PA Anlage für Schule

  • Also wir möchten für unsere Schule ein aktives Soundsystem kaufen, da wir es protabel und schnell (auch für Lehrer und andere Laien mit Einweisung) aufbaubar benötigen. Es soll vor allem um PZ (15x30 m; abstufungen von oben nach unten zur Bühne --_ usw.) und in der Turnhalle (ca.20x45 m) zu Schuldiscos, Karnevalssitzungen und Schulfesten benutzt werden. Im PZ soll sie dementsprechend sehr laut sein(für Musik v.a.) , in der Turnhalle aufjedenfall so laut, dass man entspannt einer Rede zu hören kann, wenn die Nachbarn quatschen.
    Bis jetzt haben wir an folgendes System gedacht:
    HK Audio ACTOR SYSTEM 2400 W R.M.S 4990 €
    16/4 30 m Mulitcore 130 €
    2 Stative für die Hochtöner ~150 €
    2 XLR-3 MALE-->CINCH male (Mischpult-->Multicore)
    100 m Rolle und Stecker für XLR-3 Kabel (Freund von mir will die löten, is auch schon bestellt)
    3 Shure PG-58 ~150 €
    Was haltet ihr davon, irgendwas vergessen? Ist Anlage okay von der Leistung?


    mfg

  • Daß die Actor grottig klingt, wurde schon des öfteren hier bemerkt, ich werde mich nicht wiederholen.
    Bei Deiner o.g. Aufstellung fehlt das Mischpult und der (für dieses Meisterwerk deutscher Beschallungskunst unabdingbare) Terzband-EQ.


    Und bitte sag mir auch, wo Du ein 30m langes 16/4 MuCo zu 130 Bucks herkriegst...

  • Leider darf es halt auf keinen Fall teurer werden, ich hoffe halt, dass das das Beste für diesen Preis ist!? WIr haben jetzt erstmal 6150 € beantragt und ich mache drei Kreuzzeichen, wenn wir das durchkriegen würden...
    Den Equalizer hatte ich vergessen :oops:


    DBX
    1231 EQ
    graphischer EQ, 2x31 Band 375 € + Case


    Das mit den Kabeln hat SuperSpeedy schon richtig erklärt^^
    Aber ich find´s echt nich okay, dass ihr euch hier teilweise über mich lustig macht, die Schule ist halt nun mal keine Bank, kann man auch nix machen, aber ich hab auch keinen Bock, jedes Jahr Karneval für zwei-drei Tage ne Anlage für 200 € zu mieten und anzukarren und so...
    Außerdem haben wir im Moment nur so komische Uralt Hochtöner oder so, Musik hört sich da an, wie aus nem Notebook :?

  • Zitat von "Unprofi"

    die Schule ist halt nun mal keine Bank,


    Das ist sicher richtig. Umso mehr wundere ich mich, wieso ihr immerhin 5K€ für solch unfassbar schlechtklingendes Material ausgeben wollt, wo es doch fürs gleiche Geld schon richtig gut funktionierendes Besteck gibt ?!?

  • Ja, das war doch gerade die Frage, was ist denn dann gut funktionierendes Besteck? Nenn mir doch dann bitte eine gute Anlage, damit ich mit deiner Kritik auch etwas anfangen kann!

  • so ich versuch mal einen konstruktiven beitrag zu der Actor zu machen.


    alle diejenigen welche die Actor derart runtermachen sollen sich doch bitte ein wenig zusammenreissen. der herr möchte gerne eine anständige info und wenn schon einer die actor runterputzt dann soll er doch eine begründung dazu ablassen.


    bin selber besitzeer einer actor, klanglich hat sich noch keiner beklagt und ich selber bin auch zufrieden. man muss einfach das preisverhältnsis anschauen und ob man wirklich eine aktive anlage will. ich selber bin sehr zufrieden da ich die recht gut vermieten kann und ich auch nie probleme damit hatte. instalattion ist schnell und einfach.


    kann zu de actor raten aber auf eine art und weise auch nicht. muss ehrlich zugeben dass es auch konkurenzprodukte gibt. einfach mal vergelcihen aber grundsätzlich nichts gegen actor

  • Weder Volljährig, noch Befugnis zum Kauf, aber Schüler...
    Und bei uns läuft das anders, weil das von nem Stiftungsfond genehmigt werden muss...
    P.S.: Ein Mischpult (und zwar ein ganz gutes, wage ich zu behaupten) haben wir schon länger...

  • Zitat von "partyequipment"

    alle diejenigen welche die Actor derart runtermachen sollen sich doch bitte ein wenig zusammenreissen. der herr möchte gerne eine anständige info und wenn schon einer die actor runterputzt dann soll er doch eine begründung dazu ablassen.


    Begründungen zu meiner Beurteilung der Actor gibts hier im Forum genug zu lesen. Das Actor-System leidet sowohl an einer völligen Mittenfreiheit des Tops (was für eine differenzierte Stimmwiedergabe von "gewisser" Bedeutung ist) als auch an tonalen Schwächen und mangelndem Tiefgang der Subwoofer. Von eklatant leistungsschwachen Endstufen mal abgesehen.


    Alternativen:
    2x Seeburg A6
    4x Seeburg A8-Subwoofer
    2x Chinesenamp vom Hall
    1x Behringer Driverack-Pa Klon


    Kostet das selbe und spielt klanglich 2 Klassen höher.


    Oder:
    Fohhn Top-Fourty. Kostet auch das selbe und klingt um Welten besser...

  • Okay, das hört sich doch schonmal besser an, so kann ch dir erstens Folgen und hab zweitens auch ne Alternative!
    slaytalix
    Die Anlage kauft dann schon die schule, aber ich suche sie aus... und wir brauchen das Geld erstmal genehmigt, das dauert wohl mindestens noch bis Mai oder evt. sogar November...

  • Zitat von "Unprofi"

    ... WIr haben jetzt erstmal 6150 € beantragt und ich mache drei Kreuzzeichen, wenn wir das durchkriegen würden...
    ... aber ich hab auch keinen Bock, jedes Jahr Karneval für zwei-drei Tage ne Anlage für 200 € zu mieten und anzukarren und so...


    Diese Argumentation kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ihr plant mit einem Budget von 6.150 EUR und wollt keine 200 EUR für Miete ausgeben?


    Wenn Ihr das Geld nehmt und zur Bank tragt, dann könnt Ihr bei einem Zins von 1,5% und einer Inflationsrate von 2% für die nächsten 30 Jahre eine Anlage mieten. Bei 500EUR/Jahr reichts immer noch für 13 Jahre, und Ihr gebt Euch doch hoffentlich nicht der Illusion hin, dass eine Anlage mehr als 13 Jahre "Schulbetrieb" aushält?


    Rechnet das ganze, evtl. unter Zuhilfenahme eines WIrtschaftslehrers, nochmal durch, und denkt dann darüber nach, ob die Miete nicht günstiger ist. Dann kanns im Karneval oder bei der Disco auch mal was größeres sein.


    --
    Jeremy


    PS: 6.150 EUR sind im Vergleich zu dem, was sonst für eine "PA" hier so angesagt wird, schon richtig viel Geld.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • @ Unprofi:


    Pardon, ich wollte das nur kurz abklären, da hatten auch schon Schüler angefragt, die eine Veranstaltung machen wollten bzw. Boxen kaufen wollten.


    Tut mir leid, wir dürfen halt nicht an Jugendliche vermieten oder verkaufen, weil das über das hinausgeht, was man üblicherweise vom Taschengeld kaufen darf.


    Über die Schule natürlich kein Problem


    Da gibt es den § 110 BGB


    Auch nett:


    http://www.kme-sound.de


    CA 4 System frisch nach der PLS Frankfurt


    2 x CSA 600 D Top 15" Aktiv
    2 x CBA 800 D Baß 18" Aktiv-Horn

  • Tja, das Problem ist aber, dass die 200 € (plus Mietwagen) von der Schulkasse abgehen und die das im Moment bitter nötig hätte und das Geld beim Fond quasi vergammelt, und wir keine Zinsen davon bekömen... (und der Aufwand vom mieten nicht zuvergessen(+Mietauto und Fahrer) , außerdem wird´s demnächst öfters rundgehen, deshalb könnten´s auch mal 1000 € werden, die bekämen wir für mieten aber nicht und so weiter...; ich glaub unsere Beweggründe, sind hier nicht das Thema;) )


    @mischpulthorsch
    Könntest du deine Tips noch etwas genauer definieren, was sind chinaamps?, bzw. welche genau meinst du von hall? Die anlage ist passiv? was brauchen wir da für Kabel, wäre echt nett, ich bin einfach kein TOntechniker!


    Spätestens am Mittwoch checke ich eure Tipps mal alle durch, und guck, was wir dazu brauchen und so, vielen Dank schonmal, aber bitte immer weiter!

  • Da das ja passive Systeme sind, kann die auch ein Laie relativ leicht aufbauen, und was brauchen wir da für Kabel, XLR-3? (sorry, für die für euch wahrscheinlich dummen fragen, das muss halt auch mal nen Lehrer schaffen können und die haben echt mit dem simpelsten Zeug Probleme und ich hatte bis jetzt nur eine passiv Anlage mal Karneval, die lief auch mit XLR-3; ich mache sonst nur Licht...)