Selenium brauchbar?

  • Hallo Leute
    Kurze Frage: Sind die Chassis von Selenium brauchbar, oder nicht?
    Wo liegen die qualitativ :Über Eminence oder drunter?
    Welche sin besonders gut (wenns welche gibt)?
    (okay war doch ne längere frage :wink: )


    Habe vor mir n Top damit zu bauen.


    Achso: Ja ich habe die suchfunktion benutzt, aber nicht viel Brauchbares gefunden...

    Schonmal danke im vorraus,
    gruss Thorsten

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi, habe nur mit folgenden Chassies Erfahrung:


    Die alten 10"ler 10PW2 oder so, kleine leichte Dinger mit schnöden Blechkorb und leichter Membran. Hatten sehr viel Spass mit den Dingern, waren recht laut und für kl. Tops durchaus zu gebrauchen.


    Dann WPU 1205 oder so, 12"ler mit brachialem Magnetsystem und leichter
    Membran. Laufen bis heute in unsere großen Fullrange und erfreuen uns immer wieder :) . Sehr leidensfähig der Genosse !


    Dann die Ringradiatoren und Schlitzstrahler ST 3XX tuen für das Geld und mit der richtigen Weiche, in der passenden Kombi, erfreulich gut ihren Dienst. Der Preisaufschlag zu div. 1" Treibere ist aber nichtmehr soo groß.




    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hatte mal 2"er von Selenium gegen JBL 2"er laufen. Klanglich waren die Selenium wesentlich besser. Ich weiss leider nicht mehr die Bezeichnungen der Treiber. Ein riesen Vorteil sind auf jeden Fall die sehr günstigen Ersatzschwingspulen und wenns dann auch noch besser klingt.....
    Gruß von Benjamin

  • gut ist bei selenium auf alle fälle die verarbeitung. die angegebenen daten stimmen ziemlich genau. haltbar sind die und bringen auch gut was raus.


    nur preiswert sind die nicht gerade.


    ach ja...weeiiitt über eminence...komplett andere liga

  • Naja recht hat er ja..
    Sind wirklich nicht gerade preiswert. Gibts denn noch ne andere bezugsquelle ausser den Strassacker?


    Danke an alle!


    Aber bringt ruhig noch mehr input

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Naja, hast recht.
    :oops: Bin wohl dem Irrglauben verfallen das Selenium besonders Günstig sei :oops: .


    Wollte auch mal meinungen über selenium hören, da man im Forum darüber so gut wie gar nichts schreibt.


    ( muss die Hitze sein...)


    Werde mir mal jetzt alternativen suchen, und ein konkretes projekt in angriff nehmen.


    Trotzdem vielen dank an alle!!

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • der 1" von selenium ist nen echtes schnäppchen.


    60€ und trennbar ab 1,5 khz.
    für low cost boxen fast unschlagbar.


    wobei man für 90€ dann auch schon nen oberton 2544 bekommt.
    trotzdem für 60€ ist der selenium kollege wirklich gut und hat ne große schwingspule, verträgt also einiges.

  • kann ich nur bestätigen. der 205Ti geht wirklich gut und ist sogar billiger wie der Eminence-Treiber. Hab die Dinger damals bei Dieter Achenbach bestellt. Zu der zeit wechselte gerade der Vertrieb von Selenium in Deutschland. Wie das jetzt mit der Verfügbarkeit ist weiß ich nicht.


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Ich habe auch die D205Ti im Einsatz und bin begeistert. Der hält ordentlich was aus und kostet überhaupt nicht viel.


    Also wo ist denn Selenium bitte schön teuer? Die Tieftöner sind absolut High Tech und haben eine extrem niedrige Kompression.

  • Hallo,


    vergleichende Messungen der 12" Seleniums gibts in "Hobby Hifi 5/2002". Haut mich im Vergleich zu RCF und Ciare bei vergleichbaren bzw. höheren Kosten nicht gerade um.


    Die Info zum Treiber ist allerdings interessant, da ja auch der 12" Koax mit diesem bestückt ist und angesichts der Kosten einen ordentlichen Eindruck macht.


    Gruß


    Frank

  • Also ich hab den Ringstrahler ST 302 von Selenium in meinem Top eingebaut und bin begeistert! Ich hab ihn ungewöhlich hoch einsetzen lassen, ca 7 kHz, da er unterhalb doch ein wenig nervig klang. Oberhalb dieser Frequenz klingt er fantastisch klar, schnell und räumlich ohne zu kreischen oder in den Ohren weh zu tun, fast schon Hifi-ähnlich (nur halt lauter!)
    Außerdem ist er gut belastbar und im Falle eines Falles ist die Schwingspule leicht austauschbar...


    Also Klares Kompliment für diesen Hochtöner!!!

    No highs, no lows - must be Bose!!!

  • Sorry Thorsten, aber zu teuer für die Qualität ist meines erachtens nicht ganz angebracht. Hast du Selenium überhaupt schon mal verwendet?


    Soll ich dir mal sagen was zu teuer ist? Beyma! Hatte vorher den CP380M Klingt gut, aber er hält nie das aus, was Beyma angibt. Ist ständig kaputt geworden, mechanisch! Und das bei 1.8kHz 3.Ordnung. Sogar der Omnitronic DR-250 macht das locker mit.


    Und hat deine Lieblingsmarke 18Sound z.B. Glasfaserverstärkte Membran, oder sind das reine Pappdinger? Und bei Selenium findet man wesentlich mehr Daten als bei den meisten anderen Herstellern.