Wie viel Watt sollte ein Stroboskope haben?

  • Naja das Eurolite geht also zurück, dass kann es ja nicht sein, ist ja völlig unpraktikabel. Was denken die Entwickler sich dabei? Das Gerät hat nen Schukoanschluss, und der darf nicht mit mehr als 16A abgesichert sein. Dann muss das Gerät in einem normalen Betriebszustand doch auch mit einer 16A auskommen oder seh ich das falsch?


    Das HQ-Power Gerät werd ich mir dann mal näher anschauen...

  • also bei mir zuhause kann ich sogar zwei alte Ultalite strobes mit je 1500W XOP15 röhre gleichzeitig betreiben ohne das die sicherung (ABB 16A B) fliegt. nachteil bei den dinger ist das die kein DMX haben. für ganz große sachen wo ich mit dmx arbeite leih ich mir das Martin dazu, welches bis 800pax in ner schützenhalle schafft.


    die kleinen strobes die mit zeitverzögerung arbeiten heißen "Dataflash". ist nen cooler effekt, jedoch aufwendig aufzubauen, da seperate xlr leitung gezogen werden muss.

  • Sehr Merkwürdig das ganze... Naja Eurolite gibt ja schon eine Leistungsaufnahme von 3,5 kW an. Denke mal das sich da DMX und nicht DMX-Version nicht unterscheiden oder?
    Wobei ich sicher sagen kann, dass an dem Leitungsschutzschalter nix anderes dran war. Messen kann ich die Leistungsaufnahme ja auch nicht. Vielleicht am Wochenende mal noch nen andern ungenutzten Stromkreis suchen und testen.

  • Scheinbar bin ich blind oder kann google nicht bedienen, kann mir einer von den Besitzern sagen, welche Leistungsaufnahme das HQ-Power VDP-1500ST hat? Würde damit ungern wieder im Bereich oberhalb der 3kW liegen.

  • Das HQ-Power verbraucht so um die 1500W.


    Vermutlich weil die Energie da gut zwischengespeichert wird und das nicht extrem hohe Leistung (kurzzeitig) anfordert.



    Es ist aber heller als viele andere Stroboskope mit einer 1500W Röhre.

  • Zitat von "Lukas Pieper"

    Sehr Merkwürdig das ganze... Naja Eurolite gibt ja schon eine Leistungsaufnahme von 3,5 kW an. Denke mal das sich da DMX und nicht DMX-Version nicht unterscheiden oder?
    Wobei ich sicher sagen kann, dass an dem Leitungsschutzschalter nix anderes dran war. Messen kann ich die Leistungsaufnahme ja auch nicht. Vielleicht am Wochenende mal noch nen andern ungenutzten Stromkreis suchen und testen.


    Ich gehe davon aus, das ein Stroboskop kein Ohmscher Verbraucher sein wird. Und dann ist womöglich die Scheinleistung deutlich höher als die Wirkleistung. Das würde Bedeuten, dass auch ein höherer Strom fließt, verbunden mit Stromspitzen kann das nen 16er Automaten schnell raushauen.

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Naja, die Gasentladungsröhre als solche ist als gezündeter Verbraucher fast ohmsch, das einzige was an der Phase dreht sind die paar VA für den Steuertrafo, den Zündübertrager und ein relativ mickriger Speicherkondensator für den Zündimpuls.
    Das fiese an der Sache ist halt, dass der Strom durch die gezündete Röhre fast nur durch die Netzimpedanz bestimmt wird. Dieser kurze Impuls von bestimmt über 200 Ampère (schließlich fällt der Automat durch den magnetischen Auslöser) ist für die Probleme mit den Billig-Strobes verantwortlich.
    Wer im Altbau wohnt, weit weg vom nächsten Ortsnetztrafo, ne lange Leitung dazwischen hat und womöglich noch Schmelzsicherungen im Verteiler, wird zu Recht über "Null Problemo" berichten.
    Erlaubt man sich den Spaß, die Entladung mittels fettem Hochvoltelko unterstützen zu wollen, erlischt die Röhre in den Pausen nicht mehr und sie "brennt" quasi dauernd - mit zerstörerischen Folgen.


    Nen "anständiges" Stroboskop speichert die zum Blitzen benötigte Energie zwischen und lädt sie während den Blitzpausen mittels Gleichrichter wieder während mehrerer Netzperioden wieder "langsam" nach. Beim einfachen Strobe hängt die Röhre direkt am Gleichrichter, der wird dann beim Blitz mit extremen Stromimpulsen gestresst.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!