Preiswerte 4-Kanal Endstufe

  • Hallo Andy,
    ich hätte ne gebrauchte ASA PVA 4500 mit 4x500W an 4 Ohm, 2HE, temp. gesteuertem Lüfter, zuschaltbare Frequenzweiche und Limiter pro Kanal, zu verkaufen. Auf Wunsch auch mit Case und Anschlußfeld. Test gerne nach Terminvereinbahrung möglich. Das Teil steht in VS.

  • Wieviel möchtest du für die ASA noch ungefähr haben ? Laufen die Lüfter gleich am Anfang los, oder schalten sie sich zu, wenn die Endstufe warm ist ? :)


    lg andi

  • Die beiden Lüfter laufen beim Einschalten mit kleiner Drehzahl sofort los, sind aber so gut wie nicht zu hören. Hab`s gerade nochmal sicherheitshalber getestet. Sie stören z.B. bei Wohnzimmerbetrieb überhaupt nicht. Meine Preisvorstellung liegt bei 500 Euro. Aber wie gesagt, du kannst das Teil gerne mal testen. Wenn man die Endstufe öffnet und reinguckt, sieht man die Qualität allein schon am Aufbau und den verwendeten Komponenten. Wenn ich mir da die Bildchen im Forum so anseh wie die Chinateile dagegen gemacht sind.....
    Ubrigens, die Serviceunterlagen hab ich auch dazu, aber noch nie gebraucht.


    mfg.

  • Zitat von "HaDe"

    Die beiden Lüfter laufen beim Einschalten mit kleiner Drehzahl sofort los, sind aber so gut wie nicht zu hören. Hab`s gerade nochmal sicherheitshalber getestet. Sie stören z.B. bei Wohnzimmerbetrieb überhaupt nicht. Meine Preisvorstellung liegt bei 500 Euro. Aber wie gesagt, du kannst das Teil gerne mal testen. Wenn man die Endstufe öffnet und reinguckt, sieht man die Qualität allein schon am Aufbau und den verwendeten Komponenten. Wenn ich mir da die Bildchen im Forum so anseh wie die Chinateile dagegen gemacht sind.....
    Ubrigens, die Serviceunterlagen hab ich auch dazu, aber noch nie gebraucht.


    mfg.


    Hast Du Dir mal das Limitingverhalten an den Verschiedenen Ausgangslasten angeschaut ?


    Nach meine Informationen ist diese Endstufe über eine einfache VCA Limiterschaltung gelimited. Da heist ich kann die Endstufe nur "sicher" vor Übersteuerung bei einer bestimmten Lastimpendanz.


    Also ich stell den Limitpunkt auf 4 Ohm Last ein.....dann begrenze ich bei 8 Ohm zu Früh und bei 2 Ohm zu spät


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hast Du Dir mal das Limitingverhalten an den Verschiedenen Ausgangslasten angeschaut ?


    Nach meine Informationen ist diese Endstufe über eine einfache VCA Limiterschaltung gelimited. Da heist ich kann die Endstufe nur "sicher" vor Übersteuerung bei einer bestimmten Lastimpendanz.


    Also ich stell den Limitpunkt auf 4 Ohm Last ein.....dann begrenze ich bei 8 Ohm zu Früh und bei 2 Ohm zu spät


    Grüßle


    Sven[/quote]


    Ja, der Sven hat schon recht, die ASA hat einen VCA Limiter pro Kanal, aber keinen einfachen. Eine Limiterschaltung mit dem DBX 2150 Chip nimmt im Stromlaufplan fast eine ganze DIN A4-Seite in Anspruch. QSC macht`s z.B. bei den PLX- und RMX-Endstufen auch nicht anders, nur anderer VCA-Baustein, LM13600. Auf jeden Fall besser wie eine Optokopplerhandbremse ala T-Amp, Solton usw. Für 2 Ohm Betrieb ist die ASA-Endstufe ohnehin nicht ausgelegt, und ob der beim 8 Ohm Betrieb etwas verfrühte Limitereingriff wirklich in Bezug auf den maximalen Output zu hören ist, wage ich zu bezweifeln.
    Hey Sven, hattest du nen englischen Deutschlehrer? `gelimited` :)


    mfg.


  • Ja, der Sven hat schon recht, die ASA hat einen VCA Limiter pro Kanal, aber keinen einfachen. Eine Limiterschaltung mit dem DBX 2150 Chip nimmt im Stromlaufplan fast eine ganze DIN A4-Seite in Anspruch. QSC macht`s z.B. bei den PLX- und RMX-Endstufen auch nicht anders, nur anderer VCA-Baustein, LM13600. Auf jeden Fall besser wie eine Optokopplerhandbremse ala T-Amp, Solton usw. Für 2 Ohm Betrieb ist die ASA-Endstufe ohnehin nicht ausgelegt, und ob der beim 8 Ohm Betrieb etwas verfrühte Limitereingriff wirklich in Bezug auf den maximalen Output zu hören ist, wage ich zu bezweifeln.
    Hey Sven, hattest du nen englischen Deutschlehrer? `gelimited` :)


    mfg.[/quote]


    Abend,


    ich weiß es nur von der 2 kanaligen Version. Da regelt der VCA nur das NF Signal ohne von der Last zu wissen...


    P.S: Ich hatte keine englischen Deutschlehrer....aber im Job eine ständigen deutsch/englisch Mix



    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)