Schul PA hallo ich brauch jetzt mal weitere unterstützung

  • hi,
    ich bin ton und licht tech an unserer schule und wir haben grad geld so bis ca. 4000€.


    Hier unsere anlage
    Mackie CFX 12
    Target Pult mit 16 Monokanalzügen
    8 Sennheiser EW 100
    ein Kabelgesangsmic
    2 Kabelkics für Schlagzeug overhead
    schlagzeugmics 1 Bassdrum 4 toms.
    multicore 16/4
    The Box PA aktiv mit 1200 W RMS
    alte HK passiv mit 1200 W RMS leider nur noch ein top
    passendends amping
    aktiv monitor HK 150 W RMS mit passiven Monitor 150 W RMS
    alesis EQ 13 Band steroe
    alesis multeefektprocessor
    Mixer Splitter DI in einem Gerät 1 HE (leider von Behringer)
    2 richtmics The T.Bone EM9900


    Licht:
    2 Barleisten mit je 6 Par 64 mit je 500W
    passende dimmer und ein 12 Kanalpult (ohne programiermöglichkeienten)
    2 500W Fressnel spots


    jetzz meine frage
    was empfehlt ihr mir was noch nötig wäre


    ich hätte da noch an folgendes gedacht:
    Compressoren
    Gates
    Multicore 24/6
    altes muco wird zum splitter umgebaut


    Licht:
    GLP Messenger 2
    noch 8 Par 64
    vielleicht noch 2 varyscan scanner


    schagt noch was vor was besser wäre oder noch nötig

  • WTF wollt ihr mit lichtanlagen in einer schule?!?


    ich würde nur ein Mic für die Bassdrum nehmen. den rest hört man meisstens sehr gut!
    greetz Malte

  • Hab ich aber schon öfter gesehen mit Licht in der Aula...
    für irgendwelche Aufführungen hängen dann da nen par PAR56 Strahler.

    Gruß
    Thomas

  • das schon aber höchstens zu ausleuchtungszwecken damit das Publikom die leute besser sehen kann.
    aber wofür brauch man Scanner?
    bin nicht so der Licht mensch sondern eher Sound aber ich denke man sollte lieber bei den Lichtefekten sparen und bei Sound etc lieber n bissl was besseres nehmen etc weil das einfach dsa wichtigere ist bei schulauftritten


    greetz Malte

  • hi,
    danke für die beiträge
    aber wir gehalten die the box erst mal (verkaufen geht auch nicht sind erst 2 jahre alt und da wär der diretor nicht mit einverstenden, obwohl mir natürlich ne keine bell ganz gut gefallen würde)
    achja das mit dem schlagzeug ich glaube (meine erfahung) das man bei einem puplikum von 500 das schlagzeug schon mal verstärken sollte.
    außerdem machen wir auch oft parallel aufnahemn und da brauch ich das dann schon.


    und bringt mal ein paar gute vorschläge für sound und nicht immer nur die tolen sprüche:
    also ich würd das geld mehr für ton ausgeben.
    Achja und zum licht ich weis ja nicht welche theateraufführungen und bands ihr euch in schulen anhört aber uns reichen 12 par64 nicht ich hab bei veranstaltungen mindestens 2 spielorte. außerdem spiele auch mal am gleichen ort wie die heavymetal band spielt auch mal ein chor mit streichern und da brauch ich dann schon mal ein anderes licht und scanenr sind gut da ich die so positioniern kann wie ich will und immer auch änderen wenn mal einer anders steht als er soll.


    also schreibt weiter

  • Also ich würde ein anderes Pult fürs Licht (Scene Setter oder so - evtl die 24/48er Version)nehmen, die Scanner weglassen und lieber noch ein paar Stufenlinsen und Stative (falls keine Hängemöglichkeiten vorhanden) anschaffen.


    Wenn du neue Lampen anschaffst brauchst du auch neue Dimmer - denn auf 12 Kanälen mit 30 Lampen bist du nach wie vor etwas eingeschränkt.



    Was du an Peripherie am FOH brauchst hängt stark davon ab was ihr überwiegend an Produkionen habt, denke aber ein vernünftiger 31Band EQ für die Front und ein weiterer 31Band EQ für die Monitore wären sinnvoller.


    Außerdem ist ein Monitorweg verdammt wenig - vllt solltest du mal schauen ob nicht noch Geld für 2 weitere Wedges und Amping da ist.


    Dann hast du scheinbar als Front 3 Fullrange Boxen...naja - da würde es sich doch anbieten die alte HK-Box in Geld umzuwandeln und zu schauen woher du 2 Subs auftreiben kannst.
    In Verbindung damit auch noch eine Frequenzweiche oder DriveRack-Kopie, sonst funzt das nicht.


