Zuverlässiger DJ Mixer

  • Hi,


    ich suche für unseren Vermietbestand ein einfaches, zuverlässiges Mischpult. Sollte preisgünstig sein, kein "High-End Pult" wie Pioneer 600 oder Rodec ect.
    Wir haben schon viel durch (Behringer, Omnitronic, American DJ, Monacor ect.)
    Sind nicht alle so toll. Vielleicht hat einer der Kollgen mal einen heissen Tip.
    Das Pult sollte wie schon geschrieben für den "normalen" Kleinverleih rausgehen im Winkelcase mit Doppel-CD-Player.


    Anforderungen:
    - 2x Master Out (XLR Sym., mindestens jedoch 1x)
    - 3-4 Line Kanäle
    - 2 Mic Kanäle


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Hallo, also das pio 600er ist doch eigentlich so das standart-model---------->kennt jeder, einfach zu bedienen, recht stabil und sagen wir mal mittlerweile "preiswert" (neulich für 750 irgendwo gesehen), drunter höchstens nen kme für 600, oder nen dx1000 vom Ohr, der ist sein geld echt wert, die smacs sind auch billig geworden, iss aber geschmacksache, drunter iss alles DAP-Fraktion

  • Die Frage klingt ja wieder ein bisschen nach: es muß alles können und darf nix kosten...


    Meine Meinung: Wir versuchen immer die BESTEN zu sein und nicht die BILLIGSTEN, und sind bisher immer sehr gut damit gefahren...


    Aber zum Thema Mixer:


    1. Behringer:
    Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
    gut:
    ein DX-1000 der immer zum ausseinanderfallen aussah, aber immer seinen Dienst sehr zuverlässig getan hat! (kein grundlegender Ausfall, aber halt Behringer-Probleme)
    schlecht:
    1. Fader ganz nach oben voll aufgedreht (soll man bei dem Pult nicht!) geht einer der beiden Stereokanäle schonmal aus (spätestens wenn da Schmutz drin ist, aber auch schon vorher...)
    Lösung: ein Streifen AT-7 an der 0dB-Markierung verhindert ungewolltes maximal-hochziehen und man hat trotzdem einen Anschlagpunkt.
    2. Fader ganz nach unten, da ging bei dem einen oder anderen Gerät auch schonmal das Signal des jeweiligen Kanals mit voller oder zufälliger Aussteuerung raus auf den Master ( dabei sollte ja alles aus sein ;) )
    3. Bei einem ganz neuen DX-1000 eines Kollegen gibt es einen sehr interessanten Effekt: wenn er seinen Kopfhörer-Klinken-Stecker ganz reinsteckt, dann kommt das PFL Signal auf den Master!!!!
    Das liegt evtl. daran, dass bei seinem DX-1000 wohl keine geschlossene Kopfhörerbuchse (isoliert) gibt, sondern das eine offene ist, bei der die Größe/Länge nicht stimmt. Der Kopfhörer funzt einwandfrei, hat aber mit der Spitze des Klinkensteckers Kontakt zum Gehäuse. Und darüber läuft dann evtl das PFL Signal über die Gehäuse Masse auf die Master-Outs-Masse und damit (relativ) leise (da nicht vorverstärkt!) an die PA. ?!
    FAZIT: für Eigenbedarf gut, für Verleih nicht wirklich zu empfehlen...


    @Pioneer DJMs:
    Nur gute Erfahrungen gemacht bisher!!!!
    und wenn man etwas sparen will, dann muß es ja kein DJM-600 sein, reicht ja ein DJM-500!
    Und die sind Standard, aber absolut!
    nur kleines Manko: die werden teilweise etwas warm, da sie im Master-Out nochmal nen Extra-Verstärker drin haben...
    Hammergeil, die neuen DJM-1000 19", aber natürlich noch seeeehr teuer!
    Siehe hier: http://www.pioneer.de/de/products.jsp?category=produkte/dj/djm1000&taxonomy_id=365


    Numark PPD9000, Denon DN-X-?00, TASCAM X-??:
    Diese 19" Mixer, die alle ganz ähnlich aussehen (ich glaube der Denon war da Vorreiter?!)... aber die Klangregelung direkt neben den Kanalfadern haben sind zwar schön klein, aber es ist irre unpraktisch fürs auflegen!
    Kenne vom auflegen nur Denon und Tascam und weiß nix negatives (außer überflüssiger und schwer zu bedienender Sampler beim Tascam). Numar würde ich nie empfehlen... *bevor ich was Schuld bin* *grins*


