Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

  • Zitat von "audio-zenit"

    1. Der Kaltwiderstand der Soffitte unterliegt extremen Schwankungen. Die Impedanz sollte etwa 3 Ohm betragen, kann aber in 2-stellige Bereiche abdriften. Das Problem ist aber seit längerem bekannt und seitdem werden die Soffitten selektiert.


    2. Als mir das aufgefallen ist, habe ich ebenfalls trotz intakter Soffitte eine extreme Präsenzsenke festgestellt und mich zunächst über den starken Anstieg im Hochtonbereich um 10 kHz gewundert.
    Die Erkklärung ist jedoch genauso simpel wie einleuchtend.
    Die relativ grossen Kontaktflächen der Soffitte wirken wie eine kleine Kapazität ( mit Lötfett als Dielektrikum :grin: ), sodass die hohen Frequenzen wiederum passieren können.


    Hm.


    Zu 1)
    Ich habe aus Neugier mal die zwei Dutzend Soffitten aus dem Kleinteile-Schubfach ohmsch durchgemessen.
    Die Toleranzen lagen innert +/- 5%, und wenn da mal eine "hochohmige" dazwischen war, konnte man mit etwas kratzen der Sache nachhelfen (Oxidschichten etc. an den Anschlüssen).
    Die Lampen fallem zu 1000den irgendwo aus der Maschine, da ist eine wie die andere, gleiche Ausführung natürlich vorausgesetzt.


    Zu 2)
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich aus den Anschlüssen einer Sofitte und etwas Kolophonium ein Kondensator konstruieren lässt, der hörbar in den Frequenzgang eingreift, dafür sind die Flächen viel zu klein.


    Als Widerstand ja, im Sinne von Übergangswiderstand, aber die Kapazität einer solchen Kontaktpaarung suche ich eher bei einschlägigen HiFi Orakeln.

  • Zitat

    ... maßgeblich für den gehörten Klangeindruck ist der Direktschall ... nicht der von den Wänden (weil später eintreffende !!!) Diffusschall !


    Richtig, sonst könnte man Personen auch nicht an ihrer Stimme erkennen, weil diese dann je nach Raum immer anders klingen würde.

    Gruß
    Thomas


  • Du möchtest mir also unterstellen, dass ich hier die Unwahrheit schreibe ?
    Solche Postings sind der Grund dafür, dass ich mich hier nicht mehr einbringe und nur noch auf solche Menschen wie Dich reagiere.


    Zu 1. Ich habe ca. 50 aussortierte Birnen hier. Wenn Du eine konstantere Quelle hast, schön für Dich.


    Zu 2. Da magst Du vielleicht sogar recht haben. Das war ein erster Gedanke von mir. Es wäre auch denkbar, dass Kapazitäten der Birne selbst eine Rolle spielen. Das habe ich nicht weiter untersucht. Ein kapazitiver Effekt ist jedenfalls da, der bei korrekt kleiner Impedanz natürlich nicht weiter ins Gewicht fällt.


    Ich hoffe nur, dass sich der eine oder andere Anwender hier mal zu Wort meldet und diese Probleme bestätigen kann.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "SheepSound"

    Hallo Admin,


    mal als kleine Hilfe wie ich es gemeint habe... was messen / stellen wir ein ?


    Den Lautsprecher auf den Raum oder den Raum auf die Lautsprecher ?




    Was stellen wir ein?


    Der Trend, jede Beschallungsnalge auf den Raum einrauschen zu müssen, stammt aus der Zeit der Terzband-Analyser, das ist so etwa 20 Jahre her. Inzwischen stehen bessere Meßsysteme zur Verfügung, und die Betrachtung des Messenden sollte sich den gesteigerten Möglichkeiten dieser Systeme anpassen.


    Ein Meßsystem ist zunächst einmal etwas für den Entwickler, man nimmt es auch, um mal zu Hause im Lager korrekt den Controller abzustimmen (wenn da nicht ohnehin brauchbare Hersteller-Empfehlungen vorliegen) oder um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen.


    Auf dem Job gibt es dann nicht mehr viel, was man überhaupt korrigieren kann - insbesondere dann nicht, wenn einem nur Terzband-EQs zur Verfügung stehen. Was ist also zu messen ? (die Reihenfolge stellt jetzt eine Wertung dar, und wir beschränken uns jetzt auf eine einfache Anlage, also keine Delays, SFAs und so.)


