PA Anlage für Schule

  • Okay, vielen Dank, dann is das ja auch nicht so kompliziert :D
    Und vom Mischpult schmeiß ich dann einfach XLR-3 Kabel du den AMPs und von denen schließ ich wieder mit Speakon die Boxen an? Bei den XLR-Kabeln sind 20 Meter oder mehr überbrücken auch kein Problem?
    Dann is ja alles easy;)

  • warum sollten des lehrer aufstellen können?
    einfach ne gruppe schüler abbestellen, die einigermaßen ausbilden, die kriegen den schlüssel zu den raum in die hände, und sonst: "wer das angriffelt => tot"
    so habens wir gemacht, einfach, effektiv, mit lizenz zum schwänzen, und der schlüssel hat praktischerweiße für sämtliche klassenzimmer und lehrerklo gepasst ;) (was glaubst du, wie die schaun, wenn des unter wasser steht *lol*)
    sry, musste n bisschen ausschweifen...


    wir hatten damals n dynacord PM-1000 und 4boxen dazu, weiß leider nimmer welche, dazu dann noch zusätzlich 2yamaha aktiv, hat sich halt meist so über die jahre angesammelt, ich bin der meinung s hat vom klang her und so scho getaugt, preis? anschaffung war leider vor meiner zeit, aber vielleicht mal intressant zum anschaun ;)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Würd mich dem Schorsch mal anschließen. Die Tops klingen echt gut, die Subs kenn ich leider nicht. Aber damit würdest ein Budget sinnvoll ausnutzen. Kannst dir aber auch nen paar DAP StageBlaster Systeme als zusätzliche Sitzplätze installieren :D:D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ja, schön wäre es, aber inzwischen nehme ich nur noch seeehr ungerne Schlüssel, weil früher (wo ich noch nich da war...) so viel geklaut wurde, das wir jetzt noch genau zwei mikros und ein passendes kabel haben -.- aber jetzt haben wir stahlschränke und alles, jetzt sollte es wieder aufhören...

  • Genau !


    Die aktiven Teile von db Italien oder KME Deutschland sind ja etwas einfacher zu handeln.


    Bei KME auch der Vorteil, daß diese sog. Duo-Kabel haben, sog. "Powercons" von Neutrik ähnlich Speakon in blau & weiß, da schleift man einfach den Strom sowie XLR weiter.


    Schuko Stecker > Powercon blau
    Powercon blau mit XLR > Powercon Through weiß mit XLR zur nächsten Box usw.


    Die Boxen haben dann blaue & weiße Buchsen, wirklich Idiotensicher :oops: die XLR male & female passen auch nur so

  • Und danke jetzt hab ich glaub ich genug ALternativen, ich guck mir die am Mittwoch (schulfrei) mal an und rede dann mal mit unserer Lehrerin (stellvertr. Schulleitung)!


    Aber doch noch eine Frage, wie sieht´s mit einem Shop aus, wo ich das alles kriege, checke dann, wie gesagt am Mittowch, die drei Anlagen und PREISE noch ma durch!

  • klar ist die ACL geschichte nicht schlecht, ich will auch nicht um jeden preis behaupten dasss die Actor ein Top Produkt ist.
    aber der unprofi hat nach einer aktiven anlage verlangt, und die actor ist nun mal aktiv. gibt allerdings auch alternative wie die KME CA6 oder Mackie hat da ja auch einiges was aktiv ist.

  • Also ich denke das für euch evtl auch noch die Opera 415 von db technologies in frage käme, dazu das Pro Mixer DX 1000 Mischpult von Behringer und die DN 1800 F CD-Decks von DENON...


    müsste auch vom Preis einigermaßen hinhauen


    dazu dann halt die verkabelung und fertig is..


    und denkt daran das ihr euch vernünftige stabile cases besorgt...


    cu Marius

  • Cases bräuchten wir halt nur für ne passive Anlage und ich habe deshalb nach einer Aktiven verlangten, weil sie halt transportabel und schnell auf und abbaubar sein sollte. Allerdings hab ich mich da wohl mit dem aufwand sehr verschätzt, war halt auch 5te Klasse, als ich das letzte mal eine gesehen habe...


    UND WIR HABEN EIN MISCHPULT

  • Naja ne kommt drauf an was ihr genau damit machen wollt. Das DB Opera zeugs ist schon nicht schlecht. Habs selber noch nie gehört, aber Kollegen meinten das die ihr Geld wert wäre.
    Jedenfalls ist ne Actor eher ne Band-PA für kleinere Gigs. Am besten ist ihr leiht euch mal 1 oder 2 Systeme bei Verleih euers Vertrauens und schaut euch mal an wie die klanglich in die Location und eure Vorstellungen passen. Die Actor, naja....also da würde ich schon fast eher zur DAP Varaiante greifen, weil ne Ecke billiger.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat

    Das ist sicher richtig. Umso mehr wundere ich mich, wieso ihr immerhin 5K€ für solch unfassbar schlechtklingendes Material ausgeben wollt, wo es doch fürs gleiche Geld schon richtig gut funktionierendes Besteck gibt ?!?


    @ Mischpultschorsch: Du würdest dich wundern was da an Schulen so alles abläuft... Hab' regelmäßig mit nem System an unserer Schule zu tun:
    2x D.A.S. 15/2er
    2x D.A.S. 12/2er
    1x QSC RMX 2450
    1x QSC RMX 1450
    1x Allen&Heath Mix Wizard 16-Kanal 19Zoll-Mixer
    1x Multicore 24/8 20m
    2x Funke Sennheiser eW 145 G2
    2x Funke Sennheiser eW 152 G2
    4x Kondensatormikros ME 62


    Für den Krempel + Verkabelung hat ne Örtliche Firma der Schule 22000Euro abgeknöpft! Das Projekt wurde leider vor Kurzem durchgesetzt (obwohl ich massiv dagegen protestiert habe, aber ich bin ja nur ein ahnungsloser kleiner Schüler!). Und jetzt sag' mal jemand was gegen Geldverschwendung bei Schulen...

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Und zu Abzocke an Schulen: Einer total Ahnungslosen Lehrerin hat eine Firma mal 6 1000 W Scheinwerfer (igendwas theatermäßiges) für über 1000 € + Mischpult (für Licht) für 2000 € angeboten. Dabei sollten die Scheinwerfer ca. 3 Meter von der Bühne weit weg hängen und diese Bühnen ist mit schwarzem Stoff!! umgeben und mit einem solchen Teppich ausgelegt, da kann man sich vorstellen, wie heiß das da geworden wäre (evt sogar gefährlich...). Und besser kann diese Mischpult auch nich sien, als das, was wir haben (MA Lightcommander II 24/6)...
    Gott sei Dank hatte ich das Angebot in der Hand bevor, die es bestätigt hat (das Geld dafür wurde vom Stiftungsfond genehmigt :shock: ) . Jetzt haben wir, eine für uns vollkommen ausreichende, um ca. 2800 €billigere Lösung...


    @ Mischpulthorst
    Deine Anlage hat bis jetzt schon mal Anklang gefunden, nur Frage ich mich ob zwei 800 W Verstärker nicht zu wenig für insgesamt 2400 W RMS ist???


    @all
    Was haltet ihr von dieser Anlage:
    2 x NEO – TOP 12"/1,4" Mittel-Hochtonlautsprecher


    - 2 x NEO – SUB 2 x 15" Bass mit Rollenbrett


    - 2 x LDPA 1000


    - 1 x Behringer Ultradrive


    - 19" Flightcase mit fester Verkabelung


    - XLR und Speakon Kabel


    Anständiger Sound? Reicht die?

  • Warum nicht einfach ne kleine PA kaufen, z.B. für Proben und bei Veranstaltungen ne aktive mieten. Das käme um längen billiger! Man kann da mit dem lokalen Verleih bestimmt nen paar gute Konditionen raushandeln.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)


  • 1.) Die gebotene Ampleistung reicht euch erstmal für die Seeburg-Lösung dick aus. Sollte irgendwann mal wieder Geld vorhanden sein, kauft Euch nen dritten Amp und treibt jeden Bass an nem eigenen Amp-Kanal.


    2.) Obwohl das Kohlmayer-Material (NEO Top/Sub) keine 20km von mir hier in Remshalden gebaut wird, bin ich bislang in der realen Welt noch nicht auf das Holz gestoßen. Wollte mich aber schon lange mal dranmachen und ein Testsetup auf einen Job mitnehmen.
    Anhand der publizierten Datenblätter wage ich die vorsichtige Prognose, daß das Top etwas zu früh in den Tiefmitten abfällt und deshalb nur eingeschränkte Standalone-Fähigkeiten besitzt. Aber aus Meßwerten kommt nun mal keine Musik....

  • unprofi: Den MA Lightcommander 24/6 II? Den haben wir an unserer Schule auch. Scheint ne Masche sämtlicher deutschen Schulen zu sein das Teil zu kaufen... Ausser dass bei uns die Dimmer (2 Dimmer zu je 24 Kanälen) auch von MA sind und wir daran nur 18 Theater-Scheinwerfer hängen haben. Ich weiß auch nich wie die ihre Rechnung damals gemacht haben *am Kopf kratz*, denn selbst bei maximaler Auslastung der "Truss" die vor der Bühne hängt würde man niemals mehr als nur 24 Scheinwerfer daran hängen können, das geht schon allein von der Breite her nicht... Werde mir mal überlegen bei Gelegenheit einen der Dimmer mitgehen zu lassen, braucht doch eh keiner :twisted: .

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • *lol* Tja, bei uns wurden schon Mischpulte und ständig Kabel gestohlen, dass hat echt abgef****. Da hat man endlich neue Kabel gekauft, will die das nächste mal einsetzen, alle weg *schulterzuck*...
    Und wir haben dummerweise nur einen 12er Dimmer, da wir den zweiten aus Geldgründen nicht kaufen, sondern nur mal testen konnten...
    Jetzt müssen wir halt immer etwas improviesieren und Scheinwerfer ja nach Veranstaltung umstecken^^


    @mischpulthorsch:
    Wie sieht´s denn mit dem Service bei den Seeburgern aus, reparieren die ihre Anlagen auch (falls mal was kaputt geht...)? Meinst du damit, das wir die Amps für die Subs dann über zwei getrennte Kanäle betreiben sollen? Wir also insgesamt drei Kanäle hätten? Ist das Behringer-Teil bei dir ne Frequenz-Weiche, wegen den subs (sorry, für die vielen Fragen, ich bin halt einfach ein NOOB...). Wir müssten halt am Besten die Anlage komplett kaufen, da was nachzurüsten immer relativ schwer ist.
    Deine Anlage ist nämlich im Moment mit der Kohlmayer, der KME und natürlich noch der HK (solange, bis ich was besseres hab, bleibt sie die Wahl;) ) in dern engeren Auswahl!


    P.S.: Eine kleine Anlage ist auch schon fest im PZ installiert (die reicht allerdings nur für Sprache und mit Abzügen für Gesang...). Die zweite soll sozusagen als Ergänzung dastehen, die brauch ja für Vorträge und so nicht laufen (wir machen das dann immer so, dass, wenn abends ein Vortrag ist, wir die mikros und alles einstellen und dann über einen Schalter einfach llen Strom abstellen. Den stellen die Lehrer dann abends einfach an und nach ihren Vorträgen oder so wieder ab)

  • Ja, darfst du ist aber relativ kompliziert....
    Also, ich sollte erstmal damit anfangen zu sagen, dass unsere Schule von einem Gymnasialstiftungsfond unterstützt wird, der (wir sind eine 450 Jahre alte Schule) altes Schulvermögen verwaltet, außerdem gibt es noch einen Förderverein und das Etat der Stadt Köln...
    Das wäre einer Anlage müsste z.B. für folgende Events nötig: Karnevalssitzung, Schulfeste (jedes zweite Jahr), Schülerdisco (je nach Verlangen), Abi-Gag (jedes Jahr). Bis auf die Karnevalssitzung trägt sich der Rest aber mehr oder weniger selbst, allerdings halt nur durch Teile der Gewinne bei den Veranstaltungen, die dannwneiger der Schule zu gute kommen.
    die Miete Karneval zahlt aber immer der Schuletat (oder von einem Teil des freien etwts der Schule vom Förderverein, weiß ich nich soo genau). Das Geld fehlt aber momentan wirklich überall, weil die Stadt spart bis zum Umfallen... Der Stiftungsfond würde sowas nie bezahlen... allerdings bezahlen die (da irgendwelche Leute neben dem Schuleigentum auch mal gestiftet haben und zwar mit der Bestimmung das für Technik zu verwenden) evt. eine Anlage, zumal die ja auch so eine sch**ße wie ich oben schon genannt habe genehmigt haben... Ergo würde der schule das Geld, was für Mieten gespart wird wieder zu Gute kommen... (ich finds auch zum ko**en, aber bringt ja nix...)
    Und außerdem brauchen wir beim Mieten immer jemand, der fährt (keinen Führerschein; und die Lehrer haben sowas noch nie gemacht!) und müssen Autos mieten usw. is also ein hoher logistischer Aufwand...


    Und deshalb möchte ich am Liebsten davon weg Anlagen zu mieten (zumal sich im Moment keiner an der Schule findet, der jünger als ich is und sich für sowas interssiert, d.h. sich dann auch was auskennt und so...)