Unehrliche Testberichte gegen Cash?

  • Zitat von "skyworker"

    Hallo Martin - keine Panik, ich nehm dir das nicht persönlich. Ich habe nur manchmal die Schnautze einfach voll von den selbsternannten Universalgenies in diesem Forum, um so mehr im "Mutterforum". Da werden Meinungen und "Expertisen" zu Geräten gepostet, die der Verfasser noch nicht mal gesehen hat - geschweige denn damit gearbeitet hat. Aber man weiß ja, dass Geräte, die ein B, ein O oder ein S im Namen führen automatisch Müll sind. Und wenn nicht - dann hat man einen guten Bekannten - natürlich Profi - der das weiß. Meist hat auch der noch niemals Berührung mit dem Produkt - aber man ist ja Profi...


    So - und wenn ich jetzt noch mehr schreibe, dann reg ich mich nur noch auf!


    CU SKY


    Vollste Zustimmung in diesem Fall! Hatte hier auch schon mehrfach Meinungen und Erfahrungen von "Experten" gelesen über Produkte, welche definitiv noch nicht getestet wurden konnten weil nur als Einzelstücke existent und daher noch gar nicht im Markt erhältlich...
    Es ist müsig darüber zu diskutieren wie sowas zustande kommt - der Ansatz von TBF das der Marktwert des eigenen Equipments hoch gehalten werden soll ist hier gar nicht so verkehrt!


    Zu den Fachzeitschriften...wenn ein Bericht zu vernichtened ausfällt kann Seitens des "Anzeigekunden" sehr wohl eine Freigabe verweigert werden, dass Berichte geschönt werden kann ich mir nicht vorstellen - dass ein Autor für eine Fachzeitschrift nicht so undiplomatisch und unsachlich schreiben kann wie Beiträge teilweise in diesem Forum verfasst werden ist wohl auch klar - vielleicht lässt das bei manchen hier den verdacht aufkommen das verschönert wird!


    Beim Thema beurteilungen im eigenen Katalog bitte ich folge Dinge zu beachten!
    Mann suche sich die passenden Zitate aus einem Testbericht, füge sie Zusammen und erhält plötzlich eine Aussage welcher der Autor so nie getroffen hat!


    Nur mal ein nicht ganz ernst gemeintes Beispiel wie sowas funktioniert:
    Autor:"Wenn wir jetzt eine Wahl zum Mischpult des Jahres 2005 unter den billigherstellern abhalten würden, dann wäre dieses der Favorit!"


    Im Katalog steht dann:
    Zeitschrift XY schreibt im Testbericht vom XX.XX.XX "...Wahl zum Mischpult das Jahres 2005..."

  • ... was glaubt Ihr eigentlich, wie Zeitschriften finanziert werden ?


    Ein Tipp: Nicht (überwiegend) durch den Verkauf der Druckerzeugnisse an die Leser.


    Fachzeitschriften sind Informationsquellen, wenn man sich über Neuheiten der "amtlichen" (... bzw. etablierten ... d.h. = Anzeigenkunden ... ) Anbieter informieren möchte. Manchmal sind sogar veröffentlichte Messungen ganz spannend und aufschlußreich - bei den Kommentaren und "Bewertungen" sollte der Leser (im eigenen Interesse ...) nicht ALLES glauben ...

  • Spannendes Thema!
    @ Helix: Dun solltest Dir keine Sorgen machen, dieses Thema angestoßen zu haben. Die Überschrift des Threads klingt vielleicht etwas undiplomatisch - ich sage dies nur, um auf diesem Wort herumzureiten :grin:


    Mit "Diplomatisch" würde ich den Stil umscheiben, in dem so mancher Testbericht verfaßt ist. Hat man Übung im lesen solcher diplomatischen Umschreibungen, ist es beinahe wie Zeugnislesen. Werden in einem Zeugnis beispielsweise die Pünktlichkeit und der freundliche Umgang besonders erwähnt, weiß der geneigte Leser, daß die betreffende Person fachlich versagt hat, und womöglich durch feundliche Schwätzchen die Kollegen von der Arbeit abhielt. Ähnlich ergeht es mir in Testberichten. Sobald ich das Gefühl habe, daß positiv auf Nebensächlichkeiten abgehoben wird, schleicht sich der Verdacht ein, daß dieses Produkt vielliecht doch nicht das gelbe vom Ei ist. Aber ein großer Unsicherheitsfaktor verbleibt dennoch.
    Anders ist es im Forum. Hier wird schon deutlicher geurteilt - allerdings muß man auch hier immer den Autor einschätzen können. Wie schon erwähnt, es gibt viele "Nachplapperer", und auch "Fraktionen". Man muß es einfach nur wissen bzw. abschätzen können.