    1.) Stimmt die Phasenlage L/R ? (über den ganzen Frequenzgang)


    2.) Stimmt der Frequenzgang mit dem überein, was man von der Box kennt? (Oder ist da ein Birnchen durch, ein Stecker oxydiert, ein Amp nicht angeschalten, ein Controller verstellt...)


    3.) Gibt es durch die Aufstellung Frequenzgangabweichungen? (Box im Raumeck oder so, möglichst per Controller und nicht per EQ ausbügeln)


    4.) Gibt es auffällige Raumresonanzen (Tiefton)? Evt. schmalbandig rausziehen. Ist aber seltener, als gemeinhin angenommen.


    5.) Wenn man viel Zeit hat, kann man jetzt versuchen, ob Korrekturen am Frequenzgang sinnvoll sind. Das ist aber immer ein Spiel über mehrere Positionen gemittelt und durch das Gehör überprüft.


    Zitat

    Frequenzgangabweichungen des Lautsprechers können, müssen aber nicht negativ sein !


    Die können mal so liegen, dass es passt, es kann auch mal sein, dass die Korrektur den Klang mehr verschlechtert als die Frequenzgangabweichung (Stichwort Phasengang).

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "audio-zenit"

    Zu 2. Da magst Du vielleicht sogar recht haben. Das war ein erster Gedanke von mir. Es wäre auch denkbar, dass Kapazitäten der Birne selbst eine Rolle spielen. Das habe ich nicht weiter untersucht. Ein kapazitiver Effekt ist jedenfalls da, der bei korrekt kleiner Impedanz natürlich nicht weiter ins Gewicht fällt.


    Hallo Jürgen,


    damit eine Kapazität bei den üblichen LS-Impedanzen einen Durchlass im Bereich um 10 kHz (und darüber) ermöglicht, sollte diese aber eher im Bereich von wenigstens 0,22 ... 1,0 uF liegen.
    Ich kann mir auch schwer vorstellen, daß Du mit Sofitten solche Werte erreichst. Hast Du denn die von Dir vermuteten Kapazitäten auch mal gemessen ?

  • Ich habe mich messtechnisch noch nicht ausgiebig damit befassen können sondern nur die Kontaktprobleme beseitigt.
    Wenn ich wieder mal einen solchen Problemfall habe, werde ich das mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
    Der Pegel bricht halt im unteren Übertragungsbereich des HT massiv ein und ist bei ca. 10 kHz wieder voll da und irgendwelche Filterresonanzen als mögliche Ursache infolge der hochohmigen Soffitte kann ich aufgrund der einfachen Weichenstruktur ausschliessen.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "audio-zenit"


    Du möchtest mir also unterstellen, dass ich hier die Unwahrheit schreibe ?


    Nein, das nicht.
    Ich unterstelle lediglich die Möglichkeit, das die Unkenntnis bzw. die unrichtige Interpretation eines Zusammenhanges falsche Rückschlüsse nach sich ziehen kann.


    Zitat von "audio-zenit"


    Solche Postings sind der Grund dafür, dass ich mich hier nicht mehr einbringe und nur noch auf solche Menschen wie Dich reagiere.


    Das ist der Unterschied.
    Ich agiere.
    Du reagierst... :wink:

  • fakt ist doch das des LBT so seine probleme hat die unter anderem von der Weichenabstimmung, der soffitte und dem 10" chassis her rühren.



    warum also hier weiter abstreiten verschiedenste User haben das ja schon berichtet.


    die lösung wäre wohl sofitte raus , Weiche komplett ändern.




    aber faktisch ist eine kombination aus


    18sound 10w400 mit XD 120 gleich teuer und gleich laut vom SPL wie ein LBT topteil. auch wenn mann den 8ohm 4 ohm vorteil reinrechnet.


    grade deshalbl habe ich von den marken chassis mehr.


    ds kann mann rein aus katalog daten lesen udn auch aus eigener erfahrung sagen.


    WKI ist mit dem 10w 400 super häppy den ich ihm empfohlen habe.


    warum nur frag ich micht. allerdings macht er doch nen ordentliches Hochton horn Mit dem H100 drüber.

