Fullrange Box für Rockmusik

  • Ich wollte mir eine Lautsprecherpärchen selber bauen die ich für so Aktionen wie Rock am Ring (Zeltplatzbeschallung, Faschingsumzug usw. benötige. Habe auch noch diverse bauteile daheim rum liegen. Lautsprechergriffe, Speakon Anschlussterminals, Lautsprecherschutzgitter,Dämmaterial, 2 Hochpässe (img DNH 185) 4xHochtonhörner (IMG MHD 142)
    Sollten also Pegelfest sein nicht zu riesig müssen nicht sonderlich überagend Klingen eher laut denke mal viel Bass kann ich bei dem Projekt nicht erwarten sollte halt hauptsache Laut und günstig sein. Bevorzugen würde ich Bauteile von Monacor da ich dort zu sehr guten Konditionen ran komme benötige ja wenn ich die Restlichen Bauteile nutzen kann nur noch ein Paar 12er oder 15 er Basslautsprecher und Holz und eventuell eine Anständige Frequenzweiche.
    Habe leider in der Suche nichts passendes gefunden währe für jeden Tipp dankbar.

  • Mich grausts schon wieder davor.
    Man will um 5 Uhr pennen gehen, alles ist leise, nur die Aggis für die Kühlschränke laufen noch :evil::evil:

  • Mit dem Hochpass das ist schlecht, denn dazu brauchste noch nen Band- und Tiefpass, sonst geht da nix. -> 3-Wege Box.


    Also evtl ne 2-Wege Weiche kaufen.

    Jetzt kommts halt wieder drauf an, was du ausgeben willst.


    12"
    Bissel mehr, dann wird der hier super gehn!
    SP-12A/300NEO 103dB 300WRMS


    Wenn weniger, würd ich den hier probieren.
    SPA-30PA 98dB 175WRMS


    DN-1218PAX 12dB/18dB @ 2,5 khz 300W rms


    Weils langweilig war, hab ich gleich mal gerechnet:
    Gehäuse:
    SP-12A/300NEO 50 Liter, Br 105cm²x7cm, -3dB ca 63 Hz, fällt ab ca 75Hz ab(Gehäuse= 32xx58x30) -> schön klein für 12"


    SPA-30PA 60 Liter, Br 105cm²x20cm, -3dB ca 50 Hz, aber er fällt schon ab 100 Hz ab.


    Oder willste eher 15", da die etwas mehr im Bass machen werden? Würde ich aber nich machen...


    Allerdings müssten noch Widerstände vor den Ht, damit der etwas leiser wird!

  • Hi das mit dem SP-12A/300NEO gefällt mir schon ganz gut nur meint ihr nicht man sollte als Frequenzweiche eher die DN-1218P nehmen da die bei 3Khz Trennt oder meint ihr die ist von der Belastbarkeit zu knapp berechnet? Und was für ein Widerstand vor den HT (Einfach in Reihe)??? Was ist vom SP 30-PA zu halten kostet ja echt nur n Appel unen Ei?

  • Der SPA ist halt Low Budget, hab den auch in nem billigen Top drinnen, geht so ganz ok für Konserver und kleine Partys, aber nehm lieber den anderen!


    Die Weiche trennt mit 18dB/Okt, also sind 2,5 khz ok, sogar besser!
    Außerdem hat die Weiche 300W rms, die von dir nur 150W rms.
    Da du das Top aber mit ca 300W belasten kannst (mit 250W 100%ig!), wäre die andere Weiche zu unterdimensioniert.


    Edit
    Probiers erstmal ohne Widerstände, da das Horn und der Bass beide 103 dB haben!

  • OK denke werde nächste woche mal die Preise für die SP12A-300NEO und die weiche raussuchen und das dann Warscheinlich so bauen. Wie seht ihr diese Lösung im gegensatz zu meinen jetzigen Lautsprecher sind die Vorgänger von der OMNITRONIC TX-2520 wo die Bässe etwas Versetzt sind (bitte nicht schlagen) sind zwar Riesige ungetümer brauchen meiner meinung nach Leistung ohne Ende bringen aber keinen Pegel und die HT haben sich an einer 2x300W RMS Stufe schon weit vor dem Clipping Verabschiedet warn halt billig hab das Pärchen für 30€ gebraucht bekommen sin halt so richtige "scheis drauf wenn was Passiert boxen"

  • Die Lösung seh ich als sehr gut an, wenn du sie mit den Omni vergleicht an ;)


    Jetzt kommts halt auf den Preis an, den du bekommst.
    Laut Monacor 155,00 EUR. Wenn du das billiger bekommst, sehr gut, wenn net, könnteste fast ne PS12 bauen! (ca 250,- EUR)

  • EK - je nach Produkt noch Prozente + Mwst also schon top Konditionen.
    Sollte ich vor den HT noch eine Sofitte hängen 12 oder 24 V ? hatte ich bei fast allen meiner Fertig gekauften Lautsprechern gemacht und hatte seit dem keine Probleme mer mit durchgeflammten HT

  • Zitat von "Jobsti84"

    Also evtl ne 2-Wege Weiche kaufen.


