Versand per Post...

  • EXTREME-OFF-TOPIC!!!


    Ich möchte gerne an dieser Stelle meinen Unmut über die Post zum Ausdruck bringen!


    Achtung: Das soll keine Warnung sein, sondern ein Erfahrungsbericht!


    1. Gute Tat für den Musikverein: Wollte das falsch zugeschickte Fell der Dicken Trommel (andere würden sagen: Basedrum) an den Lieferanten zurückschicken. Das Packet war irgendwie 1,20x1,20 bei einem Gewicht von 3kg!
    Jetzt kommt der Hammer: "Das ist Sperrgut"
    OK, da kann ich ja noch mit leben! Jedoch wollte die Alte dafür dann auf einmal 29,-€ sehen!!! Das Fell kostet wohl ca. 40,-€! Hat sich richtig gelohnt... :sad:


    2. Fall: Meine Lack-Aktion:
    Ich habe 3 12kg-Gebinde Lack verschickt! Alle in Kartons, wobei ich einen der Eimer eingerollt hatte!
    Ich fahr damit zur Post: die ersten beiden Eimer gehen für 8,50 € (bei 14kg eigentlich wirklich OK), dann der als Rolle verpackte:
    <b>29,50 €!!!!!!!!!!!!!!!!! </b>
    Ist Sperrgut, da nicht Stapelbar!!!!!
    Warum ist ein Eimer nicht Stapelbar? Nur weil die Dame von der Post meint, das das Teil gelegt werden muß? Hochkant ist das einwandfrei Stapelbar...
    Fazit:
    In beiden Fällen hat diskutieren nichts genutzt!
    In Zukunft nur noch Versand mit DPD!
    HERMES ist nämlich gestern auch für mich gestorben:
    Die holen zwar das Zeuch bei Dir ab, jedoch bekommen die bis 10kg 10,- € (teurer als die Post), die nächste Stufe ist dann auch 31,5kg mit 16,- €!
    DPD kostet in beiden Fällen deutlich weniger!


    Nun gehts mir wieder besser :wink:

  • ...dann noch was:
    Einer meiner Lieferanten hat ein Paket Alu-Schienen (Casebau) falsch geliefert.
    Also bat ich um Abholung...


    DANZAS (auch ein Unternehmen der Post) kam dann vorbei und nahm die Stange (2m, 14kg) mit!
    3 Wochen (in Worten drei) später, nachdem ich schon 2 mal beim Lieferanten angerufen hatte, wo die Gutschrift bleibt, steht auf einmal son Speditionsfritze vor der Tür und gibt das Teil wieder ab. Total zerfleddert! Ich Anruf beim Lieferanten, der schenkt mir das Zeuch (erneute Abholung wohl zu teuer).


    Nun kommt gestern eine Rechnung von DANZAS an mich!!!!!
    Da steht was drauf, das ich sie beauftragt hätte und das sie mir, "wie vereinbart", folgende Kosten in Rechnung stellen...
    ...insgesamt 87,40 €!!!!!


    Die sind doch total gestört!!!!!


    Habe gleich mal ein Fax an die Aufgesetzt, daß ich weder etwas von einem Auftrag noch von einer Vereinbarung weiß und die Rechnung als "Gegenstandslos" betrachte...
    ...bin mal gespannt, was da noch kommt :grin:

  • @der eingerollte eimer


    das hat nix mit sperrgut oder stapelbar zu tun. rollenförmige gegenstände müssen in den paketzentren der post von hand bearbeitet werden. quaderförmige pakete dagegen werden über fließbänder abgefertigt. der aufschlag für die beförderung als rolle beträgt jedoch lediglich 1,50€??


    @trommelfell


    alles, was das höchstmaß von 1,20x0,6x0,6 überschreitet, gilt bei der post als sperrgut und kostet satte 20€ aufschlag!


    empfehlung: bis 5 kg - Hermes-Versand; darüber: DPD/German Parcel


    grüße

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • UPS ist aber auch nicht besser...
    wir wollten ein rack mit ups transportieren. soweit so gut...


    scheinbar gehen die mit dem frachtgut nicht besonders vorsichtig um. wir sind mit dem rack quer durch europa getourt... viele viele km - viele hands, die nicht wissen was sie tun - und trotzdem ist dem rack nix passiert. so. aus kostengrunden sollte dieses eine rack (8HE, gute qualität) via ups von Lübeck nach hannover transportiert werden...


    in hannover angekommen war der gesamte inhalt nur noch schrott wert.


    und das beste kommt noch... laut UPS sind wir schuld, dass der inhalt beschädigt wurde. unzureichende verpackung nennen die das dann.... *grml. das ich nicht lache.


    ma schaun was daraus wird...


    phil

  • oha! UPS...


    Dazu fällt mir was ein:
    Bei meinem Ex-Arbeitgeber (große ComputerFa), stand ich mal aufm Klo und war mein Geschäft am machen. Dabei konnte ich dem UPS-Fahrer zuschauen, wie er am laden war...
    Ihm sind dabei insgesamt 3 Packete aus dem obersten Fach in seinem komischen Buss flach auf den Boden gefallen (keine äußere Beschädigung).
    Da wundert man sich nicht, wenn in der Hotline etliche Fälle auflaufen, bei denen es im inneren des Rechners klappert, oder der Rechner wegen einem defekten Mainboard (gerissen!!!!!), defektem Netzteil oder herausgerutscher VGA-Karte nicht mehr startet...


    Das sind alles Halsabschneider!

  • Mit der Post hab ich bisher auch nicht die besten Erfahrungen.
    Als mein Keyboard hier ankam in einer Kiste von immerhin 1,2m x 0,3m x 0,5m war die Kiste zwar etwas ramponiert, aber der Inhalt war zum Glück noch heile. Das Ding wog auch gut 30kg. Ab 31,5kg gilt glaub ich als Sperrgut?? Auf jeden Fall ging der Versand von MP für nur 15 DM (incl. Nachnahme). Nix mit Zuschlag wegen der Größe oder Gewicht. Hat mich eigentlich gewundert.


    Hab da für 2 Hifiboxen mit etwa der gleichen Kartongröße mal 40DM/Stück gezahlt.


    Dann hab ich allerdings auch schon erlebt, dass der Typ von der Post erst gar nicht angeklingelt hat, sondern sofort die KArte in den Briefkasten und ich dann die Kiste abholen konnte. Ich war wirklich den ganzen Tag da und hab nachmittags als ich die Briefe reingeholt hab dann plötzlich die Karte gefunden. Das is ne Sauerei :mad:


    Na gut beim letzen Mal konnte er nix dafür - da stand ich grad unter der Dusche :grin:


    Aber die besten Erfahrungen hab ich auch nicht der Post. Briefe sind auch oft ziemlich zerfetzt (der Umschlag) und die Pakete sehen oft nicht viel besser aus...


    CU Marcel



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-08-07 18:53 ]</font>

  • Nicht, dass ich die Deutsche Post hier generell in Schutz nehmen wollte (hab schließlich auch genug Ärger mit denen) - aber das Sperrgut-Prinzip "Extra-Aufwand = Extra-Kohle" ist in unserer Branche nun auch nicht gerade unüblich, oder?
    Ansonsten habe ich festgestellt, dass sich der Zustand der eingeworfenen Briefe durch einen größeren Briefkasten (DIN-Norm oder drüber) erheblich verbessern lässt.
    Und dank eines gelegentlichen Kaltgetränks im Sommer und des obligatorischen Weihnachtstrinkgelds konnte ich bislang auch die ausgefallenste Lösungen irgendwie mit dem Zusteller arrangieren.
    Ist ja schließlich auch nur ein Mensch... :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MonoTon am 2002-08-07 20:04 ]</font>

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • Zitat


    MonoTon schrieb am 2002-08-07 20:04 :
    Ansonsten habe ich festgestellt, dass sich der Zustand der eingeworfenen Briefe durch einen größeren Briefkasten (DIN-Norm oder drüber) erheblich verbessern lässt.


    Bringt nur leider nix, wenn der Umschlag schon vorher in Fetzen liegt, was bei uns öfters der Fall ist :sad:


    Meistens hab ich dann noch das Glück wenn ich nen Katalog bestelle. Der Inhalt ist zum Glück meist ok.


