DAP SM 15 B neu bestücken??

  • Moin,


    ich besitze 2 dieser Bässe!
    http://www.shop.licht-geluid.n…AP-Audio-Bas/HLD3361.html


    Nun habe ich noch 2 Arls, die wesentlich besser sind.
    Leider bekomme ich die Dap nicht verkauft.
    Sie klingen nicht schlecht,habe aber viel zu wenig Leistung und fangen schnell an zu schnarren.
    Macht es Sinn, dort eventuell auch einen Kappa 15 LF zu verbauen?
    Die Masse der Box sind 0,53 x 0,52 x 0,67 meter.
    Diese Angabe stammt direkt von DAP!


    Danke für Eure Hilfe!

  • Na wenn du eh beide hast, schraub doch zu Testzwecken einfach nen Kappa rein und hör dir an obs klingt oder nicht.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Also theoretisch Netto Volumen ca. 150 l, das dürfte vom Prinzip her gut passen, kommt jedoch drauf an was das eigentlich fürne Gehäusekostruktion ist bei der Dap Box, also BR oder Bissl Hybrid BR like ARLS, ich würd den einfach ma reinbauen und schaun obs klingt. Ob das mit den ARLS dann zusammen gut klingt... wahrscheinlich nicht aber da du 2 von jeder sorte hast kannst du das doch gut testen, 1 ARLS; 1 Dap mit Kappa.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat von "dj-thonfeld"

    Wäre es eigentlich besser,wenn ich die 2 Dap auf eine Seite stelle und die 2 ARLS auf die andere?


    Selbst wenn es vier gleiche Bässe wären, hast du da eine recht ungleichmäßige Verteilung des Basses (Maximum in der Mitte, Loch bei 1/4 und 3/4 Abstand). Darum würde ich zwei gleiche außen unter die Tops und die beiden anderen in die Mitte immmer mit gleichem Abstand zueinander.


    Gruß
    Rainer

  • OK.Werde erstmal die Kappa in die Dap Gehäuse schrauben und gucken,ob das funzt.


    Wenn ja,werde ich mir noch 2 Kappa 15 lf bestellen und es dann mal so ausprobieren.


    Ich brauche meine Anlage nicht so häufig und möchte deshalb so günstig wie möglich wegkommen!

  • Berichte dann auch bitte ob das ganze ein Erfolg war oder nicht, interessiert mich schon ein wenig wieder Kappa im Dap gehäuse werkelt ;)

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • na ich weiß ja nicht,


    zwei ta-2400 für vier bässe würd ich jetzt nicht wirklich "schwach belastbar" nennen

    mfg


    andreas

  • Benutzt du einen LowCut? Falls nicht könnten mit LowCut die Daps ein bissl belastbarer sein. Ist übrigens natürlich (wie bei jedem Sub) auch beim ALRS zu empfehlen so bei 35 - 40 hz.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • ach das sind ja die 15er versionen, sorry, hab ich übersehen.


    die 18er halten da schon deutlich mehr aus



    aber bau die teile mal auf kappas um und sag uns dann obs damit funktioniert

    mfg


    andreas

  • Hi


    Was die schnarren bei halber Last an der TA1400?


    Ui neija meine 2 15er EigenbauSubs spielen bis die TA1400 Clippt noch recht sauber den Bass (15ND930 4Ohm Versionen). Allerdings schon mit recht viel Hub, wieviel genau weis ich aber nicht.


    Mmh neija ok wieviel lauter der Bass im vergleich zu den DAP SUBs ist oder nicht ist weis ich auch nicht.
    Es könnte ja auch sein das die DAP mehr Bass machen.


    Ich weis nur das ich einen alten "Doppel15er RavelandSub" schon mal als möchtegern Dummyload Sub für den Test einer Yamaha P3500s eingesetzt hatte > es ging drumm ob der Lüfter läuft...neija die TA1400 macht aber schon mehr als die P3500s.


    Wobei ich bei der TA1400 auch nicht weis ob die Subs bei mir nicht mehr können oder ob der AMP verzerrt...das ist wohl so schwer herauszufinden oder?


    Das ganze war nur mal gerade so eine Feststellung am Rande.
    *ggg*


    bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly