Zwei Endstufen paralell am Mixer, geht das?

  • Hallo, ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet und stelle mich mal kurz vor,


    Mein Name ist Stefan Pappert, ich wohne bei Frankfurt und bin die "Mutter Theresa" bei der Amateur Rockband PAF. (http://www.p-a-f.de)
    Nun schon gleich meine erste Frage:


    Kann ich den Eingang zweier Endstufen brücken?
    Ich möchte mit dem Signal aus dem Pult 2 Endstufen paralell betreiben. Pult->Multicore->Endstufe1 von Endstufe1 über die gebrückten Inputs auf Enstufe2.


    Geht das? (Ich denke ja), gibt es Gefahren für das Material?


    Danke und Gruß,


    Peppi

  • Moin und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!


    Also grundsätzlich kannst Du ein Signal über sog. Splitter "verdoppeln/splitten".
    Sag mir doch mal, wozu Du das willst, vielleicht gibt`s da auch andere Alternativen (Was hängt an Deinen Amp`s / Wie sieht genau dein Signalfluss aus, also was willst Du erreichen?)


    Falls Du vorhaben solltest, deine PA anzusteuern, also 2x Top (Amp1) und 2x Sub (Amp2), solltest Du ne Frequenzweiche nutzen. Falls Du einfach vier (gleiche) Lautsprecher ansteuern willst, also wie etwa im Surround-Feld, dann würde ich 2 Stereo-Splitter nutzen (Ist auch am günstigsten)


    Greetz

  • Gude, danke für Anworten.


    Warum will ich die Amps brücken?


    Ich möchte 6 Monitore auf der Bühne haben und habe nur 4 Ohm stabile Endstufen. Das Pult hat auch nur 2 Monitorwege, das Multicore ebenso.


    Die Front wird mit aktiver Weiche auf zwei Amp aufgeteilt.


    Also Mixer mit 2 AUX dann Multicore 16/4 von den 4 Returns sind 2 für Front und 2 für Monitor. Die 2 Monitorwege sollen auf 2 Amp mit 6 Monitoren.


    Danke nochmals und Gruß,


    Peppi

  • moin,
    und du meinst, das 2 monitorwege genügen? hol dir doch adapter für xlr male/male und female/female und nutze weg 15/16 für die auxe 3 und4. ein gutes monitoring ist für die performance der band sehr wichtig. rede mit deinen leuten mal drüber.

  • Gude,


    danke für den Tip, du hast Recht, mehr Monitorwege sind schon besser, aber


    so wie Du es beschrieben hast, geht es leider nicht, da die AUX 3 und 4 post Fader sind und außerdem auf AUX 3 ein FX (bischen Hall für die Vocals) liegt. AUX 4 wäre frei, vielleicht wäre es eine Idee den AUX 4 pre - post schaltbar zu machen. Mal sehen.


    Gruß,
    Peppi

  • was hast du denn für ein pult? hast du subgruppen? dann könntest du über die subgruppen outs den hall anfahren. mitunder sind die auxe auch schaltbar...ansonsten halt post fader...da es ja immer die gleiche band ist, könntest du auch die auxe 3 und4 für die wege nutzen, die nicht sooo arg geregelt werden müssen.

  • Hallo Wulfson,


    das Pult ist ein altes Stageline MMX 1621, es hat noch eine Monosumme, da könnte ich die Vocals aufschalten und im Insert den FX draufgeben, den Mono out dann auf Kanal16 legen, die Gruppenlautstärke dann mit dem Mono Master Fader regeln, Kanal 16 Fader bei 0 dB oder so und hätte damit zumindest einen dritten Monitorkanal auf AUX 3 oder 4.
    Der Nachteil wird sein, das alle gleich viel FX haben. Normalerweise haben die Background Vocals etwas mehr Hall. Mal probieren, ob es klingt.


    Ansonsten haben PAF immer schon einen guten Bühnensound. Die Gitarren müssen nie auf den Monitor (Marshall fullstack), nur Bass, ein klein bischen Drums, die Hauptsache sind die Vocals, weil drei Buben singen, deshalb auch die vielen Monitore.


    4 für Vocals, ein Drumwedge und falls mal ne Orgel dazukommt, da noch einen.


    Soweit erstmal, muß erst mal alles probieren, melde mich dann wieder.


    Beste Grüße und vielen Dank,


    Peppi von PAF
    http://www.p-a-f.de da gibt es auch ein paar mp3 zum download!