15" Sub, Entscheidung zwischen B&C, Oberton und 18s

  • Hallo,


    in zwei vorhandene 90 Liter Gehäuse sollen 15 Zöller rein. Musikrichtung: Techno. Als Amp sind 2x 400 RMS vorhanden, deshalb wäre der Wirkungsgrad nicht unwichtig. (Auch der Grund warum der RCF L15P200AK mit seinen 93 dB im Bassbereich ausscheidet, der Oberton bringt da 96)


    Also ich habs in WinISD simuliert und am besten sich der 18s 15W700, jedoch glaub ich einer Simu weniger als Erfahrungsberichten.


    Hier das Ergebnis:



    Der Oberton XB600 glänzt ja zumindest von den Parametern her schon anders... größeres Antriebsverhältnis und einen wahnsinns QMS Wert. Aber WinISD scheint das nicht zu beachten (vor allem wird das Großsignalverhalten hier außer acht gelassen)


    Eine Frage noch: Der XB600 wird nur mit 785 cm² Membranfläche angegeben. Rechnen sie die halbe Sicke nicht mit oder ist das Chassis kleiner?



    Welches Chassis wäre empfehlenswert bzw. wäre ein anderes sinnvoll?



    Grüße
    Hari

  • Hallo,


    also der Ciare geht vom Frequenzverlauf her schlechter als der Delta 12LF in obiger Simu (den ich ja als vergleich mitsimuliert habe)


    EQ möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da nur begrenzte Ampleistung zur Verfügung.


    Grüße
    Hari

  • Zitat von "andirr"

    Wieso nicht gleich ein 18" Sub ? Das ist nochmal etwas effizienter und bietet mehr Tiefgang: Oberton 18XB700


    wieso wusste ich das der Tip von dir kommen musste? :grin:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"


    wieso wusste ich das der Tip von dir kommen musste? :grin:


    Ich kanns halt einfach nicht lassen. :grin:

  • *michwiedermalandirranschließentun* :grin: :grin:


    hört auf den menschen, der weiß wovon er spricht.. *zwinker@obertonfreak2*


    [Fangeschrei ON]:
    Der XB700 is die neue Wunderwaffe von Oberton, ob Techno, Hiphop oder Klassik, dieser Sub ist das beste was der PA Markt zu bieten hat! Kaufen sie noch heute und bekommen sie einen 2ten XB700 GRATIS dazu!! Verpassen Sie nicht diese einmalige Gelegenheit, meine Damen und Herren, bestellen Sie noch heute bei Teleshop24 und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen dieses Bassmonsters...
    [Fangeschrei OFF]


    :grin: :grin: :wink:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Ich würde mal statt gain SPL darstellen, dann beantworten sich einige Fragen von selbst.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "HaHa"

    Als Amp sind 2x 400 RMS vorhanden, deshalb wäre der Wirkungsgrad nicht unwichtig. (Auch der Grund warum der RCF L15P200AK mit seinen 93 dB im Bassbereich ausscheidet, der Oberton bringt da 96)


    :roll:

  • Hallo,


    find ich ehrlich gesagt für 50 Leute eher übertrieben. Außerdem sollten die Kosten vernünftig (also kein LowCost Chassis) aber doch gering (bestehende Amps beibehalten) bleiben.


    Grüße
    Hari

  • wie waers mit einem doppelschwingspulen bass alla Ciare 15.00SW dc
    2x 4 Ohm.
    der macht dann schon mehr spass (trotz des geringeren Wirkungsgrades. )


    greetz Malte

  • ich würd auch heute noch den 15P200Ak nehmen allein schon wegen der membran für geladene sachen is die sicke nich sooo geeignet... aber von end spl bei deiner verfügbaren leistung sind die anderen leiser und über 100 klingt der am besten... alternative bei vieeel leistun 18S 15LW1401 etwas schwefälliger aber stabiler

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat von "HaHa"

    (Auch der Grund warum der RCF L15P200AK mit seinen 93 dB im Bassbereich ausscheidet, der Oberton bringt da 96)


    Hast du garnicht bemerkt das Sens unter verschiedene Bedienungen gemessen würde. Oberton in 120L Gehäuse und auf 56Hz getunt und RCF in 600L Gehäuse :wink:
    Sonst 15XB600 funktioniert prima in nem 90L Gehäuse (45Hz Tuning)