  • fazit:


    der überwiegende teil der benutzer ist wie ich zufrieden und wer mit der sofitte probleme hat kann sie ja wie ich entfernen... die anleitung steht hier ja auch irgendwo...


    wenn die box eine mittensenke hat dann empfinde ich sie als positiv. hab mir mal gedanken dazu gemacht das ich bei fast allen anlagen was bei 1,5-2khz 2-5 db runterziehe... nur bei den lb210ern nicht...

  • Zitat von "akustikkoppler"

    hab mir mal gedanken dazu gemacht das ich bei fast allen anlagen was bei 1,5-2khz 2-5 db runterziehe... nur bei den lb210ern nicht...


    jaja, "schmerzbereich" nicht wahr :roll: - macht ihr auch "richtige musik" mit akustisch abgenommenen instrumenten? (eine glatte amplitude ist nicht die einzige vorraussetzung für "richtigen/ guten" klang... :wink: )
    für konservenmucke mit dj dorftrottel kann ich das ja noch nachvollziehen, sonst nicht...
    die stimme im präsenzbereich über den mix zu bekommen, ist mit solchen "hifi-einstellungen" sehr schwierig; meine jazzer/ gospel-kapelle würden mich lynchen :grin: !
    die meist anwesenden agentur-vertreter/ produzenten logischerweise auch....

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Och Leute, mitlerweile ist doch nun bekannt, das, wer lieber die "Live-Abstimmung" möchte, den ersten Kondensator im Hochtonzweig einfach von der Kapazität höher dimensionieren muss, dann bekommter man auch den flateren F-Gang den TomTom gemessen hat
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…om/Messung%20LB%20Top.JPG
    alle die lieber die "Hifi-Abstimmung" wollen, lassen es halt so wie es ist, und sind glücklich.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • schrecki:
    was soll dieser völlige OT-beitrag? Ich habs drüben schon geschrieben und sags hier auch nochmal: absolut niveaulos!


    Zum Thema
    Ich kenn das lb-zeug nur flüchtig, kann also KEINE wertung darüber abgeben. (ich hoffe, das ist dem ein oder andern ein beispiel!

    ...ein Beck's bitte...

  • Zitat von "tthorsten"

    fakt ist doch das des LBT so seine probleme hat die unter anderem von der Weichenabstimmung, der soffitte und dem 10" chassis her rühren.
    warum also hier weiter abstreiten verschiedenste User haben das ja schon berichtet.
    die lösung wäre wohl sofitte raus , Weiche komplett ändern.


    Die Probleme mit der Sofitte haben wir ja hinlänglich erörtert, alle anderen Probleme entspringen Deiner Phantasie oder Deinem Wunschdenken.


    Zitat von "tthorsten"


    aber faktisch ist eine kombination aus
    18sound 10w400 mit XD 120 gleich teuer und gleich laut vom SPL wie ein LBT topteil. auch wenn mann den 8ohm 4 ohm vorteil reinrechnet.


    Wenn man einen solchen Unsinn bei Dir hinterfragt, verweist Du ja gerne auf Simulationsprogramme, da Du sicher beide Chassis noch nie zusammen auf dem Tisch gehabt hast.
    Bei meinem Simulationsprogramm liefert der W 400 eien Wirkungsgrad von 95,8 dB und der LBP-10er 96,5dB, was ja aufgrund der leichteren Membran und des ( wenn auch nur margial ) besseren Antriebs des LBP auch nicht weiter verwunderlich ist :D
    Dass in Deiner kleinen zweidimensionalen Welt ( Amplitude über Frequenz ) der B400 mit basstauglicheren Parametern "bässer " abschneidet kann ich auch nachvollziehen. Das relativiert sich jedoch, wenn ich auch dem LBP 10er den bei 18S üblichen Polplattenzuschlag zugestehe.


    Manchmal fällt es verdammt schwer, sachlich zu bleiben

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Hatte beide Chassis da eine kombination aus 10w400 und XD 120 ist denkbar und machbar.
    Der preis stimmt auch ist vergleichbar mit dem LBT also zu was noch diskuttieren es wird funktionieren und die 18sound kombi wertiger klingen und performen als es das LBT überhaupt kann und mehr SPL hat es dann auch noch.
    Ergo für mich total unspannend - die 18sound sachen sind halt anderst als des Sica zeugs sie messen auch anderst na und qualitativ liegt die 18sound sache doch deutlich über der sica sache fertig.


    WKI war ja skeptisch ob der 10w400 den Job machen würde hat aber vom budget etc. gepasst und ich habe ihm da zugeraten und er iss happy .
    Was will ich mehr ?


    Und das eine weiche über wohl und wehe einer Chassis kombination entscheiden kann ist wohl jedem klar. der schon die ein oder andere
    box von unterschiedlichen Herstellern aber mit idetnischer bestückung auf dem Tisch hatte.
    Da liegen welten dazwischen.



    Des LBT fand ich ja von anfang an nicht kompromisslos entwickelt sei es im hochton sei es im mittelton sei es vom gehäuse her sei es vom preis sei es akustisch sei es die probleme mit der sofitte, denn das ist ja unbestritten ein dauerärgernis und problem für den user und den vertrieb.


    Aber des Volk hat ja den geschickten Druck der AZ und LSV konnektion
    ignoriert und sich ein naja merkwürdiges Produkt aufs auge drücken lassen.


    Da ja Geiz geil ist und mann nicht genügend Markt überblickt hat um zu erkennen , dass mann anderst zu einem ähnlich preiswerten aber wertigeren produkt kommt.


    Klar wäre ein H100 mit 2544 noch eine deutliche verbesserung auch bei der 10w400 kombi aber ob das preislich machbar ist ist hier die farge.



    das des XD120 besser mit 8" bedient ist ist auch ausser frage die kombi mit 10" ist noch o.k und früher hat mann so kleine und kleinere hochtöner uach mit 12" und 15" kombiniert. und des ging ja auch.


    wenn ich mir allerdings angucke was des LBT kostet , dann wirds mir schwindelig denn dafür kann mann sich naja anderes kaufen.
    LSV spielt ja hier ein eindeutiges geschicketes spiel mit den zusatzoptionen und zubehör.


    Was der sache allerdings den boden raus schlägt ist der doppel 15er subwoofer mit den angeblich so tollen gusskorb chasiss die doppelt so teuer wie ein Kappa 15lf sind wenn dann der mynut im selbst versuch feststelle, dass zwei seiner Arlsmods deutlich lauter sind als so ein LBT edel sub dann wundert mann sich schon.
    denn das kostet ja richtig asche .



    Wie sich des LBT gegen die günstigen serien diverser Hersteller schlägt keine Ahnung das wäre mal echt interessant evlt sind die ja preislich ähnlich und ncoh erbrämlicher bestückt und von der performance her.


    LBT erscheint mir ein brauchbarer einstieg für Hobbysten zu sein die kaum die nötige energie habne was selber zu entwicklen.
    Leider jammern dann auch viele dran rum wenn sie es nicht ordentlich hinbekommen.
    Und das kostet sie dann geld. anstatt das sie mal richtig überlegen und sich voll einbringen anstatt halbherzig irgend einen Bausatz nach zu bauen. und ish cdann wunder erwarten.



    Schade ist allerdings dass die diversen Messungen die es wohl geben soll nicht hübsch aufbereitet hier veröffentlicht werden es gibt mit sicherheit die ein oder andere messung die da ganz in ruhe entstanden ist und nchit mal auf die schnelle auf dem TBFs schen treffen.


    Mittels des Programmes Praxis http://www.libinst.com lässt sich das sehr gut und schön bewerkstelligen.


    Aber egal für mich hat sich des LBT erledigt. was für PArty Djs und Kleinstbeschallungen nichts für wirklich ernsthafte beschallung.


    Es gibt von Strassacker http://www.lautsprechershop.de mittlerweile gut 3 -4 Bausätze die in die Party ecke zielen und hier eben 8" verwenden und keinen 10" weil es mehr sinn macht mit dem XD 120 oder einem APT 80 .
    Hier hat der Kunde denke ich mehr davon.


    Der ein oder andere Chassis hersteller hat auch die ein oder andere interessante box am start.

    Einmal editiert, zuletzt von tthorsten ()