Der richtige Amp mit den richtigen Boxen richtig anschliesen

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem 2 OmnitronicTX1520. Leider ist mein Amp ein wenig schwach, denn ich will die Anlage jetzt um 2Bässe erweitern. Die 15/3er kommen einfach nicht weit genug runter. :(
    So, jetzt meine Fragen:
    Ich hatte an eine DAP-Vintage P-2000 gedacht. oder alternativ dazu dieser Amp:
    Edit hell&dunkel***http://www.bittekeineibäählinks.de***
    Was haltet ihr von dem? Kaufempfehlung?


    So, nun hab ich den Amp und die Bässe.
    Aber wie mach ich das dann??
    Soweit ich weiss, geben 2x8Ohm in Reihe 4Ohm, also kein problem, das packen beide Entstufen. Aber haue ich dann nicht den Bass raus, wenn der die 1,xKW kriegt aber nur 0,3-0,6KW RMS verträgt :?:
    Oder wie geht das dann.
    Und wo bekomm ich die passenden Passivweichen her? Sind ja nicht immer welche verbaut, und wenn, nicht immer die passenden.


    Eigentlich hab ich gehofft, ich käme um eine Aktivweiche rum, noch zumindest eine Weile. Ich wollte die Anlage gerne weiter mit nur 1Amp betreiben.


    Und kennt jemand einen(2) bezahlbaren Bass? :D



    Und postet bitte nicht immer dieses Zeugs wie: lern erst mal, Grundwissen, immer das Gleiche, blah blah blah
    Ich hab wirklich versucht, mich in diesem Forum etwas schlauer zu machen, aber wenns um einfache Fragen geht, werden die Antworten auf diese Fragen meist zur Nebensache und es ist wichtiger, den Fragenden als Doof abzustempeln. Diesen Leuten möcht ich noch mit auf den Weg geben: Welch ein Glück, dass ihr als Einsteinnachwuchs auf die Welt kamt, alles gleich wusstet und das auch noch besser. :)


    Aber besten Dank an alle, die sich mit meinem Problemchen auseinandersetzen.


    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "elefelle"

    Soweit ich weiss, geben 2x8Ohm in Reihe 4Ohm

    Zitat von "elefelle"

    lern erst mal, Grundwissen, immer das Gleiche, blah blah blah

    scheint ja doch nötig zu sein. :wink:


    ----->2x8ohm in REIHE ergeben 16ohm. 2x8ohm PARALLEL ergeben 4ohm.


    was du hören möchtest:
    die bässe der omnitronic bx-serie könnten zu deinen tops passen.die haben auch eine passive frequenzweiche an bord,wo du die tops dranhängen kannst.
    diese dap vintage würde dazu auch passen.


    was du nicht hören möchtest:das zeug taugt nichts,aber das weisst du ja schon.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat

    ich habe seit kurzem 2 OmnitronicTX1520


    Da fängt doch das Dilemma schon an.Diese Teile willst Du doch nicht ernsthaft als Boxen bezeichnen.

    Zitat

    Soweit ich weiss, geben 2x8Ohm in Reihe 4Ohm


    Eher 16 Ohm.

    Zitat

    Aber haue ich dann nicht den Bass raus, wenn der die 1,xKW kriegt aber nur 0,3-0,6KW RMS verträgt


    Was den für ein Bass?

    Zitat

    0,3-0,6KW RMS


    Was denn nun 300Watt oder 600 Watt ,irgendwie musst Du dich schon entscheiden.

    Zitat

    Und wo bekomm ich die passenden Passivweichen her?


    Für was?

  • Hallo,
    mercie, dass ihr nicht auf dem tippfehler herumreitet. Natürlich Parallel geschaltet, was denn sonst.
    Was die Frage aufwirft: wie schliess ich die Dinger an?
    Nun zu den Antworten:
    Also Outliner scheints kapiert zu haben. Danke
    P.S.: eine nicht allzu kostenbringende Alternative zu den TX1520???


    Null Ahnung: was für Bässe, dass genau ist eine der Fragen.
    Die 0,3-0,6KW sind ein paar Eckdaten, die ich so in etwa rausgekriegt habe, sprich: in diesem Bereich wird/soll sich das ganze bewegen.
    Dacht ich zumindest.


    Etwas, was ich vergas, zu erwähnen: die Anlage steht in meinem Wohnzimmer und wird dieses höchstens 5-10mal im Jahr für eine Party verlassen. Und ihr werdets nicht glauben, aber selbst die 1520er haben ausgereicht, um beim Untermieter 3Bilder abzuhängen. :grin:
    Aber es könnte natürlich immer ein bisschen mehr sein.


    Im Übrigen möchte ich mich hiermit ganz offiziell dafür entschuldigen, den Link eingebaut zu haben. TUT MIR LEID


    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "elefelle"

    P.S.: eine nicht allzu kostenbringende Alternative zu den TX1520??

    tiefer würde ich nicht sinken wollen.wenn dann auch den 18" nehmen.
    wegen der verkabelung der tops:ich kann mich nicht mehr so genau erinnern(hatte mal 2 dieser bässe),aber ich glaube hinten ist ein winziger kippschalter dran,um die passivweiche an/aus zu schalten.also speakon rein in den bass und wieder speakon raus zum top.ob das top dann aber noch bassanteile bekommt,hm-vergessen. :oops:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Das Problem liegt eigentlich viel tiefer.
    Mit diesem Wirkungsgrad schwachen Kram,wirst Du dich laufend im Kreis drehen.Das versuchst Du dann wieder mit dem Amp wett zu machen und dem sind dann wiederum die LS nicht gewachsen.
    Auch wenn man solche Sachen nur 5-10 mal pro Jahr für Partys einsetzen will ,halte ich es trotzdem nicht für brauchbar.
    Ich habe den Link der Endstufe noch gesehen,es wird sich hier niemand herablassen und eine Bewertung des Teils abgeben,erstens kennt keiner das Teil ,weil es niemand benutzen würde und selbst wenn jemand dieses Teil schon mal aus Unwissenheit erstanden hat würde er nicht darüber berichten um sich nicht dem Spott der anderen User auszusetzen.
    Meiner Meinung nach taugt dieses billige Omnitronics-Gerödel nichts,aber auch wirklich garnichts,das einzige was es macht,es verbrennt deine Kohle.
    Mein Tipp ist:
    Kauf Dir zwei ordentliche Tops einen Amp dazu,dann eine aktive Weiche und bau DIr zwei amtliche Subs .
    Vorschläge gibt es hier massenhaft.
    Meine Empfehlung
    Achenbach BR-_Sub oder den BR-Sub mit 18XB700.

  • Die Frage ist viel eher: wenn das Zeug nicht als PA gedacht und auch kein Geld für brauchbares Equipment da ist, was hat das Ganze Thema dann im Party-PA-Forum verloren?
    Es ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich dann doch, wo der direkte Bezug steht? Gibt es keine Alternativen zu dem genannten Zeug? Muss es unbedingt etwas aus der (wie hier immer gerne bezeichneten) Gerümpelklasse sein?
    Das is mal eine Allgemeine Frage zu dieser Thematik, ohne speziell den Threadersteller anzusprechen. Meiner Meinung nach sollte man genau diesem Problem forumsweit geschlossen entgegentreten - schließlich ist keine Änderung seitens der Fragesteller in Sicht.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Was soll denn ein Bass kosten? Aber den Selbstbauvorschlag finde ich auch ganz gediegen.


    Ne Aktivweiche sollte aber schon im Budget drinnen sein.


    Find ich auf jedenfall die bessere Lösung als ne Passive zu verwenden.

