Welche PA-Boxen Aktiv?

  • wollte mir halt nen PA anlage zusammen stellen....
    momentan stehen wir ca 1100€
    PA system ist zu teuer so wie ichs gesehen habe ;(



    zwei boxen würde ja momentan gut was bringen oder ?


    http://www.thomann.de/artikel-172943.html


    was meint ihr dazu ? wegen klang etc .... könnte die gebraucht für 450€ bekommen..... wieviel leute könnte ich damit beschallen ?


    Soundmate 2 was meint ihr dazu ? besser ?


    Danke für eure hilfe im vorraus

  • wenn die jbl nur nicht so hässlich wären...vom sound her finde ich die mackie srm irgendwie feiner.der ht bei den jbl gefällt mir nicht so,klingt irgendwie mulmig.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • hum also ich will party's machen..... mit allem möglichen an musik.....
    Techno house trance dance hip hop ´rnb wir am meisten gespielt .....
    auch mal schlager oder oldies ! :/


    100 leute ??
    und bei nem Bass dabei ?

  • Also, meiner meinung nach drei optionen:


    Mackie SRM 450, aber nur gebraucht mit RCF / italien bestückung,
    die neueren sind aus China und taugen nicht.
    JBL Eon Laut, sicher, Standart aber wirklich häßlich!


    DB Opera Schöner Klang, aber schnell am limit.


    hoffe das hilft etwas.

  • ja aber wo gebraucht bekommen ? neu etwas sehr teuer aber okay haben ja gesmat 400RMS leistung wenn ich das richtig gesehen habe ........



    was heisst schnell am limit ?? in wie fern ??



    die makie ist ja 2 wege ?! ist das kein nachteil zur db z.b. ???

  • schnell am limit heisst,dass die erzielbare lautstärke recht mickrig ist,vor allem im fullrangebetrieb.klingen tun sie aber gut.und was meinst du mit dem letzten satz :?:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ja die db ist fullrange und die mackie 2 wege system ?!?
    das meine ich damit :/


    hum die mackie hat mehr leistung als die db...
    aber bringt sie auch vom klang etc mehr dann ?

  • ah die opera 415 ist also auch ne 2 Wege ? hum....
    komisch komisch....


    würde es sich denn mehr lohnen die von MACKIE zu holen.... also die da mehr leistung haben oder so :P

  • Zitat von "Balrog"

    würde es sich denn mehr lohnen die von MACKIE zu holen.... also die da mehr leistung haben oder so :P

    ja,die mackie ist vor allem lauter oder so :P

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • aber teurer :/ hum.....
    und vom klang her ???
    hat die auch nen limiter ??
    die db haben hinten ne lampe da sieht wenn wenn der sich einschlatet ! dann wird die rot ! naja .....
    wieviel leute könnte ich damit beschallen ?


    bei db waren es ca 100 wurde mir gesagt!

  • also 100 leutchen ist optimistisch mit den db.
    ja,auch die mackie haben limiter.
    klang ist bei den mackie aufgrund der höheren leistung weniger angestrengt.
    nun weisst du auch,warum die teurer sind. :wink:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • hum okay.... also vom klang her wenn sie die volle leistung der db haben sind die besser.... aber bei deren vollen wird auch schlechter ??
    und wieviel leute kann ich damit beschallen ?
    hat also 300/100 RMS ..... weil da steht nur WATT :/


    hum.... bassboxen sind aber teurer als DB :/

  • ich finde die EON`s garnicht so häßlich :)
    die werden bei uns in der Disco eingesetzt daher weiss ich auch wie die klingen und das ist sicher kein schlechter Klang!
    was ich nciht verstehe ist das du dir 2 Aktive kaufen willst.
    die Eons kosten 7-800€ / stück. da kannste besser das AZ CD15 + Endstufe Set von LSV kaufen.


    ansonsten würde ich die EON`s + den dazu passenden JBL 18" Aktiv Sub nehmen.
    die dinger werden überall eingesetzt und ich finde das die ihren Job echt gut machen.
    die Opera hab ich auch shcon gehört (passive version und kp ob die das nu genau war) aber auf jeden fall klang das total Grausam!!! wobei ich nicht abstreiten will dasdas auch ein Benutzerfehler des DJ`s gewesen ist...


    greetz Malte

  • Hum also ich hab auch schon gesehen das endstufe + boxen oft mal bisschen günstiger sind ! aber auch vom Platz und gewicht sehr krass sind :/


    was haltet ihr denn da von ? bevor ich wieder nen neuen thread öffne.


    http://www.thomann.de/the_box_paset_1512a_prodinfo.html


    hab da angerufen.... hab mich mit dem klerl auch ne halbe std unterhalten....
    von dem klang sind sie nicht viel schlechter als die db !
    da ist auch ein test bei.... sagt mir doch mal was ihr davon haltet ok ?? wäre nett !



    LSV ??

  • wir haben bei uns in der Schule diese "T.Box" ... klingen so .. standard; hab die aber noch nie voll ausfahren dürfen (Schulveranstaltungen halt).
    Zumindest die, die bei uns stehen sind einiges kleiner (weiß jetz nich welches Modell)


    Wir vom Schülerradio haben uns vor kurzen auch die dB Operas geholt (die Version ohne Modular; macht aber glaub ich nich den wirklichen Unterschied); dass was ich bis jetz so gemacht hab war supper.. bassunterstützt natürlich besser.


    Matze

  • hum ja ich hab wo gelesen wenn man die 415 opara hat und den 15sub von dennen kann man so ca 200 leute beschallen ......
    was meint ihr ?



    also würdest du von dem kauf abraten ??

  • wenn ich den 15"sub nehme,dann aber die tops in 12".
    und beschallung ist für mich ein begriff,der beinhaltet,dass ich eine bestimmte menge leute gleichmässig mit der geforderten lautstärke versorgen kann(egal ob hintergrundgedudel oder technobauz).mit der opera-geschichte wirds irgendwo dazwischensein,leute(200) und pegel(bumm)mässig. :D

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.