chassis oder gehäusebauplan für ein horn

  • Zitat von "LSV Hamburg"

    Hi @ll,
    da ich ja immer auf der Suche nach günstigen aber guten Speakern bin, währe ich der hier momentan vertretenen "Contra 18XB700 Front" sehr dankbar, wenn sie mir eine gleichwertige Altenative nennen würden.


    Hallo Paul,


    selbst wenn die Einsatzbandbreite dieses EINEN Chassis "unschlagbar" wäre, würden die von mir gemachten Erfahrungen mit diesem Label ausreichen, lieber mit anderen - professioneller arbeitenden - Vertrieben zu arbeiten.


    Ich wäre jedenfalls nicht bereit, wochenlang auf - zugesagte - Chassis-Lieferungen zu warten (... wie in einigen Foren - leider - häufig nachzulesen ist ...). :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... nein. :)


    Vielleicht starte ich ja irgendwann eine neue Anfrage, wenn ich ein - passendes - Projekt habe ... :wink:


    hi.
    wenn du preislisten oder speaker brauchst, ich helfe dir gerne welche zu bekommen. ich arbeite sehr nah mit nikkus zusammen und weiß mitlerweile wie man sich bei ihnen melden muss wann usw. das ist manchmal garnicht so einfach. im moment ziehen sie um und dadurch ist es noch einiges chaotischer als sonst. leider gehört das warten auf chassis wenn sie nichts auf lager haben dazu. je nach chassis und wie schnell sie in bulgarien arbeiten sind es 1 woche bis paar wochen. kann etwas nervig sein, aber die chassis haben gute qualität zu guten preisen.


  • Was ist mit 18LW1400???
    zu 1. in BR Kickqualität ist besser
    zu 2. ca. 30 Euro über dem XB700
    zu 3. schlechter ist es nicht (etwas anderes halt)
    zu 4. Daten sind auch i.O. Oder was gefällt dir hier nicht?


    Warum benutzen dann nicht alle Hersteller diesen überflieger Chassis?

    Einmal editiert, zuletzt von Jonnytrance ()

  • Hi,
    derlei Probleme mit genanntem Vertrieb mussten wir leider auch schon machen; Kontaktaufnahme nur sehr schwer möglich und falls diese dann zustande kam wurde immer wieder vertröstet.
    Das die Lieferzeit dann mehrere Wochen in Anspruch nimmt, ist nicht zu akzeptieren.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    ... ich arbeite sehr nah mit nikkus zusammen und weiß mitlerweile wie man sich bei ihnen melden muss wann usw. das ist manchmal garnicht so einfach.


    Stell doch mal eine Bedienungsanleitung hier ins Forum, wie man mit Oberton "richtig" kommunizieren muß. Dies könnte auch andere Kollegen bei ihren zukünftigen Bemühungen helfen ...


    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    ... im moment ziehen sie um und dadurch ist es noch einiges chaotischer als sonst.


    Ziehen die vielleicht öfter um ? :lol:

  • Zitat

    Hi @ll,
    da ich ja immer auf der Suche nach günstigen aber guten Speakern bin, währe ich der hier momentan vertretenen "Contra 18XB700 Front" sehr dankbar, wenn sie mir eine gleichwertige Altenative nennen würden !


    Genau das meine ich: es ging in diesem Thread ursprünglich nämlich NICHT darum, einem Teilnehmer zu einem Oberklasse-Sub zu verhelfen ( denn da hätte ich u.a. auch den Oberton nahegelegt), es ging auch NICHT darum, ob der XB700 jetzt gut ist oder nicht,


    SONDERN um eine sinnvolle und günstige Einsteigeralternative für einen Sub, weil der bisherige 1x12" zu schwach war. Aber das kümmert wie immer keine Sau, ruckzug geht die Diskussion munter rauf in Preisregionen, die dem Beitragsteller in keiner Weise gerecht werden und die aus seiner Sicht sicher vernünftige Entscheidung für den ARLS wird madig gemacht. Zurück bleibt dann ein verunsicherter EInsteiger, der plötzlich Angst hat, den absoluten Schrott zu bauen mit dem ARLS, und das stimmt halt so einfach nicht.


    Hier werden Sie geholfen :shock:


    Gruß FF

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Stell doch mal eine Bedienungsanleitung hier ins Forum, wie man mit Oberton "richtig" kommunizieren muß. Dies könnte auch andere Kollegen bei ihren zukünftigen Bemühungen helfen ...



    Ziehen die vielleicht öfter um ? :lol:


    im moment geht es nur auf dem handy, morgends erreicht man ihn fast immer. wenn das nicht klappt, probiert man es am besten eher spät.


    ziehen eigentlich nicht öfter um, aber im moment ziehen sie mit dem büro nach berlin, so wie ich das verstanden habe....

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    ... im moment geht es nur auf dem handy, morgends erreicht man ihn fast immer. wenn das nicht klappt, probiert man es am besten eher spät.


    ... vielleicht werden die Rückstände nachmittags persönlich an wartende Kunden ausgeliefert (... und Berlin ist schließlich "näher dran")? :grin:


  • Hi,
    vielleicht hast du ja meine Empfehlung überlesen, hier ist sie noch einmal !

    Zitat von "LSV Hamburg"


    Hi,
    wenn du nun schon umbedingt den 15LF verbauen willst, dann bau besser ein 145 l BR- Gehäuse !
    Dann hast du zumindes noch die Möglichkeit, nachdem du gemerkt hast das der 15LF nun wahrlich nicht "das Gelbe vom Ei" ist, in das selbe Gehäuse einen guten Speaker einzubauen.
    Bei dem ARLS geht das nicht, da kann man das Gehäuse nur noch als Feuerholz gebrauchen weil kein anderer Speaker rein paßt, b.z.w. versuchen es über E-pay zu vertickern !


    Wie du sehen kannst, ist das eine Empfehlung die voll und ganz auf die finanzielle Situation vom "DJ Jojo-F" ausgerichtet ist !
    Einzig die Formulierung >>in das selbe Gehäuse einen guten Speaker einzubauen<< ist zugegebenermaßen etwas unglücklich, besser wäre die Formulierung
    >> einen besseren Speaker<< gewesen !
    Ansonsten dürftes selbst du am meiner Empfehlung nichts auszusetzen haben.

  • Hallo!


    Also ich muss sagen mit dem Oberton wurde mir der ARLS schon etwas madig gemacht. Aber ich baue den ARLS auf jedem Fall (FF hat gesagt für mich ist der wunderbar)!!


    Aber irgendwann werden ich vielleicht schon mal über nen Oberton nachdenken.
    Geht der eigentlich auch als Heimkino-Sub oder für Auto?
    (NICHT schimpfen, ich weis, dass ich im PA-Forum bin)
    +
    Gruß JF

  • Zitat von &quot;DJ Jojo-F&quot;

    Also ich muss sagen mit dem Oberton wurde mir der ARLS schon etwas madig gemacht. Aber ich baue den ARLS auf jedem Fall (FF hat gesagt für mich ist der wunderbar)!!


    Hi,
    na wenn der "FF" das gesagt hat, dann muß es ja stimmen ! 8)
    Ich weiß das der ARLS gegenüber dem BR- Gehäuse nur einen einzigen Vorteil hat, der ARLS ist min. Schalldruck stärker.
    Ansonsten spielt der 15LF im BR deutlich tiefer herrunter, der Bass wird kontrolierter und präziser wiedergegeben, und die Lebenserwartung des 15LF ist im BR- Gehäuse um einiges höher als im ARLS- Gehäuse !
    Hinzu kommt noch das der ARLS fast doppelt so groß wird (ARLS ca. 240 l / BR- Gehäuse 145 l) als das BR- Gehäuse, was einem Transport in einen PKW oder Kombi auch nicht gerade erleichtert.
    Wie auch immer, letztendlich mußt du dich selber entscheiden was dir wichtig ist, das kann dir keiner abnehmen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Freude mit deinem Selbstbau !

  • Ok, Paul,


    war vielleicht ungünstig, dass ich gerade dich zitiert habe, denn dein Post war wirklich ok und auch fachlich absolut korrekt, sorry. :oops: Ich möchte mich auch nicht zum ARLS-Messias aufschwingen, absolut nicht, ich fand es nur einfach "anstrengend" dass, naja, eigentlich wiederhole ich mich gerade :D


    Nur nochmal kurz: Warum ARLS und warum der Kappa-15lf für den DJ Jojo-F aus meiner Sicht?


    Nun, anfangs hat er von Basshörnern geträumt, aber das ist nicht drin bei dem Budget. Also fängt er mit 2 ARLS an, und wahrscheinlich reicht ihm das völlig. Wenn nicht baut er halt später bei neuer Kohle noch 2 dazu. Oder er nimmt die 2 Kappas, die er dann schon hat, kauft noch welche dazu und probiert aw-audios MTL-Sub oder das Bandpasshorn aus, und verwirklicht sich damit am Ende doch seinen Horntraum. Er kann einfach eine Menge ausprobieren mit dem Kappa, ohne dass es gleich richtig teuer wird.


    Ausprobieren kann er mit dem Oberton natürlich auch viel, nur das das Stück halt annähernd so viel kostet auf der Strasse wie 4 Kappas zusammen (und ja, ich weiß, dass das Holz da nicht mitgerechnet ist)...


    -> Lernfaktor groß -> Spaß groß!


    Und das ist denke ich mit am wichtigsten, um später bei Bedarf größere (und teurere) Entscheidungen selbst treffen zu können.


    Gruß FF

  • Hi


    ich glaube paul wollte nur sagen, das es vlt. sinnvoller wäre den Kappa statt in den ARLS in ein BR gehäuse zu setzten, da es sich danach anhöhrt als könne man dann sowohl mit dem gehäuse später was anfanegen (bessere chassis reinsetzten) oder einfach das ganze durch noch zwei kappas ergänzen, so hätte man mehr möglichkeiten, wenn ihm nach veränderung zu mute ist. Und in den ARLS könnte er dann so weit ich weiß, kein anderes chassis reinstetzten, welches sinnvoll wäre. In die BR's schon.


    MfG


    Spy

  • Ich finde die Idee auch durchaus gut. (Wie gesagt, mein Posting sollte sich nicht gegen den Paul richten, denn dazu schätze ich ihn zu sehr)


    Für DJ Jojo-F ist das aber wahrscheinlich erstmal nur anwendbar, wenn ihm einer auch einen Plan dazu vorlegt, oder zumindest sagt: nimm das Innen-Volumen V und einen BR-Kanal der den Querschnitt Q hat, der die Länge L hat und an X Wänden anliegt... Wenn ihm das einer sagt, ok.


    Gruß FF

  • Die Idee mit dem Bassreflex ist echt nicht schlecht. Im allgemeinen hat der BR denke ich mehr Vorteile.


    Ich könnte mir doch die Datenblätter zum Oberton und zum kappa lf besorgen und mit AC8 ein Gehäuse berechnen, das für beide gut ist.
    Also bei Rohröffnung Länge und Volumen(vom Gehäuse) immer die größten werte nehmen. Brauch ich bei BRs Dämmstoff?
    Ein plan wäre natürlich ideal.


    Gruß JF


    PS: Entschuldigung wegen der Doppelsendung


    ja bitte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Jojo-F ()

  • Ich frage mich kann der legendäre 18lw1300 von 18sound nciht das pendant zum 18xb700 sein, denn erklingt ja in Krakys etwas höher abgestimmten BR sub einfach klasse und so gar nicht nach 18" .
    Für den Oberton werden ja auch immer wieder recht kompakte gehäuse empfohlen. der 18lw1300 ist ja auch etwas günstiger als der 1400er.


    Desweiteren gibt es ja noch andere 18er von 18sound bzw von B&C etc. pp .


    18sound hat auch den vorteil in der regel binnen 2-4 tagen zu liefern .
    wenn 18sound sagt, dass die chassis 1 woche verzögerung haben weil die Lieferung aus Italien noch nicht da ist , dann kann mann den Wecker danach stellen das das chassi am zugesagten tag in der woche da ist.


    Bei B&C oder RCF oder Beyma verhält sich die ähnlich.


    Ergo welches chassis wäre denn ein gutes pendant für das


    SK bastelhorn, für den Kraky kompakt BR sub, für den Achenbach sub 18
    etc pp


  • öhem, ist das nicht der 18W1300 :roll:
    Gruß
    Michael

  • is jetzt zwar alles total OT aber wenn man so will mein 18er Senf:


    Infra/goßvolumige Tiefstbassanwendungen: RCFX400 B&C TBX 18S. 1400 (fast identische schwermembranen wohl ein italienisches opensource Produkt mit commerzieller vermarktung :grin: )
    BR bis Grundton: RCF P300 (nenne ich nicht wei weil "atmliche" hersteller über jahre hinweg nicht irren können sondern weil der weichgekloppt und mit power in br bis 100 hz subjektiv am besten geht oberton ist für mich eher ein kompromiss um nutznbass zu kitzeln, da ist man mit nem 18er aber n bisschen falsch... 18S 1300 (könnte gehen noch nicht gehört :cry: )
    Horn/Hybrid: Oberton xb 700 RCF LF18N402 (DIE Maschine auch keine temperaturprobleme mehr)


    zu 18ern allgemein die Menschen die guten sound günstig wollen nehmen für ihre brot und butter pa (AUCH MAL kleine tops) eigentlich immer single 15 br ist leicht, etwas teurer (vgl. 18er max SPL) aber skalierfähiger sauberer, einsatzbereiter, allround einsatz fester! wird lieber genommen (naiven/Jungen kunden wird auch wohl die 18er kiste recht sein bis dann manchmal das aha kommt :wink: )

    mfg Matthias Schoster