    ESO PLUG 19":
    Den kann ich sogar empfehlen. Ein Kollege (DJDetto hier im Forum) hat ihn und ich muß sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Er überlebt 380V-Drehstrom, allerdings müssten die neuen Eingangsverstärker noch auf eine kleineres Ratio gestellt werden ;)
    Aber ansonsten ein ganz guter Mixer zum Einsteigerpreis, ich war wirklich überrascht!
    Gebraucht ab 280 Euro,
    bspw hier: http://grandel-tontechnik.de/sonderverkauf/sonder.htm


    @KME-Mixer:
    Habe von einem Kollegen auf Partys mehrere KME-DJ-Mixer mitgehabt. Davon sind bei mir ALLE durchgefallen, durch schlechte PFL-Fähigkeiten.
    Es liegt wohl an Inkompatibilität mit meinem Sony MDR-V700-DJ Kopfhörer, der eine relativ hohe Impedanz hat (daher bessere Belastbarkeit und Bass-wiedergabe bei echtem Mixing!) im Vergleich zu anderen "einfachen" Kopfhörern. Da passt das wohl mit den darin verbauten niederohmigen Verstärkern nicht ganz und verzerrt ganz schrecklich (Wie CD-Player am Phono-Eingang... aber andersrum halt ;) )


    ECLER:
    Hatte ich selbst nur 1 Mal, kann aber nichts negatives berichten...


    RODEC:
    auch selten gehabt, aber wohl sehr robust und ebenfalls nichts negatives...


    DATEQ:
    APOLLO und STYX schon gehabt. Gute Mixer. Robust.
    Plus:
    Lange Faderwege für gutes Abmixen. VCA Fader!
    Große und lange Pegel-LED
    Minus:
    LED umschaltbar Master <-> PFL, man hätte da noch ne extra PFL LED spendieren können...


    VESTAX und STANTON hab ich noch nie gehabt und kann dazu nicht viel sagen.


    von Gemini, Numark, Omnitronic, Reloop, usw. halte ich aus vielen Gründen garnichts...


    Hoffe ich konnte damit etwas behilflich sein, ich würde in Pioneer, Dateq, Rodec, oder als Preistip ESO PLUG investieren, da weiß ich was ich hab:!:


    Viele Grüße,
    René
    - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BROADWAY Licht & Ton
    http://www.broadway-krefeld.de
    info@broadway-krefeld.de

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

  • was ich empfhlen kann is das phonic mx 505
    ist nicht zu teuer
    aber hat nen ziemlich erstaunlich geilen klang für den preis
    und man kann auch mit auflegen


  • Liebster Rene, danke dass Du mich hier so nett erwähnst :D


    Also zu deinen Äußerungen:


    1. Den Eso Plug würd ich nie wieder kaufen. Erst NACHDEM ich herumgelötet habe ist das Ding zu gebrauchen. Da liegt ein klassischer Planungsfehler vor (Verstärkung Vorstufe = 10!! was ein Blödsinn!!!!)
    Also wer keine Ahnung hat von OP Schaltungen wird da nicht so viel Freude haben. Ich will das Pult kaufen auspacken und loslegen und nicht loslöten....... :shock:


    2. Der KME ist vom Handling her und vom Klang her sehr nett. Wenn man mal ein Ozzi an den Out legt und die LED Kette betrachtet, wird man feststellen, dass diese sehr genau arbeitet. Rote LED = verzerrt und das hört man auch!!!!


    Wenn nun dein Kopfhörer niederohmig (nicht hochohmig!!) ist und den OP vom Kopfhörer in die Knie zwingt, dann liegt das an deinem sündhaft teurem (oder überteuertem) Kopfhörer. Mit meinem blöden Sony gibt es da keine Probleme.
    Was ein großer Nachteil beim DJ 1 und 2 ist, ist die Größe von 7 bzw. 7,5 HE!!! Das Teil ist scheißegroß!!!!! = zu groß!!


    Dafür sehr übersichtlich und für grobmotoriker wie macht gut gemacht.


