Welches Top auf die Thomann Sb1800?

  • Hallo, (räusper) ich bin neu hier, habe aber immer mal so als Gast hier reingeschnuppert. Nun denn:


    Bei mir hat sich im Verlauf der Zeit folgendes "angesammelt", ist also nicht so zusammen gekauft worden:


    Boxen:


    - 2 x Renkus Heinz (je 2x15er plus 1", 300W Rms, 4 Ohm)
    - 2 x Thomann the box Sb1800 (je ein 18", 400W Rms, 8 Ohm)
    - 2 x Thomann the box 502 (jeweils 15"/1", 400W Rms, 8 Ohm)
    - 2 x Futuretec PS12 (12"/1", 200W Rms, 8 Ohm).


    Endstufen:


    - Yamaha PC2002M (2 x 240W, 8 Ohm)
    - TA1400 (2 x 450 W, 8 Ohm)
    - DAP P-1200 (2 x 400W, 8 Ohm).


    Anwendung bisher: nur Konserve, keine Bands, allerdings u.a. auch heftigere Sounds (EBM, Noise,...), die das Material auch fordern :grin: .
    Keinerlei kommerzielle Nutzung. DJ bin ich


    Folgende Frage:


    Wie würdet Ihr das Zeug am sinnvollsten kombinieren, wenn das ganze ohne aktive Frequenzweiche laufen soll? Ich hab gelesen, daß aktive Frequenzweichen einige Vorteile haben, aber ich würds gern (vorerst) passiv lassen.


    Danke fürs lesen...

  • Falls unbediengt passiv sein soll, dann würde ich SB1800 mit Futuretec (kenn nicht mal die Name) benutzen, da ein Trennfrequenz von 160 Hz (Weiche in SB1800) zu hoch ist für 15" und an TA1400 anschliessen.
    Restliche Boxen dann Fullrange Betrieb. The Box 502 an Dap und Renkus Heinz an Yamaha.
    Aber man sollte möglicht schnell an weitere 2 Subs nachdenken, so wie aktive trennung.

  • Zur Futuretec:


    Beschreibung


    • 600 W Max. Leistung


    • 200 W RMS Leistung


    • Schalldruck 95 dB (1w/1m)


    (Verwechseln sie den Schalldruck (1w/1m) nicht mit dem Maximalen Schalldruck.


    • Max. Schalldruck 127 dB


    • Impendanz 8 Ohm


    • 12" Basslautsprecher


    • Frequenz 60 Hz - 20 KHz


    • Anschlüsse: Klinke und PA


    • Abstrahlwinkel 90° x 60°.


    Sicher nur eine "Billigbox" (78.- beim großen Internetauktionshaus), aber ich finde, daß sie ganz passabel klingt (nein, nicht verwandt oder verschwägert mit dem Händler).


    Schwächelt da die TA1400 nicht arg? Ich hab mir evtl. überlegt, später für diese von dir vorgeschlagenen Kombi eine DAP P-2000 zu besorgen. Oder macht dann dies Top Leistungsmäßig nicht mehr mit?


    Zum 2. paar Sub: wie krieg ich die an die SB1800? Die haben nur einen Eingang und dann einen Hi-Pass zum Top. :(

  • Zitat von "derhexer"

    Schwächelt da die TA1400 nicht arg? Ich hab mir evtl. überlegt, später für diese von dir vorgeschlagenen Kombi eine DAP P-2000 zu besorgen. Oder macht dann dies Top Leistungsmäßig nicht mehr mit?


    Mal bei Thomann nachfragen, wie verhält sich die Weiche im Sub. Da die Weiche kann Wiederstand korregieren, sprich man kann 8 Ohm Top zum Sub (ebenfalls 8 Ohm) anschliessen und erhält im System trotdem 8 Ohm, manchmal ist dann 4 Ohm. Oder selber nachmessen. Falls 4 Ohm wird, dann reich TA1400 aus. Sub 400W RMS + Top 200W RMS macht 600W RMS und Amp liefert 700W RMS an 4 Ohm. Bei 8 Ohm solltest du stärkere Stufe zulegen.


    Zitat von "derhexer"

    Zum 2. paar Sub: wie krieg ich die an die SB1800? Die haben nur einen Eingang und dann einen Hi-Pass zum Top. :(


    Für zweite paar Subs würde ich lieber noch ein Amp holen.

  • Thomann sagt:


    "Die Nenn-Systemimpedanz bei angeschlossene 8 Ohm Mid/High-Systeme wird
    voraussichtlich bei 8 Ohm liegen, da in jedem Frequenzbereich jeweils nur
    ein einzelner 8 Ohm-Lautsprecher arbeitet. Die Endstufe sollte, zumindes
    wenn man das System voll ausreizen möchte, min. 500 W RMS an 8 Ohm leisten.".


    Also doch die P-2000 (damit genug Reserven da sind) oder feuerts mir dann unter Vollast das System weg?

  • Hmm also ich würde persönlich eine aktive Weiche dazu nehmen.


    Dann würde ich die SB1800 an der TAMP und die futuretec oder die 502er tbox über die Dap spielen lassen. Da ich weder die eine Future noch die TBOX kenne würde ich an deiner Stelle mal beide anschließen eine links eine rechts am amp und testen welche dir persönlich mit den Bässen drunter besser gefällt, vorallem kannst du dann mit der Trennfrequenz rumspielen.


    Aktiv getrennt hast du wesentlich mehr möglichkeiten das ganze zu erweitern und der Sound wird mit sicherheit besser sein.


    Man könnte sogar experimentieren und die Renkus Heinz dinger nehmen, bei 80 Hz ca. trennen und dann die T-Bässe drunter, würde evtl auch gut gehen je nach dem wie die klingen. Doch wie gesagt ohne venünftige Aktivweiche nicht möglich!


    Aktive Weichen kosten nicht die Welt, wenn Interesse besteht kann ich dir ne ca 1 Jahr alte Aktivweiche zu einem guten Preis anbieten.

    Gruß Peter

  • Bringt die aktive Trennung beim sb1800 was, denn die Passivweiche ist ja immernoch drin, auch dann, wenn ich (statt wie bei der eingebauten passiven bei 160 Hz) nun mit der aktiven z.B. bei 120 Hz trenne?


    Den Vorschlag zum Testen (12er-Top links, 15er-Top rechts) find ich gut, müsste ich mal probieren!


    Für das Experiment Renkus Heinz als Mid/high, Sb1800 Bass:


    Soll der 1800er dann nur bis 80 Hz bekommen? Packt der das? Ist ja schließlich nur ein rel. günstiger 18er.

  • Also ein durchschnittlicher doppel 15er sollte grade bei Frequenzen um 100 herum seine Stärken haben, d.h. trennst du ihn früher nimmst du ihn sozusagen das was er am besten kann. Der Sub würde dann halt nur unter 80 Hz spielen. Das dürfte schon klappen, aber wie heißt es so schön : PROBIEREN ÜBER STUDIEREN

    Gruß Peter

  • Ok, nochmal einige Fragen:


    Falls nun doch eine aktive Trennung sein soll


    (Die 2x SB1800-18-Zöller unten mit der Ta-1400,
    oben die 2x 12"/12-Futuretec-Teil als Top mit der Dap P-1200)


    1. Welche Trennfrequenz? Wohl irgendwo zwischen 120Hz und 180Hz, aber wo? Probieren? Habt Ihr Tipps?


    2. Muss ich die Dap-1200 leistungsmäßig "drosseln", z.B. nur halbe Power? Bei voller Leistung, befürchte ich, daß sich die Tops verabschieden, bei meinen Supermarkenteilen
    :D .


    3. Reicht die TA1400, oder sollte Euerer Meinung nach eine andere ES dran?


    Danke nochmals für Euere Zeit.

  • PrPegeltechnisch wird die DOppel 15" / 1 Zoll + Bass am besten abschneiden... zumindest sollte das von der Theroie so sein, und vorallem den besten Bass bringen, mittenschwach aber sein.


    Ich würde als erstes die Thomans zusammen hauen, wenn das 15" Top genug mitten bringt wäre das auch ne gute Markengleiche kombi, dann würde ich so bei 100-130 hz trennen... drosseln kannst du nicht indem du die endstufe an den Reglern runterdrehst. Damit stellst du nur die Empfindlichkeit der Stufe ein.

    Gruß Peter

  • Zitat von "Petersbass"

    drosseln kannst du nicht indem du die endstufe an den Reglern runterdrehst. Damit stellst du nur die Empfindlichkeit der Stufe ein.


    Ich glaube mit drosseln hat er weniger Leistung gemeint. Und das geht per Regler.

  • Ja, ich meinte Leistungsreduzierung.


    Wie stehts denn später mit Erweiterung, wenn man das aktiv betreibt?


    Für einen 2. und 3. Sub gleicher Bauart hab ich ja auch wieder ein Problem:


    Entweder brauch ich eine VIEL stärkere ES (für alle 4 Subs; Tipps?), was aber richtig ins Geld geht, oder ich kaufe z.B. nochmal eine TA1400 (reicht die?) für die "neuen" 2 Subs. Wie aber bekommen die Signal, denn die FW (z.B. 2310er) hat ja nur einen Ausgang (stereo) für die Bassfrequenzen, oder?


    Petersbass: Ebenso Vielen Dank!

  • Sie hat insgesamt 4 Ausgänge: 2 Mittel/Hochton und 2 Bass (immer links/rechts) Das in der Mitte ist ein Mono Sub Ausgang, wenn man nur einen Sub nehmen will. :wink:

  • Genau, woher kommt dann das Bass-signal für die ES des 3. und 4. !8ers (bei der Lösung mit 2. Bass-ES)?


    Brauch ich da wieder einen Splitter o.ä. (für nochmal einen Hunderter)?


    Oder wiegesagt doch eine ganz kräftige ES (s.o.)?

  • Sorry, bei mir hakts grad, also:


    Ich hab an meiner TA1400 ES Inputs (vom MP bzw. FW-Signal da rein) für XLR/Klinke. Und raus geht das verstärkte Signal zum SB1800-Sub mit Speakon, sonst gibts da nix?!


    Wie leite ich da weiter?

  • An dem T-Amp sind Eingänge für Klinke und für XLR.
    Wenn du von der FW mit XLR in die ES reingehst kannst du dann (mit einem Klinke-XLR Kebel) vom Klinkeneingang (der einfach parallel zum XLR angelötet ist) weiter zum XLR Eingang des nächsten Amps !