    Evtl kannst du mal noch genauere Daten nachliefern, zu den vorhandenen Amps etc.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Wenn du Stufenlinsen kaufen solltest würde ich guck etwas amtliches gebrauchtes zu kaufen, denn wir haben an unser Schule die Erfahrung machen dürfen das die Thomann (DTS) alles andere als stabil sind.


    Es gibt immer mal wieder gebrauchte Stufen zu vernünftigem Kurs ... vergleichen lohnt sich auch hier.


    Grüße aus Berlin
    Nicolai

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Hm, also 500PAX mit der Anlage....


    Gut, unsere Schulband ist wohl eine etwas andere Kategorie, aber wir leihen da lieber was:
    So im bereich doppel K&F-Stack + Delay, div MHs und bisschen PAR-Licht.


    Mein Tipp: Erstmal eine Sache richtig machen -> Vorrangig den Ton


    Ne gute Anlage ersetzt viel Geradebieg-Equipment
    Gute Mikros machen das Leben leichter
    ein 24er Multicore ist wohl durchaus sinnvoll.
    ein guter EQ macht sehr viel weniger Sound kaputt, als der Alesis, wenn es der GEQ450 ist.
    Nehmt ihr die HK als Sidefill oder Drumfill? Wäre ja durchaus anzuraten.


    Ich denke beim Ton hört man jeden Euro, den man reinsteckt (vorausgesetzt, man kann damit umgehen) Beim Licht ist der Preis-Sprung von Amateur-Disco-Beleuchtung zu "fette Lightshow" doch ein ganzschön großer. Mit 2 Scannern macht du da recht wenig Wind, denke ich.
    Gerade, wenn man kein gutes Pult hat...
    Bezüglich Licht: Wir sind sehr froh über unsere 4 Stufenlinsen, die man auch mal für Theatersachen, Reden, Orchesterdarbietungen etc einsetzen kann. Ich denke davon sollte man so 4-6 Stück a 500W schon haben.


    Warum gleich nen Messenger? tuts für die Aula nicht auch was gebrauchtes, gut erhaltenes?


    Zur Comp-Frage: Hier sieht zwar niemand Behringer gerne, aber ich denke, der 2600 ist gar nicht mal so schlecht für ne leichte Komprimierung der Vocals etc. Sie neigen dazu, ein bisschen Tiefbass zu schlucken, aber das ist für Schulbandansprüche glaube ich nicht so dramatisch.
    Man kann natürlich auch die 166er von DBX nehmen, wenn man das Geld hat.


    Wofür willst du die Gates verwenden? das einzige, wo ich es für sinvoll erachte wäre am Drumset. Aber auch da raubt dir selbst das beste Gate bischen Attack und Obertöne. Wir versuchens wenn möglich ohne.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Stellt erstma ne gescheite Tonanlage hin :)
    Bei großen Sachen lieber mal was zuleihen! Viele Firmen haben ein offenes Ohr für Schulen und machen dir ganz gute Preise.


    Das wäre so meine Ansicht als jetzt abgehender Schulband-Techniker.
    Falls ihr bei euren Entschlüssen Bleiben solltet, gibts hier im Forum einiges zu lesen bezüglich Gates, Comps, Multicores etc.

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • hi,
    danke für die infos.
    zum ton algemein
    also ich hab nie geagt das ich nur einen moni.weg hab. ich berteib meistens 3.
    Die HK verwende ich immer als monitoring als frontpa is sie nicht mehr zu gebrauchen da ein top kaput ist.
    zu den 500 Personen:
    das war ein fall der bei uns nur 1 mal im jahr auftrit undzwar bei unserer abifeier und hier leien wir ne Bell VPS 420 zu un verwenden die The Box als zusätzliche Monitore.
    Also bie den Gates und Comp. habe ich an welche von Samson gedacht da gibts auch endlich mal ein Gate bei dem ich Attack und und Release selber regeln kann. Es sind 4 Gates in einem Gerät für 149,- Euronen.
    Auch der Comp. von Samson hat 4 in einem Gerät und kostet auch 149,- €.
    Schaut euch diese Geräte bitte mal genau an und sagt was ihr davon haltet. Und nicht sagen die sind nix nur weil die so billig sind. (es is ja kein Behringer also kann man noch hoffen).
    die Gates wolte ich für die Drums verwenden.
    Die Comps. für Stimme und teilweise auch schlagzeug.
    Außerdem wollte ich den Sidechain der Gates nutzen. Ich hatte da an den Lesis PEQ-450 gedacht. Ihr habt zwar gesagt das der nix is aber geht der nicht für den Sidechain man hört ihr ja nicht. Welchen würdet ihr dafür als alternative ampfehelen?


    Zum Licht: (wegen den angesprochenen Dimmern)
    Ich habe im MOmment 12 Par64 an 2 6-Kanaldimmern
    Ich wollte noch 8 Par 64 dazu diese an 2 4-Kanaldimmern (Botex DDP-405)
    ich weis Botex is nicht das beste. sagt mal ein paar alternativen.


    Nochmal zum Pult:
    ich wollte den Messenger 2 da
    - ich was digitales wollte
    - ich bis 24 Par steuern will
    - ich etwas erweitungsfähiges wollte; z.b. die Scanner. wenn ich jetzt ein reines Par pult nehme und später noch scanner oder Movingheads (auch mal von verleier Z.b. für Abifeier) steuern will kom ich genauso teuer da ich noch ein Pult kaufen muss. Außerdem müssen beide einzeln programiert werden.
    (- es soll auch gut aussehen)


    So und jetztz wieder ihr:

  • Hallo,
    Ich bin selber in einer Aula als Beleuchter tätig.
    Ich kann dir den Tipp geben lieber ein bisschen mehr in das konventionelle Licht (Stufenlinsen, PC's, Pfofiler vielleicht von Firma Strand) zu investieren. PAR 64 sind auch nicht schlecht, aber sobald du ein Theatherstück interessant beleuchten willst kommst du mit den PARs nicht weit (Nur: Hell<-->Dunkel). Ganz wichtig sind natürlich venünftige Dimmer. Ich würde die Finger von Botex T-Bars usw. lassen. Nicht schlecht wäre vielleicht dieser hier Dimmer Zero 88 Rack 6 Harting 6, 2000W, DMX, XLR 5-pol oder auch Showtec D-Pack 6 Kanal Digital Dimmerpack. Als DMX Steuerung kannst du vielleicht auch einen PC mit Freewareprogramm benutzen (http://www.dmxcontrol.de). Da kannst du dann auch MHs und Scanner steuern. Ich hab mit diesem Programm gute erfahrungen beim Steuern unserer MH's und Scanner gemacht.
    Also viel Erfolg, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    MFG
    T.S.Lighting

  • Ich würde auch eher ein paar Stufenlinsen kaufen anstatt weitere Pars, wir haben in unserer Schule hauptsächlich Strand der Prelude und Quartet Serie die ich wärmstens empfehlen kann.
    Dimmer kann ich auch die Showtec gerade bei kleinem Budget empfehlen da sie nicht wirklich viel kosten aber doch ordentlich dimmen ich habe noch nich feststellen können, dass sie schlechter wären als unsere ADB micropacks.
    Pult würde ich dir eher zu einer getrennten Lösung raten ist meistens fürs konventionelle Licht besser da man einfacher arbeiten kann wenn jeder Dimmerkannal einen eigenen Fader hat. Für Scanner, kann mich nicht daran erinnern dass wir jemals welche gebraucht hätten, würde ich dann nen extra Pult nehmen, mir gefällt des JB Lighting 1612 ganz gut.

  • Bezüglich des Pultes ist das so eine Sache.


    Wir hatten jetzt bereits beides:


    Licon sowie MA12/2+Scanco.


    Wenn man viel Zeit zum Programmieren hat, oder das Licht alleine fahren muss spielt die Licon ihre Stärken aus.
    (Auch bei SMPTE-Timeshows auf Musik-CDs für Tanzgruppen etc.)
    - Cues, Chases, Presets definier und kombinierbar
    - aufeinander abgestimmte Lichtbilder auf den Punkt
    - Übersichtlichkeit bei ordentlicher Programmierung
    - Es kann nur einer Scheiße bauen *g*


    Muss, bzw will man viel live machen haben 2 Pulte eventuell auch mit einem eingespielten Team aus 2 Leuten den Vorteil.
    -Alle Lampen auf Fadern (wenn du bei der Licon bzw einem vergleichbaren Pult nen Theater vergessen hast kurbelst du dir nen Ast ;) )
    -Alle Lampen einzeln Flashbar
    -Platz für 2 Personen.


    Das muss man abwägen.. aber ich hatte ja schon geschrieben:
    Schaut je nach angestrebter Licht-Ausstattung mal nach was gebrauchtem, da kommt ihr eventuell besser weg.
    Ne alte 12/2 ist einfach intuitiver, als GLP, finde ich.
    Erst die richtig teuren Pulte: Scanco, Licon, GrandMA machen MHs und Scanner wirklich komfortabel...

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • hi,
    scheribt noch was zum Messenger 2
    ich find den doch ganz gut da ich die Par auch jeden auf einen fader habe ud alle einzeln Flashbar sind.
    was sind denn so die besten 4_Kannal Dimmer außer Botex sollen aber nicht vile kosten