DAP Pro Mission 1500 vs. DAP Palladium P-1600 Vintage

  • Hi,
    die DAP Palladium P-1600 Vinage dürfte wohl jeder kennen, jetzt habe ich aber bei ebay eine DAP Pro Mission 1500 entdeckt.


    Edit DJheini: Bitte das hier aufmerksam lesen!


    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41229&sid=6be171c5b5cc595e5f0df9731fff96b3


    Klingt ja rein von den Daten her nicht verkehrt oder ?
    Was mich wundert ist, das man nirgens weitere Infos über die Mission Serie von DAP kriegt. Und verkauft werden sie auch nur bei Ebay, wie es scheint...


    Nun ist meine Frage: Wer hat klangliche Erfahrung mit der Mission 1500 im Gegensatz zur Palladium 1600 ? Empfehlenswert oder eher nicht ?
    Es sollen zwei Yamaha Fullrange Tops damit angetrieben werden.

    Gruß,
    Tim

  • achja tut mir leid...hatte ich vergessen :shock:
    Allerdings sei gesagt das ich den Link lediglich wegen der Technischen Daten gepostet hatte.


    Machen wir das das eben so:


    Mission 1500 – Features:


    2 x 575 Watt / 8 Ohm
    2 x 750 Watt / 4 Ohm
    2 x 1400 Watt / 2 Ohm


    * LF Filter 30Hz
    * Stereo / Bridge / Mono
    * Clip Limiter
    * Input symmetrisch XLR & Klinke
    * Output 3x Speakon
    * Ringkerntrafo 160 Volt
    * Netzsicherung 10 Ampere
    * Siebkondensatoren 8x 12000 µF/63 V
    * temperaturgesteuerte Lüftung mit optimaler Front to Back Luftführung
    * 19" / 2 HE



    und jetzt frage ich nochmal:


    Wer hat klangliche Erfahrung mit der Mission 1500 im Gegensatz zur Palladium 1600 ? Empfehlenswert oder eher nicht ?
    Es sollen zwei Yamaha Fullrange Tops damit angetrieben werden.

    Gruß,
    Tim

  • Zitat von "xyz"

    Wer hat klangliche Erfahrung mit der Mission 1500 im Gegensatz zur Palladium 1600 ?


    Wer bitteschön sollte denn einen Billigamp, mit einen Billigstamp vergleichen wollen, das ist doch totaler Humbug ?!!

  • moment mal...
    nach dem was ich weiß:
    ist der palladium von der schaltung her mit dem t.amp vergleichbar. und dieser wird vielfach benutzt und ist bewährt - billigamp hin oder her.


    meine überlegung war nun das die mission serie evtl. die gleiche schaltung wie der palladium hat, mit ein paar kleinen änderungen vielleicht. aber genau das möchte ich halt wissen. wenn darauf keiner eingehen möchte würde mich auch reichen wenn mir jemand sagt ob ich lieber die palladium vintage kaufen sollte, oder ob ich genauso gut die mission kaufen kann.


    und nochwas lsv hamburg: wozu bitte soll ich mir für die yamaha boxen einen wirklich teuren amp holen ? das lohnt doch nun wirklich nicht, da sind wir uns doch wohl einig..das ganze muss auch irgendwie zusammenpassen.


    p.s: am liebsten würde ich mir die LD Systems PA 1000 holen, aber die ist mir eben zu teuer.

    Gruß,
    Tim

  • Clyde, entweder du postest was vernünftiges, oder du lässt es.
    Solch herablassende Aussagen helfen niemandem weiter.


    Zum Thema.
    Palladium gefällt mir persönlich nicht. Sieht zwar vom innenleben aus wie T.Amp, ist aber lüttiger aufgebaut, was den geringen Preis erklärt.
    T.Amp kannst du bedenkenlos nehmen, am besten einen gebrauchten TA1050 der alten Serie schießen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Und LD zu teuer?!?! Wie wäre es dann mit einem anderen Hobby?


    die ist mir immoment noch zu teuer...
    klar, wenn etwas zu teuer ist wechsel ich das hobby...weißt du wenn ich könnte, dann würde ich mir gerne was besseres holen. aber zumindest im moment geht es einfach nicht anders. jeder fängt mal klein an, dachte das wäre normal.
    übrigens lebe ich zur zeit noch vom taschengeld, da ich mein abi mache.


    ich verstehe nciht ganz warum ich erst so genau auf das ganze eingehen muss, bevor ich eine einfache antwort kriege. erklärt es mir doch bitte. denn ich dachte ich wäre gerade hier an der richtigen adresse.


    also mein letzter versuch.
    wer kann mir mit meiner ursprünglichen fragen helfen.