    Wenn Eso dann nur das PRO


    Zu den anderen Pulten habe ich keine Meinung da keine Ahnung. Zu behringer noch: Es ist die Frage aus welcher Serie stammt das Teil. 2 scheinbar gleiche Geräte aber unterschiedliche Serie haben ganz unterschiedliche Verhaltensweisen....... :twisted: :twisted:


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von &quot;DJ Detto&quot;


    Liebster Rene, danke dass Du mich hier so nett erwähnst :D


    Also zu deinen Äußerungen:


    1. Den Eso Plug würd ich nie wieder kaufen. Erst NACHDEM ich herumgelötet habe ist das Ding zu gebrauchen. Da liegt ein klassischer Planungsfehler vor (Verstärkung Vorstufe = 10!! was ein Blödsinn!!!!)
    Also wer keine Ahnung hat von OP Schaltungen wird da nicht so viel Freude haben. Ich will das Pult kaufen auspacken und loslegen und nicht loslöten....... :shock:


    Ja ich weiß, aber danach ein prima Gerät, oder? Kam der Fehler nicht auch erst nach der Drehstom-Attacke???


    Zitat von &quot;DJ Detto&quot;


    Wenn nun dein Kopfhörer niederohmig (nicht hochohmig!!) ist und den OP vom Kopfhörer in die Knie zwingt, dann liegt das an deinem sündhaft teurem (oder überteuertem) Kopfhörer. Mit meinem blöden Sony gibt es da keine Probleme.


    Ja richtig es ging ja auch um einen zu nieder-/tiefstohmigen, aber/daher lauten Kopfhörer (einen sehr guten!)... Thema Leistungsanpassung "Kopfhörer" hört sich doch mal lustig an :!:


    Zitat von &quot;DJ Detto&quot;


    Was ein großer Nachteil beim DJ 1 und 2 ist, ist die Größe von 7 bzw. 7,5 HE!!! Das Teil ist scheißegroß!!!!! = zu groß!!


    Die Größe spielt für mich weniger ne Rolle, aber die Potis sind seeeeehr schmutz-und-staub-empfindlich. Dadurch gibts bei den KME mein manchen GAIN-Stellungen Aussetzer.
    Und der (sagen wir mal nicht schwache, aber) ungünstige OP-Verstärker der KMEs ist ein Grund diese Mixer nicht zu empfehlen.
    RICHTIGE DJs :wink: haben dann nämlich Ihre Probleme *griiiiins*, bzw ist es einfach nicht schön verzerrt und verrauscht zu mixen/vorzuhören.
    * Mixen kann ich immer, sogar mit 2 normalen Home-CD-Playern ohne Pitch 8) *
    Es sei denn man vermietet einen Adapter mit zusätlicher Impedanz drinne direkt mit, aber das wäre dann auch blöd und unsinniges Gefrickel.
    "Ich lasse mir doch von einem Mixer nicht vorschreiben, was für einen Kopfhörer ich benutzen muß!"
    Für die KMEs habe ich mir einen extra-einfach-billigen-normalo Kopfhörer angeschafft. Aber für die 50sten Geburtstage u.ä. reicht das...
    Aber ist ja auch immer einer im Case, geht der denn richtig??? *noch nie getestet*

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)


  • Uuuups, ist mir gerade erst aufgefallen:


    Ihr habt ja wirklich außer Reloop und wenige andere fast jeden Billig-Scheiß durch. *lach*
    Und noch nicht draus schlau geworden, ja?


    DJDettos Signatur ist ja hier sehr passend:
    Das Problem ist hier die Ursache...!!!! *doppelt-lach*


    Ich glaub der Thread ist damit schon durch, oder sollen sich die Hobbykistenschlepper hier tummeln :twisted: häähäähääääää...

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

  • Moin, wenn es noch interresiert !


    Gute Pulte mit wenig Schnick-Schnack für "wenig" Geld. Sehr wenig Geld wenn man die Pulte in Ebay gebraucht abfasst....


    http://www.hi-level.de/deutsch.htm


    Alle aus technischer Sicht absolut amtlich und recht schnell und unkompliziert Amok-DJ-fest zu bekommen !


    Was die Ergomie aus der DJ Sicht betrifft lasse ich mal offen aus technischer Sicht eine andere Welt als Reloop, DJM und Vestax...


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Wie wäre es denn mit dem Stanton SMX-401?
    Gibt's momentan sehr günstig, hab ich die Tage noch für 260€ beim Deejay-Laden gesehen.
    Ich habe vorletzte Woche noch 288€ bezahlt, aber der Mixer ist immer noch nicht da :( :( :(