    Starkstrom ist die Quelle des Sound´s
    Gruß
    chris v

  • Zitat von "N-Dee"

    Muss es unbedingt etwas aus der (wie hier immer gerne bezeichneten) Gerümpelklasse sein?.........Meiner Meinung nach sollte man genau diesem Problem forumsweit geschlossen entgegentreten - schließlich ist keine Änderung seitens der Fragesteller in Sicht.


    es muss doch aber noch was geben zwischen vollprofi und vollidiot.wer glaubt für 100€ eine brauchbare box erwerben zu können hat allerdings beim storch hinten gesessen.
    aber soll man die ärmsten dumm sterben lassen?ich denke nicht.etwas aufklärungsarbeit tut keinem weh.man sollte versuchen das beste draus zu machen aber dabei darauf hinweisen dass guter sound nicht vom himmel fällt. :wink:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Tja... leider haben hier sehr viele Leute anscheinend eine Phobie gegen gutes gebrauchtes Material und kaufen sich lieber irgendwelches mülliges neues Zeugs ...


    z.B. wegen Garantie ...
    oder weil die Versandkosten bei Neukauf so schön günstig sind ...
    oder weil 800 Watt ja 800 Watt sind und es da ja gar keine Unterschiede gibt... oder ... oder ... oder...


    Meine Herren... werdet mal wach :!:


    Sheep

  • Hallo,
    da bin ich wieder!!
    Hab mir ein paar Gedanken zu den Antworten gemacht.
    N-Dee: Naja, villeicht sollte man dann doch das Forum umbenennen in PROFI-PA. Unter dem Begriff Party-pa versteh ich eigentlich genau das, was ich mir zugelegt habe, wobei nach oben sicherlich noch viel Platz ist und ich mich mit dem Zeugs am unteren Rand befinde.
    Und villeicht sollte man das Forum dann nur noch mit passwort betreten dürfen, welches man nur nach bestandenem Test erhält.
    Aber andererseits werd ich auch das Gefühl nicht los, das manche nur auf solche Posts warten, um dann kräftig drauf rumzuhacken.


    Das gilt selbstverständlich nicht für alle. Auch nicht persönlich für dich.


    So, zum Preis: also so 300-600euronen pro Bass wären der Rahmen, an den ich dachte.
    Ich verkauf die 1520er auch gerne wieder, brauch halt dann eine alternative, auch so im Bereich 2-400euro das Paar.


    Chris v: Da ich die LS dann alle 4 mit dem DAP 2000 befeuern will, Aktivweiche???
    Ich dacht, die kommt zwischen Mixer und Amps, aber ich hätt ja dann nur einen. Oder weiß ich da schon wieder was nicht richtig :? :oops:


    Ach ja, natürlich nehm ich auch, euren Ratschlag vorrausgesetzt, gebrauchtes Material. Aber da mein Wissen über die Materie dem eines leeren Senfglases gleich kommt, bin ich für Rat- und Vorschläge offen und Dankbar.



    Elefelle (das ist ein kleiner Ölofen auf schwäbisch) :grin: [/quote]

    ja, es geht noch lauter!

  • Mahlzeit,
    naja bin wohl an einen guten Verkäufer geraten und war auch recht leichtgläubig.
    Ausserdem hab ich erst nach dem Kauf das Forum entdeckt.
    Und wem inponieren diese LS nicht allein schon von ihrer grösse, Wattzahl, Krach wo sie machen, etc.. :shock:
    Zumindest, wenn man keine Ahnung hat :grin:
    Waren vorführgerate, hab sie billigst gekriegt.


    Und genau die Ratschläge brauch ich jetzt. Damit kann ich was anfangen.

    ja, es geht noch lauter!

  • ULB kannste in verschiedenen Ausbaustufen je nach benötigter Leistung und je nach Geldbeutel zusammenstellen und mit einer einzigen Endstufe betreiben, weil die Weichen schon eingebaut sind.

    Gruß
    Thomas

  • Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich einfach nicht richtig verstanden werde :? .


    Meine Fragen waren allgemein an die Forengemeinde gerichtet und eher als Kritik zu verstehen. Die Problematik ist ja da, doch es scheint mir noch nicht die richtige Herangehensweise zu sein. Allein die Definition 'Party-PA' dürfte oft missverständlich sein.
    Im Endeffekt sollten wir uns hier im Forum auf eine Herangehensweise einigen, die für beide Seiten eine bessere Lösung darstellt.


