Disco-Visionen für 2020

  • Die Mixer bekommen kleine Elektroschocker eingebaut, die dann syncron mit den roten LEDs auslösen;)


    Ich denke, dass auch im PC bereich einiges passiert --> Auflegen mit und vom PC verbessert wird. Bessere Programme. Und vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwann mal eine Lösung für das MP3 Problem (Illegal ja oder nein, Qualität oft nicht mal gut, wenn man bei Musicload läd,...)

  • Zitat von "DaftMedia"

    Vielleicht ist man aber auch schon soweit, das man durch die Technik Kostengünstig hocheffektive Schalldämpfungen bauen kann und die Discotheken wieder näher zur Stadtmitte verlegt.


    Problem wird dann aber weiterhin sein: Die besoffenen rumgröhlenden Deppen davor, über die sich die Anwohner immer noch beschweren ;)

  • Technik:


    Laserfernseher gibts es ja jetzt schon fast 10 Jahre, Beamer sind in Arbeit,
    da die Dinger aber Quasi nie kaputt gehen und ne LaserLED nix kostet, wirds die Dinger im besagten Jahr immernoch nicht geben, da die Firmen und Elektrowerkstätten sonst nix mehr verdienen.


    Da alle Geräte fast keinen Leistungshunger mehr haben, erhöhen sich die Stromkosten enorm!


    Genauso mit Wasserstoff, Brennzelle usw., kommt alles nich in großenn Massen, außer es geht nichmehr anders. (Öl alle o.ä.)

  • Wie wärs mit neuer Lautsprechertechnik? Weg von der Membran, hin zur........was auch immer.


    Irgendwann wird Musik bestimmt eh nicht über einen Lautsprecher mit Membran übertragen wie wir ihn kennen.



    Aber im Prinzip denke ich das alles so bleibt wie bisher nur alles halt nen bissel weiterentwickelter ist.
    Und warscheinlich gibt es mehr "12KW" Bässe von Raveland und Co. mit "coolen/bunten" Design, welche noch mehr gekauft werden. :grin:


    gruß Marcel



    edit: ups, da hab ich wohl ein ziemlich altes Thema hochgeholt.

  • 2020 reicht uns ne kleine 16A Schukodose um nen 10kPax Konzert zu machen,
    das wär schon net schlecht ;)


    Vielleicht geht der Trend aber weiter zu Lautsprecher immer leiser, da Ampleistung immer günstiger.


    Jedenfalls gehts schwer Richtung GreenPower, LEDs, LaserProjektion, Digitalamping etc.



    MfG

  • ich möchte mal aufs thema dj eingehen


    da wird denke ich in 13 jahren viel passieren.
    der geschmack der leute wird sich ändern evtl. wird hiphop blackmusic etc. verpöhnt sein und in der disco wieder musik wie in der alten "disco" zeit laufen. evtl. wird auch wieder päärchen-weiße in einer disco getanzt ... (wobei ich selbst das nicht glaube)


    zur technik: es wird in 5 jahren kein dj pult ohne laptop bzw. digitalem setup mehr geben. die lieder werden extra für dj´s in mehreren layern zu kaufen sein, damit man via software (die die beatangleichung automatisch übernimmt "ableton live macht das jetzt schon") die layer an einem 8 oder mehr kanal mixer mixen lassen. da diese mixtechnik enormes talent und disziplin voraussetzt wird der dj boom wieder abschwachen bzw. die kids abschrecken und der dj ansich wieder als erfahrener musiker und nciht als der oberguruplayboymacker der disco angesehen. der leichte trend in diese richtung ist ja schon zu sehen (z.b. xone 3d bzw. 4d mixer mit ableton live) die leute gehen in die disco um die musik bestimmter dj´s zu hören und dazu abzufeiern.
    Weiteres zum thema dj


    Vinyls werden in 10 jahren überhaupt nicht mehr gepresst. alles läuft via wave dateien, da inzwischen das internet und die speicherkapazitäten neue dimensionen erreicht haben. und keiner mehr darauf angewiesen ist komprimierte mp3´s zu kaufen.


    zum thema licht


    led wird alle leuchtmittel ersetzt haben. videos und short clips werden das lichtbild via beamer und laser tv erheblich beeinflussen. das dmx signal wird durch ein neues signal ersetzt welches erhebliche vorteile vorweißt (welche keine ahnung aber irgendwelche wird es geben :-P)


    zum thema ton:


    es wird evtl. alles richtrung neodonym oder andere alternative/bessere technik entwickelt werden. insgesamt wird die technik leichter und kompakter mit gleichen evtl. besseren leistungen wie die heutigen boxen.
    die verstärker werden ähnlich leichter und kompakter.

  • Wurlitzer erfindet neue Musicboxen die in jeder Discothek stehen und zu aktuell laufendem Track 50 verschiedene passende automatisch anbieten, wo dann jeder Gast gegen Einwurf von Münzen selber wählen kann was als nächstes automatisch reingemixt wird... 8)

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • DJ-Geräte werden aus Bedien-Panel und Rechner bestehen. Vielleicht gibts dann Pioneer oder Denon bald nicht mehr im DJ-Sektor, weil sie den Anschluss verpasst haben (so ignorant wie Pioneer sich verhält...).


    DJs werden mit einer globalen Datenbank via Internet arbeiten. Sie müssen sich vor Ort einloggen und können über ihren Account über die ganze Musiksammlung verfügen. An kleinen Parties geht das über Wireless, in Clubs über Kabel. DJs mit Platten und CDs als Tonträger sind veraltet, wer noch eine Harddisc mitschleppt, hatte entweder kein Geld für den Online-Account oder muss ohne Internet auflegen.


    Das Abrechnen mit der Gema wird dadurch einfacher, es wird via Account berechnet, welche Gebühr bezahlt werden muss.


    Im Jahr 2020 kann ein PC-Virus die Party lahm legen... :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • mir wäre die Vision recht, wenn die Party-People nicht mehr mit der riesigen Erwartungshaltung (nach dem Motto-> bietet mir was); sondern wir machen wieder selber Party....



    ansonsten denke ich dass weder Schallplatten noch CD's aussterben werden.... Im Lichtbereich werden LED's usw. massiven Einzug haben
    und es werden weiterhin Kabel verlegt :wink: ; warum wissen die Profi's