Endstufe an Notstromaggregat !!??!!

  • Hi,


    habe vor eine t-amp 1400 mit nem normalen Notstromaggregat ausn Baumarkt zu betreiben!
    Nur jemand hat mich verwirrt, als er sagte, das man nur eine Endstufe anschließen kann die nur so viel Watt haben darf, wie die Wattzahl der Ausgangsleistung des Notstromaggregats ist.
    Sprich das Notstromaggregat hat eine Ausgangsleistung von 500W also darf die Enstufe auch nur eine Leistung von maximal 500W haben ansonsten schaltet das Notstromaggregat ab!!
    Das will mir irgendwie nicht logisch erscheinen, meiner Meinung nach brauch die Endstufe ihre 230V un dann funzts. :?:


    Kann mich da bitte mal einer aufklären ob das überhaupt stimmt was mir da gesagt wurde und wenn ja wie kann ich das verstehen???


    Danke im Vorraus


    MfG
    coolEberhart :wink:
    [/b]

  • Tu's lieber nicht.


    Ein Notstromerzeuger mit einer Ausgangsleistung von max. 500W ist für elektronische Geräte eher nicht geeignet, schon gar nicht für solche mit stark schwankender Leistungsaufnahme!


    Für den Beschallungsbereich würd ich unter 5kVA/Diesel/Estart (!) nix anfangen, dann also lieber ausleihen. Zu empfehlen im kleinen Maßstab sind auch die Honda EX-Geräte (1-12kVA, einphasig, mit Inverter - d.h. saubere Spannung)!

  • Das war nur ein Beispiel mit den 500W ist schon klar das das nix werden kann.
    Ausleihen hatte ich sowieso vor da gibs bei uns im Baumarkt ne ziemlich große auswahl hab jetz aber keine genauen Modelle im Kopf aber danke für die Beispiele


    MfG
    coolEberhart

  • also hat das mit den Ausgangsleistungen wirklich was damit zu tun.
    Hätt ich nicht gedacht^^
    Stimmt da jetz die Aussage meines Kumpels mit den Wattzahlen oder bin ich jetz schon wieder verwirrt??


    hat einer en Plan was das ca. kostet so nen Ding auszuleihen für ca. 2 Tage??? Soll meinen Karnevallswagen beschallen^^


    MfG
    coolEberhart

  • also die ta1400 läuft schon an einem aggi was 1000 watt dauerleistung hat. nimm eins mit 1500-2000 watt und es läuft ohne probleme.



    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • Zitat von "subkiller"

    ... nimm eins mit 1500-2000 watt und es läuft ohne probleme.


    Volle Zustimmung.
    So ein Aggi (ca. 4 KW) kostet beim (Bauzubehör) Verleiher übers Wochende ca. 70 - 80 Euronen. Aber frag doch mal einen PA Verleiher. Meistens haben die doch auch solche Aggregate (z.B. für Faschingswagen) im Verleih.

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • das is ne gute Idee ma bei nem PA-Verleiher nachzufragen da kann ich wenigstens nix falsch machn.


    Aber wenn ich Glück hab hat sich das ganze geklärt so wies aussieht hammer jetz en Baustellenstarkstromanhänger en Phillips ELA-Verstärker aus nem Stadion ne 2x2m Bassbox un dazu noch 2-4 Tops !!
    (Die Boxen hab ich ma billig bekommen die sind aus nem Kino in Oberhof was vor 20 jahren zu gemacht hat!! Noch gute alte DDR-Produkte^^)


    Hoffentlich werden wir damit zugelassen beim Umzug! Ich freu mich schon auf die Gesichter der Blaskapelle die man dann nicht mehr hört^^


    Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.


    MfG
    coolEberhart

  • Back to topic!


    Noch ein Hinweis zu der Sache mit dem 500 Watt Aggi.


    Theoretisch springt die Endstufe natürlich mit dem Aggi an, aber wenn du dann mal aufdrehst und/oder einige starke Impulse hast wird mehr Strom vom Aggi verlangt als es kann und die Drehzahl geht runter. Evtl. soweit das es dann auch ausgeht.


    Vergleich mit einem Auto:
    Du hast die Kupplung getretten und lässt den Wagen mit mittlere Drehzahl laufen, plötzlich lässt du die Kupplung springen (Leistung wird abgefragt) und was passiert? Der Motor säuft ab.


    Hoffe das Problem ausreichend beschrieben zu haben.


    Also starkes Aggi nehmen und glücklich sein.

  • Zitat von "coolEberhart"


    Das will mir irgendwie nicht logisch erscheinen, meiner Meinung nach brauch die Endstufe ihre 230V un dann funzts. :?:


    Kann mich da bitte mal einer aufklären ob das überhaupt stimmt was mir da gesagt wurde und wenn ja wie kann ich das verstehen???


    [/b]


    Ja ne ist klar, das Aggregat kann zaubern und nimmt die Leistung aus der Luft.


    Die 230V sind nur die Spannung die deine Endstufe zum Betrieb braucht, hat aber nichts mit der Leistung zu tun,


    Deine TA hat ne Maximale Ausgangsleistung von 1000W, geht man von einem Wirkungsgrad von 50% aus, braucht die Endstufe mal eben 2000W, oder auch gut 2000W/230V = 8Ampere ( natürlich nur bei Rosarauschen/Sinusbelastung.. )


    Jetzt hat dein 500W Aggregat aber nur gut 2A.. 500W/230V,


    Wo willst du also die fehlenden 6A hernehmen?



    Also organisier dir was vernünftiges,


    ach nochwas,


    Zitat von "coolEberhart"

    hat einer en Plan was das ca. kostet so nen Ding auszuleihen für ca. 2 Tage??? Soll meinen Karnevallswagen beschallen^^


    MfG
    coolEberhart


    Für Karneval 2008? Für dieses Jahr bist du ca 3 Monate zu spät dran, vorrausgesetzt du wohnst in einer Karnevalshochburg wie Köln oder Aachen... wir haben im November schon Probleme gehabt ein kleines 4kw aggregat ranzuschaffen.


    Kosten tut sowas bei Boels übers We ca 80€

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "fladdi"

    Sollte einem zu denken geben, ich schätze er hat das Problem indes gelöst...... :grin:


    :lol: ist mir auch nicht aufgefallen. ich hab das nur in der sufu gesehen mit 31.01. und dachte, das es von heute sei. naja, muss jetzt nur noch hoffen, das es bei mir noch was mit faschingswagen wird. kurzfristig ne anfrage in der früh bekommen. aber bei denen steht der ganze wagen auf der kippe, ob es überhaupt was wird.

  • Zitat von "coolEberhart"

    (Die Boxen hab ich ma billig bekommen die sind aus nem Kino in Oberhof was vor 20 jahren zu gemacht hat!! Noch gute alte DDR-Produkte^^)


    Schade drum.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "J3004"


    Deine TA hat ne Maximale Ausgangsleistung von 1000W, geht man von einem Wirkungsgrad von 50% aus, braucht die Endstufe mal eben 2000W, oder auch gut 2000W/230V = 8Ampere ( natürlich nur bei Rosarauschen/Sinusbelastung.. )


    Jetzt hat dein 500W Aggregat aber nur gut 2A.. 500W/230V,


    Wo willst du also die fehlenden 6A hernehmen?



    über crestfaktor lesen!


    Meine Yorkville AP6020 mit 2x 2KW RMS hat eine Leistungsaufnahme von ca 1800W

  • Zitat von "DirkB"

    Schade drum.


    Zitat von "coolEberhart"

    Aber wenn ich Glück hab hat sich das ganze geklärt so wies aussieht hammer jetz en Baustellenstarkstromanhänger en Phillips ELA-Verstärker aus nem Stadion ne 2x2m Bassbox un dazu noch 2-4 Tops !!


    Mich würd`ja interessieren, ob der 100V Stadionamp und die 2x2m Bassbox heute noch leben... :roll:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.