Endstufe ohne Bridge Mode

  • Kann man eine Endstufe die über keine Bridge Mode Einstellung bridgen, z.b. um einen Sub anzuschliessen? Wenn ja wie udn wieviel Leistung hat die Endstufe dann? Gibts es da ne Formel (Verdoppelung oder 75% mehr?)

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Theorethisch schon - durch Phasenvertauschung eines Kanals.
    Allerdings würde ich das bei der Hollyfurz nicht versuchen, bei den Toleranzen zwischen den Kanälen....

    Gruß
    Thomas

  • was heisst den "Phasenvertauschung" und wie geht das?


    Gerne hätte ich auch eine einfache Antwort auf meine Frage ohne weitere beurteilung der Qualität des Materials...Besten Dank im voraus!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Zitat von "Chiefrocker"

    was heisst den "Phasenvertauschung" und wie geht das?


    Umbauten, zusätzliche elektronische Einbauten in der Endstufe. Nur was für Fachleute!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • sag uns doch mal um welche endstufe es eigentlich geht...
    wenn da draufsteht "nicht für brückenbetrieb geeignet" würd ichs nicht versuchen... :roll:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Phasentausch = grosse Umbauten, Eingriffe und nur was für Fachleute :roll:


    Welch ein Quatsch! :evil:


    Man vertauscht einfach (z.B. in einem Stecker) Phase und Null (für schlichtere Gemüter auch plus und minus, wobei die Bezeichnung bei AC nicht zutrifft) und gut ist!


    Manchmal werden hier Dinge erzählt... Zum Glühbirnewechseln zu Hause holt Ihr Euch auch einen Starkstromtechniker und zur Sicherheit noch einen Hochbauer und damits hält einen Statiker????

  • Am allereinfachsten ist die Sache, wenn dein Sub aus 2 Lausprechern besteht, die einfach zusammengeschaltet sind. Dann kannst du die 2 im Gehäuse trennen, getrennt herausführen und jede extra an einen Kanal hängen.

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

  • Zitat

    Man vertauscht einfach (z.B. in einem Stecker) Phase und Null (für schlichtere Gemüter auch plus und minus, wobei die Bezeichnung bei AC nicht zutrifft) und gut ist!


    Nein, der Neutralleiter (Womit du wohl GND meintest) hat damit nichts zu tun, der muss an seiner Stelle bleiben!


    Man müsste das Signal um 180° invertiert (z.B. durch umtauschen von hot und cold) in den anderen Eingang des Amps speisen, sprich ein Kanal wird normal betrieben, der andere invertiert. Wichtig dabei ist, dass beide das gleiche Signal abbekommen!
    Die Massepunkte der Lautsprecheranschlüsse (= minus) beider Kanäle müssen dann zusammengeschaltet werden. Der Lautsprecher wird dann zwischen den Ausgängen der beiden Kanäle betrieben.


    Aber wie gesagt, ich rate dir von derartigen Experimenten ab.

    Gruß
    Thomas

  • @ Schrecki


    Genau das habe ich doch gesagt. Ich befürchte nur, dass der Threadstarter mit den Begriffe nhot und cold nicht so richtig viel anfangen kann (falls doch: mea cupla) - dewswegen hab ich die laienhaften, aber ghäufig gebrauchten Ausdrücke plus und minus verwendet.

  • Das mit dem Phasenvertauch funzt doch nur bei absolut Symmetrischen Verbindungen.


    Ich glaube schon garnicht dass eine Hollywood stufe einen Symmetrischen Eingang hat sondern die - Pol der XLR Buchse (hat die eine?) [Pin3] garnicht berücksichtigt, was ja weiter nicht schlimm ist.


    Die Quelle muss aber symmetrisch sein, weil dann kannst du das Phasengedrehte "Cold" Signal (Pin 3 XLR) auf Pin 2 des XLRs an einem Kanal legen. SO bekommt der Amp einmal 0° und einmal 180° Phase auf dem Signal und dem Brücken steht nixmehr im Wege.


    Die Boxen dann an beide + Ausgänge des Amps hängen, nicht gegen Masse.