    @-schrecki-
    hatte deine antwort erst gesehen als ich gepostet hatte.
    vielen dank, das hilft mir schon weiter.


    kannst du mir rein interessemäßig erklären, was du damit meinst ?

    Zitat

    ist aber lüttiger aufgebaut

    Gruß,
    Tim

  • Hi Tim,
    deine Bemühungen so wenig Geld als möglich auszugeben in allen Ehren, aber es gibt auch Grenzen !
    Ein normaler prof. PA- Amp in der mittleren Leistungsklasse kostet um die 2500,- EUR, das du dir so einen Amp z.Zt. nicht leisten kannst dafür habe ich vollstes Verständnis, ich könnte auch nicht so ohne weiteres losgehen und so ein Amp kaufen.
    Dann gibt es noch eine große Auswahl von günstigen PA- Amp´s die durchaus prof. Ansprüchen genügen, aber auch die kosten um die 1500,- EUR.
    Nun kommen die Amp´s die immerhin den semiprof. Anspruch erfüllen, die bewegen sich im Preisrahmen um die 700,- EUR.
    Auch in der semiprof. Klasse gibt es ein paar wenige Amp´s, die noch günstiger sind, wie z.B. die LD1000 oder die Alto MAC Amp´s.
    Das was preislich jetzt noch bleibt, sind so Teile wie DAP; BST oder T-amp´s.
    Diese Amp´s genügen eigendlich für gelegendliche DJ oder Hobbymusiker VA´s, man darf allerdings keine sonderlichen Ansprüche an Qualität oder gar an die Betriebssicherheit stellen.
    Nun sind wir eigendlich schon in der untersten Preisklasse (unter 300,- EUR) angekommen !
    Wie du sicherlich schon gesehen hast, kosten die Billigamp´s gerademal 1/10tel von einen normalen prof. PA- Amp !
    Nun frage ich dich, bitte was erwartes du bei noch billigeren Amp´s an Unterschieden ?

  • Hi !


    Zu bedenken wäre noch, daß die Palladium-Amps aktuell neu produziert werden. Die Misssion Serie ist längst ausgelaufen, was derzeit noch neu verkauft wird, sind Restbestände der kleinen 600er, die keiner haben wollte.
    Mir ist bekannt, daß es mit Reparaturen bereits jetzt Probleme gibt.


    Gruß:W.

  • OT:
    ich habe 2 Yamaha S115IV. Denke mal die kennt ihr ?! Sonst eben nach Daten fragen...
    Wieviel Leistung traut ihr denen denn zu, bzw. wiviel Leistung sollte ein Amp haben...?

    Gruß,
    Tim

  • Zitat von "xyz"

    @-schrecki-
    hatte deine antwort erst gesehen als ich gepostet hatte.
    vielen dank, das hilft mir schon weiter.


    kannst du mir rein interessemäßig erklären, was du damit meinst ?
    Zitat:
    ist aber lüttiger aufgebaut


    Ja, die Verarbeitung ist einfach schlecht. Sowohl die Gehäuse sind nicht passgenau, und auch die Verarbeitung der Elektronik lässt zu wünschen übrig. Hatte erst gestern eine Palladium, an der zwei Transistoren kalte Lötstellen hatten.



    Ich würde das ganze eher in 3 Kategorien teilen:


    1: Die Conrad, Hollywood, Futuretec Amps (also der Billigschrott, der überhaupt nix taugt)


    2: Die t-amp, dap, boost, peavey Klasse (brauchbare Amps für kleine Sachen, Einsteigeramps)


    3: Die absolut amtliche Profiamps (LAB, Camco, Crest, Powersoft Digam etc.)


    zu 1: Diese Amps haben schwache Netzteile, es wird überall gespart wo es geht, viele blau LEDs werden eingebaut, die Kühlung zu schwach, Einplatienenaufbau, völlig abartige Wattangaben, schnell kaputt, kein Wunder, dass da kein Bass rauskommt, denn der Amp leistet in Wirklichkeit von den angegebenen 2000 W vll. 150... Eine Hollywood Impact hat eben die Kraft eines Radioweckers...


    zu 2: Hier werden keine grundlegenden Fehler mehr in Qualität und Aufbau gemacht, die Performance ist gut, der Preis und die Leistung stimmen, das was auf dem Papier steht wird eingehalten. Eine boost px 2400 bringt ihre Leistung, ist aber was Gewicht und Größe angeht nicht optimal (3 HE). Die Stufen halten durch, sind betriebssicher und robusst (meine T.Amp hat ein richtig schön dickes Stahlblechgehäuse). Klanglich noch nicht oberste Stufe, aber brauchbar.


    zu 3: Durch durchdachten Aufbau und überdimensionierte Netzteile erreichen diese Amps Spitzenleistungen bei geringem Gewicht. Die Qualität ist herausragend und man kann sich auf solche Amps verlassen. Es wird nicht an wichtigen Bauteilen gespart.


    LDPA würde ich zwischen etwas über 2 ansiedeln (wegen der Verarbeitung)


    Paul, ich möchte dich doch bitten, das ganze etwas mehr aus HKS Sicht zu sehen.

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- ()

  • Zitat von "xyz"

    Wieviel Leistung traut ihr denen denn zu, bzw. wiviel Leistung sollte ein Amp haben...?


    Bei Billigstamp´s ca. die 2,5fache Leistung der RMS Belastbarkeit der Boxen.
    Bei Billigamp´s ca. die doppelte Leistung.
    Bei günstigen Amp´s ca. die 1,5fache Leistung


    Aber diese Info´s hättes du dir hier im Forum auch selber erlesen könen, dabei ist die Suchfunktion eine sehr gute Hilfe !



    P.S.: Und bitte ... frage jetzt nicht auch noch warum das so sein sollte, nutze einfach die Suchfunktion, danke !

  • Zitat

    P.S.: Und bitte ... frage jetzt nicht auch noch warum das so sein sollte, nutze einfach die Suchfunktion, danke !


    vielen dank, aber nur weil ich eine frage über geräte stelle, mit dessen preisklasse du nichts zu tun haben willst, bin ich nicht dumm. es ist immer wieder schön zu merken das man sich pa-forum, sowie im party-pa forum erst respekt verschaffen muss, damit man nicht mit einem solchen unterton angesporhcen wird.


    aber mach dir mal keine sorgen. ich glaube so schnell eröffne ich keine thread mehr.
    naja, danke für die hilfe. thema ist erledigt :wink:

    Gruß,
    Tim

  • Zitat von "Thomas"

    Paul, ich möchte dich doch bitten, das ganze etwas mehr aus HKS Sicht zu sehen.


    Es hat doch keinen Zweck einfach eine rosarote Brille aufzusetzen, und zu denken wie schön die Welt doch ist !


    Es ist nun mal ein unumstößlicher Fakt, das eine PA kein Spielzeug aus dem Kaugummi Automat ist, das ist ein Werkzeug das harte Arbeit leisten muß.
    Auch wenn fast überall irgendwelche zusammen gehauene Kisten zu vermeindlichen Schleuderpreisen angeboten werden, und diese Kisten mit dem Kürzel "PA" bezeichnet werden.
    So haben sie rein gar nichts mit PA zu tun, sondern dienen nur dazu dem unerfahrenen User sein sauer zusammen gespartes Geld aus der Tasche zu ziehen, und das ohne einen realen Gegenwert abzugeben !


    Aus der HKS Sicht sehe ich z.B. einen Amp wie die LD1000 oder die Alto MAC als Einsteigeramp an, die DAP oder T-amp´s und Co. sind mittlerweile so sehr abgespeckt das sie bei weiten nicht mehr an die Qualität ihrer Erstserien Modelle heran reichen.
    Selbst bei der LD1000 ist dieser aus markwirtschaftlicher Sicht logische Schritt schon bemerkbar !
    Allerdings hat Adam Hall dem einen Riegel vorgeschoben, da die Rückläufe zu hoch wurden, die neuen LD1000 sind jetzt wieder fast so gut wie zum Zeitpunkt ihres Erscheinens.


    Ergo: Wer auch nur einen Funken Wert auf eine Mindesqualität legt, und sich auch einigermaßen auf seinen Amp verlassen möchte, der läßt Billigst- und Billig Amp´s links liegen, auch wenn es bedeutet noch eine gewisse Zeit weiter sparen zu müssen !


    P.S.: Ich schreibe dieses nicht alles weil ich möchte das die User unnötig viel Geld ausgeben sollen, oder das sie zu prof. Standartware greifen sollen, sonder weil ich versuchen möchte das sie ihr Geld nicht unnütz zum Fenster rauswerfen !

  • Zitat von "xyz"

    vielen dank, aber nur weil ich eine frage über geräte stelle, mit dessen preisklasse du nichts zu tun haben willst, bin ich nicht dumm.


    Ich habe mit keinen Wort geschrieben das ich dich für dumm halte, das liegt mir fern und stünde mir auch nicht zu !
    Ich habe dich lediglich, mehr oder weniger, dazu aufgefordert etwas mehr Eigenarbeit zu leisten, denn das Groh deiner Fragen wurde schon zig mal hier im Forum beantwortet !
    Du müßtes dir lediglich die Mühe machen nach den Antworten zu suchen, und das ist ja wohl nicht all zuviel verlangt, oder !!?