    Verstehe ich das richtig, ihr wollt eine Fertigweiche benutzen? :roll:
    Sorry, aber das wird nix. Weichen müßen auf die übrigen Komponenten
    abgestimmt werden. ABGESTIMMT, sonst stimmts naher nicht. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Jop will er, aber ich meine er will bestimmt keine bauen, sondern es ganz einfach.
    Und wenns er ganz einfach will, so wie viele, soll er halt ne Fertigweiche nutzen.
    Wenn er net messen kann, kommts eh aufs gleiche raus wie ne Fertigweiche!


    Und ich mein für seine Ansprüche wird's das eh locker tun!
    Hallo, der hatte Omi Tops *g*

  • Hi bin ein Selbstbau Neuling daher ging ich eigentlich von ner Fertigen weiche aus wenn mir einer tipps geben kann wie ich sowas berechne dan kann ich das ding auch selbst bauen hab zwar leider keine möglichkeit Platinen zu ätzen aber sowas kann man denke doch auch auf Lochraster aufbauen

  • Eine Weiche zu entwickeln ist ein zeitintensiver Prozess.... Deshalb sind fertige erprobte Bausätze meistens die bessere Wahl, sonst wird es nichts und man ärgert sich nur. Messequipment sollte vorhanden sein etc. :wink:

  • Was verstehst du unter Messequipment aber sehes momentan dann irgendwie doch so als das die fertige Weiche für meine Zwecke sinnvoller ist wie oben schon gesagt bei dem Projekt soll es um Pegel zu kleinem Preis gehen und nicht unbedingt um Klang solang sie besser als die Omnis klingen und etwas länger halten ist alles in ordnung es ist mir Klar das man keine wunder im Bassbereich erwarten kann aber die Wunder im bassbereich waren bei den Omnis auch nur solange bis sie Rauchzeichen von sich gegeben haben naja vieleicht nehme ich wenn noch Platz im Sprinter ist die Omnis nochmal mit zu Rock am Ringaber nur dann wenn der Vorschlaghammer auch noch rein passt könnte mal wieder ne Volksbelustigung geben

  • Für deine Zwecke wird das ganz ok so wie oben beschrieben...


    Evtl kannste hinterher immernoch zu jemandem fahren und sie mal ausmessen lassen, danach kannste immernoch optimieren...

    Vorallem is die Weiche im EK eh fast geschenkt, also drauf gesch... und einfach probiert :grin:

  • Zitat von "Jobsti84"

    Für deine Zwecke wird das ganz ok so wie oben beschrieben...


    Evtl kannste hinterher immernoch zu jemandem fahren und sie mal ausmessen lassen, danach kannste immernoch optimieren...

    Vorallem is die Weiche im EK eh fast geschenkt, also drauf gesch... und einfach probiert :grin:


    Vergiss es...das ist noch nicht mal ne Basis um Anfangen ne richtige Weiche zu entwickeln...Ohne Messequipment gibts kein Controllersetup und erst rechte keine Weiche...Entwickeln lassen ist nicht unbedingt das billigste...Wenn selbstbau->schau auch mal bei Strassacker->dort bekommst du fertig entwickelte Bausätze...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "Jobsti84"

    Ich sach ja, er kommt eh fast auf den PS12 Preis...
    Aber besser als die Omni werden die trotzdem ;)


    Hi,
    du möchtes doch eine fullrage Box haben oder ... ?
    Wenn ja ...., ist die aw-audio PS12 schon vom Ansatz die falsche Wahl, das ist ein reines Top !

  • Hi danke für die vielen Tipps habe heute die Lautsprecher SP12A/300NEO und vorerst mal die fertige weiche geordert Holz habe ich eben auch geholt Danke @ Jobsti84 für die Berechnung

  • Ich hoffe unsere Zelte weit von deinem weg :grin:
    nimm dir zeit und machs vernüftig! ich wär nicht mit dem Monacor angefangen zum lernen brauchst du was günstiges aber gutmütiges Kappa12 ist besser und nen richtiger rock am ringer trägt aus prinzip kein neodym :grin: :grin:

    mfg Matthias Schoster