passender subs zu tops

  • hallo ich bins mal wieder :grin:
    hab ein problem:habe die ps 15-b die sin och recht gut für den preis!!
    so jetz hab ich vor mir nen subwoofer drunter zu stellen um mehr druck zu haben!!!
    meine frage welchen empehlt ihr mir?????


    preislimit so um die 600 €uronen ohne amp!!


    daanke!
    chris

  • vielleicht solltest du bevor du dir einen neuen Bass kaufst lieber mal über neues Qualitativeres Amping gedanken machen...das kann mehr aus der anlage rausreißen als du glaubst.

  • Ich hatte vor zwei Jahren auch eine Impact, damals hießen die noch XXL 480 und habe sie gegen eine t-amp 600 ausgetauscht, das war Wahnsinn der Unterschied. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das gleiche beim Austausch der mc crypt gegen eine t-amp ereignen wird. :wink:

  • hi leutz da is schon ne 2 mal 450 watt endstufe dran die sin schon recht druckvoll!!!!
    also gibet nen passenden sub dazu un ich meine mal
    so ein doppel 18" oda was von az wäre übertrieben will ja net nur bass hören!!!!
    dann schomal vielen dank für eure antworten
    mfg chris

  • Ok, damit kann man was machen. Wie wäre es mit einem Oberton 18XB700 in einem Bassreflexgehäuse, sollte für ca. 450 € machbar sein, dazu eine JB Systems Aktivweiche EC 102 (60 € ebay...) Dann hast du was ziemlich kräftiges. :wink:

  • Aber die MS4000 ist zu schwach für den 18XB700.
    Ich würde mich da mal beim LSV Achenbach umgucken und den NeoSub 15 bauen. Der eingesetzte 18sound Treiber sollte an der gebrückten MS4500 gut laufen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Aber die MS4000 ist zu schwach für den 18XB700.


    Na das ergibt im Brückenbetrieb ca. 900Watt an 8Ohm, das langt allemal um mit dem XB700 zwei ps 15-b so richtig nass zu machen !


    In dem Neo15 ist doch der 18Sound 15ND930 drinnen, wenn ich mich recht entsinne, oder ?
    Der Speaker ist ein sehr guter Bass/Mid Treiber, aber tieferen Bass (unter ca. 60Hz) darf man von ihm nicht erwarten.

  • JA, es ist der 15ND930.
    Im Achenbach geht er bis 45Hz (-3dB) runter. Tiefer geht der Oberton auch net. Und das Gehäuse ist wesentlich kleiner, das bezahlt der Achenbach dann mit niedrigem Wirkungsgrad.
    Trotzdem sollte er ausreichen, um die Fame gut von unten zu unterstützen, und im Gegensatz zum Oberton ist er mit der MS4000 ausgelastet, den Oberton würde ich lieber mit mehr anfüttern, damit er zeigt, was er kann.

    Gruß
    Thomas

  • Jep, dann hat er auch mehr Wirkunsgrad und höhere Belastbarkeit (dann kann man ihn aber auch net mit der MS4000 auslasten...).
    Und er ist nur halb so groß, wie ein Oberton.


    Vielleicht sollte man auch einfach mal über den tellerrand hinausschauen, es gibt noch weitere gute 18" Chassis auf dem Markt.
    -RCF L18P200 und 18LP300
    -B&C 18TBX100
    und viele mehr.

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- ()

  • Wie schon gesagt wurde hat der Oberton 18XB700 einen höheren Wirkungsgrad. Mit 900 W läuft der extrem... Ob man da vll. noch ein bisschen mehr rausholen kann ist doch erst mal egal. Ich habe meinen an einer ta-600 mit 200 W getestet, schon da fängt er richtig an zu drücken. Der XB700 hat mich bei einem Probehören gegen andere Woofer absolut überzeugt ! Vor allem der gefühlte Bass ist mit dem Oberton überragend für die reingesteckte Leistung.

  • Ich würde gerne mal einen Vergleich zu den 18Sound 18zöllern machen.
    Der 18LW1400 interessiert mich da. Hat jemand den Vergleich zum Oberton?

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- ()

  • Zitat

    Jep, dann hat er auch mehr Wirkunsgrad und höhere Belastbarkeit (dann kann man ihn aber auch net mit der MS4000 auslasten...).
    Und er ist nur halb so groß, wie ein Oberton


    Genau,wenn man so wenig wie möglich Holz und Luft rumschleppen will,ist er eine Offenbahrung.Nachteil er braucht wirklich richtig Leistung aber das braucht der XB auch.

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Vielleicht sollte man auch einfach mal über den tellerrand hinausschauen, es gibt noch weitere gute 18" Chassis auf dem Markt.
    -RCF L18P200 und 18LP300
    -B&C 18TBX100
    und viele mehr.


    Stimmt !
    Der B&C verkraftet sogar ohne Murren bis zu 2000Watt, bringt aber nicht nenneswert mehr an Druck zustande als der XB700 ! :)

  • Zitat

    Ich würde gerne mal einen Vergleich zu den 18Sound 18zöllern machen.
    Der 18LW1400 interssiert mich da. Hat jemand den Vergleich zum Oberton


    Ich habe den 15" Achenbach BR gebaut(mit 18 sound 15LW1401)und den BR-Sub mit demXB700(angetrieben mit einer TA2400,ob gebrückt oder an einem Kanal,weiss ich leider nicht mehr) auf einem Forum-Treffen gehört und gesehen.
    Ich kann also nur die beiden indirekt vergleichen.
    Beides hervorragende BR-Subs(auf jeden Fall ihr Geld wert),die Unterschiede werden marginal sein ,der 18 sound kommt mir persönlich etwas straffer rüber,spielt aber meiner Meinung nach nicht so tief wie der XB.