    Wenn du nun unterschwellig heraus gelesen hast das ich dir eine gewisse Bequemlichkeit unterstelle, dann hast du schon richtig gelesen, genau das habe ich auch gemacht ! 8)

  • vielleicht hat sich das auch einfach grade entladen...das man am anfang antworten kriegt die einem wirklcih null weiterhelfen und dazu überhaupt nichts konstuktives enthalten...mal ehrlich das ist doch unbefriedigend...also sry...


    und vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt...
    mit meiner frage

    Zitat

    ich habe 2 Yamaha S115IV. Denke mal die kennt ihr ?! Sonst eben nach Daten fragen...
    Wieviel Leistung traut ihr denen denn zu, bzw. wiviel Leistung sollte ein Amp haben...?


    habe ich eigentlich nicht die infors haben wollen, die du geschrieben hattest. im großen und ganzen ist mir das schon klar; das man bei derartigen amps...heißt t.amp usw. ruhig das doppelte an leistung haben sollte, was die boxen brauchen. im großen und ganzen ist mir auch der grund dafür klar (irgendwo muss man ja die kosten sparen, was sich halt in der effiziens äußert...)
    Jetzt wollte ich eigentlich wissen ob ich genau die angegebene Leistung draufgeben kann, oder lieber etwas mehr...oder weniger..., halt wie ich diese Boxen einschätzen sollte...
    (auf den boxen steht 500W Program/1000W Max; also in etwa 250W RMS?!)

    Gruß,
    Tim

  • andirr
    Mach dir nichts raus. hier im Forum wird alles zerissen.
    Solche Geräte haben hier eh keine Lobby.
    NoName Produkte in der niedrigen Preisklasse werden generell runtergemacht, auch wenn sie qualitiativ besser sind, als andere Produkte, die von irgend jemandem mal empfohlen wurden, der viel Ahnung davon hat.
    Die LDPA hat anscheinend Narrenfreiheit, obwohl die Verarbitung und Serienkonstanz unter aller Kanone ist.
    Man stelle sich vor, an einem T.Amp würde ein Schräubchen nicht passen, schon würde er wieder als schlechtester Amp am Markt hingestellt.


    Gut das ich mir meine eigene Meinung bilden kann, genau das ist in diesem eher wenig objektivem Forum dringend anzuraten.
    Ich lege jedem sehr ans Herz, sich selber ein Bild zu verschaffen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Gut das ich mir meine eigene Meinung bilden kann, genau das ist in diesem eher wenig objektivem Forum dringend anzuraten.
    Ich lege jedem sehr ans Herz, sich selber ein Bild zu verschaffen.


    genau das ist es auch, was ich mir in den letzten monaten auch angenommen hab - dieses problem gibts aber auch in anderen foren.


    über die fehlposts, welche des öfteren gemacht werden, könnte ich hier ne prosaische abhandlung treiben - aber lassen wir das (ich meine jetzt niemanden bestimmtes hier, oder postings aus diesem fred. nur allgemein halt..
    es ist doch alles recht subjektiv - ich suche ja auch grad ne preiswerte lösung für nen amp, der gut klingt - ich bin ja vom klang meiner p-1000 nicht so überzeugt. das problem dabei: der eine sagt so, der andere so.
    einigkeit herscht dann natürlich wieder im oberen preissegment.
    aber wahrscheinlich kann man einiges nur durch persöhnliche erfahrungen beurteilen.


    zum thema billig-amps:


    sicher hat lsv hamburg vollkommen recht mit seinen ausführungen zu richtigen pa amps, denn er verdient sein geld damit und das ist genau der punkt.
    für jemanden, der das hobbymäßig macht - sprich 4 bis 8 mal im jahr ne kleine party macht und VOR ALLEM damit kein geld verdient - der kauft sich doch kein amp für 2500 euro oder der gleichen. es sei denn, er möchte so viel in sein vergnügen investieren.
    anders siehts bei den profis aus - da muss man soviel reinstecken, da die ansprüche andere sind.


    ich würde mir manchmal schon etwas konstruktivere beiträge wünschen und die frage, nach der qualität eines gerätes verglichen mit einem anderen ist ja nun weder sinnlos, noch irgendwo fehl am platz.
    wer keine erfahrungen dazu hat bzw sich mit dem anfänger-equip nicht mehr beschäfftigt, muss ja auch nicht darauf antworten.


    wollte nur mal meine meinung kundtun, auch wenn sie vieleicht niemanden interssiert :grin: