4Acoustic 4A-DYS-18FPA

  • Die Sachen gefallen mir auch nicht wegen dem Pappholz. MDF ist doch wirklich fürn Popo im PA-Bereich, da schleppt man sich kaputt und das Zeug hat auch noch so schnell eine derbe Macke drin. :wink:


    Also da würde ich eher wieder Richtung dap ax Serie gehen, bei denen ist das Gehäuse sehr ordentlich.(dicker Lack und MPX) Die darin verbauten Speaker sind von der Qualität her vergleichbar schätze ich.

  • Ahlener Stadtfest;


    So aus zeitliches Gründen konnte ich leider die User Leonie... und Fanatic nicht mehr anmailen, hab es kurzzeitig jedoch geschafft in Ahlen vorbei zu schauen... (der hammer steht ganz unten...)


    Zum Lineaaray und dem Ahlener Stadtfest wo der klumpatsch hing;
    Meine Meinung hat sich bestätigt, absoluter Müll....


    Die kleine Anlage in der Stadt:
    Sah nach Doppel 18" und Doppel 12" Tob pro Seite aus, leider konnte ich nicht erkennen was für Material.- Betreut wurde das ganze von irgendeinem mobilDisco Team.. was ja nicht schlecht sein muß..
    Aber die Aussprache der Aerobigdamen über Headsets war derart schlecht.. Die Musik zu laut, um was von der Sprache zu verstehen und irgendwie war sprachlich unter 1kHz alles weg... kein Fundament nichts.. man stelle sich für Sprache nur höhen vor... (ernsthaft)


    Die Bühnen der Innenstadt:
    FOH, die üblichen verdächtigen, Soundcraft, Klark.. usw..
    (das einzige was ich gut fand und es war halt Standart...)


    1. Bühne:
    Sound ein bischen bassig (Leonie nennt es fundiert aber ich gehe mal hier von verschiedenen Geschmäckern aus g*) , etwas schlecht eingestellte Anlage aber nichts gravierendes (war halt nicht so mein gewohnter Sound...aber alles noch subjektiv und vertretbar )
    Aber der Hammer: Defintiv zu laut, 200 Kinder vor der Bühne und eine Lautstärke das man sich nicht mehr normal unterhalten kann, muss das sein?


    2. Bühne
    Unser heiß diskutiertes China Array,
    Boah, sowas verdient den Namen nicht, das Prinzip des Arrays wurde nicht annähernd genutzt, totaler Entwicklungsfehler.
    Das Array hing meiner Meinung zu tief, die Banane stark gekrümpt, das erste Top sollte wohl das Array auf den Doppel 18ern stützen wenns zu schwer wird (siehe Franz Bracht lool). (Da war nicht viel Platz zwischen)
    Der Sound: fehlende mitten, kratzende Höhen, kein bischen brilianz und kein bischen Transparenz. Klanglich müll, und das hat auch nichts mit Mischkunnst zu tun... ich hab den Solo moderator gehört das hat gereicht...


    Achja Delay line? - Ich hab keine gesehen, ihr?-


    Monitoring, siehe thread von leonie, hat es die Band wohl auch gestört mit chinamüll zu arbeiten oder mußte der Raider erfüllt werden?- ich denke lezteres.


    Der Hammer:
    Samstag soll eine Seite des Arrays komplett ausgefallen sein, haha, ich lach mich kaputt wenn das stimmt...
    Tolle Werbung fürs Sperholz... und das ist auch der Grund warum man nur zuverlässiges Material nutzen sollte... es sei denn man möchte seine Zuschauer verärgern.


    Fazit:
    Soviel wie angepriesen war von 4a garnicht vorhanden und das was vorhanden war, klang sehr sehr schlecht und ging auch noch kaputt....

  • ok... mrspeaker hat eigentlich nur auf den punkt gebracht, was ich von 4 a versucht hab, durch die blume auszusprechen. für mich ist allerdings nicht klar, ob mischer oder anlage schlecht.



    die eaw anlage und ebenso die monitore waren im bühnenplan der bands aufgeführt... daher auch da kein china kram...


    aber mobilsound kloß hat da echt nicht gut gearbeitet...


    die aerobic damen hatten lavaliermicros, daher so obertonreich
    wie gesagt, elvis war nicht zu verstehen, viel zu mittenreich und kaum höhen.


    die eaw bühne war wirklich sehr laut, obwohl im bühnenplan von sweatty betty steht, nur auf 110db zu beschallen...

  • Zitat

    die eaw bühne war wirklich sehr laut, obwohl im bühnenplan von sweatty betty steht, nur auf 110db zu beschallen...


    Bei NUR 110 db gehe ich nur noch mit Gehörschutz hin, oder halte mir notfalls die Ohren zu. 110 db (A) Dauerpegel müssen echt nicht sein, das ist sehr unangenehm und man hat das Gefühl, dass es einem die Ohren "überlastet". :roll:

  • Man redet hier immer von horrenden Pegeln (Boah ey, mein Sub bringt 130dB) dabei wissen die meisten nicht mal in welchen Regionen sie sich dabei bewegen. Selbst 100dB ist mir auf Dauer schon viel zu laut und 110dB ist wirklich extrem.

    Gruß
    Thomas

  • Am Sontag waren vor der 1. Bühne (nicht das Array) etwa 200 Kinder vor der Bühne..
    Da flogen drei Tops pro Seite, optimal ausgerichtet, passender Winkel soweit erkennbar (horizonzal und Vertikal), bestens für den kleinen Marktplatz meiner Meinung nach.
    Die Umgebungsgeräusche waren gering, keine lauten Kinder oder Eltern, keine Autos.. das durfte nicht so laut aus den Boxen kommen....


    Ein Ansatz vor mir wäre:
    Die Tops hatten einen Winkel nach unten zum Puplikum, im Gegensatz zum Aray waren sich auch auf einer vernünftigen höhe. Ich gehe davon aus das so der FOH Platz (Zwei Stockwerke Baugerüst) nicht optimal beschallt wurde. Könnte eine Uhrsache sein, man schraubt wo man garnicht braucht.


    Da ich diverse Soloansprachen durch ein Mikro gehört habe (Meistens Headset oder Handfunke....)kann ich wohl beurteilen das es nicht am Mischer liegen konnte. Denn bei einer einzigen Person, was soll man denn da falsch mischen? - Allenfalls ein falsch eingestellter 31bänder könnte viel kaputt machen.
    Aber selbst dann wären zwar bestimmte Frequenzen überbetont oder weniger present, aber das Array hatten im ganzen halt einen untransparenten sound (wie oben erwähnt) und sowas schreibe ich eigentlich dem Array zu. Denn wer so einen Sound mischen würde, wie kommt so jemand in einen amtlichen FOH- kostenlos - so wie der Herr 4A sich da rein gekauft hat...:grin: ???

  • Damit Onkel D. das nach dem Lesen euerer Berichte hier nicht nochmal schreiben muß:


    Quelle: http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=24018&highlight=&sid=ad498efc105ef68033d1b17da4ffae0a
    Stimmt, andere Kochen auch nur mit Wasser. Es gibt allerdings Wasser in verschiedenen Qualitäten.


    Zitat von "Die Homepage eines Lautsprecherhändlers"


    ...Der Wunsch auch im nächsten Jahr das Ahlener Stadtfest mit einen hochwertigen Beschallungskonzept zu unterstützen wurde gleich von mehreren Seiten an uns herangetragen...


    @ Mr.Speaker: Du warst auf der selben VA wie der Autor dieser HP? :grin:


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Immerhin kriegen andere Hersteller Wasser zum kochen....
    andere wiederum machen bloß heiße Luft....


    @Tolleranzen, so wie ich das hier im Forum gelesen habe, gibt es da nicht!
    (4-acoustic)
    laut meinen informationen ging eine Seite nicht vom Array wie bereits erwähnt...
    das wäre eine Toleranz zwischen 0% und 100%
    Quasi ein Digital Array..lol...


    Ich hab mír den Text mal grade durchgelesen, ich kann nur dem Herrn D. mal raten eine prof. Veranstaltung zu besuchen....
    Ich empfehle mal das Lippstädter Stadtfest, ist fast die selbe Größe und dort steht Nexo Geo S. feine Sache.. klanglich sind gute Mischer am Werk mit durchweg prof. Material, da gibs nichts zu beanstanden....
    Beckumer Sommer ist auch recht gut...


    Naja wat solls, ich bin nur dort hingegangen, mit der Hoffnung das China nicht doch etwas entwickelt was uns hier zu schaffen macht...
    Meine Hoffnung ging in Erfüllung.


    Ob 4A das Stadtfest nächstes Jahr bekommt steht ja erstmal ganz wo anders... Es gibt wie immer einer Ausschreibung...

  • tach nochmal zusammen...


    ich war direkt gestern in ahlen und hab gefragt, warum das ding so sch**** klang... antwort: der durfte die anlage nicht ganz ausfahren... obs stimmt? immerhin war die eaw mit immerhin 110db dabei(das "nur" meines letzten postings war auf die bühnenanweisung bezogen, ich weiß wohl selbst, dass das laut ist...). dennoch wurde die eaw bühne mit 4-acoustic bässen unterstützt...


    allerdings beschallt wahrscheinlich nächstes jahr wieder kloß und 4a die gesamte sache...


    da kloß die eaw anlage gestellt hat, ist auch die frage, ob da gewisse konkurrenzen im spiel waren... unwahrscheinlich, aber in ahlen ticken die uhren manchmal etwas anders(wer schonmal da war... :)


    MRspeaker: dass man das lippstädter stadtfest nicht mit dem ahlener vergleichen kann, ist jawohl logisch, da ist u.a. auch ein ganz anderes budget im spiele... weißt du schon, wer das nächste mal beschallt???


    zu den ausrichtungen der eaw anlage kann ich nur sagen, dass die drei tops geflogen hatten, die auch relativ hoch ausgerichtet waren, und dass pro seite noch zwei tops für den nahfeld bereich benutzt worden sind. vielleicht falsch ausgerichtet? kenn das abstrahlverhalten der boxen nicht...


    bekomme jetzt bald hoffentlich die daten der dys18ft tops rein, hab da mal nachgehakt...

  • Schade habe es leider aus Terminlichen Gründen nicht geschaft am We nach Ahlen zu kommen obwohl ich ja gerne gewollt hätte.
    So kann ich natürlich auch nicht sagen wie es war. Allerdings glaube ich das jemand der da hin geht und hoft das es scheiße klingt kaum eine Objektive bewertung abgeben kann.


    Woran es gelegen hat das eine Seite ausgefallen ist wenn es so war kann man ja auch nicht sagen kann ja auch schon vorher irgendwo im signal weg was kaputt gegangen sein.
    Und jeder der sagt ihm ist auf einer VA noch nie was abgeraucht der Lügt, hat noch nicht viele VA's gemacht oder hat verdammt viel Glück
    gehabt.


    Wir haben gestern das erste mal unsere 8 DYS18FB Bässe Outdoor getestet und ich muss sagen das ich doch sehr Positiv Überrascht war.
    Über den Output und dem Tiefgang auf freiem Feld.
    Und die kisten sind schön Leicht und gut zu Stacken.
    Als Tops liefen zu den 8 bässen 4 Ad Systems MI 15
    und Geampt würde das ganze mit drei Tamps 2400
    je eine für 4 Bässe bzw für die 4 Tops.
    Als Weiche diente eine Behringer cx2310 bei einer Trennfrequenz von 120Hz


    Früher habe ich zu den gleichen Tops und an den Gleichen Amps. 8 RCF ESW 1018 genutzt (wobei ich 4 Stück immer zu Mieten muste).
    Und dabei war der Output kaum Größer nur der Tiefgnag war dabei etwas mehr. ist aber zuvernachlässigen.


    So bin ich mit meiner entscheidung die RCF Bässe zu verkaufen( da ich keine zum Vernünftigen Preis nach bekommen habe) und die 4A Bässe zu kaufen sehr zufrieden vor allem wenn ich bedenke das ich für die 4 Gebrauchten RCF's (6 und 3 Jahre alt) mehr bekommen habe als ich für 8 4A bässe bezahlt habe.


    Und ich bin mir sicher das ich mit dem Material VA's mit um die 1000 Pers. machen kann wobei natürlich nicht alle Disco Pegel haben aber das ist ja durchaus so gewollt.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Natürlich kann man das Stadtfest in Lippstadt damit vergleichen, die Bühne ist fast gleich groß, der Marktplatz in etwa auch, etwas größer...
    Vom Budget mache ich das nicht abhängig..
    Wobei für den Preis des Linearrays (22000?) mit Sicherheit ein konventionelles amtliches System 10mal mehr bringt.


    Klar können auch teure Systeme ausfallen aber mal ehrlich, rechnet mal nen Durschnitt.. was geht wohl häufiger kaputt? das hatten wir schon so oft...


    Und das ich mit einer negativen Meinung dort ankam war klar (g*) aber es klang dennoch grottig, sorry aber es ist einfach so.
    Meine Freundin war übrigens der selben Meinung, und leonie glaub auch soweit verstanden...


    naja so ich hab noch zwei Aufträge heute.. diese Schützenfeste zss..lol

  • Ganz klar Marken Produkte gehen schneller kaputt vor allem wenn man Hier auf die Pros hört und altes Material kauft bin damit zu oft auf die Fresse gefallen darum immer lieber nen neues Noname Produkt mit zwei Jahren Garantie.


    Aber auch sonst bei neu Ware habe ich immer wieder die erfahrung gemacht das zwar biliges Material schneller verschleist aber teures Material immer plötzlich kaputt geht und die reperaturen immer Teuer sind.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • leute, wir sollten mal aufhören, uns im kreis zu drehen, wilde vermutungen anzustellen ist glaub ich trotz party-pa-forum nicht sinn der sache...


    fest steht, dass die bühne, auf der das 4A line array gehangen hat, grottig geklungen hat, da sind mrspeaker, seine und meine freundin und ich uns glaub ich einig. die genaue ursache ist hier dennoch erstmal unklar(außer die tatsache, dass das line array eindeutig zu tief hing).
    andererseits haben ich, 2fanatic meiner meinung, die kollegen von forced feedback und auch andere das line array auch schon zuvor bei inline marketing in ahlen vorgeführt bekommen, und da klang es alles andere als schwammig.


    darüber, was der unterschied zwischen billig pa und teurer pa ausmacht, brauchen wir uns nicht groß zu streiten, das ist denk ich auch klar.


    aber 2fanatic und ich sind soweit ich das mitbekomme zufrieden mit den bässen, bald gibt es sie auch in mpx ausführung, und als ich sie an ner besseren endstufe als den ta2400 angehängt hab, kam auch mehr raus. die ta2400 ist definitiv etwas zu schwach um den tiefgang zu bringen.
    aber zu all diesen punkten gibt es bereits threads. bassschwachheit der tamps, unterschied zwischen china und teuer usw...


    und ganz ehrlich: ich kauf lieber alle zwei bis drei jahre für wenig geld pa, die ehrlich gesagt gar nicht sooo schlecht sind(die doppel 18" von 4-acoustic sind sogar wasserdicht :-), nutze die garantie, die 4a gut leistet(wenn man nah dran wohnt) und kauf mir dann wieder was neues, als dass ich die kisten irgendwann teuer reparieren muss... natürlich jetzt kommt wieder: "ich kauf aber lieber teuer und das hält dann...brä brä brä...." ja, wenn man die kohle hat, dann sollte man das auch machen, aber wenn ich mit pa nicht meinen lebensunterhalt verdiene, wie die professionellen von "drüben", warum sollte nicht jeder anhand von billig pa ausprobieren dürfen, welche kombinationen und größenordnungen für sie am besten ist und dann mal irgendwann richtig geld investieren???


    ich will hier eure meinungen kritisieren, aber euch mal meinen standpunkt schildern und dieses subjektive hin und her mal beenden... vielleicht betrachtet ihr das ganze mal objektiv mit den daten, stellt messungen auf und vergleicht konkret
    MRspeaker, wir wollten noch die weichen vergleichen... :)


    so far


    mit freundlichem Groove

  • Zitat von "www.leonie-musical.de"

    ... nutze die garantie, die 4a gut leistet...


    Na ja, die Garantie beim Chassis...? Ist ziehmlich schwierig.
    Da hort man doch immer ausreden (Eminence z.B.) entweder Amp hat Rechteck ausgeleifert, oder zu viel Leistung gepumpt.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Na ja, die Garantie beim Chassis...? Ist ziehmlich schwierig.
    Da hort man doch immer ausreden (Eminence z.B.) entweder Amp hat Rechteck ausgeleifert, oder zu viel Leistung gepumpt.


    Bei mir gabs bis jetzt noch keine schwierigkeiten, aber danke für den hinweis :)

  • Ich nutze ja gerade die günstigen Produkte da ich teilweise damit meinen Unterhalt verdiene.
    Da sich einfach günstige Sachen viel schneller refinanzieren als teurere.
    Und so kann ich schon längst wieder in etwas anderes investieren wo andere noch weiter abbezahlen müssen.
    Und die erfahrung zeigt das auch die Billigen Produkte lang genug halten um den Anschaffungspreis mehmals einzuspielen.
    Und das ist meistens schon während der Garantie der fall so hat man eigentlich kaum Risiko.


    @ leonie
    Mit welchen Amps gehen denn die Boxen besser?
    ich bin mit den Tamps ja echt zufrieden auch an den 4a Bässen.
    Ich will mir jetzt dafür Schutzhüllen aus LKW Plane machen lassen damit die dinger länger halten und gut aussehen hättest du vieleich auch interesse wenn es mehr werden wird der Preis vieleicht noch Besser.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • 2Fanatic


    schutzhüllen wollten wir uns auch schon für die bässe machen, vielleicht können wir uns da mal unterhalten!?


    für die tops habe ich mal ne camco gehabt, an den bässen einfach mal ne stärkere... die großen 4-acoustic endstufen sind da schon echt klasse. 650W für einen 600W Bass bzw. 1200W für zwei 600 W Bässe(parallel) sind einfach ein wenig knapp, aber sie reichen.


    Versuch doch mal, eine Tamp zu brücken und nur einen Bass anzuschließen, und schau dann mal, wie sich der Klang dann entwickelt...