Hilfe ! Party endet mit Endstufen Massensterben - Quad 405

  • Also ich habe die Elkos durchgemessen ,einer funktioniert noch mit sehr schlechten isolationswerten,der andere ist aufgeplatzt und ist leitend geworden.Die Hauptsicherung ist ganz.


    Bringts der Elkotausch überhaupt noch?
    Nur bei Conrad würde ich sie schnell genug bekommen ,und das heißt 17€ ...

  • Wenn die Endstufe keine Fehlkonstruktion ist, darf
    die größere Welligkeit nicht zur Zerstörung führen.


    Die Spitzenspannung ist ja die gleiche.


    Wenn der Ruhestrom von selbst soweit steigt, dass die
    Sicherungen auslösen, kann man davon ausgehen,
    dass die Leistungsbauteile durchgeschlagen sind.


    Traust du dir zu die End Ts und die Treiber zu tauschen ?

  • Auf jeden fall ,aber mehr als die Sache mit den Elkos werde ich nicht machen.
    Ich stecke jetzt schon 20€ rein ,die ich wahrscheinlich nie wieder sehen werde,und bevor ich den Verstärker total verbastle und mir der alte Herr dann selber an den karren fährt ,da lass ichs lieber.


    Ein weiteres Problem ist das die Endtransistoren auf keinen fall mehr original sind.bei einem ist die aufschrift nichtmehr zu entziffern,beide entstufen sind verschieden bestückt :shock:


    mal schauen was da machbar ist

  • Hast du das schon gelesen: [quote="Quad Homepage"]An dieser Stelle sollten auch die Siebelkos nicht unerwähnt bleiben: Da das Gehäuse der 405 quasi geschlossen ist, ist die Betriebstemperatur im Inneren recht hoch; darunter leiden die Siebelkos, die etwa alle 5-10 Jahre ausgetauscht werden können. Wie auch bei der 303, ist hier Blasenbildung in der Nähe der Anschlüsse der Elkos die höchste Alarmstufe für baldigsten Austausch! [/url]


    Begründet dies vllt. den Ausfall?

  • Ja ,zusammen mit dem Spitzenströmen vom Generator ja.


    Die Elkos waren stolze 25 Jahre alt ,also die waren wirklich fällig.


    Ich hab jetzt neue Elkos eingebaut ,das Netzteil funktioniert jetzt wie es sollte (+/- 51 V ohne angeschlossene Endstufen).Die Sicherungen der Endstufen brennen nach einer Sekunde sofort durch ,also ist das Ding wirklich hinüber.


    Die Transistoren der Endstufe sind nichtmehr zu bekommen,ich geb die Endstufe an irgendwen anderes weiter .
    Mein Kumpel hat seinen Ärger schon bekommen ,da ist es jetzt auch schon egal.


    Danke für eure Hilfe !!!!!


    Man findet sehr viel über diesen Amp im Internet ,vll will den ja jemand mal nachbauen :wink:


    http://www.quad405.com ,da gibts die Schaltpläne

  • Es werden sich mit Sicherheit Ersatztransistoren finden lassen. Um den Quad wäre es schade, wenn man ihn wegwerfen oder verbasteln würde.


    MfG


    DirkB

  • Ja ,er wird zur teueren Reperatur irgendwohin geschickt,ka ,macht der besitzer.
    Das ding ist verbastelt !
    Die Endstufen sind alles andere als identisch ,es wurden wilde drahtbrücken gezogen ,und die transis sind keine originale.Ich konnte nicht entziffern was es für Endtransistoren waren .Die Aufschrift war von festgebackener Wärmeleitpaste verdeckt ,wenn man sie weggekratzt hat hat sie die beschriftung gleich mitgenommen -_-
    Aber mich wundert es wie ein so einfach aufgebauter amp so gute werte haben kann.
    Die Schaltung ist relativ einfach ,und bei dieser leistung (2x100W sin an 8 Ohm) wäre es doch mal ein intressantes nachbauobjekt.
    Schei*e ,hätte ich bloß das PCB abfotografiert ...

  • Zitat von "KrautundRüben"

    Aber mich wundert es wie ein so einfach aufgebauter amp so gute werte haben kann....

    grade die besonders einfachen können das.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ist doch alles da was da sein muss, inkl. Brechstange für DC Schutz.


    im Gegenteil, ich würde sagen der Amp ist sogar recht
    ungewöhnlich aufgebaut; man beachte die Endtransistoren
    arbeiten in Klasse B! Auch gibt es viele Frequenzkompensationen.
    Für bedenklich halte ich, dass nur 2 Endtransistoren zum
    Einsatz kommen bei +/- 50V.

  • Braucht man überhaupt 100V für 100W Sin ?
    Geht das nicht mit weniger?
    Was ? Klasse B ?Und da so eine gewaltige Abwärme?Wie kann das sein...
    Das ganze Gehäuse ist ja praktisch ein Kühlkörper ...
    Warum ist das mit den 2 Transistoren bedenklich ?Wegen der Wärmeableitung?