    Noch ein paar Anmerkungen zu Qualitätsmanagement :roll: und Marketing. Einige Poster haben ja schon praxisnahe Erfahrungen mit QM-Systemen beschrieben - überall wird nur mit Wasser gekocht :? .
    Man wird den Eindruck nicht los, das die DIN ISO 900X extra für unterbeschäftigte Ingenieurbüros erschaffen wurde....
    Sinn und Zweck war ja, über die klare betriebliche Organisation und Kontrollmechanismen eine gleichbleibende Qualität der Produkte zu garantieren. In der Praxis lassen sich diese aufgeblasenen QM-Systeme nicht wirklich leben, da außer dem QM-Beauftragten niemand mehr einen Überblick über das Regelungswerk hat. Wenn überhaupt.
    Wichtig sind diese Systeme für die Automobilindustrie, welche aufgrund von just-in-time, Sparzwängen etc. keine Lager und keine Eingangskontrolle der eingehenden Lieferungen betreiben will, sondern dies alles auf die Zulieferer abschiebt. Daher gibt es dort je nach Autohersteller eine Inflation verschiedener QM-Systeme.
    Was ich damit sagen will: Was hat der Endverbraucher von QM?
    Es zählt das Produkt, und erst nachrangig die Organisationstruktur des Herstellers. Aber für Werbezwecke eignet es sich natürlich hervorragend.
    Vielleicht garantiert ja QM auch für eine gleichbleibend stabile hohe Fehlerquote? :grin:
    Komme ich einmal auf das hier schon angesprochene Verhältnis von Rechts- und Marketingabteilung gegenüber Entwicklungsabteilung.
    Natürlich ist es billiger, anstelle höher entwickelter Produkte eine intensivere Vermarktung zu betrieben. Phantasie ist weniger kostenintensiv als echte Entwicklung, Versuchsreihen, Weiterentwicklung, Prüfung, Produktionsumstellung .....
    Nur ist es heutzutage so, daß das Geldverdienen bzw. Shareholder Value an oberster Stelle steht. So kommt es, daß es preiswerter ist eine Firma mit einem prächtigen Produkt oder einer tollen Entwicklung komplett zu kaufen, und unter eigenem Label zu Produzieren und zu vermarkten. Durch geschicktes Marketing wird das Label hoch- und bekanntgehalten, das Produkt entwickelt sich zur Cash-Cow. Dies reicht aber noch nicht aus, denn eine weitere Profitsteigerung läßt sich durch Senkung der Produktionskosten erzielen. Entweder verlagert man die Fertigung nach Billigland, oder läßt sich die Einzelteile aus Billigland liefern, oder oder oder. (Der Zulieferer muß natürlich nach QM zertifiziert sein ... :lol: )
    Ebenso lassen sich Synergieeffekte unter verschiedenen Hersellern nutzen. Nur irgendwann fühlt man sich als Verbraucher ein wenig auf den Arm genommen. Beispielsweise, wenn in Fachzeitschriften Vergleichtests von identischen Fahrzeugen durchgeführt werden, vertrieben von zwei oder drei verschiedenen Herstellern. Der Unterschied ist einzig der Frontgrill, aber im Test .....
    Ob Frontgrill oder Frontplatte bei bestimmten preiswerten Endstufen, hier im Forum wurde ja schon anhand vieler Bildchen erläutert, das Endstufen im unteren Preissegment eine erstaunliche Analogie im inneren Aufbau hinweisen. Solche Einblicke gibt es in der Zeitschrift seltener. Wenn überhaupt.
    Schönen abend noch, dampfe zurück in den Schuppen
    Lok1414

    Einmal editiert, zuletzt von Lok1414 ()

  • ... jedenfalls hat man es nicht leicht, wenn man ehrliche und damit auch kritische Tests durchführt und veröffentlicht - das gilt gleichermaßen für Autor, Redaktion und Verlag.
    Wer die tools4music regelmäßig liest, konnte vielleicht schon feststellen, dass Firmen, deren Produkte nicht auf dem Treppchen standen, in den darauffolgenden Ausgaben KEINE Werbungen mehr geschaltet haben. Ce est la vie! Unverblümte Tests oder sogar Vergleichstests zu veröffentlichen ist ein harter und steiniger Weg, wir betrachten ihn jedoch als Herausforderung. Natürlich ist der sanfte Weg leichter zu gehen, dafür ist der steinige viiiiel spannender. :wink:


    Gruß
    Martin (Autor und Prügelknabe)

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • bewundernswert 8)


    Einerseits verbunden mit dem Risiko, trotz glücklicher Leser kein Geld zu haben weil Streik der Inseratkunden, andererseits kann man so einen Status erreichen der einen Hersteller stolz darauf machen in gerade dem Magazin positiv bewertet worden zu sein.


    Wer nix wagt...
    also weiter so.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Danke für die Anerkennung.


    Man muss halt sehen, dass sich die beiden Faktoren in etwa die Waage hält. Leider sind auch die Leser schnell mal beleidigt, wenn man ihnen die unverblümte Wahrheit über ihr eben erworbenes Gerät ins Gesicht schmettert. Das ist schade, aber Musiker bauen sehr halt schnell eine emotionale Beziehung zu ihrem Equeipment auf. Warum das so ist weiß ich nicht, ich selbst bin da auch keine Ausnahme. Deswegen lässt die Akzeptanz kritischer Tests in diesem Genre leider zu wünschen übrig, anders als z.B. bei der CT oder Computerblid. :cry:
    Ich kann Euch aber versichern, dass ich - vielleicht gerade deshalb - genauso weitermache. :twisted:


    Gruß
    Martin


    PS: Derzeit plage ich jeden Abend Endstufen bis auf´s Blut - es wird spannend! :grin:

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • @ SK - Meinst du nicht, der ein oder andere Verlag hat mittlerweile auch schon erkannt, dass seine Leser auch lesen können? Daher rührt der Name, oder? Erlaub mir die Frage, worauf dein Wissen und deine Einstellung beruhen, was Finanzierung und "Wahrheitsgehalt" angehen.


    Thanks - SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ganz kurz etwas vollkommen OT:


    Ich finde diesen Thread bemerkenswert - besonders deswegen, weil er im stilistisch und inhaltlich oftmals so gescholtenen Party-PA abgehandelt wird. Das ist ein gutes Beispiel, dass auch hier (zumeist) fundiert und mit Niveau dieskutiert werden kann - das hat nichts mit dem Budget zu tun, denn ursprünglich ging es ja um Tests von KOmponenten, die im unteren Preisbereich angesidelt sind.
    Daher sollte man diesen Thread als gutes Beispiel oben festpinnen (und im Schwesterforum gerne mal drauf verweisen...)


    Gruss


    Frank


    And now: BtT :)