    CU Marcel

  • ...nun ist das Chaos perfekt!
    Alle 3 Lackeimer sind wohl ausgelaufen :evil: :evil: :evil: :evil:


    Angeblich nicht nach AGB's verpackt!
    ICH DREH DURCH!!!!!!!


    Ich glaube eher:
    Unsachgemäße Handhabe!!!!


    Habe erstmal ein böses Schreiben aufgesetzt. Mal schauen, was dabei rauskommt


    ICH KÖNNTE K...

  • jepp!
    Solange es keine Gefahrenstoffe sind...
    Der WARNEX ist jedoch ein Wasserbasierender Lack, dürfte also kein Problem sein...


    Habe jedoch heute den Lieferanten belabert, ihm die Story erzählt, in Zukunft geht der Lack direkt per Spedition zum Kunden...


    *glück gehabt*

  • wir hatten früher immer eifrig Trimite Lack beim Hall gekauft. Irgendwann ging das nicht mehr, weil da wohl einige Farbeimer ausgelaufen sind, und haben das UPS Auto oder sonst was verschönert.
    Ich weiß nun nicht, ob es wegen der Gefahrgutgeschichte nicht mehr erlaubt ist Farbe zu versenden, oder wegen der Sauerei im Unglücksfall.
    Peter, sei mal froh wenn die Post nicht noch irgendwelchen Palaver macht wegen Schadensansprüchen. Ich würd mich jetzt ganz ruhig verhalten....nur kein Aufsehen, sonst fangen die Postler noch an zu denken....!!!
    Stefan

  • hallo Peter jedes paket ist bei der post mit 500€ versichert.



    dien lack kannst du ja nur besser verpacken, indem du ihn mit zurrband den deckel fixierst.




    und das ganze ultr gorss verpackt.




    und vieleicht keine CD mit einem 2" in einen karton legt. den sonst leidet die CD etwas.

  • Hoffentlich hast Du Glück. Wo sind die ausgelaufenen Eimer denn bemerkt worden? Erst bei den Endkunden, oder hat die Post vorher schon irgendwo im Frachtzentrum undichte Eimer entdeckt und die Farbe aus dem Verkehr gezogen?
    Stefan

  • Zitat


    Dann hab ich allerdings auch schon erlebt, dass der Typ von der Post erst gar nicht angeklingelt hat, sondern sofort die KArte in den Briefkasten und ich dann die Kiste abholen konnte. Ich war wirklich den ganzen Tag da und hab nachmittags als ich die Briefe reingeholt hab dann plötzlich die Karte gefunden. Das is ne Sauerei :mad:


    Da hast Du noch Glück gehabt.
    Mir hat die Post eine dringend erwartete Nachnahmesendung weder zugestellt, noch eine Benachrichtigung hinterlassen.
    Das Päckchen wurde dem Absender mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurückgeschickt.
    So kann man natürlich auch Kohle machen :sad:

  • aber wo kann mann für 10€ einen reisekoffer mit 20kg europa weit verschicken.


    und das ganze dann bequem vorort abholen.


    ohne irgendwie dreimal mit einem frachtzenturm zu telfonieren und dann 2 tage zu brauchen, bis das packet umgeleitet oder im zentrum liegen bleibt und mann im schinitt 25km weg hat um das ab zu holen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-08-11 13:28 ]</font>

  • das mit dem Lack war ich *g* das ich nich lache handabgefertigt


    1. mir hat die post schon mal ein Steuerkeyboard für scanelvo 2.3 verbummelt wovon es blos wenige gibt !


    2. bei diesen eimern handelt es sich um eine Transtport verpackung ! egal was da nu drin ist heil muss es ankommen , wenn die post so blöd ist und 50 pakete oben raufschmeißt kein wunder das der kanister nich rund sondern eckig ist und dann läuft die brühe raus.


    3. versuchen die zusteller alles an den man zu bringen, die verpackung war schon total weich und schwarz offensichtlich das hier was nicht in ordnung ist. also versuchen wir mal das meinen blöden weibern anzudehen *g*


    und weg ist er auftrag erledigt !


    4. das mit den nicht vorbeikommen hatten wir schon, wenn die bande zu faul ist zum schleppen !


    5. war der besagte sperrgut kanister stolze 7 tage unterwegs ! alle wege führen warscheinlich über rom