Dimmer an CEE anschließen

  • Ich will mir in den kommenden Tagen einen Dimmer kaufen (Botex DPX-620 II).
    Ich weiß jetzt nur nicht genau, wie ich den Dimmer anzuschließen habe (besser anschließen lassen muss; macht ein Elektriker): an einen CEE 16A oder an einen CEE 32A?
    Der Dimmer hat 6 Kanäle, die eine Leistung von je max. 2kW haben => macht zusammen 12kW.
    12kW/230V=52,17A
    Wird dies jetzt noch durch die Adern der Drehstromleitung geteilt oder kann ich keine volle Leistung über einen CEE 16A oder CEE 32A fahren?


    Schon jetzt danke für eure Hilfe


    Fabian

  • Ich gehe mal davon aus dass die Kanalsicherungen 10A sind, 2 Kanäle pro Phase macht 20A. Diese Dimmer hab ich auch schon öfter mit 16A CEE gesehen.
    Wenn Du den Dimmer voll belasten willst, solltest Du schon einen 32A CEE montieren lassen.
    Wenn die Dimmer aber immer noch 16A Automaten eingebaut haben, musst Du auf jeden Fall einen 32A CEE nehmen.
    Ich habe bei meinen Dimmern bisher immer (auch bei 10A/Kanal) den nächst größeren Stecker montiert, also in diesem Fall den 32A, dann kann Dir ganz sicher keiner was und der Dimmer lässt sich mit gutem Gewissen bei voller Last betreiben.

  • Nimm für einen Dimmer 16 A. Für 2 reichen auch 32 A.


    Sollte es mal nicht reichen. Einfach nicht alle Regler bis nach oben schieben. Sieht keiner und ist auch besser für die Lampen.

  • @ Fabian: Botex DPX 620II
    Ich kenne das div. Botex&Co-Zeug nur vom Anschauen und aus dem Katalog, aber:


    1. techn. Daten
    Wer verkauft dir das Ding als 6x2kW??
    Die techn. Daten, die ich habe sagen 6A/Kanal.
    6A -> Das sind keine 2kW pro Kanal, sondern nur 1,380kW, und das ist sch..... Die Kiste mit 6x 10A zu bauen hätte warscheinlich 15EU-Thaler mehr gekostet.
    Bei 2kw verabschiedet sich entweder die Sicherung (6,3AT ?) oder die Kiste schaltet ab. (Produktbeschreibung Zitat: "elektronischer Schutz vor Überhitzung und Kurzschluß")


    2. Anschluß
    Frage unnötig, weil:
    Wenn der Elektriker das nicht weiß, dann........


    3. Dauerlastfestigkeit
    Der CEE 16 wird bei 12KW Dauerlast sicher warm.
    Aber:
    Wenn du das Gerät hast und ihm 6x2kW zutraust, probiers mal aus.
    2x 6er Bars CP61 1 oder 12 Stufen 1kW 1 Stunde oder länger.
    Stecker oder Dimmer - wer zuerst raucht, hat verloren. :D


    Wenn du schon China-Dimmer willst, nimm den GLP DP106 der soll 10A/Kanal machen.


    Botex DPX 620II VK-Preis 458,20 EUR incl. MwSt
    GLP DP106 VK-Preis 471,- EUR incl. MwSt
    Vorteil beim Botex: Ist mit "Multipin" (Vermutung: Harting o. baugleich)16pol)


    @ KaiK: 32A CEE Stecker am 6x2kW Dimmer hatte ich auch mal, und hab´sie wieder abgeschafft. Grund: Die Gefahr mit 32A auf einer Kiste, die für 3x16 A gebaut ist. 32A können schon schöne Lichtbogen im Kurzschlußfall. Also: nix ist.
    Und: einen Stromverteiler mit 32A CEE Abgängen, abgesichert mit 16A will ich nicht. Ich hasse das.


    Ach ja: Botex 6x 6A, nicht 6x10A siehe oben.


    Grüße vom alten Sack
    Armin


    Arena 1202A und 602D - Nutzer

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Ach ja: Botex 6x 6A, nicht 6x10A siehe oben.


    Doch, er kann 6 x 10 A. Es sind auch 10 A C Automaten eingebaut.
    Er kann anscheinend noch mehr aber dann ist er nicht mehr CE Konform.

  • Also der 620-II hat defintiv 6 x 10A (10A C-Automaten, 2polig)!
    Das Gerät ist DEUTLICH höher in der Qualität einzuordnen als der Vorgänger (der mit Verlaub gesagt echt sch... war).
    NEUTRIK-XLR's für die DMX-Anschlüsse
    Hochwertige Lüfter
    2polige Sicherungsautomaten
    Standart-Bauteile auf den Platinen (keine asymmetrisch aufgebauten Trafos, die viel zu schwer für die Billigplatine ist)
    Vernünftiger Kühlkanal!


    Ich kann das Teil auf jeden Fall bis ins Mid-Price-Segment empfehlen!
    Im Übrigen wird der GLP ähnlich aufgebaut sein...

  • @ PA-peter: Hast du Erfahrung mit dem Zeug?
    Dein Urteil hört sich nicht schlecht an.
    Wenn´s so ist, hat sich der Botex-Müll nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild her verbessert, sonder hat auch innere Werte.


    So ein Erfahrungswert:
    Mit Dimmern unterhalb der "Arena-Klasse" ist der Lichtmensch, wenns brummt, grundsätzlich der zuerst Beschuldigte.
    Nach asymetrischen Keyboardverkabelungsorgien kaputten Klampfen- und Mikrofonkabeln, komischen Stromnetzen fragt kein Tonpultdreher.
    Erfahrungswerte:
    Du dimmst mit LLT - es brummt-
    Du dimmst mit MA -es brummt-
    -> Suche beginnt bei der Backline


    Du dimmst mit Noname - es brummt-
    -> Suche beginnt beim Dimmer


    Der Arena liegt da so zwischendrin.


    Wenn dann natürlich der Peter mit Vorsatz "PA" Botex- Dimmteile lobt....
    Hui. höchste Auszeichnung. :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    @ Mnyut: dann steht im Tschaka-Katalog Mist.

    Jep. Hab mich beim letzten Katalog schon beschwert das die Angaben nicht stimmen und anscheinend wussten sie davon. Aber im neuen Katalog stehts wieder falsch.


    Der PA-Peter hat vollkommen recht. Das Ding ist richtig gut.
    "Richtige" Stecker, Kabel mit ausreichendem Querschnitt (Eingang: 5G4!)...
    Als ich meine gekauft hab wurde mir auch der neue Empfohlen (ein freund arbeitet dort :) )


    Mit brummen hatte ich auch noch keine Probleme, aber ich mach auch nicht sooo viel mit Live Musik. Aber auch da gings wunderbar.

  • @ Mnyut: Über Mist und lustige Formulierungen im Tschaka-Katalog könnte man unter Jokes schon fast einen eigenen Treat eröffnen.
    Beispiele:
    "Dieses Aufzug-Stativ ist hergestellt, um Lasten vertikal anzuheben"
    Lautsprecher Sirus PS-15 (15"/1"): "maximum SPL 130db"


    Tschaka, gib alles. :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Mnyut"


    Doch, er kann 6 x 10 A. Es sind auch 10 A C Automaten eingebaut.
    Er kann anscheinend noch mehr aber dann ist er nicht mehr CE Konform.


    Ich hab den alten 620 also ohne diesen digital display kram dran.
    Der hat fuer CE 6 x 10A aber Automaten sind 6 x 20A C ;)
    Der hat auch schon 10 Tage Messe mit 2W an jedem Kanal ausgehalten.
    Meist Dauerlicht und angedimmt also 98% oder so.


    Ein CEE32A kann also nicht schaden ... muss allerdings sagen das ich einen einzelnen auch nur an CEE16 hab und eine 2er Kiste an 1x32A
    das ist mit aber offt schon zu wenig an einzelnen Phasen. Hab schon uberlegt 2 zusammen mit einem 63A zu versorgen.


    Ist der neue 620 II mit dem digital Teil den echt so gut ?
    Ich hab hier im Forum schon oft gelesen der wuerde abstuerzen ?
    Oder ist das wieder ein andere ? Mich wuerde das Teil ansonsten wegen der Umstellung auf switch gefallen.

    Gruss


    Holger Steppke

  • Also der neue ist dem alten Dimmer deutlich überlegen...
    ...eigentlich noch nie Probleme mit irgendwelchem Brummen o.ä. gehabt!


    Bei den alten Dimmern ging ständig der Printtrafo von der Elektronikplatine über den Jordan!
    Bei den neuen noch keine Probleme gehabt!


    Was mich halt total von den Socken gerissen hat, waren die Einbau-XLR's von Neutrik (mit vergoldeten Kontakten)! Keine China-teile mehr!


    Fakt ist, der neue Dimmer ist gut verarbeitet und funktioniert sehr gut!



    ...für den Preis eigentlich ZU gut!! :wink:
    Will sagen: irgendwann wird der vermutlich teurer...

  • Du hast bei eínem Drehstromanschluss drei Phasen, auf die werden rechnerisch die 12kW aufgeteilt, also 4kW bzw bei 6x10A 20A pro Phase.
    Bei den 6 Kanal Dimmern laufen in der Regel Kanal 1 & 2 auf Phase 1 , 3 & 4 auf PH 2 und 5 & 6 auf PH3.
    Ist natürlich alles rein rechnerisch, da ja nicht alle Kanäle immer gleich belastet sind.