Stack mit DAP AX 15-B

  • Moin!
    Nur mal eine Frage am Rande des stilvollen PA-Equipments :grin:
    (An alle DAP-User: war nur ein Scherz!)


    Ich habe mich am Sonntag mit einem Sportkameraden unterhalten, der macht auch so ein bisschen Musik. Der hat sich 4 (in Worten vier) DAP AX 15-B Subs gekauft und betreibt die jeweils parallel an einer Endstufe.
    Dazu hat er je ein Top (hab nicht danach gefragt) im Einsatz. Das er sagt, das kommt richtig heftig, ist mir klar. Keiner würde seine eigene Entscheidung anzweifeln. Aber mal an die Spezialisten unter euch, kann das wirklich was bringen?
    Wenn es am Wochenende passt, fahr ich mal hin und hör mir das mal an.


    Was anderes:
    Hat schon jemand die neue Modellreihe, zB. DAP AUDIO X-15HL .

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Hallo Currywurst


    Ich habe selbst DAP Boxen im Einsatz und für das wo ich sie brauche sind sie gut (Hochzeiten und kleine Feiern) aber ich denke nicht das auch aus 4 DAP AX-15B Bässen so ein Wumms raus kommt.


    Die Bässe klingen Brav aber Basswunder sind sie nicht aber wie gesagt
    dort wo sie bei mir eingesetzt werden brauche ich das auch nicht da sollen sie brav klingen ohne Auftdringlich zu werden und das machen sie gut.



    Mein Meinung wenn man mehr Bass haben will da gibt es sicher um etwas mehr Geld besseres.



    MFG
    M@x

  • Zitat

    Nur mal eine Frage am Rande des stilvollen PA-Equipments
    (An alle DAP-User: war nur ein Scherz!)


    rofl-müsste eigentlich festgepinnt werden..... :grin:

  • Aber wo wir gerade beim Thema DAP sind;
    Gibts denn schon erste Berichte zur "neuen" DAP X-Serie?


    DAP X15B und X15HL


    Vom Papier her, siehts ja recht ordentlich aus. Wenns etwas mehr wie "Saufgelagenbeschallung" oder "Kellerbarorgienbeschallung" ist, dann macht der Preis die Teile ja interessant.


    Also Männer, sind die Dinger schon im Umlauf? :D

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Tag Curry,


    ich besitze ebenfalls vier von den AX15B und betreibe die an einer DAP Palladium 2000. Als Tops dienen zwei AudioZenit CD12, das Ganze wird
    aktiv getrennt. Die passiven Weichen aus den Bässen hab ich rausgeworfen.
    Die DAP-Bässe kommen mit den CD12 auf jedenfall gut mit, das ganze klingt wiklich rund. Halten auch problemlos vollgas der P2000 aus.


    "Richtig heftig" ist für mich anders, aber 250 Pax gehen schon richtig. Je nach Anforderungen auch mehr.


    Grüße, Adi

  • ...und wieder eine DAP Diskussion! :wink:


    Was mich bei dem DAP AX-15b bzw. AX-18b stört sind die Preise, 2 von den AX-18b kosten bei uns in Österreich fast 700€, wenn ich mir z.B. einen 18'' Marken-Sub (sagen wir mal PW18 :grin: ) für 60€ mehr kauf, hab ich einen "guten" Sub der außerdem auch in normales Auto passt und nicht wie die Monster-DAP-Kisten immer im LKW mitgenommen werden müssen... :wink:
    Also besser 2 PW18 statt 4 AX-18b!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Frage wo kaufst du DAP ?? ich habe für meine AX15B 178€ das stück bezahlt inkl 20% Mwst


    um 700 € kaufe ich fast ein Komplett System von DAP
    2 AX 12 und 2 AX15b gut knapp 800€ macht es aus.


    was will man bei diesen Preis Meckern achja und nicht in DE sondern in Ö gekauft
    habe vor ein paar Tagen damit eine Firmen Messe 3Tage mit all Abendlichen Ramba Zamba beschallt für das Zelt 100 PAX absolut ok war nicht der Hammer vom Bass Power aber voll ausreichend.
    und ohne Probs gelaufen das Ding in der Früh um 9 aufgedreht und um 2 oder 3 Uhr in der Nacht wieder abgedreht.


    Aber nochmals um nicht falsch verstanden zu werden wer mehr Bass haben will sollte sich ein anderes System suchen.
    diese System hat eher weniger Bass klingt Rund und Brav fertig


    Für Duo oder Trio Bands und ab und an mal für Disco 70er 80er
    absolut empfehlenswert da der Preis stimmt. Gut Sie sind gross
    aber das wirkt auch.


    MFG
    M@x

  • mhm ich hab jetzt mal die UVPs von klangfarbe wien genommen, da muss man natürlich noch ein wenig was abziehen aber wenn du nur 178€/Stück bezahlt war das sicher auch ein set und kein einzelpreis, oder? :wink:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Nein Joe7 kein Setpreis


    Paar Preis das Stück um 178 = 356€uronen
    nicht mehr und net weniger einfach gut verhandeln dann bekommst auch in Ö einen DE Preis.


    ich habe mir vorher 4 Stück AX12 gekauft das Stück um 200€
    die arbeiten mit einer Dynacord XA2600 sehr gut Klang passt
    für mein Anwendungen perfekt.
    Natürlich klingt ein TW Audio System Xfach besser aber 18000€ das komplett System zu teuer für 30 Gigs im Jahr.


    Meine Meinung man muss sich wenn man ein System einsetzt Wissen was man damit machen will und dann entscheiden was man kauft.
    für Zeltfeste und Co ist ein zb ein TW System over Powert
    oder einer der Verleih macht und das System jedes Weekend draussen hat ist TW auch ok aber für ne Tanzband für Ottonormal verbraucher mehr als Overpowerd.


    Ich habe die DAPs jetzt seit über 1 Jahr im Einsatz und sie laufen noch immer gut schauen noch immer aus wie neu.


    sorry is etwas of Topic
    meine Meinung zu 4 AX15 habe ich ja schon gesagt sicher etwas mehr Bass als wie zwei aber ja ok.
    meine zwei 1018er RCF machen da schon mehr Wumms.


    MFG
    M@x


    ich habe

  • Was will man erwarten? Sie tun das, was sie sollen und vor allem können. Es sind 4 15er BR mit eher schlappen Amping (in obigem Fall). Für den Preis doch mehr als ok, denke ich...
    KLar, wenn man sie mit anderen BR Konstrukten verlgeicht, wird's eng. Als Beispiel Community SBS 45 bzw. VBS 415 - 4*15" BR. Da geht deutlich mehr, und vor allem geht da tief! Aber ein Blick auf den EK dieser Kisten (zwischen 2500 und 3000 Euro pro Box, die dann auch gerne eine Controller hätte) relativiert den Unterschied in Anbetracht der Einsatzzwecke wieder drastisch (unf ggü. den Commies sind die DAPs geradezu zierlich :-)) )

  • Es ist ja auch eine Frage des anspruches und des Anwendungszweck´s.
    Ich habe damals die A15B(DAP Advantage) gehabt und die waren auch "brauchbar" für das Geld.
    Nun sind´s PW18 geworden :grin:
    Vorteil, ich habe nen vernünftigen Ansprechpartener, wenn mal was ist und das stört mich am meisten bei dem "brauchbaren" China-Kram...





    P.S. schöne Grüße nach Hilchenbach 8)

  • Nun ja - der Service vom T ist einer der besten. Und anwendungsspezifische Fragen sollten bei den Kisten doch eher keine auftreten - und sonst gibt es ja noch das Forum :)

  • Zitat von "fschleif"

    Nun ja - der Service vom T ist einer der besten. Und anwendungsspezifische Fragen sollten bei den Kisten doch eher keine auftreten - und sonst gibt es ja noch das Forum :)


    T-Service...stimmt...kann auch nicht klagen :grin:
    Aber scheinbar sind die Fragen oft doch vorhanden und hier im Forum trifft man auf tausend Meinungen...
    Da ist mir der Herstellerkontakt doch erstmal lieber(natürlich durch Umsatz/Vermarktungsabsicht vorsichtig zu genießen)

  • Ich geb Dir ja recht, dass ein AZ Bass da in einer anderen Liga spielt. Aber - wurde jaauch schon geschrieben - für den geeigneten Zweck und vor allem zu dem Preis haben die Kisten def. ihre Daseinsberechtigung. Hinzu kommt noch, dass die Verarbeitung recht hochwertig ist. Bei Bedarf kann man (mit leichten Modifikationen) aufrüsten.


    @ Clyde: A4/A45 - das hört sich nach Wenden an 8) Kennen wir uns vielleicht?

  • Zitat von "fschleif"

    Ich geb Dir ja recht, dass ein AZ Bass da in einer anderen Liga spielt. Aber - wurde jaauch schon geschrieben - für den geeigneten Zweck und vor allem zu dem Preis haben die Kisten def. ihre Daseinsberechtigung. Hinzu kommt noch, dass die Verarbeitung recht hochwertig ist. Bei Bedarf kann man (mit leichten Modifikationen) aufrüsten.


    @ Clyde: A4/A45 - das hört sich nach Wenden an 8) Kennen wir uns vielleicht?


    Klar, das meine ich auch, aber viele überschätzen das.
    Meine DAP war´n für das Geld damals TOP und umgebaut hatte ich die dann auch mithilfe von SK. Die spielen heute noch astrein nur wollte ich eigentlich hauptsächlich keinen Selbstbau(im Prinzip ne Kopfsache :grin: )



    Und, Wenden ist´s nicht. Ich sitze Dir näher auf der Pelle als Du denkst, Kredenbach 8) aber wir kennen uns nicht...Bis gestern kannte ich nichtmal Team5 und ich(wir) bin(sind) doch ein paar nummern kleiner :wink: