Intercom-Bauprojekt

  • Genau das halte ich für NICHT Sinnvoll!!!
    Eine vernünftige Platine lässt das Ding erst gut erscheinen!!!!


    Wenn man sich in die Bauteilsache rein arbeitet, sehe ich kein Problem darin, alles auf eine bzw 2 Platinen zu bauen!
    Gerade ne GUTE(!!!) Platine lässt das Ding mit Erfolg bauen und ist ein Garant für optimale Lötstellen usw usw
    ...glaub mir, ich kenne mich da mitlerweile einigermaßen mit aus (siehe SOMMERCABLE SYSBOXX, meinen Splitter usw usw)!


    Beleuchtete Taster, Kippschalter, XLR-Amaturen, dreh-poti (evtl. sogar was mit Raster!) sollten zu finden sein!


    Dann zu der Platine an sich:
    Wenn Ihr Lust und Zeit habt, können wir die Serie in unseren Nächsten Nutzen unterbringen!
    Ist halt momentan ein wenig Stressig hier, deshalb sage ich mal so: 4-6 WOchen an Zeit solltet Ihr schon mit bringen!
    Dafür Top-Qualität mit allem Drum und Dran!

  • Zitat von "PA-Peter"

    Genau das halte ich für NICHT Sinnvoll!!!
    Eine vernünftige Platine lässt das Ding erst gut erscheinen!!!!


    Na sicher soll die Platine von guter Qualität sein, aber momentan geht es ja erst mal um Prototypen für den Vergleichstest.


    Qualität der Platine und Anschlüsse Printmontage oder nicht sind 2 verschiedene baustellen ...


    Du tendierst eher in Richtung amtlicher Aufbau, andre eher in Richtung günstig ( wie auch bei den Headsets ).


    Toll wäre es wenn wir beides vereinen könnten...
    Ich hab da ne Idee, dazu mehr wenn wir uns für ne Schaltung entschieden haben .....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • ich fände es sinnvoll das layout in WMF auszugeben dann kann sich jeder das ätzen

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Achso:
    Warum soll denn ein Selbstbau nicht amtlich sein???
    Verstehe ich nicht...
    ...gerade wenn man selbst baut, lassen sich Features realisieren, die bei gekauften Teilen nicht möglich sind!


    Und vernünftige Bauteile kosten halt...
    ...wobei die B-Serie eigentlich gar nicht teuer ist!

  • Zitat von "PA-Peter"

    Achso:
    Warum soll denn ein Selbstbau nicht amtlich sein???
    Verstehe ich nicht...


    Das hab ich so nicht gesagt, und das ist dir denk ich auch klar...


    Jetzt schaun wir erst mal was die Schaltungen so taugn ....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ich würde ebenfalls die von Peter vorgeschlagene Bahn bevorzugen.


    Einen fertigen Bausatz mit passendem Gehäusen, passendem Bauteilen und alles qualitativ hochwertig. Nur so kann so ein Projekt Erfolg haben und sich behaupten.


    Ein flexibler bausatz der auch auf Lochraster funktioneiurt ist zwar ganz nett aber ist und wird imer ein Spielerei sein und bleiben. Professionell wird es erst wenn Funktionalitäöt und Qualität immer gewährleistet ist. Wenn der Bausatz z.B. von einem Leihen auf eienr Lochrasterplatine falsch aufgebaut wird rennt der mit Meinung rum "schlechtes Projekt funktionert alles nicht" sowas erzählt sich weiter. Man glaubt garnicht wie schnell. Ist es was professionelles wird das anerkannt.


    Man muss vorab entscheiden. Entweder Low-Budget-Spielerei oder professionelle Selbstbauintercom. Momentan redet ihr (Kater und Peter) nämlich ein wenig aneinander vorbei. Man müsste vorab klären in welche Richtung es gehen soll. Ich würde die von Peter bevorzugen.


    Gruß
    Johannes Pradler

  • JohannesP


    Sorry, aber:


    les doch erst mal alles in Ruhe durch, dann weisst du was Sache ist?


    Es war von Anfang an klar dass es prof. gefertigte Platinen geben wird, ich hab mich sogar schon mehrmals gegen "Hobbykellerätzerei" ausgesprochen, um Lochraster ging es hier in keinem Wort.


    Und die Linie von Peter ist keine andere als meine, nur sind das zum einen Details die noch nicht an der Tagesordnung stehn, zum andren schiesst es ein wenig an Grundideen dieses Projekts vorbei.

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ist ja schon in Ordnung, ich habe bereits alles gelesen.


    Das mit den Lochrasterplatinen war nur als Beispiel gedacht. Ich wollte damit nur deutlich machen das ihr beiden aneinander vorbeigeredet habt. Der eine will es universell, der andere mit einer festen Linie.


    Es muss zuvor festestehen was geplant ist. Ohne eine Zielplanung hat es so ein Projekt schwer sich zu entwickeln. Auch wenn es im moment nur um Grundschlatungen etc. geht. Man solte zuerst eine definitive Zielplanung erstellen. Das hört sich sehr trocken udn aufwendig an, aber ich kenne solche Projekte und habe bereits viele mitgemacht. Je besser soetwas vorher geplant wird, desto größer ist der Erfolg des ganzen.


    Gruß
    Johannes Pradler

  • Zitat von "JohannesP"

    Ohne eine Zielplanung hat es so ein Projekt schwer sich zu entwickeln. Auch wenn es im moment nur um Grundschlatungen etc. geht. Man solte zuerst eine definitive Zielplanung erstellen.


    Die gibt es!


    Ich suche div. Quellen im Netz etc wenn Zeit ist, ich unterhalte mich z.B. mit Tomy im Chat über die Sache, ich hab gerade eben 2 Platinenhersteller angerufen die mir interessant erschienen, ich mach mir Gedanken....


    Aber ich gerade die letzten Posts zeigen dass es sinvoll ist nicht alles auf einmal zu besprechen, weil man sich sonst nur verrennt und über Sachen diskutier die noch garnicht Thema sind, deswegen hab ich z.B. den Tip von hell&dunkel bzgl. Gehäuse dankend angenommen, aber noch nix dazu gesagt, auch wenn ich ein paar nete Ideen im Kopf habe ....


    Ich weiss ja selber wie oft solche Sachen schon ins Nichts abgedriftet sind, das gibts immer mal, nicht nurin Chats, aber hier sind wir ganz klar aktiv drann das vorwärts zu bewegen!


    Hier nochmal der aktuelle Stand:


    Ich werde den Elrad-Mod von Tomy, das Comclone und eine amtliche Anlage ( wird eine Axxent sein ) gegeneinander ( und untereinander ) testen. Elrad kommt wie gesagt von Tomy, Axxent werde ich leihen und vom Comclone baue ich 2 Prototypen. Für Diese Prototypen brauche ich Platinen, 2 Leute aus dem Forum haben sich angeboten welche zu machen, wenn darausnix wird, dann muss ich halt bestellen.


    Ich werde Bilder machen, ich werde nen Text dazu schreiben, unddann werden wir uns für eine Schaltung entscheiden. Und DANN gehts ins Detail!


    wem das als "Zielplanung" nicht reicht, sorry.


    und das is mittlerweile ein Aufwand der sich für mich alleine garnicht mehr rechnet, sondern nur wenn es Leuten hier auch was nützt, das nur am Rande .....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Also, ich finde das Projekt gut. Zielplanung war wohl eher gemeint: wie professionell soll es werden, für wen, soll es vermarktet werden, usw. Aber ich denke, das wird sich erst nach den Prototypen und der Auswahl der Schaltung zeigen.


    Ich hatte übrigens schon von (Riesen-)Verleihern Intercoms in Händen, die Eigenbau waren, und nur brummten und rauschten. Das sollte es nicht.


    Ansonsten: abwarten, mache ich auch, verfolge den Thread aber mit Spannung und wäre auch einer der Abnehmer....

  • Zitat von "kater"


    und das is mittlerweile ein Aufwand der sich für mich alleine garnicht mehr rechnet, sondern nur wenn es Leuten hier auch was nützt, das nur am Rande .....


    Ich verfolge den Thread mit großem Interesse, konnte aber bisher nichts sinnvolles beitragen. Daher meine Zurückhaltung. Ich denke der Kreis der Interessenten ist größer als gedacht.

  • Zitat von "kater"


    Nochmal wegen den Gerber-Files, ich kenn mich da nicht aus.


    Ich hab hier 3 Dateien: eine *.GBL, eine *.GTO und eine *.GTL. Wenn ich die mit EVTView ( Gerber-File-Viewer ) öffne, dann seh ich bei der einen nur Striche ( da wo die Leiterbahnen sein solln ) bei der 2ten nur kleine Strichlein wo die Löcher hin solln und in der 3ten den Bestückungsaufdruck.


    Is das alles ok so? Wie definieren sich da die Dicke der Leiterbahnen, Durchmesser der Löcher etc.? Möchte sich die Dateien mal jemand anschaun der Ahnung davon hat?


    Leider gabs dazu noch immer keine Infos! Kann mir da keiner helfen?


    Wie bekomm ich aus den 3 Files das tatsächliche Layout?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hier ist ja nichtmal die gewünschte Funktion genau definiert worden. Insofern halte ich das Thema für OT in der Rubrik Selbstbau.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Hier ist ja nichtmal die gewünschte Funktion genau definiert worden. Insofern halte ich das Thema für OT in der Rubrik Selbstbau.


    :?::?::?:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hi,


    bin grad drüber die Elrad/Tomy Schaltung ein wenig zu überarbeiten, dabei würden mich jetzt die folgenden Fragen interessieren:


    - Mute Taste für's eigene Mikro sinnvoll?
    - Symetrischer Mikroeingang, oder lieber unsymetrisch mit Versorgunsspannung für die Computerheadsets?


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    Hi,
    - Mute Taste für's eigene Mikro sinnvoll?


    JO!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • kater sei doch nett und definier mal die aufgabe von so einem interkom, ich bin da völlig unwissend.


    ist das eine Gegensprechanlage oder eine wechselsprechanlage


    geht das zwischen 2 oder zwischen mehr als 2 teilnehmern ?


    bei mehr als2: hat es einen einzelruf ?



    danke :)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manuela,


    sag doch gleich das DIR etwas unklar ist bevor du ....


    Spezielle Infos zu den von uns genauer betrachteten Anlagen findest du unter folgendem Link, welche auch schon auf Seite 1 zu finden waren:


    http://www.rcrowley.com/comclone/


    http://www.call-n-deal.de/uwe/elrad/live-line/


    Allgemeinies zu Intercom-Anlagen wie sie in der Veranstaltungstechnik üblich sind:


    Ich denke das fällt dann unter Gegensprechanlage.


    Du kannst ( wenns das Netzteil mitmacht ) beliebig viele Stationen miteinander verkabeln, innherhalb einer Strecke kann dann immer Jeder Jeden hören. Ein Einzelruf ist zunächst mal nicht möglich, wobei einige Firmen das mittlerweile realisiert haben, aber bei dem was wir hier bauen geht das nicht.


    Es ist auch möglich ( wenns die Station kann, das könnten / werden wir realisieren ) eine Station mit 2 Strecken zu verbinden, und dann wahlweise nur eine Strecke zu hören / auf einer Strecke zu sprechen, oder auf beiden.


    Du kannst dir dann also z.B. für intime Flüstereien mit wassweissichwehm ne extra Strecke ziehn .... :D



    Noch fragen?


    dann geh ich jetzt endlich nen Döner Essen ........ :D

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • das Schaltplanstudium dieses Com Clone brachte mich zu der Ansicht da fährt jemand die Milch mit einem Panzer zur Molkerei... Das geht erheblich einfacher aufzubauen !
    Wollt ihr allen Ernstes dieses Gerät bauen oder wird auf der Basis davon neu erfunden?



    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.