super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

  • Zitat von "Heini"

    allerdings finde ich, man sollte man sich nich zu sehr auf den technischen schnick schnack fixieren, sondern eher auf leistung und die verarbeitung.


    obwohl eine mischung aus allem natürlich auch nicht schlecht währe *träum an* ( 4x2000 Watt @ 8ohm rms, 1He, nur 4-5 kg, stabile sowie saubere verarbeitung, dazu rs45 in/out für den eingebauten controller, preis = 200€ ) *träum aus*


    Viel Spaß bei der Suche nach einem Geeigneten Stromanschluss für einen solchen Amp...Da musste ja auf jeder VA was passendes suchen.

  • Zitat von "Heini"

    4x2000 Watt @ 8ohm rms, 1He, nur 4-5 kg, stabile sowie saubere verarbeitung, dazu rs45 in/out für den eingebauten controller, preis = 200€


    Etwa ein Traum* der "Geiz-ist-Geil"-Generation ? :wink:


    Auch wenn dein Beitrag wohl mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde, so spiegelt sich doch darin eine verbreitete "Kaufstrategie", wo wenig über die (teilweise katastrophalen !) Bedingungen in den Fertigungs- und Zuliefererländer nachgedacht wird.


    Hierzu ein Zitat: "Wer in westlichen Ländern produzieren will, ohne sich an der Sklaverei in Schwellenländern zu beteiligen kann bei den Preisen der Billiglohnländer kaum noch existieren. Die Ausbeutung lässt uns zu reinen Händlern und Dienstleistern verkommen." (aus http://www.ulisommer.de/welt/kapikomu.htm)


    * Möglichst billig ... und am besten gleich umsonst ...

  • Zitat von "Heini"

    das war eigentlich auch ehr als schertz gemeint :D das es sowas nicht wirklich geben kann ist klar!


    Auch in einem Scherz ist immer ein Quentchen Wahrheit (und sei es ein geheimer Wunsch ...), zumal das Kaufverhalten der Konsumenten in den Industrieländern da ein klare Sprache spricht. :wink:

  • Zitat von "Peerless"

    andersherum glaube ich nicht das bei den Hoellstern Stufen der Fertigungsaufwand den Preis macht....


    Extreme Auswüchse gibt es in jeder Richtung ... oder war das schon mal anders ? :wink:


    Nur die Auswüchse in Richtung "wer kann am billigsten" sind heute m.E. schon bedenklich (bzw. ein zunehmendes Entsorgungsproblem und eine Vergeudung von Rohstoffen).


    Wenn z.B. ein Lautsprechersystem keine akzeptable Sprachverständlichkeit bzw. Stimmenwiedergabe ermöglicht, dient sowas nur der gewerblichen Teenie-Abzocke (UND der Schaffung von Arbeitsplätzen in Schwellenländern bei gleichzeitigem Wegfall* solcher in den Noch-Industrieländern ...) und der Bereicherung einiger Vertriebsbuden auf Kosten der Menschen, die in einigen Ländern für Hungerlöhne arbeiten müssen. :?


    * Noch jubeln alle über die niedrigen Preise für elektronisches Spielzeug ... aber das wird sich - schneller als es uns lieb sein kann - legen. Die steigenden Energiepreise sind nur der Anfang ...

  • Ich würde mal dazu sagen ,wie lange schreibt man von der Steuer (Linear oder Progressiv)einen Amtlichen Amp ab ?ganz schön lange und bis 410 Taler alles sofort im selben Jahr wenn ich mich ganz recht erinnere !
    Leider gab es hier im Forum noch nie Außerungen wie lange ein Amtlicher Amp hält,das würd mich schon mal interessieren?Da denk ich doch gleich immer an meinen MB die mist Kiste!
    Denn auch die teueren Amps haben Ihre macken könnte ich wetten :grin:
    PS:Geld muß man erst mal verdiehne bevor man es aus gibt.

  • Zitat von "ibiza"

    Leider gab es hier im Forum noch nie Äusserungen, wie lange ein amtlicher Amp hält - das würd mich schon mal interessieren.
    Denn auch die teueren Amps haben Ihre Macken könnte ich wetten :grin:


    Klar haben teure Endstufen auch Machen oder gehen früher oder später kaputt.
    Aber die (z.T. mehr als) 10 Jahre alten Stufen, die z.B. im treibsAND werkeln sind schon lange abgeschrieben. Und Abschreibungen sind bei professionellem Einsatz eines der letzten Kriterien...

    Zitat von "ibiza"

    PS:Geld muss man erst mal verdienen, bevor man es aus gibt.


    Auch ein nicht immer richtiger Ansatz. Im Business ist es oft von Vorteil Kredite aufzunehmen, um dann in den Folgeveranstaltungen zu sparen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • So lange man Kredite bezahlen kann ist das auch o.k. aber schau einfach mal die Preisentwicklung in den letzten Jahren an und was übrig gebleiben ist !Kenne einige in Berlin die es trotz guter Technik nicht geschafft haben oder von der Hand in den Mund leben ,weil die Anderen nicht gezahlt haben ,da lohnt der besten *Titel* nix wenn man vorher Pleite ist !



    *Und sie wissen manchmal nicht was sie tun*

  • Zitat von "elefelle"

    Auch mal was schönes:

    So kaNN MANS AUCH MACHEN:
    Die wichtigen Teile einfach einpacken, hähähä.


    den habe ich auch ebend auf ebay entdeckt.
    ob er wohl die angegebene leistung bringt?
    aber eh zu teuer das ding :D

  • Zitat von "Dennis Bremer"

    ... den habe ich auch ebend auf ebay entdeckt.
    ob er wohl die angegebene leistung bringt?
    aber eh zu teuer das ding :D


    Ach ein Glück hast du keine Vorurteile... 8)


    Aber ich kann bestätigen das die Elder-Audio Amps halten was sie versprechen. Die Leistungsangaben sind eher untertrieben...


    Sebastain


    ps: die Kühlkörper sind verpackt, weil auf denen volle Spannung ist. :wink:


  • der amp ist ein citronic ;)


    Technische Details:



    Ausgangsleistung (RMS) @ 4 Ohm 2x 1000W
    Ausgangsleistung (RMS) @ 8 Ohm 2x 660W
    Ausgangsleistung (RMS) gebrückt @ 8 Ohm 2000W
    Ausgangsleistung (Max) @ 4 Ohm 2x 3000W
    Ausgangsleistung (Max) @ 8 Ohm 2x 1980 Watt
    Ausgangsleistung (Max) gebrückt @ 8 Ohm 6000Watt
    Eingangsempfindlichkeit 1V
    Störabstand >108dB
    Frequenzbereich 20Hz - 20kHz
    Verzerrung THD <0.05% @ 1kHz
    Anstiegszeit >80V/uS
    Dämpfungsfaktor >800 @ 8 Ohm / 100Hz
    Eingangsverbinder XLR 1/4
    Ausgangsverbinder Bananenbuchsen, Normconnector
    Versorgung 230Vac / 50Hz




    Abmessungen:



    * 483 x 88 x 375 mm
    * Gewicht: 18kg


    preis 498€

  • Sind gute Geräte, nur leider ist das alte analog Technik, der Wirkungsgrad liegt bei 40 - 50 %, dass heisst Du verheizt 50 - 60 % der Energie sinnlos in Abwärme durch Kühltürme.


    In der heutigen Zeit bei dem Klimawandel sind solche Stromverschwender nicht mehr zeitgemäss.


    Eine moderne Class D Endstufe hat einen Wirkungsgrad von 95 % und ist nicht viel teurer.

  • Zitat von &quot;Heini&quot;

    hier eine Musicstore Powermaxx MS4000


    Ah ja, interessant! Hübsches Ding, sieht nach Class AB aus. Aufbau und Dimensionierung gehen IMHO für die Leistungsangaben in Ordnung; Gewicht und die 3 HE sind wohl eher gewöhnungsbedürftig...
    Der Trafo sieht potent aus, lustige Leistungsangabe: 1200 KiloVoltAmpère = fett :grin:


    Gut gemacht: Die "schwebende" Platine mit den Endstufentransistoren, verhindert, dass sich die Dinger durch Längenausdehnungen (Temperatureinfluss) in ihren kurzen Beinchen aus den Lötstellen juckeln.


