Daten zum 2x 12/2 er Topteilbau

  • Ja, sowas bräuchte ich dann auch.


    Meine DE750 hätten auch 8 Ohm.


    Kann man da was anneres schalten damit es nich grad 6 dB abfall sind?

  • Mann soll es hören dass es zuviel des guten ist.


    deshalb ein so starker abfall


    macht mann leiser wird mann belohnt .


    ist wie bei hunden per belohnung lern effekt.



    bevor das aber anspricht sind 90% der leute taub.

  • ein ht schutz ist keine frequ.-weiche! der ht wird nur per sich bei überstrom abschaltenden elementen geschützt. vor der ptc zeit wurden hierfür glühlampen eingesetzt. die haben dann zum teil die übermässig anfallende leistung in licht verwandelt.
    die parallelschaltung der widerstände soll nur denn totalausfall der ht im überlastfall unterbinden. man könnte die auch weglassen, dann ist aber ruhe mit ht.

  • besser wie der wulfson kann mann es nicht sagen .


    also der HT wird ja mit 40uf sehr flach getrennt und bei vielleich 500hz oder so also eher schutz als sonst was

  • Wenn mehrere Leute lust hätten, sich die Tops mal anzuhören, dann liese sich das machen. Ich will eventuell nächste Woche beide mit jeweils 4 Bässen und passendem Amping mal richtig antesten.


    Freitag und Samstag wäher möglich.
    Zeitlich währe so von 15 bis 18Uhr oder so. Da giebts 2-3 Nachbarn, die sonst stressen.
    Müsste man abklären. Währe Openair auf Freifeld.


    Ansonsten ist am 31. diesen Monats in Schneeberg ein kleines Open Air mit 200-300 Leuten, wo ich sie ebenfalls zum Einsatz bringe. Da kann ich jedoch nicht so laut, das ist irgendwo in der Stadt.


    Schreibt mir eine PM, dann werd ich sehen, was sich machen lässt.


    Achso: Währe gut, wenn da jemand ne TA 2400 oder vergleichbares mitbringen könnte, sonst muss ich 4 der Bässe mit nur 250W ampen.


    Einen Bauplan mache ich fertig.

  • ich werde evtl. bald ne TA bestellen. wird aber nicht mehr rechtzeitig da sein. Hat sonst noch jemand ne TA nie man mitbringen könnte?

  • könnte ne ap4040 von yorkville mitbringen.


    schneeberg bei aue? das wird dann wohl klappen. uhrzeit und genauer ort wären ganz gut, evt. ne kurze anfahrtsbeschreibung von der a72 aus (geht am besten per pn).

  • Die Stufe bräucht ich nur, wenn es zum Freifeldtest wird.
    Den wird es auf jeden fall geben, ich muss ja wissen, was so zu holen ist.


    Wenn jemand Intresse hat, ist das die ideale gelegenheit, da kann man eventuell auch mal ein Vergleichssystem anbringen.


    Wenn du aber nur am 31. Zeit hast, dannists mir natürlich auch recht.
    Stimmt, Schneebern bei Aue. Wegbeschreibung folgt, wenn ich genauere Informationen über die VA hab, bisjetzt weis ich das auch noch nicht.


    Erwarte aber keine großen Pegel oder rockige Musik!



    MfG



    ERICH

  • Patrick


    Das symetrische vertikale Abstrahlverhalten würde doch das vertikale Stacking eher erleichtern --- oder?! Wenn also darüber hinaus diese Bauform beim horizontalen Stacking keine Verschlechterung darstellt, warum ist sie dann keine Standardbauform? Die notwendige Filterung via Linkwitz-Riley 4ter Ordnung ist ja heut zu Tage kein ökonomisches Problem mehr.


    Oder gibt es doch eine vergrabene 'Giftflasche'?

