbe galvanische Trennung der Signalkabel.


    Sorry für den geschriebenen Mist, ich nehms zurück!
    ein geläutereter Heimwerkerkönig

  • Naja du kannst schon schlechte PE verbindung haben!


    Zwar nicht in der Steckdose, Sondern über den Monitor! Da tritt dann wieder der Überganswiderstand auf und schwupp di wupp hast nen Spannungsabfall, somit nen Potentialunterschied und somit wieder
    Brummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!


    Das mit Esmog war bei mir noch nicht der Fall! Kanns mir zwar auch schlecht vorstellen, denn um in dem Leiter noch was induzieren zu können müsste die Hochspannung schon recht nahe sein! Wahrscheinlich wars so bei dir!


    Aber man lernt ja nie aus!


    Aslo ich kenne leider diese DI Boxen nicht genau aber ich denke das müsste klappen. hast nen Link auf lagen zu ner DI Box?


    Das mit dem Netzteil ist natütlich eine billige und auch gute Lösung, sofern derjenige der diesen Umbau vornimmt eine E Ausbildung hat und mit der VDE vertraut ist.


    Allen anderen Finger weg! :evil: Vor allen bei Schaltnezteilen treten hohe Spannungen und Ströme auf!



    Heimwerkerkönig: Wollte dich nicht leutern! Nur für Information sorgen


    So jetzt müssen wir nur noch den Kandidaten der seine Schutzleiter abklebt erreichen, und ihn dringendst darauf hinweisen den Telafilm schleunigst wieder zu entfernen

  • ach ja da fällt mir gerade noch was ein:


    Er könnte auch nen Optischen Audiotrenner einsetzen! (Opptokoppler)
    Währ auch noch ne Alternative

  • Hi,


    naja, so nah muss die Hochspannung nun nicht sein, um zu nerven, ca. 100m tuts schon, musst nur ordentlich verstärken :D


    Zu dem Netzteilumbau:
    Da brauchste keine Ausbildung, kannst schließlich die Niederspannungskabel nehmen, die zu den Festplatten laufen, da kommst du nicht mal in die Nähe von "richtigem" Strom! Allerdings muß der TFT dann mit weniger als 17V zufrieden sein, sonst kriegt mans nicht hin.
    Hmm, ein bisschen auskennen sollte man sich aber schon, sonst wars mal ein TFT oder ein Netzteil... :wink:
    Von der Leistungsaufnahme trägts fast jeder Computer noch mit (außer der von Norma mit seinem 150W- Netzteilchen...)


    Ne DI-Box ist zum Beispiel sowas hier, hier doppelt und in aktiver Ausführung:http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160358.html


    Andere Idee wäre aber noch, das Erdkabel zwischen Monitor und Netzteil zu unterbrechen! Da wär man auf der absolut sicheren Seite, der Monitor wird mit Schutzkleinspannung versorgt, daher kann da nichts gefährliches auftreten wenn er solo steht und ein Computer muss sehr, sehr kaputt sein um auf seiner Masse Saft zu haben (naja, dann fließts ja auch über die Erdung des Rechners ab, dann steht ja schließlich das Computergehäuse unter Strom!). Also sollte es so absolut kinder- und fremdbedienersicher sein.


    Ich hoffe, daran ist jetzt nichts auszusetzen :lol:

  • @alle


    Hallo
    Ich bin heut erst zurück und hab gerade alle Beiträge gelesen


    Das Netzteil ist wieder an einer unbehandelten Dose!


    Das mit der DI-Box fällt wohl aus - da bräuchte ich ja 4 oder 5 solcher Kisten um alle Kanäle zu versorgen!!!


    Wie sieht es aus mit der erwähnten Idee das Massekabel zwischen Monitor und Netzteil zu trennen - wie funktioniert so was??


    Eines noch - die Anlage hab ich komplett so wie sie in der neuen Wohnung aufgebaut ist, auch in der anderen Wohnung aufgebaut - das heisst - exakt so mit den gleichen Steckerleisten, der gleichen Steckreihenfolge etc.
    Deswegen wundert mich das ja, das hier in der neuen Wohnung dieses Problem besteht!!!


    Wie sieht es denn damit aus, dass wenn ich audiomässig am PC arbeite, ich dann den Netzstecker des TFT in die "verklebte" Buchse stecke, um kein Störgeräusch zu haben, und danach ich den Stecker wieder in eine jungfräuliche Buchse stecke?!?!
    Alle Komponenten seitens des PC´s (also Rechner, TFT, Netzteil für die drahtlose Maus und Tastatur) hängen an einer Steckerleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz. Zusätzlich ist da auch ein Power-Schalter auf der Steckleiste, der auf "aus" ist, wenn auch der Rechner "aus" ist!


    Alle Geräte dieser Steckleiste sind auch gerade mal 1 Monat alt - also alle Geräte sind neu und damit absolut in Ordnung!!


    Was meint ihr??


    Wie sieht die Sache mit der Stromversorgung seitens des PC aus - also TFT an das Netzteil des PC´s!!
    Der TFT will 19V und 2,5A
    Klappt das???


    Für weitere Anregungen immer gern zu haben
    bis dahin
    Gruss
    Inspirator

  • Mit dem Auftrennen den Signalmasse vom TFT wär ich vorsichtig.
    Wenns brummt, heisst das es fliesst dort ein Strom. Wenn man diesen Strom unterbricht bildet sich eine Spannung zwischen TFT und Rechner. Ob da dann die Bildsignale noch so schön rüberkommen...
    TFT aus Rechner versorgen wird wohl bei 19V und 2.5A nit gehn...
    Haste mal das TFT Netzteil angeschlossen, ohne den TFT dran und geguckt obs Brummt? Oder mal TFT mit Netzteil dran, aber TFT nit am Rechner?
    Is der Rechner nit auch geerdet?
    Is das TFT Netzteil vollkommen aus Kunststoff? Besteht eine Leitende Verbindung zwischen der Erde des Netzteils und einem Kontakt am Stecker des NT zum TFT?
    Schonmal n anderes NT fürn TFT ausprobiert?