Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

  • nabend! danke für das lob!
    ja mit den ecken habt ihr recht. in schwarz würde das wohl besser aussehen. aber kugelecken müssen da auf jedenfall dranbleiben. die sind dadurch viel einfacher zu handhaben. man kann sie kippen, drehen etc. ohne den lack zu beschädigen.
    schaum und gitter habe ich noch nie benutzt. mir gefällt die optik mit den sichtbaren lautsprechern eigentlich ganz gut. nachteil ist nur, dass sie vor den flüssigen getränken, die auf der tanzfläche entleert werden könnten, nicht sehr geschützt sind;)
    schrauben werden noch gewechselt. hatte keine anderen dar.
    mfg

  • mir hat der look vom rohen lautsprecher auch immer gefallen bis mir 2 stk eingetretten wurden ... so eine bewegte membran lädt halt ein zum rumfingern .... grml ...

  • freie membrane halten in der regel eh nich lange, weils immer einen dödel gibt der da reingrabbelt und zumindest die dustcab eindrückt...
    also neodymen rein, gitter rauf und acustikschaumstoff rüber... dann kanst die membranen immernoch angucken wenn du lust hast :P

  • Danke!


    Ja, hätte nicht gedacht, das das so ne Sauerei wird....
    Werd mich nächste Woche mal nen Abend in den Keller verkrümeln und sauber machen...
    Vor allem die Oberfräse macht einen Dreck.....Puh.... ;)

    Gruß


    Rico

  • Fräsarbeiten am besten im Garten machen. Da kann man ruhig rumsauen, ist ja nur Holzstaub...
    Im Keller saut man sich wirklich alles ein...
    Glätten mitm Bandschleifer am besten auch nur draußen.

  • Thomas
    Werd ich beim nächsten Mal auch machen.
    Nur dieses Mal war es abends zwischen 21:00 und 23:00 Uhr....
    Wenn ich da im Garten mit der Oberfräse werkeln würde, stünden bestimmt alle meine Nachbarn am Zaun und klatschten Beifall..... :wink:


    Aber hast schon Recht....draußen ist besser....

    Gruß


    Rico

  • Perfekt gebaute Boxen Jobsti, aber ein winziges Detail fehlt: das Logo aufm Schaum vorne 8) Ich finde das gehört zu einer amtlichen Box dazu und macht auch irgendwi was her ;) Nicht, dass es nur darauf ankäme aber. . .ich würde es mir mal überlegen!


    Gruß,
    David


    (P.S.: Der Kappalite fühlt sich wohl in deinem LMB-115 ;) )

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Logo kommt :wink:




    Spiel ich grad Fragebeantworter fürn Benny?? :lol:
    @ Jobsti: Meld dich mal in ICQ - geht um die Teile die heut gekommen sind

  • Danke...


    Logos kommen bald hoffe ich.
    EIne Firma hat Urlaub, die andere antwortet mir nicht per Email, ärgerlich.


    Ich überlege, ob ich dann pro Fertigweiche oder Weichenbausatz immer entsprechend viele Logos mit bei lege. Das wär dochmal was.


    Aber vielleicht sollte ich erst warten bis ich Bilder der Fertigen Box gesehen habe, damit die nicht auf SondermüllKisten kleben :D


    Wooobeiiiii, ich überlege gerade ob ich spezielle Logos für andere machen,
    irgendwa smit "Designed bei Jobst" oder so, damit mans von den Fertigkisten unterscheiden kann.


    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"


    Aber vielleicht sollte ich erst warten bis ich Bilder der Fertigen Box gesehen habe, damit die nicht auf SondermüllKisten kleben :D


    Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn solange ich deine Kisten in unlackiertem Span nachbaue, ich mein eigenes Logo draufmachen kann?


    Eigentlich will ich auf den bitteren Geschmack deiner Formulierung hinweisen. Der engagierte Nachbauer, für den es vielleicht das erste Nachbau-Projekt ist, oder der sich noch an der Materie übt, sollte doch eher Lob und Unterstützung für seine Mühen erfahren, statt einer "Verweigerung der Plakette".


    Ich finde eine Auseinandersetzung zur Kommerzialisierung deiner Projekte hier völlig fehl am Platz (z.B. ob und wie du Weichen-Pläne von gewissen Projekten vermarktest).
    Entweder du deklarierst deine Projekte eindeutig als "commercial" oder "open source". Ansonsten wird es schwierig, Information und Werbung auseinander zu halten.


    Hey! Ich will dir nicht doof kommen! Du hast mich bisher unterstützt und geholfen, wo du konntest!
    Deshalb finde ich, du solltest nicht den Pfad einschlagen, mit dem hier so manch einer schon aufgeschlagen ist.

  • Zitat von "ometa"


    Deshalb finde ich, du solltest nicht den Pfad einschlagen, mit dem hier so manch einer schon aufgeschlagen ist.


    Warum sollte er. Aber als ernstzunehmender Unternehmer steht dein Name für etwas, in diesem Falle hoffentlich für Qualität. Und ein potenzieller Kunde muss erkennen können, ob es sich bei einer Box, die er irgendwo zu sehen und zu hören bekommt um eine handelt, bei der auch die Qualität dahintersteht, die das Logo verdeutlicht.


    Insofern kann ich diesen Schritt seitens Jobsti vollkommen verstehen und sehe darin nicht das Abrutschen auf die Schiefe (P)PA-Bahn...

  • Zitat von "ometa"

    ... wird es schwierig, Information und Werbung auseinander zu halten.


    A. Es gibt User, die treten ganz klar als Firma auf, die Produkte oder Leistungen anbietet (z.T. mit Website, Steuernummer oder USt.-ID).


    B. Es gibt User, die posten hier annonym UND versuchen gleichzeitig, Produkte (ob als Hobby-Hersteller, "Entwickler", "Schick-mal-eine-Mail"-Inkognito-Händler oder "ich-kenn-jemand-der-günstig-besorgt"-Menschenfreund ...) anzubieten.


    Mit Gruppe A. sollte keiner ernsthaft Probleme haben.


    Wie in Internetforen mit Gruppe B. verfahren wird, liegt im Ermessen des Forenbetreibers ... einige dieser User landen auch aufgrund mißglückter (Geiz-ist-geil-) "Geschäftsvorgänge" dann im Warnungen-Brett vom Schwesterforum... :?

  • ich finde es vollkommend richtig was jobsti macht... sein name als entwickler und tüftler sozusagen als qualitätssiegel.
    dieser qualitätsstandart kann ja aber auch durch user xyz herunter gerissen werden wenn z.b. wenn die boxen nicht abgedichtet sind und es aus allen ecken rauspfeift -> schlechter sound -> hörer der schlecht nachgebauten box lassen dieses manko auf jobsti zurückfallen, weil ja das logo draufklebt.


    mal abgesehen davon, dass die logos nach der 3-4 va sowieso geklaut werden... :evil:

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Mit Gruppe A. sollte keiner ernsthaft Probleme haben.


    Realitätsfernes Wunschdenken.


    Es gibt genauso hier wie da User, deren persönliche Kompetenz sich nicht mal näherungsweise mit der wachsenden Erfahrung entwicklelt hat.
    Und genauso gibt es hier wie da die übliche Ansammlung an Dampfplauderern und Heissluftgeneratoren.


    Das Ganze hat allerdings auch den positiven Effekt, das sich ledigleich blutige Laien von dererlei pseudo-kommerziellem Geschwafel beeindrucken lassen, und die machen keinen Umsatz.
    Kaufen mal zwei Boxen oder vier Chassis, kommen garantiert nie wieder, haben dir dafür aber zwei Stunden am Telefon die Birne weichgequatscht.


    Party Pa kauft bei Unrad, in der Bucht, und überall da, wo ein preiswerter Einkauf suggeriert wird.
    Ein wirklich "preis-werter" Deal hat nichts mit Kosten zu tun, sondern braucht zunächst mal einiges an Wissen und Erfahrung.
    Das hat dann aber IMHO schon nix mehr mit Party PA zu tun...