  • @ tthorsten


    dennoch hab ich weniger probleme als z.b. seeburg mit der gleichen bauart in hornausführung. warum das dort so ist...keine ahnung. jedenfalls gibts einige probleme beim stacken mit auslöschungen. die sind tw. so arg, das gitarren "weg" sind. ein ähnliches verhalten gibts bei mir auch, jedoch bei weitem nicht so schlimm. wenn mal genügend zeit ist, werd ich mir mal die mühe machen, die verschiedenen stacking- und abstandsvarationen testen.


    @ erich
    wie siehts mit stacking bei dir aus? schon gemessen oder gehört?

  • da der ERICH nur zwei topteiel insgesamt hat kommt er nie in die verlegen heit. .


    ausser mal nen 15"1" daneben zu stapeln.




    bin gespannt auf dein ergebniss wen mehrer tops nebeheinander sind mit dem neuen setup



    ist halt immer unterschiedlich bei den div. herstellern und konzepten.

  • Nachtrag:


    Hab mit den Tops am Sanstag ein kleines Open Air gefahren.
    Die machen schon ganzschön was mit.
    Jedoch sind die 12"er schon eher am Ende, wie der HT(Was ja auch zu
    erwarten war).
    Dennoch, alles bestens, keine Probleme gehabt.
    Bässe hatten wir vor der Bühne mit etwas abstand voneinanser in eine
    Reihe gelegt. Die Tops dann auf die Bühne gestellt (die war relativ hoch).


    Nun hatten wir das Konzert ja selbst organisiert und es soll nächstes Jahr
    wieder eines geben. So trage ich mich mit dem Gedanken, nochmal
    Kisten mit 2x12" nachzusetzen.


    Anlage könnte dann so aussehen:
    HT 1,1KHz -20KHz
    2x12"closed 250Hz -1,1KHz (bei ca. 300Hz mit 6dB Filter getrennt)
    2x12"BR 100Hz-250HZ (mittels Spule bei ca. 200 Hz getrennt)
    4x15"BR 40Hz-100Hz


    das natürlich pro Seite.


    Und dann 4x15" unter die Bühne.


    Das ganze so gebaut, das man das Kabel este durch die 2x12"er kistn schleift, wo auch die Weichenbauteile drinn sind und bann mit den Tops Patcht.


    Hat jemand Ideen, und was ist sonst noch wichtiges zu Beachten?
    tthorsten: Du hattest doch mal deinen Caire Bausatz mit zusatz 12"er versehen, ging doch dachte ich ganz gut, oder?


    MfG



    ERICH

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Hey Erich


    also jetz ist es sozusagen so gekommen wie von mir vermutet.
    Du hast ein gutes top und willst mehr laut.
    hatte ich ja prophezeit.


    ähm sind die 12er meahcnaich oder nur pegel mässig am ende ??


    Also ich würde noch mal genau das selbe top bauen oder noch mal 2x12" dazu erwerben. und din die gleiche kiste ein buaen die du schon hast.



    die 12" bekommste ja billig von PA Peter.


    im nächsten jahr noch kurzfristig 2x DE 750 und horn zu kaufen ist ja kein problem .




    Warum nun noch mal das selbe top die 12er klingen gleich und im gleichen gehäuse passt das dann phasen mässig besser.


    so ne extra low punch erwieterung wie sie KF im Acess hat bringt da immer probleme mit sich aber würde evtl gehen.
    hier würde ich zum 18sound 12lw1400 (1300) oder 12tbx greifen.

    12" im tiefbass hab ich mit dem 12lw1400 gebaut du brauchst ca. 3stk um einen mufu bass zu schlagen.
    der 12er kommt bis ca 45hz und klingt gut. ist die basserweiterung für die MUFU speech sache.


    Ich weiss nun nicht was du da noch mal als 15" BR bass hattest.
    aber das würde ich entweder verkaufen und auf ein anderes gute konstrukt aus weichen oder einfach verdoppel oder verdreifachen.



    Klar schreibt sich das leicht finanziert muss es ja nun auch werden.