Newbie: PA Anlage über PC?

  • Hi!!


    bin ein totaler PA Neuling aber wollte mal fragen, was ihr von folgender Kombination haltet:


    1x DAP Audio Palladium P-1200 (2 x 400 Watt / 8 Ohm; 2 x 600 Watt / 4 Ohm)
    2x DAP Audio AX-15 B (300 Watt rms / 600 Watt prog)


    da ich ein totaler neuling in sachen PA bin, wäre meine frage: passt das zusammen?? und wenn ja, was bräuchte ich dann noch für Geräte bzw. Kabel zusätzlich, um die ganze Anlage über meinen PC (Notebook) laufen zu lassen?? Und kann ich ein bestehendes HiFi-Boxenpaar über die Schraubanschlüsse gleichzitig mit den zwei PA Boxen laufen lassen??
    falls es bereits einen ähnlichen Thread gibt, ich hab ihn nicht gefunden?! =)


    danke schon mal im voraus!!


    lg, joe

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Meinst du die AX-15/2 ?
    Dann würde die Endstufe schon passen.
    Das mit den Hifi-Boxen würde ich net machen, des kann unter Umständen gut gehen (wenns 8 Ohm Boxen sind) aber bringen tuts nix weil du deine Daps dann net voll auslasten kannst.
    Was du dann zusätzlich brauchst wären noch 2 Speakon Kabel, Nach möglichkeit nen kleines Mischpult, dann auch noch 2 XLR Kabel und nen 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Klinke Adapter.
    Gruß, erik

  • mischpult ist nicht unbedingt von nöten, das Signal der Soundkarte ist schon vorverstärkt. Von daher brauchst du auch keine XLR kabel.


    2 Adapter von Chinch auf 6,3mm Klinke und ein 3,5mm Klinke kabel auf chinch.
    das ist dann quasi sowas:

    und sowas:

    Kannste dann so direkt an den Verstärker anschliessen.


    zu den Boxen wird andirr bestimmt noch was sagen, er hat die selber ( ich gehe davon aus, dass das "-B" ein Tippfehler ist und du nicht nur Bässe haben willst sondern Fullrangetaugliche topteile )

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • du hast aber nicht vor, deine HIFI Boxen als "PA Tops" zu missbrauchen, oder etwa doch ???


    Dann sind wir beim Thema passive (ka ob die DAPs ne Passiv Weiche haben) ggfs. aktive Trennung (aktive Frequenzweiche) , darüber sollte per Such Funktion genug zufinden sein. Wobei ich die Idee der Hifi Boxen als top, wenn es denn so ist, schnell verwerfen würde.

  • Hiii ,


    bin auch ganz neu in dem Bereich!


    Ich hab mir auch sowas überlegt mit PC, Mischpult, Endstufe, Boxen!


    Aber was ich mich frage, ich hab noch einen Hifi-subwoofer, wie könnte ich den noch anschließen?
    Er hat sogar einen hochtoneingang, also ich kann normale Lautsprecherkabel anklemmen!


    Gruß


    martin

  • vielen dank schon mal!!


    ihr habt recht ich wollte nicht nur bässe, da hab ich mich anscheinend bei der nummer verschaut! ich meinte die DAP AX-15, die als Tops, das reicht erst mal, subwoofer vielleicht später!! und ich verbinde die boxen mit dem DAP Amp mit Speakon Kabel und den Amp mit diesen Klinkensteckern mit dem Laptop, stimmt das?? und wenn ich noch ein mischpult dazwischen schalte, dann Boxen --> Amp --> Mischpult -->Laptop, stimmt das??
    tut mir leid für die dummen fragen aber ich bin eben noch neu! =)

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • aha...tja das is das problem, kA ob das LineOut oder Kopfhörer is...also bei meinem derzeitig angeschlossenen HiFi Verstärker funkts mit dem Ausgang perfekt, hoffentlich is das bei der PA Anlage auch so!! ja, da wär noch eine frage: warum sind Aktiv Boxen um einiges teurer?? die haben ja einen integrierten verstärker, aber heißt das ich kann mir den Amp ersparen oda was??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "joe7"

    aha...tja das is das problem, kA ob das LineOut oder Kopfhörer is...also bei meinem derzeitig angeschlossenen HiFi Verstärker funkts mit dem Ausgang perfekt, hoffentlich is das bei der PA Anlage auch so!!

    normalerweise ist es ein kopfkörerausgang,fast immer.könnte probleme geben,habe amps wo ich testweise mal den läppi angeschlossen habe,die lassen sich dann nicht voll ausfahren.externe soundkarte über usb ist IMMER besser im klang/power als die eingebauten (serien) gurken.und du hast mehrere ausgänge und nicht nur 1x stereo.


    und ja,bei aktivboxen kannst du dir einen "normalen"verstärker sparen...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zu den Boxen habe ich schon viel geschrieben, ihr müsst einfach mal meine Beiträge zu den ax 15 lesen. :wink:


    Und merkt euch: Fürs Zimmer sind solche Boxen nichts. Ihr zerstört euch damit schnell eure Ohren und für 1-2 Parties im Jahr würde ich lieber etwas leihen. PC-->Hifiamp-->Canton LE 109 würde wahrscheinlich besser passen.


    Und macht keine solche abartigen Ansammlungen von Boxen aus dem Hifi-/PA-/CarHifi Bereich... Nein, einen HifiSubwoofer sollte man nicht zu PA Boxen betreiben, außer man hat 20 Stück davon. Im Ernst: Pegelmäßig kommen die absolut nicht mit. Es macht also keinen Sinn. Ich habe auch PA Boxen und Hifiboxen, aber wenn ich Musik höre verwende ich fast immer die Hifiboxen, wozu die PA Teile, die schlechter klingen ?


    Es kommt auch drauf an was für Hifiboxen man hat: Wenn das Eltax, Cat, Raveland/master oder gar die Boxen einer alten Kompaktanlage sind, kann man es gleich vergessen ! :wink: