DMX über Ethernetkabel

  • Hallo


    Zur Zeit habe ich ne kleine Meinungsverschiedenheit mit sashx.


    Was macht mehr Sinn? Einfach das DMX-Signal über andere Kabel und Stekcer zu schicken oder vorher das DMX-Signal auf Ethernet konvertieren und dann über ein Netzwerk verschicken?


    Danke im Voraus

  • Kommt darauf an...du kannst z.b. mit einer solchen konvertion sehr einfach über wireless lan etwas steuern...kommt meist billiger als n wireless dmx übertrager..

  • Sofern möglich ist die Ethernetlösung vorzuziehen. Für Festinstallationen 1A


    Gerade wenn mehr als eine Line benötigt wird, ist es einfacher über Ethernet mit NSP`s zu gehen. Einfach aus der Grandma und per ethernet zu den NSP`s dort liegen dann die Lines an.Das Ganze ist auch über bereitsbestehende Datenverkabelungen zu berwerkstelligen und läuft auch über handelsübliche Ethernet Switche.

  • Das ganze funktioniert über ARTNet ihr benötigt also NSP`s oder ein ARTnet fahiges Pult um den Kopf steuern zu können. Das DMX signal wird sozusagen über das Artnet Protokol transportiert.

  • In dem Falle dürfte es ziemlich sicher DMX über Ethernet sein, denn es steht ja ArtNet da... (Und ArtNet ist n Übertragungsprotokoll für DMX, das UDP einsetzt)


    Ein DMX-Signal über Netzwerkkabel (CAT5) zu übertragen soll's wohl auch geben (Hat einer n Bild von nem Adapter? :D)...


    Edit: Ups, da war einer schneller...

  • @StefanKrupp:


    DMX über ganz normales CAT5-Kabel zu schicken ist z.B. Standard bei Soundlight Dimmervorsätzen für Neonröhren. Sind kompakte Blechkisten mit 8 Abgängen für Neonröhren mit integriertem EVG. Sieht man häufig auf Messe und für Festinstallationen. (Leider bisher keine Bilder im Netz gefunden, aber schon öfters verbaut)
    Das DMX-Signal wird einfach über einen Adapter XLR5-pol auf Netzwerk eingespeist, ohne Protokollwandlung. Ist halt billiger als mit XLR-Armaturen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • StefanKrupop:


    Deine Signatur erinnert mich an irgendetwas. Ich hab dir glaube ich mal ne Mail geschrieben, aber Frag mich nicht warum. Du hast keine Antwort darauf gegeben

  • Ne, bei mir ist nie ne Antwortmail angekommen. Trotzdem danke für den Link.

  • Bei Festinstalltionen bestimmt vorzuziehen.
    Wenn du es ganz fein machen willst kann man ja Dosen setzten und das alles richtig ordentlich machen anstatt sich da dicke XLR Lines zu legen.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Wenn ich in der Schule dann DMXoverEthernet nutze muss ich mir erstmal ein paar weitere Leitungen legen. In der Aula haben wir zwar ne Wanddose, die funktioniert auch, bloß die ist doppelt belegt (1. ISDN 2. Ethernet) und die sitzt total beschissen. Wir brauchen ne 50m Leitung um stolperfrei zum FoH zu kommen. Beim vorletzten Musical haben wir kurzerhand ein weiteres Netzwerk aufgebaut, nur für die gesamte Kommunikation, und dan war ich auch am Kabel crimpen wie ein Weltmeister.

  • Zitat von "Philipp2"

    Also so ein Konvertor kosten doch meist so 2k€, oder irre ich mich jetzt?


    Jap ab 1000 € Aufwärts (siehe z.b. Ethergate von ENTTEC, Der MA NSP liegt da deutlich drüber um die 4-5K€ VK), auch der zitierte Robe Head liegt in einer höheren Preisliga. Entweder ist das ganze nen Schulferienstorry oder...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Zitat

    Wenn ich in der Schule dann DMXoverEthernet nutze (...)


    Erstmal muss ich uns DMX pur bringen, und das kostet aus schon ordentlich Geld, zur Zeit läuft alles analog, übern ganz normalen Schaltkasten an der Wand.