PA für kleine Diso-Beschallung

  • Hallo,


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich bin auf der Suche nach einer PA für einen Raum (ca 12x12m, 5m hoch). Ich möchte 2 Boxen fliegen und einen Sub dazu.
    Die Musik wird sich so zwischen Disco-Funk und Latin bewegen.
    Der Preis mit Amps sollte so zwischen 1300-1800 liegen.


    Ich hatte so an etwas wie EV SX 300 (bei der weiß ich aber nicht, ob das wirklich so ne gute Disco-Box ist, da da ein 12" drin ist) JBL EON 1500??


    Und beim Sub weiß ich nicht wirklich, ob es da ein 18er sein sollte oder ein 15er reicht.


    Außerdem fehlt mir das passende Amping.


    Ihr seht ich bin nicht umsonst im Anfängerforum, vielleicht habt Ihr bessere Vorschläge.
    Für diese bin ich dankbar.




    Gruß Stephan

  • Soll das genannte Budget auch noch für die Endstufe reichen oder war es nur für die Boxen gedacht?


    Um die Plastikboxen würde ich einen Bogen machen: Die EV SX 300 klingt schrill, die JBL EON 1500 sehr schrill und bass-leer.


    Extreme Pegel kannst Du zwar für wenig Geld so oder so nicht erwarten, aber es soll doch einigermaßen angenehm klingen. Flugfähigkeit ist in der Einsteigerklasse recht selten. Es gibt von K&M auch Boxenschrägsteller für Stative und Distanzstangen, vielleicht tun die es ja auch?


    In der Einsteigerklasse bin ich bspw. recht zufrieden mit den CD 12 von Audio Zenit (12"/1"), dazu bekommst Du für Deinen Preisrahmen dann noch 1 bis 2 Subwoofer. Nur sind die Tops NICHT flugfähig. Für eine Endstufe, bspw. die LD PA 1000, sind dann nochmal grob 400,- EUR anzusetzen.

  • 2 doppel LB-Tops in 3 m höhe an eine LDPA1000 und einen Ultradrive dazu. Tief trennen und unten ein bischen was rein schieben.
    Mit Verkabelung & Co. ist dein Budget damit aber schon erreicht. Weniger/schlechteres würde ich aber nicht nehmen, es sei den du willst dein Publikum foltern :D


    Leg noch einen 1000der drauf, dann gibts noch 2 bis 4 ordentliche selbstbau Bässe und eine weitere LDPA1000 dazu und du hast eine schön klingende PA für wenig Geld.



    edit: diese Tops

  • OK, das mit dem Plastik-Zeug hab ich mir fast gedacht.


    gibt es vielleicht noch ne alternative zu den audio zenit?
    Und reicht das mit den 12"ern. wenn die mit einem 18er Sub kombiniert sind,ist da nicht ein Loch in der Mitte?



    und außerdem ist da noch ein Lounge-Raum zu beschallen. Hier suche ich was bischen volleres als die control 1. Fällt Euch da vielleicht noch was ein?


    Auf jeden Fall schon mal danke für die Vorschläge.

  • naja, sx300 ist meiner meinung nicht schlecht.
    hat einen schönen hochton und auch im mittelton schön sauber.
    vielleicht reicht dazu ja auch ein bass oder evtl. 2 selbstbau-bässe damits nicht zu teuer wird.
    höre sie dir beim händler deines vertrauens an, das ist immer noch das beste, da die geschmäcker bekanntlich verschieden sind. ich bin der meinung die sx sind für die größe und das geld nicht schlecht, evtl die sx 100 nehmen und davon 4 stück!! mit 2 bässen. ist dann schon was wirklich feines mit einer guten schallverteilung.


    mirko

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

  • Moin,


    Aaaalso, die SX300 sind ganz sicher nicht schlecht, schade, daß gewissenlose BWLer die klaren Vorteile von Kunststoff mit mieserablen Bestückungen in Verruf gebracht haben. MDF oder Bröselchinaplatte sind auch kein Gewinn.


    Die SX 300 bieten eine kaum zu übertreffende gleichmäßige Schallabstrahlung von 65°x65° bis 16 kHz und würden den Raum angenehm abdecken. Allerdings sind sie wie viele als Topteil gedachte 12"/1" nicht zur Wiedergabe von Disco-Bässen geeignet also nicht ohne Sub einsetzbar.


    Wenn unsere Europäer endlich Kunststoff, leicht, Griff, Flansch, Monischräge, Gewinden, versenktes Anschlußfeld und Germanenohrentauglicher Abstimmung bauen würden. Immer Holz, Teppich, Warnex, Schaum, schwer, teuer..... :evil:
    Schaut euch die EV ZX5-90B an, sowas in 12" mit europäischer Qualität und Klang wäre DER Knaller.


    Aber bei dem Budget...


    Das LBP Top und die Audio- Zenit sind sicher europäischer abgestimmt und klingen ohne EQ.


    Vielleicht lässt sich mit der ULB-Schaltung das Budget doch einhalten:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36111


    Da empfehle ich aber die Kontaktaufnahme mit LSV- Hamburg, alle nötigen Teile aus einer Hand...


    Übrigens, wenn nur moderne, gehörfreundliche Lautstärken gefahren werden sollen reicht das 1*10" LB locker, ein 15" Bass dazu, ULB- Schaltung, in dem Raum eine dezidierte Tanzfläche beschallen =>LSV kontakten.


    Auch wenn ich sicher wieder gescholten werde, ich habe bereits einige Control 1 zu diesem Zweck verbaut, habe aber per Oktav EQ bei 50 Hz 6dB geboostet. eine Control1 mit 40W geamped beschallt 10 qm (max). Die Control1 ist was feines, der Rest von JBL... Fertigungsqualität unterirdisch...



    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Hörnli"

    Auch wenn ich sicher wieder gescholten werde, ich habe bereits einige Control 1 zu diesem Zweck verbaut, habe aber per Oktav EQ bei 50 Hz 6dB geboostet. eine Control1 mit 40W geamped beschallt 10 qm (max). Die Control1 ist was feines, der Rest von JBL... Fertigungsqualität unterirdisch...
    Gruß


    Nicht ganz die Control 5 sind auch nicht übel 6 Stück in einer Kneipe geflogen und noch 2 "kleine" No Name subs und die Polizei steht jedes WE vor der Tür...... :P


    Ansonsten geb ich Dir recht mit JBL - oder nicht bezahlbar. Warum als Sub nicht einen Dingsda (ASBR oder so) mit Kappa 15 bauen und 2 SX300 - so schlecht wie die Eons klingen die wirklich nicht.


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ähm....
    Ich mach mal zwei kleine Vorschläge zu Systemen die nen gutes Preis-/Leistungsverhältniss haben.
    Auch wenn wieder einige Unwissende meckern werden.



    2x BST WP-460
    2x AX-15b
    2x Boost PX-1100
    --------------------
    2,5kW
    ca. 1000€



    oder


    2x BST WP-460
    2x BST SP 218 SUB
    1x Boost PX-1100
    1x Boost PX-2400
    ---------------------
    3,6kw und ne dicke Ladung Bass
    ca. 1500€



    Tops sind flugfähig.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Es gibt seit der Messe bei West-Music eine Neuauflage der BST-Wilder Serie. Leider haben sie noch keine näheren Produktinfos zur Zeit, werden aber ergänzt. Vielleicht sollte man sich die mal anhören.


    Preis geringfügig höher als die WP's, optisch aber auch dementsprechend ansprechender (gelacktes Gehäuse etc.).


    Was Leistung/Lautstärke/Klang angeht, wird wohl niemand eine Fernprognose stellen können, es sei denn, jemand hat die schon bei sich (Wovon ich allerdings nicht ausgehe, da sie relativ neu sind).


    MfG

    Gruß


    der PA-ler

  • Zitat von "LJ Bush"

    Tops sind flugfähig.


    Die neuen Wilder haben auch mehrere Flugpunkte (Bilder haben sie nämlich schon auf der HP :P )


    Bei den Endstufen sollte man vielleicht auch lieber auf LD setzen (Kosten beim Rockshop nur 335€, somit nur ganz geringfügig teurer als Tamp's und deren derivate) oder noch ein bisschen warten, bis es die Neuerscheinungen der Messe überall zu erwerben gibt...


    MfG PA-ler

    Gruß


    der PA-ler



  • Also, den BST SP 218 würde ich mir bei 93 KG Gewicht wirklich nicht antun...



    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Mein Kollege hat sich für seine Kellerbar ein HK Lukas 600 System gekauft.


    Kann Dir das System für diese Anwendung nur empfehlen, das besteht aus einem aktiven Sub und 2 10" Topteilen, die du problemlos mit einem Ausleger an der Wand befestigen kannst. Qualität und Klang sind astrein!


    Ich glaube, daß er für dieses Teil um die 1600 Euro bezahlt hat.


    Gibt auch noch größere Varianten davon.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!