evtl umstieg von omnitronic auf bessere stufe, nur welche?

  • Also wenn ich mich recht erinnere hat manu mal was von einer alten
    EV gesprochen, die es ab und an mal bei Ebay geben soll.
    Die soll angeblich ganz gut sein, finde aber den Threat im moment gerade nicht.


    LG WDJ!


    Edit: Die Stufe heißt JBL Urei.

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • moin,


    eine jbl urei gibs tatsächlich bei ebay, die geht aber bei 400euro los und is mir auch bisl extrem groß.


    meint ihr, ne kleine p1600 mit ihren 2x175/230 an 8/4 ohm, kann meine 4 10 zoll pappen ordentlichanschieben - oder doch ne nummer größer?
    findet ihr 250 euro für ne neue p1600 in ordnung?

  • Yamaha P Serie ist ganz ok für den Preis nur hat kein Bassamp da das Netzteil einfach sehr knapp bemessen ist bei diesen Amps.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das Foto ist von der ganz alten Serie


    Danach kam die P166/3200/4500 - eigentlich nette Stufen, ich habe selbst mehrer davon. Nur halt wie Kracky schon schrieb wohl nicht so der Brüller für Subs. Für Topbetrieb durchaus ok.


    Akutell sind die Px000S Endstufen von Yamaha, die sollen auch schon besseren Bass können.


    Ich habs lange nicht glauben wollen, das Endstufen wirklich so einen Einfluss auf den Klang haben. Nur nachdem ich meine Tytech 2x500W Endstufe (die seit Jahren ihren Dienst tut!) mit meiner Microtec 1200 verglichen habe .. naja, was soll ich sagen. Da liegen schon Welten zwischen.


    Die Endstufe an sich solltest du etwas über dimensionieren. Sprich wenn du 200W@4ohm Boxen hast sollte die Endstufe so um die 250W@4 leisten können. Die P3200 macht glaub ich ca. 375 W@4, oder?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ja, macht sie.
    die kleine p1600 macht 2x230 an 4 ohm.
    die stufe soll ja wie gesagt auch nicht für subwoofer, sondern fullrangebetrieb genutzt werden und es sind ja nur 10 zoll chassis - die machen effektiv bis 60 hz, dafür sollte die stufe doch wohl reichen!?
    wichtig ist mir auch, dass sie im mittel-hochton gut klingt!


    ansonsten gefällt mir die 2500S auch sehr, nur kost die halt 375 euro und das ist wohl für mir als student etwas out of reach...
    deshalb auch meine frage, obs nicht auch die kleine mit 230 watt pro kanal schafft...

  • Hallo,


    für 250.-€ bekommst Du eine gebrauchte C1200 von Craaft, die wirft 2x600W RMS an 4 Ohm raus!


    Hast also noch genug Reserven, falls die Boxen mal größer werden!


    Limiter ist drin und Cut-Off auch!


    Gruß,


    Markus!

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Hi


    Zu den Yamaha AMPs...


    Ich habe eine P3500s und diese kann im Subwooferbetrieb an 2x 4 Ohm auch schonmal vor dem anzeigen der Clip-LEDs hörbar verzerren...leider schon erlebt > an 2x 18Sound 15ND930er Subs, also keine Schrott-Subwoofer!


    Ich denke wohl das es an dem AMP liegt der von der Anzeige der CLip LEDs etwas spät anzeigt...es kommt aber auch auf die Musik an. Bei Rock gehts ja noch , bei Techno ist es halt schnell hörbar.
    Meine Subs haben je 4 Ohm...kann sein das es im 8 Ohm betrieb besser geht.
    Meist hört man eben auch das die AMPs an Tops super laufen, aber im Bassbereich nicht so das wahre sind.
    Also ich würde sie für 4 Ohm Betrieb an Subwoofern nicht empfehlen.
    Einfach zu schwach > vom Aufbau her gesehen. *g*
    Ich hatte auch mal eine P5000s hier zum test, da klang der Bass noch schlechter und es hörte sich an als wenn sie als mal "Pumpt" bei längeren Basstönen in den Liedern. Wohl zu schwaches Netzteil (bei der P5000s und P7000s sogar Schaltnetzteil) und die Elkos sind vielleicht zu klein in der Kapazität. ???


    Oder sind meine Subs zu schlecht für eine Yamaha Endstufe?
    Das meine Subs da schon am Ende waren glaube ich mal nicht...ich meine die halten, wie man im Forum öfter hört schon viel aus.


    Ansonsten ist der Sound aber Voll OK. Also für Tops schon zu empfehlen, nur eben nicht für Subs.


    Das ist jetzt einfach mal meine eigene Meinung dazu.


    bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

    Einmal editiert, zuletzt von tomfly ()

  • danke für den tip.
    is preislich sogar noch fast im rahmen, wieder etwas, wonach ich ab und zu mal bei ebay stöbern kann.
    aber gibts keine kommentare zu der konkret genannten dynacord serie?
    gibt auch noch eine kleinere, da mir die 560 eigentlich schon zu viel power hat...dann lieber ein paar euronen weniger für weniger leistung.

  • Zitat von "Waschhausernst"

    aber gibts keine kommentare zu der konkret genannten dynacord serie?
    gibt auch noch eine kleinere, da mir die 560 eigentlich schon zu viel power hat...dann lieber ein paar euronen weniger für weniger leistung.

    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42242&highlight=paa+560&sid=7d73a6b3dcc56560a17c396c9285f58c
    150w@8ohm ist zuviel power? :shock:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • der ebay-verkäufer, meinte dass sie 500watt an 4 ohm hat... naja, wahrscheinlich bezog sich das auf beide kanäle zusammen.
    da is es natürlich keineswegs zu viel power :grin: