Tascam cd x 1500

  • Hi ihrs :grin:
    hab mir gestern denn Tascam CD X 1500 gekauft. Ich muss schon sage, schnelle zugriffszeiten und super design hat er ja... auch wenn einige funktionen überflüßig sind aber im großen und ganzen nen echt geiles gerät. Nur ein punkt macht mir nervig, wenn ich nen lied mit gesang drin hab und die geschwindigkeit auf ein minimun (sagen wir 3%) erhöhre und die original tonart aber halten will, klingt das irgendwie sehr sehr unsauber, eine Original CD (Best of Black´02) ist irgendwie sehr übersteuert was bei meinem alten player von reelop nicht so ist. :idea: Woran kann das liegen? Schlechte aufnahme der CD... und das bei ner Original CD? :shock: oder doch eher was am gerät nicht in ordnung?
    Was meint ihr dazu??

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • Hallo,
    das Gerät hat massive Problem mit der Tonhöhenkorrektur beim Pitching.
    Interessanterweise scheint das niemanden zu stören - herzlichen Glückwunsch dass du es wenigstens mitbekommen hast!


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Na super, sind doch sonst alle so "klangfetischisten" und können vom hören ein 100 euro gerät von nem 200 euro gerät unterscheiden und dann stört denn anderen die probleme nicht :shock:
    Da muss irgendwie was falsch laufen :grin:


    Ich würd ja gerne mal wissen ob das bei allen anderen auch so ist mit den probs. sonst bring ich denn zurück und lass ihn umtauschen. :?

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • Soweit ich weiß ja. zumindestens bei den 5 Geräten die ich in der Hand hatte. Scheint kein Exemplarproblem, sondern eher ein Serienproblem zu sein.


    Hier mal ne kleine Aufnahme von so einem Gerät:


    Die ersten 20 Sekunden sind mit ausgeschalteter Tonhöhenkorrektur (Key Original) bei -0,1%.
    Die lezten 20 Sekunden sind mit eingeschalteter Tonhöhenkorrektur (Key Original) bei -0,1%.
    Das gleiche Stück!


    Soundfile


    Das Gehacke ist phänomenal, ich staune halt immer wieder dass das niemanden stört. Auf jeden Fall kann man das nicht anhören, geschweige denn mixen.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich war selber mal scharf auf das Teil. Scheint also ein Bug in der Firmware des Gerätes zu sein. Da ist anscheinend der Timestrechtching-Algorithmus schlecht implementiert oder die CPU ist zu lasch. Sowas darf bei einem Profi-Gerät für teuer Geld nicht passieren.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Hallo,
    das Problem hab ich mit dem Herrn Dirk Born von der Tascam Entwicklungsabteilung schon vor über nem Jahr besprochen. Im Gegensatz zu den alten CD302 CD-Playern, wo Firmware-Updates ziehmlich regelmässig und vor Allem kurzfristig zur Verfügung standen, hat sich Tascam bei den CD-X... Geräten bisher gar nicht gekümmert. Scheinen sich also zu gut zu verkaufen.


    Was mich halt wundert ist, dass das keinen weiter juckt. Ich hab meinem Händler damals sogar empfohlen die Geräte komplett ausm Vertriebsprogramm zu nehmen. Das ist ja, als wenn man nen Auto kauft und die Zündaussetzer gehören zur Ausstattung :roll:


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Na super... alle sagen in foren, auch hier, der ist so super und echt sein Geld wert und dann kommt sowas.
    Ich werd das ding morgen zurück bringen und gut is, dafür isses mir dann doch zuteuer wenns nur sone probs hat.
    Gibts denn nen alternativ gerät in der Preisklasse?

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • tritt das Phänomen eigentlich auch beim X 1700 auf ?


    Der hat ja offensichtlich ein komplett anderes Konzept (zB mp3-Fähig) und damit wohl auch eine komplett andere Elektronik, nicht oder ?


    Mein CD302 produziert mit Tonhöhenkorrektur zwar nicht immer "schöne" Ergebnisse, hört sich je nach Stück bei extremeren Werten einfach nicht mehr sauber an; aber SOWAS schafft er wirklich nicht :)


    Tom

  • Die Verschlechterung der Klangqualität beim pitchen mit Tonhöhenkorrektur ist bei diesem Teil normal würde ich sagen, macht meiner auch. Bis etwa 4% gehts noch, danach wirds schrecklich. Was an dem Teil aber auch nicht so schön ist, ist daß wenn man auf den Cut Off Filter umschaltet, sich der Sound schon verändert, ohne daß man den Filter "runtergedreht" hat. Hätte irgendwie besser gelöst sein können, finde ich. Ansonsten läuft das Teil Problemlos und ohne Ausfälle. Ich habe mir das Teil auch auf Anregung hier im Forum gekauft, hatte vorher nur Denon Player.


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • So, bin grad vom händler zurückgekommen.


    Also, bin hingefahren, hab ihm mein prob. erklärt und er hatte sich das ganze dann über kopfhörer angehört und nach 20 minuten gesagt das da nix zu hören ist. Nach dem der 2. kollege auch meinte das da nicht wirklich was ist bzw. ganz minimal, hieß es das das normal sei. Nach einigem hin und her wurde das ganze mal über PA Boxen gehört, als über kopfhörer (die eh scheiße klangen), ich hätte in denn ersten 2 sekunden mal nen foto machen sollen von den beiden. Den ist das gesicht der maßen entgleist, die waren irgendwie total entsetzt, und es ist noch niemanden aufgefallen bzw. die hatten noch kein einzigen rückläufer gehabt.
    Naja mal gucken, er meinte er macht sich morgen schlau bei Tascam was das sein könnte und ob es nen firmen update geplant ist die solche fehler beheben kann, weil es ja bei jedem gerät so ist, und ob da was gemacht werden kann, wenn nicht nimmt er denn wieder zurück und Tascam wird keine kaufempfelung mehr bekommen (für jedem der einen hat und das nicht raushört, packt mal nelly mit hot in here rein und zieht denn pitch auf ca. 2% und mehr und drückt key orig. und hört es euch an, es ist grausam). seine empfehlung war dann nen Denon DN D 4500.
    Auf alle fälle ruft er mich morgen an und sagt mir was Tascam dazu gesagt hat.

    Rechtschreibfehler? PN an mich!


  • Bitte hier mal reinschreiben, was dabei raus gekommen ist, danke.

    Gruß Jens

  • hm,hab eben mal den x-1700 an hd25 probiert.ein minimaler verschlucker beim einschalten von key original,dann aber ohne holpler.
    beim ausschalten keine probleme.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Ja das verschlucken hab ich auch, aber halt ständig *fluch*
    na mal morgen abwarten *hoff das es nen update gibt damit ich ihn behalten kann* :grin:
    aber das das noch kein anderer bemerkt hat :shock:
    versteh ich nich

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • Zitat

    aber das das noch kein anderer bemerkt hat
    versteh ich nich


    ist doch janz einfach-weil viele diese funktion nicht brauchen.(werde ich am sa. mal überprüfen, ob ich zu demselben ergebnis komme)
    in einem gebe ich euch allerdings recht: wenn ihr darauf angewiesen seit und das nicht vernünftig funktioniert habt ihr jede berechtigung über den player zu meckern bzw. umzutauschen.

  • Dieses "Verschlucken" kommt zwangsläufig beim hochpitchen. Der Player, egal welcher, zerlegt die Musik in einzelnen Frames/Windows, die, je nach Tempo, immer kürzer übereinander gelegt werden. Meißt passt das dann nicht zum Takt der Musik und ergibt solche Holperer.


    Die Auswirkungen sind von dem verwendeten Strechching-Algorithmus und dessen Parametern (Windowsize, Overlap ...) abhängig.


    Adobe Audition oder Wavelab sind zwei fähige Softwaren, womit man sowas am Computer ausprobieren kann und besser versteht wie sowas funktioniert.


    Was mich interessieren würde, ist, ob das Phänomen auch bei den Denon DN-4500 oder Denon DN-6000 auftritt.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Was heißt "weil viele diese Funktionen nicht brauchen @laeister" Also diese funktion braucht man doch immer, weil wenn man nen lied hoch pitch bekommt man diese micky Masu stimme und das klingt doch scheiße, und die funktion verhindert das doch.


    Beim Denon ist das nicht so, wir hatten gestern denn vergleich vom DN 6000 und DN 9000 und da ist das nicht aufgetretten. Beim DN 4500, denn ich wenn Tascam nix dagegen machen wird, auch nehem werd, soll das nicht so sein, was aber dann noch getestet wird wenn er denn ab nächster woche da hat. Leider hat er sich noch nicht gemeldet :(
    Naja der Tag is ja noch lang.

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • Hallo,


    also, mein aufgenommenes Soundfile ist von einem CD-X1700.
    Der Effekt ist sowohl beim Langsamermachen - als auch beim Schnellermachen aufgetreten.


    Diese Funktion wird sehr wohl gebraucht. Ich habe an jedem CD-Player der ne Master-Tempo Funktion (Key Original, ... nennt wie es wollt) dran ist, diese auch in Betrieb.
    Weder bei Denon noch bei Pioneer sind mehr derartige Sachen untergekommen - was definitiv heißt dass der Algoritmus auch funktionierend hinzubekommen ist.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat

    Was heißt "weil viele diese Funktionen nicht brauchen @laeister" Also diese funktion braucht man doch immer, weil wenn man nen lied hoch pitch bekommt man diese micky Masu stimme und das klingt doch scheiße, und die funktion verhindert das doch


    isch pitsche nischt-das war damit gemeint... :grin:
    ich belasse lieder in ihrer originalgeschwindigkeit.
    ich habe das mal, spasseshalber, bei meinem omnitronic cdp-500 ausprobiert. funzt ohne probs...

  • So... also es ist das rausgekommen was ich erwartet hatte, Tascam wird zwar ein firmen update in denn nächsten monaten rausbringen aber dieses update wird den fehler nur verstärken da das update nur für denn laser oder so sein soll. Zumindest ist Tascam nicht gewillt diese fehler zu beheben, im großen und ganzen Kauft euch keinen Tascam DC X 1500 , werd dann warscheinlich auch auf denon zurückgreifen (DN 4500) da der zwar um gut 100 euro teurer aver was solls.

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • ach herrje!jetzt geht das gesuche nach DEM cd-player von vorne los.
    es muss doch für den batzen kohle die so ein ding kostet,auch mal ein gerät dabeisein,was wirklich funktioniert und aber auch jeden wunsch erfüllt... :evil: --->der IDEALE cd-player!

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.