• Ich habe ein Craaft Solton 500 Pa Endstufe!! und Selbstbau Lautsprecher mit 38 cm Fane Woofer! das problem ist ich habe am mischpult dem Bass schon voll aufgeschraubt es ist mir aber noch zu wenig! die endstufe Klippt noch nicht und die lausprecher können auch noch mehr! was kann ich da machen?

  • aus manchen boxen kommt nun mal nicht so viel bass,chassis oder gehäusebedingt.hast du es mal mit nem eq versucht?

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Mit diesen Angaben wäre eine grosse Zahl von Fehlern möglich. Um es systematischer anzugehen, ein paar Fragen:


    Wie sind die Boxen bestückt? Je 1x 15" oder je 2x 15"?


    Was sind die Belastbarkeitsdaten der Lautsprecher (Watt RMS)?
    Was ist die RMS Leistung der Endstufe?
    Trennst du aktiv oder passiv?



    Ohne genauere Angaben ist das schwierig zu beurteilen. Falsche Polung der Speaker wäre eine Möglichkeit. Zu schwaches Amping? Schlecht gelötet? ...

    Der Ton macht die Musik.

  • Also ein 15`er pro Box 300 watt sinus pro box! bin elektriker die lötungen sin super!! Boxen haben 4 Ohm!! verstärker bringt an 4 ohm 2 mal 280 watt sinus!! will nur den bass etwas anheben ! was mach ich da?

  • Ein aktiv abgetrennter Bass ist eigentlich überall Pflicht. Dann kann man den Bass völlig unabhängig regeln ohne an den anderen Frequenzen (120 Hz und höher) rum zu schrauben. Aber man braucht eben ne Aktivweiche, nen 2 AMP und min 1 Subwoofer.


    Die einfachere Lösung wäre wohl erstmal ein EQ. Damit kann man eigentlich den Bass auch ganz gut hochdrücken.


    PS: N' Bild wär echt mal hilfreich. Und wieso ist der Verstärker so klein Dimensioniert??

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Selbst wenn die Leistungsangaben anders herum wären hätte der Amp eigentlich zu wenig Leistung. Einen 100 Watt (RMS) Lausprecher sollte man eigentlich mit einem ca. 150 Watt (RMS) betreiben. Damit jederzeit genug reserve zur Verfügung steht. Bei zu wenig Leistung Clip der Amp nur unnötig und belastet den Lautsprecher viel mehr als es die 150 Watt tuen würden. Ich würde dir eher so 350-400 Watt@4 Ohm (RMS) empfehlen.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Ach ... noch was ... was für Kabel hast du an deinem System. Und wie lang sind die ??? Denke daran:


    Bis 10m = min. 2,5mm²
    bis 20m = min. 4,0mm²


    Und das ganze nicht nur wegen des Leistungsverlustes!! Der Dämpfungsfaktor leidet sehr unter zu kleinen Querschnitten. Dadurch wird der Bass dann auch miserabel. .... auch bei richtig guten AMP's und Bässen.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von "Superpitcher"

    die endstufe Klippt noch nicht

    das hatte ich übersehen...


    wenn du bei voll aufgedrehtem gain,vollem bassregler,kanalfader und master voll oben deine endstufe "nicht in den clipbereich bekommst",ist bestimmt noch was anderes faul!passt die eingangs/ausgangssensitivy von amp und mischer zusammen?amp voll aufgedreht?verbindungskabel symmetrisch oder nicht?signalumschalter am amp zwischen symmetrisch oder unsymmetrisch vorhanden?
    test:besorge dir kabel,so dass du einen cd-player DIREKT an den amp klemmen kannst,zb:chinch-klinke oder chinch-xlr oder chinch-chinch.dann amp zudrehen,cd laufenlassen und dann LANGSAM amp aufdrehen.wenn es immer noch zu leise ist-----nochmal fragen :D

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Ich bin nicht mehr ganz sicher, was du genau möchtest.


    Inzwischen gehe ich davon aus, dass deine Boxen in Ordnung sind, aber einfach schlicht zu wenig Leistung bringen können :roll:


    Um dann mehr Bass zu haben müsstest du einen zusätzlichen Subwoofer kaufen oder bauen. Geht es dir darum?


    Bei gekauften Subs wäre für dich am ehesten ein aktiver Bassreflex Sub geeignet.


    Es ist übrigens nicht zu empfehlen, am Mischpult und EQ einfach den Bass aufzudrehen bis zum geht-nicht-mehr. Das kann zu üblem Verzerrungen führen, welche deine Boxen ins Jenseits befördern können.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was der Amp direkt am CD sagt würde mich auch mal interessieren. Da scheint wirklich was faul zu sein. Ich selbst habe mindestens 8 Möglichkeiten den Pegel zu regeln.


    1. Jeden Kanel im PC
    2. Master Kanel im PC
    3. Eingangsregler am Mixer
    4. Fader des Mixers
    5. Master des Mixers
    6. Pegel im EQ
    7. Aktivweiche
    8. am AMP selbst


    Ich würde auch empfehlen mal nen CD-Spieler direkt am AMP anzuschließen.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---