    Meine eigentliche Frage an dich: wenn du die eine Anlage für daheim suchst, die nur selten für kleine private Parties genutzt wird, gäbs dann nicht noch andere Alternativen? Was sind dein Vorstellungen/Erwartungen für den von dir genannten Betrag und warum tuts was leiseres, dafür aber klanglich besseres nicht auch?


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Naja,
    also genaugenommen soll es keine Anlage für daheim sein, die steht nur jetzt da, weil sie neu ist, ich gerne laute musik höhre, und im Keller grad kein Platz ist. Und je lauter, desto besser. Tinitus lässt grüssen.


    Alles fing damit an, dass ich auf Partys immer aufgelegt hab, und zwar die letzten 10 Jahre. Dazu musste ich mir natürlich immer eine Anlage mieten und habe dadurch ein paar kontakte zu den verleihern bekommen. Wenn jetzt irgendjemand ne Fete hat, kommen die immer zu mir und fragen, ob ich ihnen nicht eine billige PA besorgen könnte.


    Und genau das will ich nicht mehr. Also hab ich beschlossen: Ich kauf mir so ein Teil. Einfach für Dorfpartys im Sommer auf freiem Feld, für Fasching oder sonstige Feten.
    Das muss nicht das beste sein, doch jetzt bin ich anscheinend an einen ganz schönen Müll geraten.


    Sch... auf Klang, die Wand muss wackeln. Im Regelfall sind ja bei solchen Feiern mehr Promille als Leute anwesend, da spielt der Klang eher eine untergeordnete Rolle.


    Hoffe, damit alles geklärt zu haben, bin aber gerne für weitere Diskussionen zu haben.


    Und zum Schluss: der Name PARTY-PA ist nicht mehr passend.

    ja, es geht noch lauter!

  • Nun, das 'Party' mag zwar irritieren, aber PA ist nun mal (ernst gemeinte) Beschallung eines Publikums - und das erfordert auch ein gewisses Mindestmaß an Professionalität, auch wenns nur zum Spass gemacht wird. Ich ziehe da eine Klare Linie zu privaten Feiern, wo man auch mal ein Auge zudrücken kann was die Piezo-Billigkisten betrifft.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden ahbe, willst du deine Anlage also doch (recht professionel)l für öffentliche Beschallungen auch im Freien einsetzen, und dabei vielleicht auch Geld verdienen (Miete). Es soll ordentlich rappeln und dazu noch kaum was kosten. Aber es darf kein Müll sein.


    Es tut mir leid, wenn es vielleicht unhöflich wirkt, aber das spielt es meiner Meinung nach einfach nicht. So wie ich (und wohl auch viele andere hier) das von dir genannten Equipment einschätze, erreichst du weder Laut noch guten Klang, wackeln wird da verhältnismäßig wenig und es besteht immer die Gefahr, dass irgendwas einfach so den Geist aufgibt. Es ist weder Sprachverständlichkeit noch ordentlich Bass vorhanden, den Klang bei vollem Pegel kann man eigentlich nur als nervend bis sägend bezeichnen (subjektiv Laut) und erschwert Unterhaltungen mitunter auch schon bei recht niedrigen Pegeln - das Publikum mag das normalerweise nicht sehr gerne, spätestens beim Pfeifen in den Ohren sind sie im Nachhinein nicht gerade angetan (wenns überhaupt so laut geht). Insofern kannst du nicht von uns Forenbenutzern (ich hoffe, ich kann hier für alle sprechen?) erwarten, dass wir dir zu etwas raten, dass wir aus Überzeugung ablehen.
    Wo ich dir recht gebe, ist im Umgangston, der teilweise hier bei derartigen Fragen aufkommt.
    Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass diese Fragen immer wieder gestellt werden und man schon zum xten mal das selbe schreibt ohne eine erkennbare Besserung zu erzielen - es scheint, als werden die gegebenen Tips und Ratschläge einfach ignoriert.


    In diesem Sinne würde ich dir empfehlen, dir zu überlegen, ob du nicht doch in etwas dauerhafteres Investierst, an dem du noch lange Freude haben wirst.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Also, ich würde gerne mal eine Lanze brechen für alle "low Budget Anfänger"!


    Doch zuvor: Es nervt vielleicht wirklich etwas, immer die gleichen Fragen zu lesen - ABER: Es muss niemand (ausser den Mods) lesen, geschweige denn antworten.


    Zu LB: Ich denke, es gibt sehr viele, die LB angefangen haben. Ich zähle selbst dazu. Mein erstes Zeug wurde von einem HiFi Amp bestromt und hat gebraucht 80 DM (also 40 Euro) das PAAR (!!!) gekostet. Genauso hat es geklungen!
    Aber: Ich habe an dem Zeug (wie ich hoffe) viel gelernt. Die Hamsterkäfige wurden nach und nach ausgetauscht. Und irgendwann wurde es dann eben besser. Ich betreibe das Ganze auch heute noch als Hobby (und so soll es bleiben) - dennoch steht im Lager Community, Camco, EV und im Licht HES, Clay Paky usw. - und das OHNE einen einzigen privaten Cent (ausser meiner Arbeitsleistung) investiert zu haben!


    Was ich sagen will ist, dass der Forums-beliebte Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" nicht zwingend zutrifft. Ich konnte mit dem Grümpse imme mehr verdienen, als es micht gekostet hat. Für den Mehrwert habe ich die "Amtlichkeit" des Equipments nach und nach gesteigert. Dabei habe ich meine Kunden nicht besch..., da ich immer den Kurs aufgerufen habe, den die Leistung wert war. Klar verschieben sich die Vorzeichen - am Anfang hat man mehr den "DJ" bezahlt, die Anlage war Dreingabe. Heute wird das Material gebucht, der Service steht auf Wunsch bereit.
    Ich bin mit dieser Philosophie gut gefahren, habe mich nicht verschuldet, habe immer noch Spass an der Sache - also: alle gutt!
    Das funktioniert natürlich nicht, wenn man von Anfang an vorhat, das Ganze professionell im Sinne von hauptberuflich zu machen. Dafür befinden wir uns hier im Party-PA - da sollte es sich im Wesentlichen um Hobby drehen.
    Dass Kunden wegen miesen Equipments verprellt werden, sehe ich nicht so. Wenn jemand schmales Geld bezahlt, kann er sich vorstellen, was er für Mat bekommen wird (die Leistung des DJ aussen vor - die kennt er in den meisten Fällen schon vorher). Er möchte/kann nicht mehr zahlen und wird zufrieden sein.
    Amtliches Mat würde ihn viel teurer kommen (wir sprechen hier ja nicht von Dry Hire wo es nicht den grossen Unterschied macht, sondern von Endkundenpreisen im ULB Bereich) oder der "Verleiher" würde sich prostituieren...


    Klar gibt es feine, kleine, günstige Systeme wie Schreckis ULB - jeden, der das nicht nutzt allerdings zu vertuefeln, ist auch nicht die Lösung.
    Vielmehr lernt man mehr, wenn man sukzessive krautiges Mat stückweise optimiert, dessen Grenzen kennenlernt und so Erfahrung sammelt.


    Klar ist dieses Forum eine grosse Hilfe. Nimmt man es allerdings pädagogisch, ist der Lerneffekt gering, wenn man nur komplett fertige Systeme zum Start-Up benutzt. Das ist für den ursprünglich angestrebeten Zweck wahrscheinlich wirklich die beste Lösung - nur Expansion darf dann nicht erwartet werden - es konnten ja keine wirklichen Erdahrungen gesammelt werden...


    So - und jetzt feste drauf!!!! 8)



    PS: ALLE Posts, die günstiges, taugliches Mat empfehlen, haben recht. ICh wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es sowohl wirtschaftlich als auch "didaktisch" sinnvoll sein kann, die zunächst unsinnige Kombination zu verwenden.
    Spätestens dann, wenn die Sachen schon angeschafft sind, helfen Tips wie "Hol Dir lieber..." näherungsweise gar nichts