Robbie Williams - Schalke Arena

  • Doch, ich war auf dem Konzert auf Schalke!


    Ich fand den sound garnicht so schlecht. Bei Kelly Osbourne war es zum weckrennen (hab ich dann auch schnell gemacht :) als ich dann zu Skin wieder da war, bin ich zuversichtlich geworden da der Sound schon besser war und wie ich es erwartet hab ging es nach den ersten liedern von RW ganz gut. Es war natürlich nicht der brilliante sound den man vom V-Dosc gewöhnt ist, aber dafür das ich in der fast letzten Reihe gesessen habe wars ok. (delbst dort haben meine Hosenbeine vom bass gezittert)
    Aber du hast vermutlich an einer ungünstigen Position gesessen, denn der sound war überall total verschieden!
    Ich war echt überrascht das zu den 76 V-Dosc einheiten (waren nur 16 stück pro Banane, da mehr vom rigging nicht möglich sind) nur 28 Bässe standen (zumindest die Sichtbar waren) aber als dann bei "Feel" der Bass einsetzte hab ich alles zurück genommen was ich bisher über die Bässe gesagt habe :o
    Klasse fand ich die kleinen FoH plätze (Ton und Licht waren getrennt rechts/links) was man mit "nur" 2x Digico5 alles machen kann :lol: und Licht standen auch "nur" zwei Vari*Lite Pulte.
    Echt super war das Bühenbild, die große LED Wand die man in 14 Elemente teilen konnte und von der vorderen Bühenkannte nach hinten als Backdrop fahren konnte und die Bilder/videos die darauf gezeigt wurden waren echt der Hammer!!!!
    Das Licht war nicht so gut (nur Hell) oder ich habe bei so vielen Vari*lites mehr erwarte. Dekadent war aber die Movinglight Matrix auf der Rückseite der LED Wand (14x8 = 112 Movinglights!) die nur bei zwei Songs eingesetzt wurde, dafür hat der Effekt dann aber gesessen :o
    Wenn ich das richtig gesehen habe war der Ton vom Westfalen, Video natürlich von XL Video, der Rest...? Es waren aber erstaunlcih viele "englische" Cases da.


    Mir hat es echt gut gefallen. :)

  • Naja, wenn er erst mal mit "Let me entertain you" anfängt, dann wirds auch hackedicht im Arrangement, wenn da nur ne Kleinigkeit nicht passt, dann kommt nur noch Wand. Hat er aber oft in seinen Songs, alles zugepackt, meine ich.
    Da sollte "Feel" eigentlich eine regelrechte Erholpause gewesen sein...


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Das stimmt, "let me entertain you" (1.Song) war erschreckend schlecht, aber dafür ging "feel" um so besser und auch bei "me and my monkey" hat man einen klaren, sauberen und schönen bläsersatz gehört.


    Die Lieder von Skin kamen mir so bekannt vor, wo dran liegt das?

  • Den schlechten Sound kann ich auch nur bestätigen.
    Ich war im Innenraum, und habe mir das aus verschiedenen Positionen angehört. Je weiter man nach hinten kam, desto schärfer wurde der Sound. Das ganze klang teilweise nach einer alten billig PA, die total am Ende ist. Auch der Soundmix war anfangs recht Gesangslastig. Da Robbies Stimme auch nicht gerade sehr weich, oder voluminös klingt, sondern eher hart, dann ist es auch erst recht unangenehm, wenn die Musik zu leise ist.
    Kurz vor den Zugaben hatte ich das Gefühl, dass der Pultmaster etwas angehoben wurde. Zumindest war das instrumentale Gefüge lauter, und die Vocals waren nicht mehr so dominierend. Es war, bzw. wirkte jetzt lauter, und klang besser. Auch der nicht zu verachtende Publikumslärm wurde jetzt besser übertönt.
    Auf seiner letzten Tour habe ich Robbie in Köln gesehen. Da war der Sound war bei gleicher Pa Konfiguration deutlich besser. Dort war es auch ein richtiges Open Air. Schalke ist eine hellhörige Halle. Auch das Licht war in Köln besser. Allein durch die Lichttower im Publikum bekam man dort eine Show von allen Seiten geboten.
    Ein Highlight in Schalke waren die fahr-und drehbaren Videowände.

    mfG


    Uwe

  • Morgen, also an der Halle liegt es definitiv nicht . Ich war mir dort Grönemeyer anschauen, der hatte alles MEYERSOUND M3D Linearray.
    Da bekam man so richtig Gänsehaut, ein Klang, unbeschreiblich, besser noch als auf der CD. Ans V-dosc wird es wohl auch nicht gelegen haben.
    Schliesslich war der Klang bei SKIN bedeutend besser als bei RW. Na ja, vielleicht hatte der Mischer ja einen schlechten Tag, schade, mfg. FRED.

  • Ich war am MO auf schalke im innenraum und muss auch sagen das der sound scheiße war. da frag ich mich, wofür dort arraytechnik eingesetzt wird, wenn das ergebnis nicht besser als mit konventioneller technik ist, oder ist das v-dos-system nix für rock? oder falsch aufgehängt? oder ??? aber bei bei "mr bojangles" wars erträglicher(und leiser).


    ps1: über werbung per video auf einem konzert kann man geteilter meinung sein, aber VERSTEHEN (nicht inhaltlich sondern akustisch) sollte man die wortbeiträge schon, aber von der pa kam nur matsch.


    ps2: ich habe auch 18 in einer banane gezählt


    mfg jörg

  • Das kann ich irgendwie nicht glauben, denn laut L´acoustic dürfen nur max. 16 Einheiten untereinander gehängt werden und ich glaube kaum das ein Anwender wie der Westfale sich daran nicht hält.


    Mfg

  • Zwei Kisten mehr oder weniger, was solls, das Rigging wird sowieso mit der mindestens 10-fachen Last geprüft. Bei über 1 Tonne werden wohl 100 kg nichts mehr ausmachen, oder ? Übrigens es ist nicht Westphalensound sondern Britannia Row. Westphalensound hat laut meiner Info nur den FOH Platz zur Verfügung gestellt mit den neuen
    Digico Mischpulten. mfg. FRED.

  • So einen Beitrag hätte ich von dir jetzt nicht erwartet!
    Was ist das denn für eine Einstellung? Bist du dir sicher was du da geschrieben hast?

    Zitat


    Zwei Kisten mehr oder weniger, was solls, das Rigging wird sowieso mit der mindestens 10-fachen Last geprüft. Bei über 1 Tonne werden wohl 100 kg nichts mehr ausmachen, oder ?


    Doch, sehr wohl! :evil:


    1. Du betreibst den Bumber auserhalb der Zugelassenen Werte


    2. Du belastest das in der box eingebaute rigging auserhalb seiner zulassung


    3. Du kommst mit dem Gesamtgewicht des Clusters über 2t und brauchst somit höherwertiges Anschlagmaterial/Motoren oder du betreibst sie auch auserhalb der Zulassung.


    4. Du machst dich Strafbar und handelst grob Fahrlässig!


    Tut mir leid, aber wer so einfach ohne zu überlegen gegen die anerkannten Regeln der Technik verstößt, gehört meiner Meinung nach nicht in die Veranstaltungsbranche!


    Tut mir leid wenn das sehr hart klingt, aber es könnte mein Kopf sein auf den deine Brocken bei der nächsten VA fallen! :o


    PS: übrigens heißt die Firma WESTFALEN SOUND nicht WestPHalensound, denn sie kommt aus dem schönen Nordrhein-WESTFALEN ! :wink:

  • john-boy


    18 V-DOSC Elemente wiegen 1944 kg ! Zuzüglich Bolzen und Straps ca. 30 kg für das gesamt Array. Ist also noch unter 2 t.


    Ob man das trotzdem gutheißen kann ist hier die Frage. Vielleicht haben die Briten ja andere Maßstäbe.


    Das Rigging in den Elementen und der Bumper sind aber trotzdem für 2 t ausgelegt, weil manchmal unter den Bananen ja noch dV-Dosc als Downfill druntergehängt werden. Wird von L-Acoustics in den Lehrgängen auch so gezeigt.

    Nothing else bretters ...

  • Der F.o.H.-Sound bei RW wird teilweise (der Job ist geteilt) von einem Kollegen gemacht, für den ich hier gerne eine Lanze breche. Sehr netter Kollege und sehr guter Soundmann. Auf Schalke hat es leider viele technische Probleme gegeben und die Arena ist nicht so ohne.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich war nicht da. Allerdings habe ich den werten Kollegen bereits bei einigen Shows erlebt und er weiß, was er macht.

    Soundunion ...be visionary
    Clemenshammer 51
    42855 Remscheid
    Tel.: +49-(0)2191-4624305
    Mob.: +49-(0)179-7534573
    http://www.soundunion.de

  • So, nun der versprochene Bericht für Hannover.


    Nen neuer Thread lohnt sich wohl eher net.


    Hatte ne Innenraumkarte, also um 4 hin in die neue Arena. Über den Untergrund kann man sich streiten, ich finde verdichteten Schotter nicht gerade optimal für ein Konzert, aber is a eher nebensächlich.
    Am Eingang wurde vor Gehörschädigung gewarnt, und auf Schutz hingewiesen. Wohl eher rechtliche Sicherung. Eintrittskarten wurden sehr penibel kontrolliert. Mit Kontrollstift und so. Waren aber auch sehr aufwendig gesichert.
    Dann erstmal ein paar Stunden geschwitzt, Position noch vor den arrays, so ca. 20 -25M.
    Bei Kelly die Ohropax ganz tief reingedrückt, die Mucke war einfach schlecht, daran hätte auch guter Sound nix geändert, hab da nicht so genau hingehört.
    Ms. Osbourne hat aber beim klatschen immer gegen den Korb vom Mikro geschlagen, gab nen lustigen Ton.
    Die Cardigans haben mir gut gefallen, sowohl musikalisch als auch vom Sound. Es mangelte nur ein wenig am Bass. Aber der ist bei der Musik auch nicht heftig nötig.
    Dann kam Robbie mit nem fliegenden Auftakt. Bei "Let Me Entertain You" totaler Soundmüll, alles "verwaschen", man hat alles aber auch nichts wirklich gehört ausser seine Stimme. Das wurde aber vom Mischer innerhalb des 2. Songs noch geregelt.
    Mit dem Sound beim Hauptgig auch recht zufrieden, aber auch zu wenig Basse, nur ab Feel kam der ein wenig mehr durch.
    Licht und Video der Hammer, von der Hinsicht die coolste Show, die ich je gesehen hab. Kann man eigentlich nicht beschreiben. Die Konfettikanonen gingen auch ganz gut ab. Da wurde ganze Arbeit geleistet.


    Was mich ansonsten gestört hat:


    -> Die Werbung. Dafür kann ich auch ins Kino gehen.


    -> Kann ich mit einem 2l Tetra Pack mehr Schaden anrichten als mit 1l? Bei den Temperaturen eher Schwachsinn, musste mein Wasser draußen lassen. Das Flaschen tabu sind is voll ok, aber so extrem muss man das nicht machen.


    Hat sich aber trotzdem voll und ganz gelohnt.


    sodele, das wars dann
    Eike


    PS: Hab 16 an einer Banane gezählt, kann mich aber täuschen.

  • @ lorn = Dein Kollege mag ja gut sein, nur was interessieren mich technische Probleme. Ich bezahle 65 Euro für eine Karte und erwarte dafür oberste Qualität. Das die Schalke Arena schwierig zu beschallen ist möchte ich nicht abstreiten, jedoch haben Andere es dort schon viel besser hinbekommen, also liegt es nicht an der Akustik. Ich war mir dort Grönemeyer anschauen, das war erste Sahne, Wahnsinnssound !!!!
    mfg. FRED.