Heimkino für 10 -20 leute

  • also Fadderns Keller ist langsam dabei soch zu entwickeln :)


    jetzt soll noch ein kleines Heimkino rein.


    Beamer und Leinwand haben nix mit PA zu tun also werden die hier nicht erwähnt ;)


    aber das wichtige:
    Der Sound!
    5.1 (2) oder 7.1 (2) solls werden. Selbstbau natürlich auch.


    nur die Frage - was für ein Sub und was für Surround Lautsprecher?
    der Spaßfaktor sollte auch bei explosionen nicht fehlen. also ist auch Tiefgang gefragt.


    Laut soll es sein (ich will perfektes Kino feeling)


    2 Bässe habe ich bereits zu Hause stehen. (2 15" Eckhörner) habe die allerdings noch nie getestet weil die Chassis noch reconed werden müssen...


    kann man die als Bässe nehmen? (laut genug werden sie sein dank EV bestückung aber kommen sie auch tief genug?) sagt mal was dazu :)



    gibts 5.1 oder 7.1 Decoder für PA amps? wie wird das da alles gemacht?



    Ich lege hier wert auf Klang. ich will nur hochwertige vorschläge!


    Je nach Budget das Faddern zu verfügung stellt für seinen Keller werde ich auch eine Weiche entwickeln lassen.


    das Budget ist sehr hoch! deswegen erwarte ich auch klanglich sehr gute ergebnisse.


    solltet ihr fertige alternativen haben postet die mal :)

  • 2 Eckhörner sind optimal.
    Die werden euch richtig brutal durchschütteln, ohne Frage!
    Du willst ein Heimkino aus PA-Lautsprechern aufbauen?
    Würde ich nicht machen...
    Es gibt Surround-Receiver mit Preouts z.B. von Denon.
    Achte darauf, dass du für alle (Fronts, Rears, Center...) Lautsprecher die gleichen Chassis verwendest. Das ist immens wichtig für ein homogenes Klangbild.
    Für Beamer+Leinwandsachen empfehle ich dir http://www.beisammen.de
    Lautsprechertechn. guck mal ins Hifi-Forum Kat. Selbstbau.

  • naja ich dachte in dem zusammenhang wäre es ganz interessant weil es ja auch open air kino gibt ;). da sind dann zwar mehr als 20 leute aber egal ;)


    ich selbst habe ne hifi von B&W. die geht schon ganz gut aber wenn da 15-20 leute in meinem zimmer sitzen hört man da einfach nix mehr. deswegen PA komponenten.

  • Wie groß ist denn der Raum und was hast du für B&W's, dass da so wenig rauskommt?
    Ich betreibe selbst ein Heimkino in einem 45m²-Raum mit Hifi-Komponenten und Lautstärketechnisch ist das einfach nur pervers.

  • DM604S3
    DM603S3
    LCR600S3 (osä)
    ASW750


    da kommt nicht wenig raus aber der spassfaktor ist bei 20 leuten einfach nicht mehr so da ;) :grin:



    edit: war mal am überlegen ob ich da 5 PS12 reinhänge aber das wäre glaub ich overkill :grin:

  • Wenn ich mich auch mal kurz einbringen darf:


    Subs sind ja vorhanden aber ich werfe trotzdem mal den Susa Bauvorschlag aus dem K+T Heft vor:



    hab ich selbst 2x hier benutze ich als PA Sub is meiner meinung laut genug :grin:


    greez Marcel

  • Die Sache ist vor allem die, dass du mit Hörnern im HT bestimmt kein rundum homogenes Klangbild produziert bekommst an jedem der 20 Hörplätze. Kinofeeling ist was anderes!

  • es gibt ja nicht nur Hornhochtöner im PA-Bereich. vllt können die Profientwickler was dazu sagen?


    letzendlich muss sowas möglich sein. in jedem Cinemaxx hängt eine PA-anlage ;)

  • Richtig.
    Allerdings sind die Hörabstände im Cinemaxx auch größer.
    Ich bin immer noch nicht überzeugt von deinem Vorhaben und Wette, dass du bei einer Vorführung bei mir vor Maximalpegel abwinkst, weil es einfach zu laut ist.

  • HÄÄÄÄ???
    Warum hängen bitte in Cinemaxx oder anderen Kinos/Multiplexen PA-Anlagen? OK von der genauen Definition PublicAdress ist es zwar richtig aber die Anlagen haben mit normaler PA wenig zu tun, da sie für Kino gebaut sind. Meines Wissen handelt es sich fast überall um JBL Anlagen.
    Diese durchlaufen ja auch die besonderen THX Zertifizierungen.


    Um euch noch etwas zu schocken. Schaut euch mal die Seite des Krefelder Cinemaxx an, die haben dort ein einmaliges System namens X-B-Ex2 und dieses wird mit einem Equipment von Behringer gesteuert.


    Also ich würde auch von den meisten PA Boxen wegen der Hörner abraten. Deshalb wären wahrscheinlich die BassHörner nicht ideal.


    Die Amps können natürlich PA sein und das Signal kommt direkt aus dem DolbyDigital Decoder raus. Man braucht ja dann nur 3 bzw 4 Amps daran anzuschliessen und fertig.


    Boxen die schön als Speaker laufen sind hierfür nach meiner Meinung die Controls von JBL.

  • JBL Control bitte nicht.


    Die Basshörner sind okay, wenn man auch mit anderen Konstrukten noch tiefer kommen könnte. Die Dinger machen ohne Ende Spaß.

  • Budget spielte keine Rolle????


    Dann ist hier eigentlich die falsche Adresse für Heimkino.
    Was ich so mal mitbekommen habe muss der Hersteller Teufel . de recht nette Sachen machen und die dürften auch für mehr als 20 Personen reichen.

  • Teufel ist nicht so berauschend...
    Da gibts besseres.


    Eventuell mal in Richtung http://www.audiovideoforum.de gucken.
    Man mag von dem Forum halten, was man will, die Lautsprecher von Manfred Zoller sind in Klang und Dynamik im HiFi-Sektor schwer zu überbieten.
    (Früherer Focal-Entwickler)

  • ... die Wahl der LS-Systeme hängt letztendlich davon ab, wie der Raum beschaffen ist und wie die Hörzone aussieht. Ein generelles "Hörner nein" oder Hörner ja" kann es daher nicht geben. Das Abstrahlverhalten der Systeme muß zu den räumlichen Gegebenheiten "passen".


    Ob es nun HomeCinemal, HiFi-Wohnzimmerbeschallung, eine Übertragungsanlage in einer Kirche oder eine Sprachbeschallung in einem Sportstadion ist:
    Ohne Berücksichtigung der Räumlichkeiten, der Hörbedingungen, der Beschaffenheit des Programm-Materials (ggf. sehr tiefe Frequenzen als "Effekt" bei Kinofilmen ...) und der Erwartung an Qualität/Abhörpegel werden hier einfach nur sehr viele Vorschläge kommen, die möglicherweise dann zu einer Fehlplanung führen.