Kling Freitag B5

  • hallo,


    brauche mal einen Bauplan von dem kling und Freitag B5 und weiß vielleicht einer was da genau für lautsprecher drin sind also die zwei 18" und was mich da einer kosten würde



    Gruß


    Florian

  • DA gehst du zum verleiher deines vertrauens und leihst dir die box dokumentierst das ordentlich dann haben wir alle was davon.


    das kostet so ca. 100euor einmalig um einen plan zu erstellen.


    also mach mal. 8)

  • Zitat von "Ravemaster"

    ob der komisch guckt wenn man nur einen B5 und sonst garnix haben will? :grin:


    ja.

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Zitat von "Giggers"

    also der B5 kostet mich 25€ miete aber dann habe ich zwar die maße aber weiß immer noch nicht was er für lautsprecher hat!


    chassis ausbauen, tsp-parameter messen, vergleich mit der chassisdatenbank des herstellers anstellen (beyma), nächstliegendes serienchassis kaufen... zugehörige controllersetups ebenfalls nicht vergessen zu übernehmen... und mach fotos :lol: !

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • eigentlich kann ich das gar nicht fassen da muss mann den leuten noch sagen wie mann eine box ordentlich klont.


    mann sind die weich in der birne.


    und dabei lohnt das bei der B5 nicht mal wirklich.



    nimm nen sw118 da tut das besser.



    die KF setups an sich sind auch eher nun ja etwas allgemein gehalten.



    aber selbst die bekommt mann ohne probleme wenn mann fragt direkt bei denen.


    und CADs von den Boxen gibts auch.



    selbst die Chassis kann mann auf 10m erkennen. welche da drin sind



    aber ich sags ja der gemeine selbstbauer 95% klopft lieber irgendwas zu sammen anstatt es ordentlich zu entwickeln oder wenn dann ordentlich zu klonen.

  • Zitat

    eigentlich kann ich das gar nicht fassen da muss mann den leuten noch sagen wie mann eine box ordentlich klont.


    mann sind die weich in der birne.


    Zitat

    aber ich sags ja der gemeine selbstbauer 95% klopft lieber irgendwas zu sammen anstatt es ordentlich zu entwickeln oder wenn dann ordentlich zu klonen.


    Und deine Wortwahl lässt sehr zu wünschen übrig. Nicht jeder besitzt das Werkzeug oder das Wissen eine Box zu neu entwickeln. Hätte jetzt nur noch im Beitrag gefehlt , dass du ihm geraten, hättest deinen hochgelobten Mod zu bauen :grin: :grin:



    Sorry @ mods ich konnte es mir nicht verkneifen, bei so einem Käse den er da vom Stapel gelassen hat.

  • @TT


    Wenn du meinst, man kann Leute mit solchen worten vergraulen. Jemand hatte ne Frage,bzw suchte Hilfe und du kommst dem so daher.


    Gehst du etwa in ein Geschäft ,wo die Verkäufer unfreundlich sind ? Ich nicht . Und der Ton macht immer noch die Musik. Findest du das toll, wenn du mal Hilfe oder sonst was benötigts, dann gibt dir einer ne antwort drauf" eigentlich kann ich das gar nicht fassen da muss mann den leuten noch sagen wie mann eine box ordentlich klont.


    mann sind die weich in der birne."


    Ok jeder hat andere Ansichten .....so das ganze soll hier nicht weiter ausarten, wollte nur meine Meinung dazu sagen.


    @TT sollte demnoch Klärungbedarf oder sonstiges bestehen, geht es per PN weiter

  • Zitat von "tthorsten"

    mann sind die weich in der birne.


    ein wahres wort gelassen ausgesprochen.... die erwartungshaltung, man bekäme im internet (wo´s ja sonst auch alles "umsonst" gibt) stets die antwort auf seine (mit nur minimalen eigenem kraftaufwand zu klärenden!!!) fragen, hat sicherlich "etwas" übersteigerte erwartungen.

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • So habe mir nun einen B5 ausgeliehn werde ihn messen und auch gucken was für Lautsprecher drin sind ! Und schreibe es dann auch hier rein! Natürlich werde ich ihn auch nachbaun und Bilder rein setzen


    Noch mal an "tthorsten" ich weiß bestimmt wie man eine box nachbaut nur es hätte ja auch sein können das diese Box hier schon mal einer gebaut hat und ich mir da nicht extra eine ausleihn müsste!


    Gruß


    Florian

  • Wenn du einen bei mir ausgeliehenen, falsch: gemieteten Lautsprecher zerlegen würdest, um ihn zu vermessen, würde ich dir die Hammelbeine langziehen. :wink:


    TT hat recht, auch wenn er es etwas drastisch ausgedrückt hat.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Wenn du einen bei mir ausgeliehenen, falsch: gemieteten Lautsprecher zerlegen würdest, um ihn zu vermessen, würde ich dir die Hammelbeine langziehen. :wink:


    TT hat recht, auch wenn er es etwas drastisch ausgedrückt hat.


    Armin


    genau der Gedanke kam mir auch beim lesen des Threads... man hört ja öfter: "Leihe es Dir aus und messe dir die Abmessungen selbst aus"


    wie schaut das rein rechtlich aus, ich kann mir nicht vorstellen,dass das erlaubt ist! (selbst wenn man Ahnung hat und vorsichtig vor geht: Schrauben und so werden dabei abgenutzt und die Kiste ist hinterher nicht mehr genau so wie vorher...)

  • eigentlich sollte sowas in den AGBs stehen (z.b. nur mit schriftlicher erlaubnis des vermieters, darf der mieter an den kisten rumschrauben, was ja einem ausmessen gleich kommt)

  • dieses vorgehen ist ansich schon grenzwertig.


    denn es ist ja defakto Diebstahl von fremden geisitgem Eigentum.
    und ich denke " von eiem Privat gebrauch " bei verleih boxen können wir dann ganz stark absehen.
    "privat" braucht eine PA eingentlich kein Mensch oder sitzt mann zu hause im Keller und hört sich PAs an ?


    dabei ist aber nicht zu verkennen in welcher tiefe das geschieht.


    denn nicht mal 95% der kloner sind fähig einen komplett funktionierenden klon zu bauen.
    das gelingt nur sehr sehr wenigen fähigen menschen


    der rest "verbessert" immer irgendwas und dann ist das "wie" eine B5 oder B2 oder C4 oder sonst was.


    aber ob es wirklich "besser"ist hmm das sei mal dahingestellt.
    gut tun tut es dem Produkt der Marke welche auch immer auf keinen fall.



    Dann lieber gebraucht oder demo oder sonst wie ware kaufen das kann sich sogar lohnen überdenkt mann die kostensituation.