super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

  • Mich würde an dieser stelle mal interessieren was für Vorteile Amtliche AMP`s gegenüber billigeren wie DAP, BOost, Hollywood usw haben. Was für Probleme machen die Billigen? Bringen die Amtlichen wirklich besseren Bass?
    Sind die unterschiede wirklich so groß? Ich kenne auch genug leute die mit ihrer Boost PX 2400 bestens zufrieden sind.


    greetz Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte Hahl ()

  • ich finde die boost einfach zu fad ich hab jetzt auf ld umgestellt und das ist gleich was ganz anderes. mehr dynamik mehr spass!! und das ist nicht unbedingt ein großer sprung gewesen da selbst die ld noch lowbuget ist. aber gutes lowbuget :D ich kann mir schon vorstellen das eine amtliche mehr bringt bei gleicher leistungsklasse. ich hab mal meinem vater die boost px 1100 von innen gezeigt als ich den lüfter gewechselt habe. der hat nur mit dem kopf geschüttelt(er sowas wie die boost zum ersten mal) und sagte das es ja lebensgefährlich wäre so ein ding zu bedienen bei so einem schlechten innenaufbau. obwohl er nicht wusste wo die boost gebaut wird war sein erster tipp "china" :D

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Sie haben ein Innenleben...


    Es gab hier mal irgendwo einen Link zu nem Photo eines geöffneten Hollywood Amps. :twisted: Der Name ist Programm: Hinter den Kulissen war viel Luft mit wenig Elektronik und einem Klingeltrafo...
    Bei DAP und Boost siehts sicherlich etwas besser aus, allerdings sind die Dinger oft hoffnungslos unterdimensioniert, klanglos und störanfällig.


    Von nem Guten Amp erwarte ich, daß der ALLES mitmacht. Über- und Unterspanung bei Generatorbetrieb, Hitze, Kälte, Staub, Kurzschluß und Erschütterung. Und wenn er das nicht mitmacht sollte der Hersteller mit schnellstens Ersatzteile oder ein Austauschgerät liefern können...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Oh je, das wird hier wieder eine heftige Diskussion auslösen... :shock:


    Naja, ich würde Amps in 3 Kategorien unterteilen:


    1: Die Conrad, Hollywood, Futuretec Amps (also der Billigschrott, der überhaupt nix taugt)


    2: Die t-amp, ld pa, dap, boost, peavey Klasse (brauchbare Amps für kleine Sachen, Einsteigeramps)


    3: Die Camco, Crown, lab Teile (profi Geräte)


    Also zu 1: Diese Amps haben schwache Netzteile, es wird überall gespart wo es geht, viele blau LEDs werden eingebaut, die Kühlung zu schwach, Einplatienenaufbau, völlig abartige Wattangaben, schnell kaputt, kein Wunder, dass da kein Bass rauskommt, denn der Amp leistet in Wirklichkeit von den angegebenen 2000 W vll. 150... Eine Hollywood Impact hat eben die Kraft eines Radioweckers...


    Zu 2: Hier werden keine Grundlegenden Fehler mehr in Qualität und Aufbau gemacht, die Performance ist gut, der Preis und die Leistung stimmen, das was auf dem Papier steht wird eingehalten. Eine boost px 2400 bringt ihre Leistung, ist aber was Gewicht und Größe angeht nicht optimal (3 HE)...


    Zu 3: Durch durchdachten Aufbau und überdimensionierte Netzteile erreichen diese Amps Spitzenleistungen bei geringem Gewicht. Die Qualität ist herausragend und man kann sich auf solche Amps verlassen. Es wird nicht an wichtigen Bauteilen gespart. Aber aufgepasst: Teuer ist nicht immer gleich amtlich...


    LG Andi

  • 1) packen die teureren Amps OFT im tieferen Bereich besser an
    2) habe ich gerne eine Endstufe, auf die ich mich zu 190% verlassen kann, auch wenn sie 3 Tage Volllast laufen muss (hier habe ich mit billigen Amps schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht) [Billig-Kram "raucht" "schneller"]
    3) hasse ich bei leisen Veranstaltungen laute Lüfter
    4) schätze ich die meist hervorragende Ersatzteilversorgung renommierter Hersteller
    5) möchte ich nicht andauernd wegen irgendwelcher Defekte eine Werkstatt aufsuchen


    Edit: andirr war schneller ;)


    Gruß
    Axel

  • lässt sich das so verallegemeinern?
    Ich habe für meine Tops ne DAP Palladium 1600 :oops:
    und für die Subs eine Yorkville AP 6020.
    die Yorkville wiegt auch 30Kilo und braucht 3HE. trotzdem wird sie als Amtliche bezeichnet.

  • Hi


    Zu was würde man die neue Yamaha Serie zählen, und zu was die Stageline AMPs?


    Was ist mit QSC und KME ? Sind diese Amtlich oder nur einige Geräte davon?


    Wie klingen die QSC und KME eigentlich so im Bass und wie laut sind die Lüfter?


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Zitat von "treibsand"

    Sie haben ein Innenleben...


    Es gab hier mal irgendwo einen Link zu nem Photo eines geöffneten Hollywood Amps. :twisted: Der Name ist Programm: Hinter den Kulissen war viel Luft mit wenig Elektronik und einem Klingeltrafo...


    "klingeltrafo" :D:D ,da ist was dran.und aufgeblasene messwerte,dass es den hund jammert.1000w sind eben nicht immer mehr wie 500w.wenn ich z.b. meine 12 jahre alte outline lf700 mit 2x700w zum reinigen öffne,kuckt mich ein riesiger ringkerntrafo an,der vom kupferpreis her mehr wert hat als diese chinarechtecksimulatoren beim t kosten.dazu ein absolut sauberer aufbau mit einzelplatinen und 4 fetten elkos,wofür mancher car-hifi freak seinen 5f-elko in die tonne hauen würde.ich könnte diesen amp ohne probleme gegen angeblich doppelt so starke super-pa-reiswarmhalteplatten ins rennen schicken,er wäre in allen kategorien überlegen.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Outliner"

    ich könnte diesen amp ohne probleme gegen angeblich doppelt so starke super-pa-reiswarmhalteplatten ins rennen schicken,er wäre in allen kategorien überlegen.



    super-pa-reiswarmhalteplatte
    loooooooooooooooooooooool
    da musste ich den Thread doch gleich erstmal umbenennen :D

  • Zitat von "tomfly"

    .......Wie klingen die QSC und KME eigentlich so im Bass und wie laut sind die Lüfter?


    bye bye


    Machst du da eigentlich ein Lebenswerk draus, aus deinen Lüftern? :roll:


    Das spielt doch bei einem PA- AMP sicherlich überhaupt keine Rolle.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • wenns richtig übel drücken soll in der oberen liga dann ist zB ne alte DL3000 eine gute Wahl :)


    die kennt kein Pardon, es kommt wie versprochen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Machst du da eigentlich ein Lebenswerk draus, aus deinen Lüftern?


    Eine PA kann man wunderbar auch als Hifianlage verwenden, wieso also nicht ? :wink:


    Ich nutze meine PA auch gleichzeitig für Hifi, Lüfter sind mir aber echt egal, erst recht bei den Pegeln mit der ich meine Musik geniesse.

  • Zitat von "Ravemaster"

    die laufen bei ihm zu 99% zu Hause :D


    Das weiß ich, bloß langsam kann ich es nicht mehr lesen. Jeder zweite Thread dreht sich ja nur noch um die Ventilatoren. :roll: :roll: :roll:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Manuela"

    wenns richtig übel drücken soll in der oberen liga dann ist zB ne alte DL3000 eine gute Wahl :)


    die kennt kein Pardon, es kommt wie versprochen.


    wenn du soeine hast kannste die ja mit zum Treffen bringen :D


    edit: wenn man leise hören will kann ich dsa verstehen das die Lüfter nerven.


    nächster Thread: Stickstoffkühlung für meinen PA-AMP

  • zum (leidigen) Thema Lüfter:
    bei "leisen" Veranstaltungen wie z.B. Theateraufführungen, Reden, Präsentationen, etc. stören laute Lüfter durchaus - am Anfang habe ich solche Sachen oft mit DAP etc. gemacht, allerdings haben sich hierbei dann die meisten über die zu lauten Lüfter beschwert. Mittlerweile laufen Dynacord und andere Amps aus der etwas gehobeneren Klasse und seitdem gab es keine einzige Beschwerde mehr.
    Auch in kleineren Theatern oder in Schulen bei Theaterstücken hat man nicht immer die Möglichkeit, die AMPs aus dem Saal zu verbannen.


    Gruß
    Axel

  • Meine Amptec verhält sich beim Lüftergeräusch auch ganz souverän.
    Bei normalem Betrieb oder im Leerlauf ist der Lüfter fast nicht zu hören.
    Erst bei extremer Belastung über länger als 30 Min. läuft er schneller,
    aber immer noch relativ leise im Vergleich zum TAMP 1400.


    Aber das gehört hier ja alles gar nicht hin. :oops:
    Sorry!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich stell hier jetzt einfach mal ein Paar Bilder von meiner Yorkville AP6020 rein. wäre glücklich wenn ihr auch ein paar FOtos von euren AMP`s (und Innenleben) machen könntet :) mich würde nochmal das Innenleben einer Hollywood interessieren ;)


    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/YorkvilleAP6020-1.JPG


    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/YorkvilleAP6020-2.JPG


    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/YorkvilleAP6020-3.JPG


    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/YorkvilleAP6020-4.JPG


    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/YorkvilleAP6020-5.JPG


    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/YorkvilleAP6020-6.JPG


    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/YorkvilleAP6020-7.JPG



    edit: ich muss das ding mal sauber machen ;)
    edit2: Vorschau rausgenommen :)