    Greetz, Jürgen :D


    Edit
    sparbrötchen: Analoge Technik...wohl wahr, aber ist das nicht heutzutage noch genauso? Einem Class-H Amp kann ich außer dem zuschalten der High-Railspannung auch keine digitalen Einflüsse abringen, also ist auch mit alter "Analogtechnik" (die immer noch in dem angesprochenen Budget-Bereich musikalischer klingt) durchaus ein guter Kompromiss von Preis/Leistung/Gewicht/Wirkungsgrad zu erzielen.


    Deine Aussage bzgl. Digital-Amps scheint mir doch, mit Verlaub, etwas pauschal gehalten. :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Outline LF 800


    Stelle hier mal einen Big Block aus Bella Italia vor. In D leider nicht so oft vertreten, eher Ö und CH. Massives Gerät wo der Hersteller im punkto Leistungsangabe gut gelogen hat - und das im positiven Sinne. Headroom ohne Ende und das auch bei den Bässen. Leider findet man zu der LF-Serie nicht viel brauchbares im Netz, daher mal etwas ausführlicher. Ich werde meine leider abgeben.


    2x 500W @8
    2x 840W @4
    2x 1400W @2
    1x 1680W @8
    1x 2800W @4


    "Zitat aus der Manual von Outline:
    Every part of these amplifiers is oversize, from the torodial transformer to the power semiconductors with TO-3 case. Zitat Ende"
    das lässt sich nur unweigerlich bestätigen.


    - 16 Transistoren pro Kanal in AB-Schaltung
    - 2000W Trafo mit Softstart
    - schaltbare SOA-Kontrolle (SOA= safe operating area, wichtig für Halbleiter!)
    - sehr gute Klangwiedergabe
    - symm. & unsymmetrische Eingänge
    - 28kg








    Zum Thema Energie sparen: Ich glaub das würde ich bei Amps mit als letztes betrachten. Warum? Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir sollten erst mal andere (Nationen) dazu bewegen mal nachzudenken.
    Eine Freundin von mir ist in den USA als Aupair. In dem Haus laufen 24h 4 PC´s die keiner braucht, Klimaanlage bei jeden grad zu viel, wird einkaufen gefahren lässt man grundsätzlich das Licht an.
    @ Sparbrötchen, so viel Energie wirst du mit deinen Class D wohl nicht in 10Jahren sparen, was dort eine Fam. in einem Jahr sinnlos verschwendet.
    by the way, hast du schon deine PAR64 auf Sparlampe umgestellt? da gibts mächtig was zu holen.. :grin:

  • Also ich würde auch sagen, dass die Verlustleistung von Endstufen wirklich nicht das große Energieproblem sind. Bei wem laufen denn die Stufen dauerhaft im Jahr?



    Aber in sachen Licht sehe ich eindeutig mehr potential zum Sparen.


    Trotzdem denke ich , dass die gesamte VA-Technik dieser Welt aufs Jahr verteilt nich annähernd 5% von der Leisung verbraucht, welche die Industrie benötigt. Wahrscheinlich sogar viel weniger.


    Industrieanlagen laufen 24h am Tag und wer von euch wird im Jahr auf mehr als 500 Betriebsstunden kommen? Der Anteil ist schwindend gering.


    Somit finde ich die Energiefrage/Umweltschutz hier ein wenig fehl am platz.

  • um mal auf die MS4000 zurück zu kommen... für tops ist sie ok und macht auch einen guten klang. jedoch kommt aus dem teil komischerweise kein guter bass und das ding fängt vorher an zu clippen und ~1-2 dB später zeigts auch die LED an^^ außerdem ist das ding Sau schwer...


    einsatzberreich währe z.b. monitor amp oder top amp für kleine va´s.


    ich werde evtl auch noch bilder von einer MS6500 und nem Yamaha CP2000 machen wenn ich das rack mal wieder in den händen halte, kann aber noch dauern.


    edit sagt auch noch: brücken kann man die MS4000 auch nur über die Schraubklemmen... da wurd an einer Speakon buchse gespart, dafür hätten sie mal die XLR outputs wech lassen können^^


    edit2 sagt: die verarbeitung jedoch ist gut... alles sauber verlötet und gut beschriftet :)