Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

  • bist ja ein Hesse, kannst sie gern mal in den Arm nehmen 8)


    ich hab beide im Lager, immer zu 2 im Case.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das bringt nur Design... Ich frage mich wozu man überhaupt Trapezgehäuse baut. Es ist aufwändiger und wenn man keinen HT mit 40° h Abstrahlung hat macht es keinen Sinn, weil man eh kein vernünftiges Cluster draus machen kann.

  • DISPERSION (-6dB) 50º horizontal, 70º vertical


    zu zweit nebeneinander = 100 (perfekt)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Trapez:
    22 breit vorne
    15 breit hinten
    tiefe 26 cm


    das wäre ja ok eigentlich...


    Ich mein ja bei den kleinen LB Dinger wäre das ja eigentlich wurscht.
    Außerdem is ne Presse drinnen, weiß netmal wie das da is mim Abstrahlwinkel ist.
    Glaube auch weniger, das jemand davon (von genau diesen) 4 Stück aufstellen würde, weil sind ja eher fürn Partykeller!

  • Partykeller, da Clustert keiner :D


    So, ich mach se doch eckig^^
    Wer Trapez will kann machen, als Moni nicht gut, außer wenn größer gemacht wird.



    Wenn mal wer meine supergeile Skizze sehn will von heute morgen:



    Lacht mal kräftig :grin:

  • Oh doch, wenns den Keller Djs und den 16 jährigen Mädchen zu leise wird muss auch hier geclustert werden. :grin:


    Ich hatte mal die JBL Control 28, eine 8"/1" mit 92 db W/m und 90° x 90° Abstrahlung des HTs, aber die hatten trotzdem ein Trapezgehäuse für Multi Anordnungen... JBL bietet sogar Halterungen für diese Speaker an, wo 3 nebeneinander montiert werden... :roll:

  • Net schlecht, aber ich denke wir sind hier bei no-budget.
    Keiner der sich dieses Sys bauen wird/lässt, wird damit solche Sachen veranstalten.


    Wer Monis will, baut sich was besseres, wer clustern will auch !


    Edit:


    wegen 16 Jährigen, die leihen von mir andere Sachen, wie Hörner :shock:


    Dieses Sys is eher für so alte Leute, wie unsere alten Biker hier, die ab und zu mal Treffen machen... Die wollen Hintergrundmukke, wenn se voll sind dann bissel lauter :grin:

  • Zitat

    Schrecki was dein Baumarkt-Argument anbelangt,
    bei aller Liebe, aber die Jungs hier sind nicht doff. Wer das nicht hinbekommt mit ner Stichsäge sauber zu arbeiten darf keine Boxen bauen, da bin ich aber hart in der Meinung ! Ebenso sollte das Ergebnis einen schönen wertigen eindruck machen, man hat Freude daran. Also Birken- oder Buche-Multiplexplatten und Warnex drauf. Lochblech schwarz vorne


    Wo ist dein Problem? Welches Baumarkt Argument? Wie Stichsäge?
    Und ich bin immer noch der Meinung, dass es für den Partykeller nicht unbedingt MPX/Warnex braucht, ist ja auch eine Kostenfrage.
    Jeder, der will kann die Box selber bauen. Wer sich dass nicht antun will, für den habe ich lediglich angeboten, die Boxen zu bauen.


    Mit dem Sub siehts echt düster aus. Entweder er wird zu riesig, oder er hat nicht genug Schalldruck, ist ne ganz schöne Zwickmühle...

    Gruß
    Thomas

  • Schrecki frag mal bei uns in der Bastelecke danach, da kommen bestimmt ein par heftig laute Ideen, dafür hats ja alle Spezialisten beinander 8)
    Die rechnen auch gern mal eine Kellerkiste aus und finden den passenden Speaker. Ich würde da zu einem Noir Audio Chassis greifen, das gibt optimal power / preis verhältnis

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ein Noir Audio 8er kostet über 50€!
    Es geht hier um Alternativen zu Raveland, und das auch preislich! Ich weiß ja nicht, was du dir in dern Partykeller stellst. Die Ansprüche, die du hier stellst sind meilenweit zu hoch gegriffen. Es werden sehr preisgünstige Chassis genommen, die in ein sauber verarbeitetes Gehäuse kommen, und für ihren preis außergewöhnlich gut spielen. Ich weiß auch gar nicht, was ihr erwartet? Ein wirklich professionelles BEschallungssystem oder was? Nochmal:
    Es geht um ein kleines System für den Partykeller und kleine VAs im privatem Rahmen, wie Geburtstage, Hochzeiten etc.

    Gruß
    Thomas

  • Warum nicht mal den Kenford Hochtontreiber in Betracht ziehen. Der ist doch so was von günstig und klingt mehr als passabel. Die Verarbeitung ist auch ordentlich. Die dadurch erzielte Preisersparnis lieber in einen besseren TT stecken!! Der Mcgee 8" bringt nur schlappe 90-91db!!

  • Das gleiche trifft auch auf den HG-05 zu. Nen günstigeren Ht wirst du nicht finden. Der Kenford Ht bringt keine Preisersparnis!
    Die ganze Box bringt es auf 93dB. Das ist für den Preis weit mehr, als man erwarten kann, und vor allem mehr als bei Raveland. Die Box klingt sehr sauber, also wieso soll man teure Sachen einbauen. Dann kann man sofort das 8" Sprachtop von aw-audio oder Strassacker nehmen.


    Achso: Zum Clustern: Der Original HT hat 40x40Grad Abstrahlwinkel. Der HG 05 hat ja fast das gleiche Gehäuse, es sollte dort also auch eine relativ enge Abstrahlung bei rauskommen. Wenn ich die nun in ein Trapezgehäuse baue, dann könnte das schon von Vorteil sein, wenn man wirklich mal 2e nebeneinander stellen möchte. schaden kanns nicht.

    Gruß
    Thomas

  • naja ich zB hab mir nen 2.1 System mit Eminence/Obertron Bestückung für den "Partykeller" gebaut :grin:...
    und das ganze 3 Weg voll aktiv getrennt :wink:
    hat glaub 1,8 kW RMS und ich glaub das darf man dann auch schon als PA bezeichnen.


    sag mal im Top wird aber doch dann passiv getrennt, oder ?
    ich bin nämlich am übrlegen, mir dann ein Top als kleinen DJ-Monitor zu bauen...