  • Irgendwie deutet die Anzahl der Transistoren und die Betriebsspannung auf eine minimale Impedanzstabilität von 8 Ohm, wenn nicht 16 Ohm. Könnte ich auch die Bilder von dem Innenleben haben?

  • Ohne das Schaltbild gesehen zu haben: Der Quad 405 wird wie der 303 ein Stromabladeverstärker sein, gedacht für den Betrieb an Quad-Elektrostaten. Normalerweise passiert den Dingern bei zu geringer Impedanz nichts, lediglich die Ausgangsleistung sinkt.


    Daß der 405 so heiß wurde, kann seinen Grund in einer hohen Restspannung über den Leistungstransistoren haben, aber auch in evtl. wenig fachkundig durchgeführten Modifikationen.
    So, und wenn irgendein Dummbatz den Ruhestrom zu hoch gedreht hat, um aus einem schnöden B-Verstärker einen haientigen A-Verstärker zu machen; aber dabei vergessen hat, daß ab einer gewissen Temperatur die Transistorverlustleistungen vermindert werden müssen, ist das Feuerwerk fast vorprogrammiert.



    MfG


    DirkB

  • Soa Schutz wär vorhanden; zu niedrige Impedanz oder Kurzschluss
    sollte die Endstufe überleben; ne Zeit lang zumindest...


    Ruhestrom erhöhen ist auch nicht wegen fehlender
    Einstellmöglichkeit; die End Ts sind direkt miteinander verbunden.


    Die Class A Arbeit macht der Treiber gegen eine
    Bootstrap Quelle von ~ 40mA. Dieser ist mit 47 Ohm mit
    dem Ausgang verbunden.


    Massive Abwärme deutet eher auf zu geringe Lastimpedanz hin.

  • Zitat

    Irgendwie deutet die Anzahl der Transistoren und die Betriebsspannung auf eine minimale Impedanzstabilität von 8 Ohm, wenn nicht 16 Ohm. Könnte ich auch die Bilder von dem Innenleben haben?


    Hm, in der Zeck A200 reichen zwei dieser Transistoren in Quasikomplementärschaltung für 140W an 2Ohm, und das absolut stabil.
    Allerdings dürfte die Betriebsspannung dabei ziemlich unten sein.

    Gruß
    Thomas

  • hi
    es ist sinnvoll die elkos zu tauschen hatte das selbe auch aba bei mir waren es keine 240 volt sonder runt 380 der generator hatte en tick un in der endstufe waren falsche sicherungen drin aba die geht jetzt wieder nachdem ich die elkos ausgetauscht habe.




    gruß marcel

  • Zitat von "KrautundRüben"


    Manche Leute haben nicht das geld eine Pa zu mieten.
    Der Batterieverstärker war eine Notlösung ,also mein Backup-System.
    Ich denke unsere ausstattung wäre ohne die ausfälle mehr als ausreichend gewesen.2 Arls + 2 ULB Sats ,Aktiv getrennt, für 20 Leute in einem ca. 30qm großen zelt.Und unterhalten wollten wir uns auch noch ,also war ein spl von mehr als 100db unerwünscht.


    So dachte ich auch immer, bis ich dann auf einmal immer öfter was für andere geliehen habe.
    Bei uns gibt es "Kleinverleiher" die gerade für Wiesenfeste und Geburtstage eine kleine Anlage für gutes Geld stellen. Bei uns wird viel HK Aktiv verliehen. 12" Top und 15" Bass. Wir verleihen manchmal sogar einfach 15" Tops im Fullrangebetrieb. Bekommen dafür 60-80 Euro je nach Veranstalltung und Pubilikum. Fertig. Und da hat sich noch nie jemand beklagt. Das reicht für nahezu jedes Wiesenfest völlig, da die meisten wie gesagt reden wollen. Die holen das ab, nehmen 2 Boxen, Stative und eine Endstufe mit Limiter+Kabel mit und wir schaun dann mal zum Spaß vorbei, wenn wir zeit haben. Einfacher gehts nicht und wenn du jetzt mal rechnest, was die kaputten Verstärker gekostet haben und was eure Anlage gekostet hat... Da musst dann viele Feste machen, bis sich das gelohnt hat.
    Nicht böse nehmen, sondern nur als Tipp für die Zukunft. Haben auch ein paar so "Kollegen", die es dann völlig übertrieben haben.
    Haben ohne sich zu informieren ne Licht und Musikanlage gekauft. Licht ne 9 Meter Traverse mit 2 Liften, 16 Kannen und 3 Walzenscanner. Dann ne Musikanlage über Ebay ( ;) :( 4 doppel 18er und 4 15" Topteile. Liest sich gut, ist aber nix. Die gebrauchte Anlage ist von 4 Acoustic, die teils kaputten Amps von DAP und alles in allem Musik und Licht maximal 4000 Euro wert. Die haben dafür 11000 Steine hingelegt und bei ihren 2 Festen bisher ca. 1000 Euro Verlust durch mangelnde Organisation gemacht! Also hat sich der kauf der Anlage nicht gelohnt und vor allem haben sie da Geld verschenkt... :grin: