PA-System für kleine Band

  • Hallo!


    Ja, wir brauchen für unsere Band n PA-System, für kleiner Auftritte, vor allendingen für den Proberaum und eventuell für kleinere Partys


    Wir hatten da den Behringer PMH1000 als Powermixer ins Auge gefasst bzw. dieses Set: http://musicstore.de/de/PA_Bes…/0/detail/musicstore.html


    oder kann man dazu andere Boxen eher empfehlen?


    wir hätten auch die möglichkeit uns boxen selber zu bauen, wüssten aber nicht genau was für welche bzw. nach welchem bauplan sich die für den Behringer eignen...


    So...das alles sollte nicht über 500€ liegen, jetzt würd ich gern eure meinung hören, ob so wie wir dachten oder ganz anders...


    thx
    patty


    PS:
    Band besteht aus:
    2 Stück Gitarristen
    1 Stück Bassisten
    1 Stück Keyboardisten
    1 Stück Schlagzeugisten
    1 Stück Trompeter
    2 Stück Gesänge


    Musikrichtung: Punk/Ska


  • Heist die Gruppe zufälligerweise "die Stückchen" :?:


    zu dem Ohringer: bei dem Preis kann man nicht viel falschmachen, bessere Sachen kosten auch mehr Geld.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • :grin: nene, klar weis ich wie das richtig heißt, und nein wir nennen uns nicht "Die Stückchen" und nein, wir sind auch keine Teenie-Punk-Pop-Band^^


    Nur bei den Boxen sind wir uns unsicher, denn statt dem Behringer bekommt man glaub ich nichts auf dem Preisniveau mit derselben leistung, oder?


    mfGpatty

  • dann müsste es der richtigkeithalber auch


    1 stück Trompisten
    2 stück bardisten oder sangisten (Gesänge) heissen :idea:


    ne aber ich denkte für das beschränkte budget kannst du eh nicht viel richtig oder falsch machen, obowhohl ich auch eher unwissend bin, aber das würde ich so sehen, und das scheint ganz okay zu sein preis/leistung


    aber bei 8 stück musikern, könntet ihr euch überlegen zusammenzuschmeissen und was zu kaufen was sich auch wieder verkaufen lässt, dann habt ihr amtlicheres material, und bekommt auch noch was wieder wenn ihr mal getrennte wege geht oder so ...

  • Hallo,


    die Boxen haben einen Piezo-Treiber hinter dem HT-Horn.


    Die sind höchstens war für Partykeller mit Konservenmusik, aber auch da nicht allzuviel erwarten denn es kommt halt irgendwie sowas ähnliches wie Musik heraus.


    Als Minimalemfehlung die hier schon oft besprochene DAP-AUDIO AX-12 (Preis ca. 200 €).

    grüße stycks-großenhain

  • Zitat von "MarcoGE"

    ach so ... ich habe hier irgendwo im forum gelesen das es bei thomann ganz amtliche aktive full range boxen für 200.- geben soll ...


    Nicht "ganz amtliche" sondern baruchbare, PA502A und PA302A, allerdings etwas über 200 Euro. Aktive Solton KAM-12 (MF-12 ist Nachfolger) sind auch nicht schlecht.


    stycks
    bist sicher dass Piezos drinne sind?

  • Was vergleichst du da eigentlich? Die PA302 kostet immerhin schon 159€ und keine 88€. Ich meine auch schonmal gehört zu haben, das dort ein Piezo werkelt, aber bei Thomann steht:

    Zitat

    55°x55° Horn mit 44mm Titaniumtreiber


    Das Titanium ein Werbename ist, wissen wir ja alle, aber nach Piezo hört sich das nicht an.
    Bitte nicht einfach irgendwelche Behauptungen Aufstellen und Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Gruß
    Thomas

  • Hä? Ich hab doch geschrieben zur Musicstore Box nicht zu der Thomann Aktiv Box, schließlich hab ich den vorgänger gehört und da ist sicherlich kein Piezo drin sondern nen stinknormaler 1" wie in fast jeder anderen Plaste box!

  • Zurück zu schrecki´s Frage, und die ist wichtig!
    Was willst du über die Boxen eigentlich laufen lassen?
    Trompeten und Gesang? Und den Rest über Amps und Schlagzeug ohne alles, oder?


    Für alles andere kannst du nämlich so kleine Fixies vergessen.

    PA heisst schon Power-Anlage, oder??

  • Sorry aber das kannst du echt vergessen. Die einzige möglichkeit wäre gewesen nur den Gesang und die Trompeten abzunehmen um einigermaßen mit den Gitarren und dem Schlagzeug mitzukommen. Die sind ja so schon laut genug, da ist deine Backline tausendmal lauter wie die PA, die kannst du nicht auch noch über die Boxen spielen, oder spielt ihr clean? 8)

    PA heisst schon Power-Anlage, oder??

  • hmm...also all zu laut ist das nicht, wir haben nicht die lautesten amps, die liegen so bei 80 bis 100 watt...


    aber zum proben müsste das reichen, wenn wir gesang, trompete und keyboard, wofür wir keinen amp haben, darüber laufen lassen würden, oder?

  • Hallo. Zur Peavey: Ist ein Piezo.Original Motorola, hat halt zwei Treiber hinter dem Horn. Soll mehr Lautsträrke bringen. Ist wohl auch so, klingt aber ohne beherzten EQ-Eingriff nicht gut. Gerade für Live Musik zu plärrig, verzerrt.


    Bei ebay gab es längere Zeit Solton 12/1er Filz/Multifunktionsgehäuse für 129,-€ das Stück. Ist vielleicht eine Überlegung wert. (Händler Kirstein, glaube ich) . Wurde hier auch schon mehrfach angesprochen.